Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:0? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Gehaltener Elfmeter | von BudSpencer1900
  43. Min.: Wiederholung des Elfmeters | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  43. Minute Elfer für BMG | von Antarex
  Augsburger Zeitspiel | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Lag bei der Gladbacher Führung eine strafbare Abseitsstellung vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #41


26.01.2019 23:47


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Herthaner1991
Doch, er behindert ganz klar den letzten Mann, der auf der Linie steht, indem er ihm die Sicht nimmt.

Gerade im ASS kam eine Perspektive vom Gladbacher Tor aus. Da kann man durchaus davon sprechen, dass Stindl dem Spieler auf der Linie die Sicht auf den Ball versperrt. An unsere Profis hier: kann jemand die Bilder aus dem ASS hochladen? Wäre sicherlich interessant, sich dies nochmal genau anzuschauen.

In Post #36 sieht man doch schon recht deutlich, dass Danso durch die Sichtbehinderung nur verzögert reagieren kann. Aber ja, im ASS wurde es nochmal deutlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #42


26.01.2019 23:57


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Stindl greift m.E. aktiv ein, in dem er mit dem linken Bein, direkt hinter dem TW stehend, zum kommenden Ball geht. Deswegen für mich Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #43


27.01.2019 00:25


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Die Absteitsstellung an sich ist natürlich unstrittig. Kobel wird mMn nicht behindert. Außerdem wage ich es, zu bezweifeln, dass Danso mehr gesehen hätte, wäre Stindl nicht da - sowohl Kobel als auch Schmid stehen ihm genauso im Sichtfeld. Es finden sich Argumente für aktiv, als auch für passiv, deswegen ist es mMn gut, dass Köln gecheckt, aber nicht eingegriffen hat. Eindeutig ist das nämlich keinesfalls.

Zum Verhalten der Schiedsrichter direkt nach dem Tor aus dem Stadion: Der Assistent ist nicht, wie sonst üblich, einige Meter in Richtung Mittellinie gelaufen, er ist stehen geblieben. Das heißt mE, dass er die Abseitsstellung an sich erkannt hat. Dann hat höchstwahrscheinlich eine Kommunikation mit dem SR über passiv / aktiv stattgefunden, die offensichtlich zur Entscheidung "passiv" geführt hat. Es kam auch keine nachträgliche Fahne o.ä.. Dann hat sich der Assistent (!) ans Ohr gegriffen, was ich als Kommunikation mit Köln interpretiert habe. Als das Tor dann endgültig gegeben wurde, hat Thielert Khedira die Szene erklärt. Den Gesten des Assistenten nach zu urteilen (sie waren sehr eindringlich), gab es keine wirklichen Zweifel darüber, ob die ursprüngliche Entscheidung richtig war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #44


27.01.2019 00:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@yannick811

Zitat von yannick811
Außerdem wage ich es, zu bezweifeln, dass Danso mehr gesehen hätte, wäre Stindl nicht da -

Eben das spielt aber keine Rolle.
Sobald Danso auch nur verzögert eingreifen kann, ist das Abseits aktiv



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #45


27.01.2019 00:50


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Für mich blockiert Stindl die Sicht des Augsburger Verteidigers, während er im Abseits steht. Von daher hätte der Treffer meiner Meinung nach nicht zählen dürfen.
Zusätzlich noch eine Frage an die Regel-Experten: Meiner Meinung nach behindert Stindl Kobels Bewegungsfreiheit auch ein wenig bzw. Kobel kann sich nicht in alle Richtunge frei bewegen, ohne dabei Stindl umzuhauen. Gilt das als Torwartbehinderung aus einer Abseitsposition(hier ohne Relevanz, da das Verdecken des Sichtfeldes des Augsburger Verteidigers schon ausreicht, für die Zukunft aber evtl. interessant)



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #46


27.01.2019 03:05


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von yannick811
Außerdem wage ich es, zu bezweifeln, dass Danso mehr gesehen hätte, wäre Stindl nicht da -

Eben das spielt aber keine Rolle.
Sobald Danso auch nur verzögert eingreifen kann, ist das Abseits aktiv

Ersteres spielt natürlich eine Rolle, wenn er ohne Stindl eben nicht mehr gesehen hätte, kommt die Verzögerung nicht durch Stindl, und dann wäre das passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #47


27.01.2019 04:22


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Ich weiß nicht so recht, wie man das als "passiv" ansehen kann. 
Stindl steht offensichtlich im Sichtfeld des Verteidigers und macht sogar noch eine aktive Bewegung. 
Hätte er die Hände erhoben und wäre zur Salzsäule erstarrt, dann vielleicht. Aber so ist das doch ziemlich deutlich Abseits.

Auch dieses "aber der Verteidiger wurde auch durch den Torwart in der Sicht behindert" ändert doch auch nichts daran, dass Stindl ihn AUCH stört und damit wird er aktiv, egal wie viel Prozent er von der Behinderung ausgemacht hat.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #48


27.01.2019 04:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Als Ergänzung zu den bisher gelieferten Bildern noch diese Ansicht.
Die Perspektive verzerrt wohl etwas, aber man sieht eindeutig, wie das weiß-bestutzte Bein des Gladbachers hinausgestreckt ist und sich zum Ball bewegt. Das reicht aus ,um aus einem passiven ein aktives Abseits zu machen (Versuch, den Ball zu spielen).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #49


27.01.2019 07:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von adler88
Zitat von yannick811
Außerdem wage ich es, zu bezweifeln, dass Danso mehr gesehen hätte, wäre Stindl nicht da -

Eben das spielt aber keine Rolle.
Sobald Danso auch nur verzögert eingreifen kann, ist das Abseits aktiv

Ersteres spielt natürlich eine Rolle, wenn er ohne Stindl eben nicht mehr gesehen hätte, kommt die Verzögerung nicht durch Stindl, und dann wäre das passiv.

Immer noch nicht vollständig korrekt, da Stindl ja den Ball noch in der Richtung ändern könnte. Das ha natürlich Einfluss auf Danso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #50


27.01.2019 09:24


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@stimmt schon

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Für mich behindert Stindl weder den Torwart noch beeinflusst er den Augsburger auf der Linie aktiv. Der Spieler auf der Linie wird eher vom eigenen Torwart beeinflusst, weil dieser den Ball nicht abwehren kann. Für mich richtig entschieden. 

Bekommen wir dazu noch ein Statement? Inwiefern ist es relevant, dass der eigene Keeper den Ball nicht abwehrt, während Stindl, der klar im Abseits steht, mit dem Fuß zum Ball geht, während er Danso die Sicht versperrt?
Denn wenn beide, also der Keeper und Stindl, Dansos Reaktion beeinflussen, steht Stindl immer noch im Abseits. Ich frage mich, was der Keeper damit zu tun hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #51


27.01.2019 09:29


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Gerade auf dem Standbild sieht man gut, wie Stindl eine aktive Bewegung zum Ball macht, ob dadurch jemand mehr oder weniger prozentual irritiert wird - da bleibt ja nur Spekulation - ist m.e. nicht ausschlaggebend.

Verstehe die Wertung respektive die Begründung  von KT MG @Wallmersbacher auch nicht und schliesse mich dem Vorredner an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #52


27.01.2019 09:30


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Steht hinter dem Torwart und kann ihn so nicht behindern...

- richtig entschieden
Stindl kann Kobel allenfalls zu einem Zeitpunkt stören, als dieser den Ball bereits passieren lassen hat.

Man kann diese Situation sicherlich so oder so auslegen - eine klare Fehlentscheidung ist es m.M. nach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #53


27.01.2019 09:31


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- Veto
Ich bin auch der Meinung, dass dies hätte abgepfiffen werden müssen. Ob er Kobel beeinträchtigt weiß ich nicht - da wäre ich aber eher bei nein.

Jedoch steht Stindl genau im Blichfeld von Danso. Somit muss Danso damit rechnen, dass Stindl den Ball noch abfälscht (er geht ja auch zum Ball) und kann erst später reagieren.

Umgekehrt (Kobel auf der Linie und Danso davor) hätte man es sicherlich gepfiffen, aber das dürfte ja eig keinen Unterschied machen - verteidigender Spieler wird durch Spieler im Abseits an Abwehraktion behindert.

Ob’s im Endeffekt was geändert hätte, ob der Stürmer dort steht oder nicht, ist dabei ja sowieso immer nur Spekulation. Ausschlaggebend für passiv oder aktiv im Sinne der Regel ist, ob der Verteidiger beeinflusst wird - auch das ist immer Spekulation, wennsnicht gerade um einen direkten Zweikampf geht. Aber genaues Sichtfeld und Bewegung zum Ball sollten für einen Pfiff reichen, da die Beeinflussung des Verteidigers sehr wahrscheinlich ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #54


27.01.2019 09:41


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Stindl kann Kobel allenfalls zu einem Zeitpunkt stören, als dieser den Ball bereits passieren lassen hat.

Man kann diese Situation sicherlich so oder so auslegen - eine klare Fehlentscheidung ist es m.M. nach nicht.


Geht doch viel mehr hier um den letzten FCA Spieler Kevin Danso, der sich knapp vor der Torlinie befindet und in seine/Stindls Richtung blickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #55


27.01.2019 10:13


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Der Torwart wird nicht behidnert, das ist eindeutig. Aber dann gibt's da ja noch den Abwehrspieler auf der Linie... und Stindl bewegt seinen Fuß in der Tat Richtung Ball statt still stehen zu bleiben.

Da der Ball unhaltbar war für den Abwehrspieler, habe ich Bauchschmerzen, wenn ich sage, dass es technisch korrekt gewesen wäre, Abseits zu pfeiffen.

Vom Gefühl her vergleichbar für mich mit einem Stürmer, der im Sechszehner noch gefoult wird, der sich den Ball zu weit vorlegte und er ins Toraus gegangen wäre.

Dadurch dass Stindl eine aktive Bewegung zum Ball macht, hätte ich keinerlei Einwände gegen einen Pfiff gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #56


27.01.2019 10:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Die Absteitsstellung an sich ist natürlich unstrittig. Kobel wird mMn nicht behindert. Außerdem wage ich es, zu bezweifeln, dass Danso mehr gesehen hätte, wäre Stindl nicht da -sowohl Kobel als auch Schmid stehen ihm GENAUSO im Sichtfeld. ....

Also steht Stindl im Blickfeld und geht aktiv zum Ball. Damit lieferst du ja das Argument für strafbares Abseits. Falsch gevotet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #57


27.01.2019 10:28


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Idrinkandiknowthings

- Veto
Zitat von idrinkandiknowthings
Zitat von augschburger
Mein Vorwurf geht hier weniger an den Schiri, der das kaum erkennen konnte.
Der Linienrichter schon eher.
Aber: War der VAR gerade beim Pinkeln?

Der Linienrichter hatte abseits angezeigt

Danke für den Hinweis.
Das hatte ich im TV nicht bemerkt.
Ok, dann muss man die Fehlenrscheidung dem Schiri selber ankreiden.
(Er hätte ja dann auch zumindest den VAR wecken müssen. )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #58


27.01.2019 10:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Sky Studio-Kommentare

- Veto
Drollig fand ich die Kommentare von Calmund und Merk, wie sie in der Tageszusammenfassung ausgestrahlt wurden. Tenor: im Zweifel für den Angreifer. 
Auch wenn ein Tor für MG hochverdient gewesen wäre, kann man doch die Tatsachen nicht verdrehen. Stindl geht eindeutig zum Ball. 
Ich hatte den Eindruck, dass Christoph Metzelder ob der Kommentare der beiden beschämt vor sich hin geschaut hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #59


27.01.2019 10:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@GrasAllergie

- Veto
Zitat von grasallergie
Der Torwart wird nicht behidnert, das ist eindeutig. Aber dann gibt's da ja noch den Abwehrspieler auf der Linie... und Stindl bewegt seinen Fuß in der Tat Richtung Ball statt still stehen zu bleiben.

Da der Ball unhaltbar war für den Abwehrspieler, habe ich Bauchschmerzen, wenn ich sage, dass es technisch korrekt gewesen wäre, Abseits zu pfeiffen.

Vom Gefühl her vergleichbar für mich mit einem Stürmer, der im Sechszehner noch gefoult wird, der sich den Ball zu weit vorlegte und er ins Toraus gegangen wäre.

Dadurch dass Stindl eine aktive Bewegung zum Ball macht, hätte ich keinerlei Einwände gegen einen Pfiff gehabt.


Und wie ist dein Voting? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #60


27.01.2019 10:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Stindl kann Kobel allenfalls zu einem Zeitpunkt stören, als dieser den Ball bereits passieren lassen hat.

Man kann diese Situation sicherlich so oder so auslegen - eine klare Fehlentscheidung ist es m.M. nach nicht.

Und wie legt du sie aus? Kann man sagen, dass Stindl sich durch sein Eingreifen keinen Vorteil verschafft?  Hat das Eingreifen keinen Einfluss auf Gansos Reaktion? Und hatte Gansos keine Chance, noch an den Ball zu kommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Stindl greift hier für mich aktiv ins Spiel ein. Er versperrt dem Verteidiger die Sicht und versucht dann auch noch den Ball zu spielen, sodass Danso irritiert wird. Hingegen vieler Meinungen behindert Stindl aber nicht den Torwart.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Durch den Versuch den Ball in seiner direkten Nähe zu spielen für mich eine Beeinflussung von Keeper und Verteidiger, die sich an Stindl orientieren müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz kniffliges Ding. Aus meiner Sicht macht Stindl aber eine aktive Bewegung zum Ball, durch die er Dansos Abwehrmöglichkeiten einschränkt, da dieser warten muss, ob Stindl den Ball bekommt oder nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stindl versperrt Danso recht deutlich die Sicht auf den Ball, zudem versucht er auch noch, das Leder zu spielen. In der Summe ist dies für mich eine aktive Abseitsposition.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Stindl geht aktiv zum Ball. Meiner Meinung nach beeinflusst er sowohl den Torhüter als auch den Abwehrspieler. Für mich aktives Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Danso hier statt durch Stindl, sondern durch seinen eigenen Keeper beeinflusst wird. Für mich daher okay den Treffer zu geben

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Stindl bewegt sich meiner Meinung nach aktiv zum Ball und greift aus dem zunächst passiven Abseits ins Geschehen ein. Der Torhüter wurde dadurch beeinflusst.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Durch die Bewegung in Richtung des Balls wird die Abseitsstellung aktiv, insofern hätte ich abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Stindl macht hier eine aktive Bewegung zum Ball. Damit wird aus der passiven Abseitsstellung eine aktive. Gleichzeitig hindert er den Torwart auf seinen Weg zum Ball. Ob er ihn bekommen hätte ist nicht relevant.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert auch den Augsburger auf der Linie durch seine kurze Bewegung Richtung Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe keine zwingende Aktivierung. Der Torwart behindert seinen Verteidiger, nicht der Gladbacher. Ganz nebenbei glaube ich das der Verteidiger den Ball niemals rettet. Entsprechend ist Tor auch meine Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kobel wird nicht beeinträchtigt. Ich glaube nicht, dass Danso ohne diese Bewegung sonst eine Chance gehabt hätte, den Ball noch aufzuhalten, deshalb eher kein aktives Abseits, auch wenn man aufgrund der Bewegung zum Ball auch dafür argumentieren kann.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stindl macht eine Bewegung zum Ball, das macht seine Abseitsstellung für mich aktiv, zumal Danso dadurch wohl auch beeinflusst wird.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Stindl versperrt Danso eindeutig die Sicht, um den Ball rechtzeitig vor der Linie zu klären. Zudem macht Stindl auch noch eine klare Bewegung zum Ball. Für mich ist diese Abseitsstellung strafbar. Irregulärer Treffer!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich behindert Stindl weder den Torwart noch beeinflusst er den Augsburger auf der Linie aktiv. Der Spieler auf der Linie wird eher vom eigenen Torwart beeinflusst, weil dieser den Ball nicht abwehren kann. Für mich richtig entschieden.

×

26.01.2019 15:30


78.
Wendt
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 3,0   4,5  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Sascha Thielert
Patrick Alt
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Lang
Ginter
Elvedi
Wendt
Strobl
Traoré 77.
Hofmann
Neuhaus 64.
Pléa 84.
Stindl
Kobel 
Schmid 
Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
Morávek 
Khedira  Gelbe Karte
82. Baier 
67. Max 
Hahn  Gelbe Karte
73. Finnbogason 
Herrmann  77.
Cuisance  64.
Zakaria  84.
67. Teigl
73. Córdova
82. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema