Abseits Kane 32. Minute?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  70. Min.: Wirklich Abseits | von Maxam89
 Allgemeine Themen
  Aytekin, der Empath. | von etso
  Abseits Kane 32. Minute? | von BroBelCha
  Terzic | von tammy
  Tuchel Interview | von Seelensammler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits Kane 32. Minute?  - #1


04.11.2023 19:05


BroBelCha


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Wieso wird nach vermeintlichen Abseits von Kane in der 32. Minute gepfiffen? Sane kriegt den Ball, setzt zum Torschuss an und die Fahne geht hoch. 

Wieso lässt man nicht erstmal bei solchen offensichtlich knappen Situationen weiterlaufen, wenn man eh den VAR hat? 

 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #2


04.11.2023 19:06


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 699

Keine Ahnung. War wenn sehr sehr knapp. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #3


04.11.2023 19:11


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

War die Entscheidung falsch?

Wieso muss man sich dann künstlich aufregen und die Kompetenz und Hauptaufgabe des SRAs an den VAR abtreten.

Sinn des VAR ist nicht, die Arbeit komplett abzunehmen. Ich verstehe deine Intention, da gerade knappe Abseitsentscheidungen sehr anspruchsvoll und abhängig der korrekten Wahrnehmung des Abspielzeitpunktes ist.
Ist gepfiffen, ist die Situation vorbei, andersherum lässt sich ein Fehler noch heilen.

Dennoch:
Wenn sich SRA und SR (!) einig sind, und keine Zweifel haben, so sollte ihnen auch die Entscheidungshoheit obliegen, statt der Unart "Hach ich lass mal laufen, VAR wirds schon anschauen". Ist für mich persönlich nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #4


04.11.2023 19:16


BroBelCha


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Bei klarem Abseits sehe ich das auch grundsätzlich so. Aber bei solch knappen Entscheidungen, wenn sogar ein Spieler zum Torschuss ansetzt, verstehe ich dennoch nicht, wie man dort direkt die Fahne heben kann. 

Verstehe aber eh nicht, was für Anweisungen die Schiedsrichter dort bekommen. Teilweise wird bei klarem Abseits nicht die Fahne gehoben und es wird weitergespielt, bis der VAR das Tor einkassiert. Ich würde mir dort einfach eine erkennbarere Linie wünschen, damit man es besser nachvollziehen kann. 

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #5


04.11.2023 19:34


Avo


SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 17.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 119

@Web Assistant Referee

Zitat von Web Assistant Referee
War die Entscheidung falsch?

Wieso muss man sich dann künstlich aufregen und die Kompetenz und Hauptaufgabe des SRAs an den VAR abtreten.

Sinn des VAR ist nicht, die Arbeit komplett abzunehmen. Ich verstehe deine Intention, da gerade knappe Abseitsentscheidungen sehr anspruchsvoll und abhängig der korrekten Wahrnehmung des Abspielzeitpunktes ist.
Ist gepfiffen, ist die Situation vorbei, andersherum lässt sich ein Fehler noch heilen.

Dennoch:
Wenn sich SRA und SR (!) einig sind, und keine Zweifel haben, so sollte ihnen auch die Entscheidungshoheit obliegen, statt der Unart "Hach ich lass mal laufen, VAR wirds schon anschauen". Ist für mich persönlich nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal...

Wie ist da jetzt mittlerweile die Vorgabe?
Mein Stand ist, dass es bei aussichtsreichen Situationen und enger Entscheidung laufen gelassen wird.

Für mich war es knapp genug und Ball im Sechzehner frei zum Schuss kann man dann nicht pfeifen.

Hoffen wir die Fahne kommt jetzt bei Dortmunder Abseits auch direkt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #6


04.11.2023 20:07


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich fand den Abseitspfiff nach Pfostenschuss so merkwürdig. Auch wenn es Abseits war, der Zeitpunkt war ungewöhnlich, weil die Situation noch aussichtsreich war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #7


04.11.2023 20:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BroBelCha

Zitat von BroBelCha
Wieso wird nach vermeintlichen Abseits von Kane in der 32. Minute gepfiffen? Sane kriegt den Ball, setzt zum Torschuss an und die Fahne geht hoch. 

Wieso lässt man nicht erstmal bei solchen offensichtlich knappen Situationen weiterlaufen, wenn man eh den VAR hat? 

 


Finde es verständlich abzupfeifen, die ursprüngliche Chance ist vorüber Kane hat geschossen. Es ist keine neue Spielsituation, aber kann ggf mit einem Pass zurück dahingehen. Wenn man so etwas nicht rechtzeitig anzeigt/unterbindet ist im Nachhinein das Geschrei groß, dass "doch schon eine neue Spielsituation" entstanden sei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #8


04.11.2023 20:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Es geht doch nicht darum, ob es eine neue Spielsituation ist.

Also ich denke, es geht um den Pfostenschuss, oder?

Kane aus dem Abseits schießt gegen den Pfosten. Das wird alles erst mal laufen gelassen, da knapp. Im Anschluss aus dem Pfostenschuss bekommt Sané den Ball in noch aussichtsreicher Position, und jetzt wird Abseits gepfiffen?

Das muss man einfach nicht verstehen. Wie gesagt, die Entscheidung an und für sich war ja richtig. Der Zeitpunkt ist nur sehr fragwürdig. Das ergibt einfach keinen Sinn. Wenn Kané nicht im Abseits gestanden hätte, hätte man Sané die Chance unnötigerweise genommen.

Wenn der Ball aus der Gefahrenzone gespielt worden wäre, dann hätte der Abseitspfiff ja erfolgen können. Aber es sah eher so aus, als wolle Sané gerade aufs Tor schießen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #9


04.11.2023 20:30


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Es geht doch nicht darum, ob es eine neue Spielsituation ist.

Also ich denke, es geht um den Pfostenschuss, oder?

Kane aus dem Abseits schießt gegen den Pfosten. Das wird alles erst mal laufen gelassen, da knapp. Im Anschluss aus dem Pfostenschuss bekommt Sané den Ball in noch aussichtsreicher Position, und jetzt wird Abseits gepfiffen?

Das muss man einfach nicht verstehen. Wie gesagt, die Entscheidung an und für sich war ja richtig. Der Zeitpunkt ist nur sehr fragwürdig. Das ergibt einfach keinen Sinn. Wenn Kané nicht im Abseits gestanden hätte, hätte man Sané die Chance unnötigerweise genommen.

Wenn der Ball aus der Gefahrenzone gespielt worden wäre, dann hätte der Abseitspfiff ja erfolgen können.

Sehe ich auch so, da sollte man schon noch laufen lassen, solange der Ball heiß ist. Gab in der zweiten Halbzeit nochmal so eine Szene, wo es zwar auch wieder knapp Abseits war, aber auch wieder vor dem möglichen Nachschuss abgepfiffen wurde... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #10


04.11.2023 20:43


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@BroBelCha

Zitat von BroBelCha
Wieso wird nach vermeintlichen Abseits von Kane in der 32. Minute gepfiffen? Sane kriegt den Ball, setzt zum Torschuss an und die Fahne geht hoch. 

Wieso lässt man nicht erstmal bei solchen offensichtlich knappen Situationen weiterlaufen, wenn man eh den VAR hat? 

Wenn ich die Szene richtig in Erinnerung habe war es halt einfach ganz klar Abseits. In der zweiten Halbzeit hätte ich sehr gerne die kalibrierte Linie gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #11


04.11.2023 21:43


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

@Web Assistant Referee

Zitat von Web Assistant Referee
War die Entscheidung falsch?

Wieso muss man sich dann künstlich aufregen und die Kompetenz und Hauptaufgabe des SRAs an den VAR abtreten.

Sinn des VAR ist nicht, die Arbeit komplett abzunehmen. Ich verstehe deine Intention, da gerade knappe Abseitsentscheidungen sehr anspruchsvoll und abhängig der korrekten Wahrnehmung des Abspielzeitpunktes ist.
Ist gepfiffen, ist die Situation vorbei, andersherum lässt sich ein Fehler noch heilen.

Dennoch:
Wenn sich SRA und SR (!) einig sind, und keine Zweifel haben, so sollte ihnen auch die Entscheidungshoheit obliegen, statt der Unart "Hach ich lass mal laufen, VAR wirds schon anschauen". Ist für mich persönlich nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal...

ist es nicht so, dass man diese knappen Entscheidungen laufen lassen soll, da sie danach, im Falle eines Tores eh überprüft werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #12


04.11.2023 22:56


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 158

@dasheavy

Zitat von dasheavy
ist es nicht so, dass man diese knappen Entscheidungen laufen lassen soll, da sie danach, im Falle eines Tores eh überprüft werden?


Da haben du und @Avo natürlich recht.

In knappen Situationen wird empfohlen, den Spielzug abzuwarten, und anschließend die Fahne zu heben, eben aus genau jenem Grund.
Das wird allein schon aus Selbstschutz passieren, da andernfalls eben eine Fehlentscheidung nicht korrigiert werden kann.

Dabei obliegt die Entscheidung aber letztendlich dem SRA, ob und wann er die Situation anzeigt. Es sei denn, es trifft eine der folgenden Umstände ein:
Torerzielung, Straf-/Freistoß, Eckball, Einwurf oder aber Behauptung des Ballbesitzes nach dem ursprünglichen Angriff. Dann muss die Fahne sofort gezeigt werden, eine verzögerte Anzeige ist nicht mehr zulässig.

Hier wurde der Schuss von Kane abgewartet und erst nach dem Abpraller vom Pfosten die Fahne gezeigt, meine ich.

Ob man den Abpraller zu Sane nun als neuen Angriff auslegt, nun ich weiß ja nicht.
Ob das der SRA überhaupt wahrgenommen hat, oder nur den Schuss abgewartet hat, weiß ich nicht. Vielleicht war er sich sowieso schon sehr sicher, wie knapp es wirklich war, weiß ich nicht mehr. Das Abseitstor von Musiala war äußerst knapp, dort wurde auch abgewartet.

Leider wird die Szene nicht in der Wiederholung gezeigt. Vielleicht habe ich die Szene auch falsch in Erinnerung.

Mein vorheriger Beitrag hat auch nur meine persönliche Meinung ausgedrückt, nicht explizit VAR Anweisungen in der 1. Liga. Dieses Verlassen auf die Technik ist gefährlich und sorgt eben auch für eine "schwache, unentschlossene Spielleitung", weswegen es eben jene Regelungen zur Entscheidungshoheit (=SR musseine Entscheidung treffen, es sei denn es wurde nicht wahrgenommen, anstatt einfach alles laufen zu lassen und bei Bedarf durch den VAR korrigiert zu werden) gibt. Ziel soll sein, Fehlentscheidungen zu verhindern, durch Unterstützung. Nicht durch absolutes Vertrauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #13


04.11.2023 23:32


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

@BroBelCha

Zitat von BroBelCha
Wieso wird nach vermeintlichen Abseits von Kane in der 32. Minute gepfiffen? Sane kriegt den Ball, setzt zum Torschuss an und die Fahne geht hoch. 

Wieso lässt man nicht erstmal bei solchen offensichtlich knappen Situationen weiterlaufen, wenn man eh den VAR hat? 

 


Vermeintlich kannst du streichen. War eindeutig abseits.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Kane 32. Minute?  - #14


05.11.2023 21:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Der Assistent hat erst abgewartet, als der Ball an den Pfosten ging dann die Fahne nach oben. Da eine gehobene Fahne zwar das Spiel nicht unterbricht , aber große Verwirrung unter den Spielern stiftet, finde ich es dann nachvollziehbar auch zu pfeifen.

Ob er jetzt nicht damit gerechnet hat das Sane den Abpraller bekommt, oder er sich dann doch plötz Sicher war, kann man nicht sagen. Ich fand die Abseitsstellung jetzt nicht wirklich knapp.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2023 18:30


4.
Upamecano
9.
Kane
72.
Kane
90+3.
Kane

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,3
Bor. Dortmund 4,1   2,9  Bayern München 4,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
35  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  1
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Füllkrug 79.
Kobel
Gelbe Karte Ryerson
Özcan 57.
Brandt 66.
Gelbe Karte Hummels
Gelbe Karte Sabitzer
Malen 57.
Schlotterbeck
Wolf 46.
Reus
60. Upamecano 
Goretzka 
89. Sané  Gelbe Karte
Min-Jae 
Mazraoui 
Coman 
Kane 
Neuer 
Davies 
Laimer  Gelbe Karte
89. Musiala 
Süle  46.
Moukoko  66.
Nmecha  57.
Adeyemi  57.
Haller  79.
89. Choupo-Moting
60. Pavlović
89. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema