Aktives Abseits Moukoko?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Aktives Abseits Moukoko? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Ob Tuchel die Lösung ist. | von Fussballvonderstrasse
  Dortmunds Allianz Arena Fluch | von Stesspela Seminaisär
  Chancenverwertung | von Lieberwolf
  Eigentor Kobel | von talahassie
  Zweikampfverhalten | von Serienmeister
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Beim Schuss von Malen steht Moukoko im Abseits. Irritiert er Sommer und wird deshalb Aktiv? Hätte das Tor vom VAR kassiert werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Aktives Abseits Moukoko?  - #21


01.04.2023 22:23


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Nicht alle über einen Kamm scheren xD. 

Meine Begründung ist im vorherifem Thread zu finden, aber kurz gesagt, auch für mich war alles in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #22


01.04.2023 23:16


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Nicht alle über einen Kamm scheren xD. 

Meine Begründung ist im vorherifem Thread zu finden, aber kurz gesagt, auch für mich war alles in Ordnung.


Du merkst das halt krass kaum muss das Team um die Meisterschaft etwas kämpfen kommen diese ganzen (Fans) um die Ecke und müssen irgendwas reklamieren oder der eigene Verein wird irgendwo benachteiligt. Diese (Fan) kennen halt nix anderes als im Erfolg zu Baden und wenn sie das nicht bekommen heulen sie wie ein trotziges Kind, dem du das Spielzeug wegnimmst!

Aber schön das es wenigstens einige faire Sportmänner gibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #23


01.04.2023 23:28


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Moukoko zuckt zum Ball. Sommer reagiert auf den dort stehenden Dortmunder und wartet quasi ab bevor er sich zum Ball schmeißt.

Aus meiner Sicht beeinträchtigt Moukoko hier ganz deutlich. Also kein Tor.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #24


02.04.2023 00:04


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@dexter89

Zitat von dexter89
Zitat von SportfanRob
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Nicht alle über einen Kamm scheren xD. 

Meine Begründung ist im vorherifem Thread zu finden, aber kurz gesagt, auch für mich war alles in Ordnung.


Du merkst das halt krass kaum muss das Team um die Meisterschaft etwas kämpfen kommen diese ganzen (Fans) um die Ecke und müssen irgendwas reklamieren oder der eigene Verein wird irgendwo benachteiligt. Diese (Fan) kennen halt nix anderes als im Erfolg zu Baden und wenn sie das nicht bekommen heulen sie wie ein trotziges Kind, dem du das Spielzeug wegnimmst!

Aber schön das es wenigstens einige faire Sportmänner gibt!


Und offenbar haben wir hier einen schlechten Verlierer.

Schon mal daran gedacht, dass 10+ Punkte Vorsprung die Reaktion auf einen Schiedsrichter, der dich durch Fehlentscheidungen im Spiel und im Ergebnis benachteiligt,  anders ist, als wenn eben jene Entscheidungen maßgeblich dazu geführt haben, dass du deine Tabellenfühung verlierst? Gleiches lässt sich auch auf die Spiele im einzelnen Ummünzen. Wenn man trotz Fehlentscheidungen zu den eigenen Ungusten trotzdem souverän gewinnst, ist die Kommuniktaion natürlich auch eine andere, als wenn diese Fehlentscheidungen dazu geführt haben, dass du eben nicht gewonnen hast.

Das verstehen Nicht-Bayernfans wie du leider nicht. Ihr wundert euch immer nur, wenn man man sich bei einer Niederlage über den SR beschwert - denn wenn ihr die Bayernspiele nicht sehr, wisst ihr gar nicht, wie oft die eigene Stärke und damit klare Ergebnisse Fehler zu Ungusten der Bayern schlicht überdecken,



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #25


02.04.2023 00:07


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@dexter89

Zitat von dexter89
Zitat von SportfanRob
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Nicht alle über einen Kamm scheren xD. 

Meine Begründung ist im vorherifem Thread zu finden, aber kurz gesagt, auch für mich war alles in Ordnung.


Du merkst das halt krass kaum muss das Team um die Meisterschaft etwas kämpfen kommen diese ganzen (Fans) um die Ecke und müssen irgendwas reklamieren oder der eigene Verein wird irgendwo benachteiligt. Diese (Fan) kennen halt nix anderes als im Erfolg zu Baden und wenn sie das nicht bekommen heulen sie wie ein trotziges Kind, dem du das Spielzeug wegnimmst!

Aber schön das es wenigstens einige faire Sportmänner gibt!

wenn es nur ab und zu vorkommen würde, dann würde ich Dir sogar in Teilen Deiner Aussage recht geben. Nur häufen sich in dieser Saison die diskutablen Szenen, die mal so und mal so entschieden werden. Wenn sich nur 2 oder 3 Leute über die eine oder andere Entscheidung aufregen würden, dann hättest Du recht. Es werden aber von Spieltag zu Spieltag immer mehr, die sich so langsam verarscht vorkommen. Es zieht sich wie ein Faden durch die ganze Saison, von Spieltag 1 bis 26. In fast allen Spielen, oft fällt die eine oder andere Szene weniger bis gar nicht auf, weil man immer noch punktet, von kleinen unterschiedlich bewertete Zweikampfsituationen über teilweise überzogenen Karten bis hin zu Elfmetern, die scheinbar wie Bonbons verteilt werden. Nicht falsch verstehen, ich stelle nicht alle in Frage, ich bin nur verwundert, wie leicht es anderen Vereinen in Spielen gegen uns gemacht wird. Aber wehe, es gibt mal einen Elfer für uns wird sofort der Bayernbonus ausgepackt, selbst wenn noch so klar. Stell Dir nur mal vor es wäre Davies gewesen, der Bellingham so am Kopf getroffen hätte und wäre ohne Karte davongekommen, die nicht gegebenen Elfer für Hoffenheim und Frankfurt in Spielen gegen den BVB. Was denkst Du wohl, was dann losgetreten worden wäre? Warum sollen wir das nicht anprangern dürfen, aber umgekehrt darf jeder mal gegen Bayern austeilen?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #26


02.04.2023 00:09


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 214

- richtig entschieden
Moukoko steht nicht in der Schussbahn und führt keinen Zweikampf um den Ball. Damit ist er im Sinne der Regel kein aktiver Spieler. Korrekt entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #27


02.04.2023 00:36


Pius


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Aus meiner Sicht auch ganz klar, dass Sommer auf Moukoko reagiert und deshalb ist das Abseits zu ahnden. Schade.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #28


02.04.2023 00:37


Pius


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Moukoko steht nicht in der Schussbahn und führt keinen Zweikampf um den Ball. Damit ist er im Sinne der Regel kein aktiver Spieler. Korrekt entschieden.


Tut mir leid, das ist argumentativ nicht vollständig. Er irrtiert durch seine Bewegung Sommer und es ist nicht klar erkennbar, dass er nicht zum Ball gehen könnte. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #29


02.04.2023 01:58


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

@SportfanRob

- Veto
Zitat von SportfanRob
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Nicht alle über einen Kamm scheren xD. 

Meine Begründung ist im vorherifem Thread zu finden, aber kurz gesagt, auch für mich war alles in Ordnung.


Nachdem ich mir die Szene nochmals angeschaut habe muss ich doch meine Abstimmung umändern. Moukoko ist doch näher an Sommer und am Ball dran, als ich es zuerst noch in Erinnerung hatte und Sommer reagiert erst, als der Ball an Moukoko und seinem "Zucken" vorbeigegangen ist.

Frage an die Runde: Falls das hier aktives Abseits wäre, wäre es auch aktiv, wenn Moukoko da einfach nur stehen würde? - Ich denke mal, dass Sommer genauso spät reagiert hätte



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #30


02.04.2023 04:37


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Ganz schwierige Situation. Er zuckt ein bisschen,  ist aber doch noch Stück vom Ball weg. Und Sommer entscheidet vermutlich zu spät, sich in die Ecke zu werfen, weil Moukoko dort steht und ihn irritiert. Eine 50:50 Situation.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #31


02.04.2023 10:24


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Die Bewegung zum Ball ist da, aber er steht eben auch sehr weit weg. Daher ist das hier schon als passiv zu werten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #32


02.04.2023 10:45


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Sommer hat erkennbar nicht auf Moukoko, sondern auf den Schuss von Malen reagiert. Die Abseitsstellung war da, aber nicht ausschlaggebend für das Tor. Da war Sommer einfach einen Tick zu langsam unterwegs.

Woran kann man erkennen,  dass Sommer nicht auf Moukoko reagiert hat? 
Vielleicht hat Sommer ja mit seiner Parade gezögert, weil Moukoko sich kurz zum Ball orientiert hat und war genau deswegen "einen Tick zu langsam unterwegs".



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #33


02.04.2023 10:48


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
passives Abseits von Moukoko, das wäre so nicht strafbar, er er zuckt in der Situation und stört/ beinflußt Sommer damit.
Somit könnte man das abfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #34


02.04.2023 11:32


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Schwierige Situation. 
Moukoko macht eine aktive Bewegung Richtung Ball und Sommer reagiert erst so wirklich, als der Ball an Moukoko vorbei war - ob das nun an Moukoko lag ist schwer zu sagen. Zudem ist da auch etwas Abstand zwischen Ball und Moukoko. 
Insgesamt ist es für mich eigentlich in Ordnung, das Tor zählen zu lassen. Wenn ich aber sehe, welche Tore uns vergleichsweise aberkannt wurden (Gladbach, Paris) müsste man das hier eigentlich auch kassieren - und vorallem hier im Forum müsste es rote Daumen hageln und das Tor müsste aberkannt werden. Strittig stellen wäre allein ob der Begründungen schon interessant



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #35


02.04.2023 12:26


fcklaus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
Ganz schwierige Situation. Er zuckt ein bisschen,  ist aber doch noch Stück vom Ball weg. Und Sommer entscheidet vermutlich zu spät, sich in die Ecke zu werfen, weil Moukoko dort steht und ihn irritiert. Eine 50:50 Situation.


Das entspricht zu 100% meiner Wahrnehmung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #36


02.04.2023 12:40


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Er ist halt ein gutes Stück weit weg = eher nicht aktiv
Er zuckt hin und könnte Sommer etwas irritiert haben = eher aktiv

Am Ende des Tages ist das einfach Geschmackssache. Für mich ist es nicht aktiv genug.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #37


02.04.2023 12:54


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Er ist halt ein gutes Stück weit weg = eher nicht aktiv
Er zuckt hin und könnte Sommer etwas irritiert haben = eher aktiv

Am Ende des Tages ist das einfach Geschmackssache. Für mich ist es nicht aktiv genug.


Denke auch, dass dies eine wunderbare Szene ist in der es kein klares Schwarz oder Weiß gibt. Für mich irritiert er Sommer mit seinem Zucken genug, um für mich aktiv zu sein. Für mich mache ich es daran fest, das Sommer keine natürliche Torwart Reaktion auf diesen Abschluss zeigt. Steht moukoko dort nicht, bewegt sich Sommer aus meiner Sicht im Ablauf anders. Das alleine macht den Spieler nicht aktiv, aber im Zusammenhang mit dem Zucken zum Ball reicht es für mich persönlich aus, um aktiv zu sein.
Kann aber auch deine Sichtweise komplett nachvollziehen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #38


02.04.2023 13:02


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Adlerpfeife

- richtig entschieden
Zitat von Adlerpfeife
Zitat von Stormfalco
Er zuckt zwar, aber eher weil er bewusst nicht hingehen will. Zudem ist er recht weit weg vom Ball. Für mich kein strafbares Abseits


Der einzige Bayern-Fan, der das hier so sieht. Du bist zurecht im KT


Ist man für dich nur objektiv wenn man gegen den eigenen Verein votet? Oder wenn man deiner Meinung ist? Beides ziemlich merkwürdige Anschauungen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #39


02.04.2023 13:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

Aussage Brych sinngemäß bei einem Tor der Frankfurter, als Kamada in der Sichtlinie im Abseits stand: "Der Torhüter hat unbehindert reagiert und den Ball sogar gehalten. Wenn der Spieler nicht bei der Reaktion behindert, dann ist der Treffer regulär." Bei dieser Szene hatte dann Tuta den Abpraller eingeschoben.

Hier kann man, und das ist der Unterschied, durchaus eine verzögerte Reaktion Sommers erkennen. Aber offensichtlich ist diese Entscheidung jetzt wieder stärker in das Ermessen des SR gestellt, als noch zu Anfang der Saison. Von daher ist das hier eben eine Kann-Entscheidung im Ermessen des SR. Möglicherweise hat Moukoko irritiert, aber er war wiederum soweit vom Ball weg, daß er nicht eingreifen konnte. Entscheidung finde ich unter diesen Prämissen korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #40


02.04.2023 14:35


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

- richtig entschieden
Die verzögerte Reaktion wird in erster Linie dadurch verursacht sein, dass die Sicht auf den Torschützen von einem Bayernspieler verdeckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.04.2023 18:30


13.
(ET)
Kobel
18.
Müller
23.
Müller
50.
Coman
72.
(11er)
Can
90.
Malen

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
Bayern München 3,7   2,5  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Choupo-Moting 69.
Sommer
Davies 79.
Kimmich
Müller 69.
Gelbe Karte Upamecano
Goretzka 86.
Coman 79.
de Ligt
Pavard
Sané
Süle 
Can  Gelbe Karte
61. Reus 
44. Schlotterbeck 
Wolf 
Bellingham 
61. Haller 
Kobel 
46. Ryerson 
Guerreiro 
46. Brandt 
Mané  69.
Musiala  79.
João Cancelo  79.
Gnabry  69.
Gravenberch  86.
46. Özcan
61. Dahoud
44. Hummels
61. Moukoko
46. Malen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema