Aktives Abseits Moukoko?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Aktives Abseits Moukoko? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Ob Tuchel die Lösung ist. | von Fussballvonderstrasse
  Dortmunds Allianz Arena Fluch | von Stesspela Seminaisär
  Chancenverwertung | von Lieberwolf
  Eigentor Kobel | von talahassie
  Zweikampfverhalten | von Serienmeister
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Beim Schuss von Malen steht Moukoko im Abseits. Irritiert er Sommer und wird deshalb Aktiv? Hätte das Tor vom VAR kassiert werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Aktives Abseits Moukoko?  - #41


02.04.2023 17:45


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Verruca
Sommer hat erkennbar nicht auf Moukoko, sondern auf den Schuss von Malen reagiert. Die Abseitsstellung war da, aber nicht ausschlaggebend für das Tor. Da war Sommer einfach einen Tick zu langsam unterwegs.

Woran kann man erkennen,  dass Sommer nicht auf Moukoko reagiert hat? 
Vielleicht hat Sommer ja mit seiner Parade gezögert, weil Moukoko sich kurz zum Ball orientiert hat und war genau deswegen "einen Tick zu langsam unterwegs".


Ich hab's im Spiel so wahrgenommen. Auf den inoffiziellen Videos, die seit gestern auf Youtube zu sehen sind und wenige Stunden später wegen Lizenzrechtsverletzungen wieder runtergenommen werden, sieht es für mich auch immer noch so aus.

Sommer war die Sicht leicht verdeckt. Moukoko hat vor ihm leicht gezuckt. Es ist einfach meine Wahrnehmung, dass er auf den Schuss als eigentliche Torgefahr zu spät reagiert hat (reagieren konnte). Moukoko hätte mit oder ohne Abseitsstellung nicht mehr an den Ball kommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #42


02.04.2023 18:18


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
@Verruca
Wie kannst Du die Wahrnehmung von Sommer wahrnehmen? Wenn Sommer nur einen ganz kurzen Moment durch Moukokos Bewegung in Richtung Ball abgelenkt wurde, kann das den Ausschlag gegeben haben.

Ich vermute ja, dass VAR/Schiri sich gedacht haben, dass dieses Tor eigentlich keine besondere Bedeutung hat und deswegen nicht mehr groß draufgeguckt haben.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #43


02.04.2023 19:44


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

Moukoko ist ein ganzes Stück neben der Schussbahn, allenfalls könnte man sagen, er irritiert Sommer, das sieht hier für mich aber auch nicht so aus, zumal das kleine Zucken Richtung Ball recht spät kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #44


02.04.2023 20:04


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Ich finde diese Unterstellung echt schlimm, man kann hier ja seine Meinung äußern, aber dann doch bitte mit Argumenten.

In diesem Video sieht man sogar wie Moukoko aus einer passiven Körperhaltung in eine aktive Körperhaltung (Körperspannung) schaltet und zum Ball geht. Egal wie weit weg er am Ende vom Ball ist, er beinflusst damit den Torhüter, dies hat Sommer ja sogar angezeigt. Für mich ist er hier Aktiv.
https://youtu.be/2xeFSZcb5lo?t=1259



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #45


02.04.2023 20:32


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Ja93kob

- richtig entschieden
Zitat von Ja93kob
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Ich finde diese Unterstellung echt schlimm, man kann hier ja seine Meinung äußern, aber dann doch bitte mit Argumenten.

In diesem Video sieht man sogar wie Moukoko aus einer passiven Körperhaltung in eine aktive Körperhaltung (Körperspannung) schaltet und zum Ball geht. Egal wie weit weg er am Ende vom Ball ist, er beinflusst damit den Torhüter, dies hat Sommer ja sogar angezeigt. Für mich ist er hier Aktiv.
https://youtu.be/2xeFSZcb5lo?t=1259


Danke fürs Teilen. Vielleicht ist es die Fanbrille, ich wäre spätestens mit dieser Perspektive jetzt tatsächlich aber eher bei "keine Behinderung" und damit passiv gewesen. Da wird klar, dass Moukoko keinerlei Chance auf den Ball hatte. Sommer sieht den Ball schlicht sehr spät. Ob er Moukokos Bewegung am Ende überhaupt noch wahrnimmt und deshalb wartet, geht daraus nicht hervor. Mein Eindruck ist eher nein, er wirkt sehr fokussiert auf den Ball. Und zumindest in dem Video zeigt Sommer anders als du beschreibst auch nichts an (hatte ich in den bislang gesehenen Videos übrigens auch nicht wahrgenommen).

Es gibt aber sicher auch Argumente für die Gegenseite. Moukoko steht klar im Abseits und er zuckt. Womöglich hat er Sommer doch beeinflusst? Am Ende kann man den Treffer sowohl geben als auch aberkennen ohne groß falsch zu entscheiden. Ist aber letztlich auch völlig irrelevant.

Dass hier so viel diskutiert wird, teilweise mit abstrusen Vorwürfen, die DFL würde dem BVB ja zum Titel verhelfen wollen (als ob der BVB in der Nachspielzeit noch zwei oder drei Treffer erzielt hätte), finde ich ziemlich lächerlich. Aber das wird so zwischen diesen beiden Fanlagern wohl bei jeder kniffligen Entscheidung für/gegen einen der beiden Klubs bleiben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #46


02.04.2023 20:34


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- richtig entschieden
Wenn man pingelig ist, kann man hier sicher argumentieren, dass Moukoko Sommer irritiert, und Initial macht er auch eine Bewegung zum Ball, andererseits ist er objektiv zu weit weg um eingreifen zu können.
Letztendlich für mich schon o.k. das Tor zu geben, auch wenn es sicher auch Argumente gibt, das Tor zu annullieren..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #47


02.04.2023 21:16


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@ralaphel

- Veto
Zitat von ralaphel
Sommer sieht den Ball schlicht sehr spät. 

Da wage ich zu widersprechen. Im Video kann man eindeutig sehen, dass Sommer Malen im Moment der Schussabgabe im Blick hat. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #48


02.04.2023 21:44


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von ralaphel
Sommer sieht den Ball schlicht sehr spät. 

Da wage ich zu widersprechen. Im Video kann man eindeutig sehen, dass Sommer Malen im Moment der Schussabgabe im Blick hat. 


Zunächst ja, nach dem Doppelpass und beim Schuss sieht es für mich so aus als würde Upamecano die Sicht verdecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #49


02.04.2023 23:14


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@ralaphel

- Veto
Zitat von ralaphel
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von ralaphel
Sommer sieht den Ball schlicht sehr spät. 

Da wage ich zu widersprechen. Im Video kann man eindeutig sehen, dass Sommer Malen im Moment der Schussabgabe im Blick hat. 


Zunächst ja, nach dem Doppelpass und beim Schuss sieht es für mich so aus als würde Upamecano die Sicht verdecken.

Klar, aber nur für zwei winzige Momente. Ausschließen kann man natürlich nicht, dass Moukoko ihn nicht beeinträchtigt hat. Aber für mich sieht der deutlich zu kleine Ausfallschritt von Sommer so aus, als ob er sich zu Moukoko orientiert. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #50


03.04.2023 07:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #51


03.04.2023 07:49


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Junior

Zitat von Junior
https://www.youtube.com/watch?v=O6NQPq2d5oQ&t=445s


Ich habe die Beeinflussung während des Spiels schon nicht gesehen, jetzt auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #52


03.04.2023 09:03


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Er steht nicht im Sichtfeld

Und das ist entscheidend. Ob er zuckt oder nicht, spielt keine Rolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #53


03.04.2023 09:43


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
Naja, wenn Sommer sich hier wirklich durch Moukoko irritieren lassen hat, dann hat er nicht das Niveau was man von einem Torwart bei so einem Spitzenverein erwartet.... dann ist es ein Torwartfehler, einfach die Entfernungen verschätzt!

@technik man kann hier nicht mehr abstimmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #54


03.04.2023 10:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

Weder Schiedsrichter noch hier die verschiedenen Fanlager sind sich einig, wie man passiv/aktiv abseits beurteilen soll. Ist er nun zu nah am Mann, bewegt er sich zum Ball, was hat Sommer gesehen, was und wen hat der VAR geprüft? Da sind so viele Fragen offen. Wie soll ich mich da entscheiden?
Ich bin gedanklich da immer noch bei der Szene mit Sane im Spiel gegen Gladbach der sich deutlich vom Tor weg bewegt und sogar den Kopf einzieht. Trotzdem wurde damals gesagt, er greife aktiv in das Geschehen ein. Hier bewegt sich Moukoko in Richtung Ball, direkt vor Sommer, er reklamiert dieses auch sofort. Wieso ist eine Bewegung zum Ball kein abseits, aber eine Bewegung weg vom Ball aber abseits?
Warum immer diese unterschiedliche Auslegung der Regeln? Wenn ich mit dem Auto bei Rot über die Ampel fahre, ist es egal, ob ich mit dem ganzen Auto oder nur halb darüber bin. Werde ich dabei erwischt, werde ich bestraft. Klare Regel, klare Strafe.
Wieso schaft es das Schiedsrichterwesen nicht regel klar und deutlich umzusetzen, ist ja nicht nur ein deutsches Problem wie wir zuletzt im Europapokal gesehen haben.
Zum Glück ist dieses Tor nicht mehr spielentscheidend gewesen, nicht auszudenken, wenn dieses Tor noch zu einem Unentschieden oder Sieg geführt hätte, wie es im Hinspiel passiert ist. Trotzdem darf man aber die Wirkung eines solchen Treffers nicht außer Acht lassen. Da dominiert eine Mannschaft den Gegner und bekommt dann ständig solche diskutablen Tore (nicht nur Bayern) so etwas verunsichert irgendwann einmal eine Mannschaft/ Abwehr. Man geht nicht mehr so zum Zweikampf aus Angst vor einem Elfer oder eben umgekehrt, man geht übermotiviert hin, weil man das späte Gegentor verhindern will und verursacht einen Elfer. Zwei späte Tore zu erzielen gegen einen starken Gegner können auch motivierend sein für kommende Aufgaben. Somit baut man eine Mannschaft auch wieder auf. Auch da nochmal ein Blick auf das Hinspiel, auch da war Bayern lange Zeit die bessere Mannschaft und ist dann an einem empathischen Schiedsrichter gescheitert (ja, der Stachel sitzt immer noch tief).
Diese oft zu schwammige Regelauslegung, hat uns im Laufe der Saison, nicht nur viele Gegentore eingebracht, sondern auch den ein oder anderen Punkt gekostet.
Was auch letztendlich mit Schuld ist an der Entlassung von Nagelsmann, lass es auch nur 5 Punkte sein, die uns dadurch fehlen, aber diese 5 Punkte mehr und er wär noch Trainer. So ergeht es normalerweise nur Trainern bei Abstiegskandidaten. Was will Tuchel jetzt bewegen, sollte es auch in den letzten 8 Spielen so weitergeht? Da kannst du den besten Trainer der Welt holen, wenn Schiedsrichter sich nicht sicher sind, wie sie klare Regeln umsetzen sollen. Sicher es kann auch anders kommen und wir bekommen in den letzten Spielen mal solche Entscheidungen für uns zugesprochen, aber wer soll das glauben, das würde ja heißen diese Entscheidungen waren nicht gegen das Team, sondern gegen Nagelsmann gewesen. Was bei seinem Verhalten an der Außenlinie ja auch durchaus möglich ist. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #55


03.04.2023 10:48


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Bei solchen Situationen fehlt komplett die klare Linie in der Auslegung. Dann können wir auch einfach würfeln.

Wäre Sane vor dem 1:0 im Abseits gewesen, hätte das Tor nicht gezählt. Und das obwohl er keine Chance hatte, vor Kobel an den Ball zu kommen.

Und hier wird jetzt argumentiert, dass das Abseits passiv ist, weil der zum Ball gehende Dortmunder ja zu weit weg vom Ball ist? Wie weit war Sane denn weg?

In beiden Fällen wird der gegnerische Torwart durch den Angreifer beeinflusst, also hätte ich - wenn Sane im Abseits gestanden hätte - beide Tore aberkannt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #56


03.04.2023 10:50


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Immer wieder beeindruckend, wie sich Leute Szenen vereinfachen.
Hier sprechen Dinge (Moukokos Zucken, Malens "Schuss", Sommers Reaktion) für Abseits und ein paar Dinge für kein Abseits (Entfernung und Zurückziehen Moukokos). Summa Summarum überwiegen die Argumente für kein Abseits für mich deher knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #57


03.04.2023 11:34


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
@Verruca
Wie kannst Du die Wahrnehmung von Sommer wahrnehmen? 

Wo soll ich das behauptet haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #58


03.04.2023 12:26


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Zitat von MasterMeenzer
@Verruca
Wie kannst Du die Wahrnehmung von Sommer wahrnehmen? 

Wo soll ich das behauptet haben?

Implizit hier:
Zitat von Verruca
Sommer hat erkennbar nicht auf Moukoko, sondern auf den Schuss von Malen reagiert. 

Sommer kann nur auf etwas gar nicht reagieren, wenn er es nicht wahrgenommen hat. Ansonsten muss er auf Relevantes, was er wahrgenommen hat, zumindest gedanklich reagieren. Eine Bewegung eines Stürmers, in eine Schussbahn gehört definitiv dazu.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #59


03.04.2023 12:33


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Alle Dortmunder für kein Abseits, alle Bayern-Fans für Abseits. Kommt Leute, hört auf hier zu bewerten. Ihr macht Euch so lächerlich mit Eurer scheiss Vereinsbrille.


Scheiss Vereinsbrille? Was ist das für ein Niveau?

Im anderen Threadt auch noch die schlechte Note für Fritz kritisieren, die er sich verdient hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Moukoko?  - #60


03.04.2023 12:45


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

- Veto
Sommer hält normalerweise solche Sonntagsschüsse, da er dies nicht geschafft hatte, lässt darauf schließen, dass er irritiert wurde, zwar kann man das nicht sicher sagen, aber zu 90 Prozent.
Deshalb wäre es richtig gewesen, das Tor nicht zu geben.

Alle zweifelhaften Entscheidungen waren damit pro BVB.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

01.04.2023 18:30


13.
(ET)
Kobel
18.
Müller
23.
Müller
50.
Coman
72.
(11er)
Can
90.
Malen

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
Bayern München 3,7   2,5  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Choupo-Moting 69.
Sommer
Davies 79.
Kimmich
Müller 69.
Gelbe Karte Upamecano
Goretzka 86.
Coman 79.
de Ligt
Pavard
Sané
Süle 
Can  Gelbe Karte
61. Reus 
44. Schlotterbeck 
Wolf 
Bellingham 
61. Haller 
Kobel 
46. Ryerson 
Guerreiro 
46. Brandt 
Mané  69.
Musiala  79.
João Cancelo  79.
Gnabry  69.
Gravenberch  86.
46. Özcan
61. Dahoud
44. Hummels
61. Moukoko
46. Malen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema