Bartra

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Bartra | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Schwalbe Ribery | von Scarb
  54. Min.: Gelb/Rot Götze | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Aufstellungen | von waldi87
  Bisher... | von Zirkusaffe
  Rudelbildung | von do-mz
  Sokratis | von Stormfalco
  Idioten um Stadion | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bartra ist bereits Gelb verwarnt und führt dann einen Zweikampf mit Lewandowski. Der schiri pfeifft, gibt aber keine Karte. Hätte es gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Bartra  - #41


19.11.2016 20:44


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1722

- Veto
Wenn er pfeift, muss es Gelb geben.
Natürlich ist es bitter, wenn in einem solchen Spiel Karten gezückt werden, aber es kann nicht sein, dass die Fans die Linie des Schiris vorgeben und aus Angst vor Randale anders entscheiden. Die Regeln sind eindeutig und auch den Spielern bekannt.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden


 Bartra  - #42


19.11.2016 20:46


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Bei diesem besagten "Fingerspitzengefühl" handelt es sich nicht um das Ignorieren der Regeln, sondern bezieht sich ausschließlichauf den durch die Regeln eröffneten Handlungsspielraum bei der Zweikampfbewertung.

Nicht jedoch bei Pflichtverwarnungen (bspw. Taktisches Foul, "Wechselfehler", etc.).
Hier gibt es einfach keinerlei Spielraum.

Wenn der Pfiff erfolgt, muss man hier auch gelb zeigen, denn der Pfiff erfolgte ja nicht aufgrund der Intensität.


Ach komm, jedes Foulspiel im Mittelfeld, wo der Gegner weggecheckt wird, ist ein taktisches Foul. Und da keine gelbe Karte zu geben, ist sogar normal. Das von Bartra war für mich Fingerspitzengefühl und richtig, da keine Karte zu geben.



 Melden


 Bartra  - #43


19.11.2016 20:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Mammutjäger

Bei diesem besagten "Fingerspitzengefühl" handelt es sich nicht um das Ignorieren der Regeln, sondern bezieht sich ausschließlichauf den durch die Regeln eröffneten Handlungsspielraum bei der Zweikampfbewertung.

Nicht jedoch bei Pflichtverwarnungen (bspw. Taktisches Foul, "Wechselfehler", etc.).
Hier gibt es einfach keinerlei Spielraum.

Wenn der Pfiff erfolgt, muss man hier auch gelb zeigen, denn der Pfiff erfolgte ja nicht aufgrund der Intensität.


Ach komm, jedes Foulspiel im Mittelfeld, wo der Gegner weggecheckt wird, ist ein taktisches Foul.


Wie bitte? Ist das jetzt ein Witz? Ironie? Ernst?



 Melden


 Bartra  - #44


19.11.2016 20:53


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Wie bitte? Ist das jetzt ein Witz? Ironie? Ernst?


Wer entscheidet, welches Foul taktisch ist und welches nicht? Wenn Tuchel zu Ramos sagt, check den Lahm mal weg, ist das eine taktische Anweisung und wäre dementsprechend auch gelb. Hast du schon gesehen, dass jemand für solch einen kleinen Check gelb bekommt? Wohl eher selten.



 Melden


 Bartra  - #45


19.11.2016 20:53


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
Für mich ein taktisches Foul und gelb-rot, da Bartra im folgenden einer der pass- und zweikampfstärksten Spieler war auch relevant für den weiteren Spielverlauf, man sagt ja immer mit 10 Mann spiel man noch besser...

Zu Markus Merk kann ich nur sagen das der Kasper aufhören sollte...
Fingerspitzengefühl attestiert er hier dem Schiedsrichter bei einer klaren Fehlentscheidung!
So Argumente kann ich garnicht nachvollziehen, genau wie die die sagen in einem CL-Finale kann man nach fünf Minuten keine rote Karte geben weils das Spiel kaputt machen würde... Foul ist Foul und muss geahndet werden!



 Melden


 Bartra  - #46


19.11.2016 20:55


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Es verhärtet sich halt der Verdacht, dass bei spielen mit Bayern Beteiligung andere Regeln gelten als wenn es Hinterdupfing gegen Walpurgisnacht lautet.

Ob es ein Foul ist, darüber kann man streiten. Für mich verzichtet Barta auf den Ball um nur gegen Lewy vorzugehen und deshalb ist es ein Foul.

Unstrittig ist aber das dieses Foul klar taktischer Natur ist und somit mit Gelb ( hier Gelb/Rot) zu ahnden ist.

Wenn man jetzt nur noch nach der Stimmung auf den Rängen pfeift, oder eventuelle Stimmungsschwankungen alkoholisierter "Fans" berücksichtigen muss, dann können wir uns den Mann an der Pfeife auch gleich sparen.

Für das Dortmunder Spiel war es natürlich glücklich, und der Sieg in gewisser weise auch verdient. Aber regelkonform geht nunmal anders.



 Melden


 Bartra  - #47


19.11.2016 20:56


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von FCB2711

Wie bitte? Ist das jetzt ein Witz? Ironie? Ernst?


Wer entscheidet, welches Foul taktisch ist und welches nicht? Wenn Tuchel zu Ramos sagt, check den Lahm mal weg, ist das eine taktische Anweisung und wäre dementsprechend auch gelb. Hast du schon gesehen, dass jemand für solch einen kleinen Check gelb bekommt? Wohl eher selten.


Es geht um die aussichtsreiche Angriffsgelegenheit und in diesem Fall zusätzlich, dass das ganze von hinten ohne jegliche Chance auf den Ball geschieht. Den Begriff "taktisches Foul" gibt es im Regelwerk nicht, es wird nur häufig so genannt, weil es einfacher ist als "Foulspiel oder Handspiel, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden"!
Als KT-Mitglied solltest du das aber eigentlich wissen und nicht mit solchen Beispielen kommen, die überhaupt nichts mit dem im Regelwerk beschriebenen Tatbestand zu tun haben, aber halt auf den Begriff "taktisch" passen!



 Melden


 Bartra  - #48


19.11.2016 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von FCB2711

Wie bitte? Ist das jetzt ein Witz? Ironie? Ernst?


Wer entscheidet, welches Foul taktisch ist und welches nicht? Wenn Tuchel zu Ramos sagt, check den Lahm mal weg, ist das eine taktische Anweisung und wäre dementsprechend auch gelb. Hast du schon gesehen, dass jemand für solch einen kleinen Check gelb bekommt? Wohl eher selten.


Du weißt aber schon, wie taktische Fouls in den Regeln definiert sind? Fouls, die einen erfolgsversprechenden Angriff unterbinden. Hier ging es nur darum, den Angriff zu unterinden, der Ball war beim Trikotziehen auch nicht das Ziel des Vergehens.

Was du hier mit Trainer und Check ankommst, kann ich (erneut) nicht so ganz nachvollziehen. Deine Definition für ein taktisches Foul eines KT-Mitglieds finde ich sehr sehr seltsam.



 Melden


 Bartra  - #49


19.11.2016 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von FCB2711

Wie bitte? Ist das jetzt ein Witz? Ironie? Ernst?


Wer entscheidet, welches Foul taktisch ist und welches nicht? Wenn Tuchel zu Ramos sagt, check den Lahm mal weg, ist das eine taktische Anweisung und wäre dementsprechend auch gelb. Hast du schon gesehen, dass jemand für solch einen kleinen Check gelb bekommt? Wohl eher selten.


Nun es gibt doch klare Grundlagen. Wenn die eigene Manschaft noch nicht organisiert ist und der Gegner in einer vielversprechenden angriff Bewegung ist, wertet man es als Tactisch.  Wenn Lahm ohne Grund weggechekct wird, gibt es auch Gelb, wegen unsportlichkeit^^   Wird der Trainer dabei erwicht wie er sagt " Foul mal dne Spieler da hinten." Kann er dne Platz verwiesen werden.  ^^  Also da gibt es doch Regel.   Für das Spiel war es gut das es kein Gelb gab, regeltechnisch hätte es hier jedoch tatsächlich Gelb geben müssen, wenn er es als Foul wertet;)



 Melden


 Bartra  - #50


19.11.2016 20:57


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Wenn Lewandowski ab und zu mal Fußball spielen würde anstatt immer nur hinzufallen hätten wir heute gewonnen. Sorry aber sich nach so einer leichten Berührung hinfallen zu lassen anstatt frei aufs Tor zuzulaufen ist lächerlich. Fußball ist immer noch ein Männersport



 Melden


 Bartra  - #51


19.11.2016 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Ach komm, jedes Foulspiel im Mittelfeld, wo der Gegner weggecheckt wird, ist ein taktisches Foul. Und da keine gelbe Karte zu geben, ist sogar normal. Das von Bartra war für mich Fingerspitzengefühl und richtig, da keine Karte zu geben.


Generell ist jedes Foul "taktisch", wenn man es streng nimmt. Da hast du recht.
Ausnahme bilden hier nur Tätlichkeiten.

Der Begriff "Taktisches Foul" ist jedoch besonders definiert.
Er ist eine Vorstufe zur "Notbremse", wenn man es so sehen will.
Im Vordergrund steht deutlich die Absicht, durch ein unfaires Mittel, ohne den Ball als Ziel, einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern.

Von einem taktischen Foul spricht man, wenn die Dynamik der Situation ein eben solchen aussichtsreichen Angriff ermöglicht hätte.
Wie gesagt, vergleich das mit einer Notbremse, nur abgeschwächt.
Es ist von Relevanz:
a) Spielrichtung
b) Gegenspieler in Reichweite bzw. zwischen Spieler und Tor
c) Aussicht
d) Geschwindigkeit
e) "Sortiertheit" der Gegenspieler

Ganz grob zusammengefasst.
Und in diesem Fall wurde ein aussichtsreicher Angriff unterbunden. Ein den Torweg blockierenden Verteidiger konnte ich nicht sehen.



 Melden


 Bartra  - #52


19.11.2016 21:01


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi
Zitat von FCB2711

Wie bitte? Ist das jetzt ein Witz? Ironie? Ernst?


Wer entscheidet, welches Foul taktisch ist und welches nicht? Wenn Tuchel zu Ramos sagt, check den Lahm mal weg, ist das eine taktische Anweisung und wäre dementsprechend auch gelb. Hast du schon gesehen, dass jemand für solch einen kleinen Check gelb bekommt? Wohl eher selten.


Was ein taktisches Foul ist und was nicht geben die Regeln vor: ein Foul zur Unterbindung oder Verhinderung eines vielversprechenden (Gegen-)Angriffes. Für mich in diese Szene eindeutig gegeben, daher kann ich Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.



 Melden


 Bartra  - #53


19.11.2016 21:09


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

Disziplinarmaßnahmen
- Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
- Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Halten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.
- In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich. 

Nach den Regeln muss es Gelb geben, ja. (PS: Ich hab auch nicht abgestimmt oder sieht das jemand anders als ich?)
Für mich persönlich finde ich es aber richtig vom Schiedsrichter, Bartra ohne weitere Karte auf dem Feld zu lassen, denn sonst wird das Spiel richtig hitzig und das schon ab Mitte Halbzeit 1.



 Melden


 Bartra  - #54


19.11.2016 21:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Disziplinarmaßnahmen
- Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
- Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Halten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.
- In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich. 

Nach den Regeln muss es Gelb geben, ja. (PS: Ich hab auch nicht abgestimmt oder sieht das jemand anders als ich?)
Für mich persönlich finde ich es aber richtig vom Schiedsrichter, Bartra ohne weitere Karte auf dem Feld zu lassen, denn sonst wird das Spiel richtig hitzig und das schon ab Mitte Halbzeit 1.


Man kann es auch anders sehen: was machst du denn, wenn eine Mannschaft (oder beide) dann ein taktisches Foul nach dem anderen ziehen? Dann kann er eigentlich nie Gelb zeigen, weil das nämlich mit 2 Maßstäben gemessen wäre!

Passiert übrigens nicht selten, dass ein Schiedsrichter zu Beginn Gnade vor Recht ergehen lässt und das ganze dann heftigst um die Ohren gehauen bekommt!



 Melden


 Bartra  - #55


19.11.2016 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Nach den Regeln muss es Gelb geben, ja. (PS: Ich hab auch nicht abgestimmt oder sieht das jemand anders als ich?)
Für mich persönlich finde ich es aber richtig vom Schiedsrichter, Bartra ohne weitere Karte auf dem Feld zu lassen, denn sonst wird das Spiel richtig hitzig und das schon ab Mitte Halbzeit 1.


Es geht auch nicht um das abstimmen.
Äußerungen sollten nicht unbedacht getan werden, da dies gerade in diesem Kontext Zündstoff liefert.
Aber du sagst ja jetzt auch (zumindest kommt folgendes bei mir an):
Ja - es hätte gelb geben müssen, aber die Regel ist kacke, und daher hatte Stieler recht, dass er das nicht getan hat.

Natürlich ist es arg ärgerlich, in einem solchen Spiel so frühzeitig einen Spieler vom Feld zu stellen.
Bei einem "normalen" Zweikampf bin ich da völlig auf deiner Seite. Da existiert aber eben auch der Handlungsspielraum.
Wenn aber Stieler hiermit sagt: Regeln sind nichts eingraviertes, wir legen das variabel aus - dann sendet das doch ein Signal!
 



 Melden


 Bartra  - #56


19.11.2016 21:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Natürlich ist es arg ärgerlich, in einem solchen Spiel so frühzeitig einen Spieler vom Feld zu stellen.
Bei einem "normalen" Zweikampf bin ich da völlig auf deiner Seite. 


Gerade im Bezug auf den "normalen" Zweikampf muss man aber auch sagen, dass ein Spieler selbst schuld ist, wenn er trotz gelber Karte am Trikot eines Gegenspielers zieht. Ärgerlich ist fast das falsche Wort, dämlich trifft es da besser



 Melden


 Bartra  - #57


19.11.2016 21:20


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Taruiezi
Disziplinarmaßnahmen
- Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
- Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Halten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.
- In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich. 

Nach den Regeln muss es Gelb geben, ja. (PS: Ich hab auch nicht abgestimmt oder sieht das jemand anders als ich?)
Für mich persönlich finde ich es aber richtig vom Schiedsrichter, Bartra ohne weitere Karte auf dem Feld zu lassen, denn sonst wird das Spiel richtig hitzig und das schon ab Mitte Halbzeit 1.


Man kann es auch anders sehen: was machst du denn, wenn eine Mannschaft (oder beide) dann ein taktisches Foul nach dem anderen ziehen? Dann kann er eigentlich nie Gelb zeigen, weil das nämlich mit 2 Maßstäben gemessen wäre!

Passiert übrigens nicht selten, dass ein Schiedsrichter zu Beginn Gnade vor Recht ergehen lässt und das ganze dann heftigst um die Ohren gehauen bekommt!


Wo ist die Logik hinter dem, was ich geschrieben habe? Was hat das damit zu tun? Ich hab das Wichtige sogar Fett markiert.



 Melden


 Bartra  - #58


19.11.2016 21:22


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger

Es geht auch nicht um das abstimmen.
Äußerungen sollten nicht unbedacht getan werden, da dies gerade in diesem Kontext Zündstoff liefert.
Aber du sagst ja jetzt auch (zumindest kommt folgendes bei mir an):
Ja - es hätte gelb geben müssen, aber die Regel ist kacke, und daher hatte Stieler recht, dass er das nicht getan hat.

Natürlich ist es arg ärgerlich, in einem solchen Spiel so frühzeitig einen Spieler vom Feld zu stellen.
Bei einem "normalen" Zweikampf bin ich da völlig auf deiner Seite. Da existiert aber eben auch der Handlungsspielraum.
Wenn aber Stieler hiermit sagt: Regeln sind nichts eingraviertes, wir legen das variabel aus - dann sendet das doch ein Signal!
 


Dann kam das falsch rüber von meiner Seite aus. Die Regel find ich ansich schon sinnvoll, aber ich finde auch, dass ein taktisches Foul vom Schiedsrichter entschieden werden sollte, je nachdem wie aussichtsreich die Position war. Und da fände ich den gewissen Handlungsspielraum für Schiris gut.



 Melden


 Bartra  - #59


19.11.2016 21:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von DerMazze
Zitat von Taruiezi
Disziplinarmaßnahmen
- Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
- Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Halten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.
- In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich. 

Nach den Regeln muss es Gelb geben, ja. (PS: Ich hab auch nicht abgestimmt oder sieht das jemand anders als ich?)
Für mich persönlich finde ich es aber richtig vom Schiedsrichter, Bartra ohne weitere Karte auf dem Feld zu lassen, denn sonst wird das Spiel richtig hitzig und das schon ab Mitte Halbzeit 1.


Man kann es auch anders sehen: was machst du denn, wenn eine Mannschaft (oder beide) dann ein taktisches Foul nach dem anderen ziehen? Dann kann er eigentlich nie Gelb zeigen, weil das nämlich mit 2 Maßstäben gemessen wäre!

Passiert übrigens nicht selten, dass ein Schiedsrichter zu Beginn Gnade vor Recht ergehen lässt und das ganze dann heftigst um die Ohren gehauen bekommt!


Wo ist die Logik hinter dem, was ich geschrieben habe? Was hat das damit zu tun? Ich hab das Wichtige sogar Fett markiert.


Ich habe versucht dir die möglichen Folgen deiner persönlichen Meinung aufzuzeigen, nämlich dass das Spiel auch DURCH diese Entscheidung extrem hitzig werden kann, aber wenn du die gerne ignorieren möchtest, ist das auch gut.



 Melden


 Bartra  - #60


19.11.2016 21:28


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

@DerMazze

Zitat von DerMazze

Ich habe versucht dir die möglichen Folgen deiner persönlichen Meinung aufzuzeigen, nämlich dass das Spiel auch DURCH diese Entscheidung extrem hitzig werden kann, aber wenn du die gerne ignorieren möchtest, ist das auch gut.


Gut, das hab ich nicht so aufgefasst bzw anders verstanden.
Natürlich kann ein Spiel auch hitzig in die andere Richtung werden, aber das meine ich zB mit dem Fingerspitzengefühl für Schiedsrichter. Geb ich dem Spieler X nun in einem Spitzenspiel in Minute 30 bereits Gelb-Rot oder belass ich es bei der letzten mündliche Ermahnung oder werf ich ihn bereits runter und gehe das Risiko, dass sich die Stimmung auf dem Feld gegen mich bereits aufheitzt und die Spieler auch frustriert in die Zweikämpfe gehen?



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb-Rot kann man geben, aber ich hätte es nicht getan. Dafür ist mir das Foul nicht taktisch genug.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für sich genommen ist das eher Gelb als nicht. Zu dem Zeitpunkt in so einem Spiel für das gefühlt 2te Foul dieses Spielers, das noch dazu minimal ist hätte ich einen Platzverweis auch niemals gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit Fingerspitzengefühl "nur" ein Foulspiel. Bartra versucht zwar, Lewandowski zu greifen, aber diese "Versuche" sind für mich nicht ide Ursache zum Fallen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bartra verhindert hier aus meiner Sicht einen aussichtsreichen Angriff, indem er Lewandowski hält. Ich hätte hier trotzdem Gelb gezeigt aufgrund des Versuches diesen aussichtsreichen"Durchbruch" zu verhindern - in der Summe dann Gelb-Rot.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein Foul. Lewas Bewegungsablauf ist so unnatürlich, dass eine Beeinflussung vorgelegen haben muss. Dennoch kein gelb. Überzahl (5 gegen 2), Torabstand und die Orientierung nach außen sprechen gegen einen aussichtsreichen Angriff

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr knifflige Entscheidung, aber ich sehe keine Beeinträchtigung durch die Aktion von Bartra. Erst als Lewa den Ball nicht sauber mit nimmt, versucht er abzustoppen und kommt ins Straucheln.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt hier eine leichte Beeinträchtigung ja, aber ich sehe hier kein Indiz für einen aussichtsreichen Angriff im Regelsinn, da Sokratis relativ nah mit am Mann ist und Lewa somit keinen komplett freien Weg hat. Für mich korrekt entschieden vom SR

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich sehe hier zwei Fußballspieler die ihre Laufwege kreuzen. Sicher gibt es eine minimale Berührung von Bartra an Lewandowski. Ob dies Ursache für den Sturz ist, mag ich nicht beurteilen. Ich denke, dass die Entscheidung des SR vertretbar ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das gerade noch kein aussichtsreicher Angriff. Begründung siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Keine Gelbe, mit viiiiel Fingerspitzengefühl. Ein leichtes touchieren, dann der taktische Charakter. Dennoch hätte ich ihn auch drauf gelassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz schwierige Kiste. Der Zupfer ist minimal und der taktische Charakter des Fouls ist auch grenzwertig da Dortmund noch hinreichend gestaffelt scheint. Ich hätte es bei der letzten Ermahnung bewenden lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Knifflige Entscheidung, Stieler mit sehr viel Fingerspitzengefühl, Gelb-Rot wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Ich hätte auf Grund des sehr minimalen Kontaktes die Karte aber auch stecken gelassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Foul ist ein Foul, "Clasico" hin oder her. Ich verstehe seine Nachsicht, hätte selber aber anders entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Bartr zieht und drückt Lewa. Bei der Geschwinigkeit reicht das aus um ihn zu Fall zu bringen. Für mich Gelb und in der Summe Gelb/Rot

×

19.11.2016 18:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bor. Dortmund 2,9   2,6  Bayern München 3,9
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Gelbe Karte Bartra
Piszczek
Gelbe Karte Götze 77.
Weigl
Schürrle 68.
Schmelzer 88.
Gelbe Karte Ramos
Aubameyang
Neuer 
68. Lahm 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
58. Kimmich 
75. Alonso 
Alcántara 
Müller 
Lewandowski 
Ribéry  Gelbe Karte
Castro  77.
Pulisic  88.
Durm  68.
68. Rafinha
75. Sanches Gelbe Karte
58. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  12

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  4

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema