Bartra

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Bartra | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Schwalbe Ribery | von Scarb
  54. Min.: Gelb/Rot Götze | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Aufstellungen | von waldi87
  Bisher... | von Zirkusaffe
  Rudelbildung | von do-mz
  Sokratis | von Stormfalco
  Idioten um Stadion | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bartra ist bereits Gelb verwarnt und führt dann einen Zweikampf mit Lewandowski. Der schiri pfeifft, gibt aber keine Karte. Hätte es gelb-rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Bartra  - #101


20.11.2016 14:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Haha was ist das bitte für ein Argument? Das ist ja fast so lächerlich wie das "RIbery Argument" von den BVB Fans. 


Du empfindest Zitate aus mehreren Tickern zu gleichen Szene lächerlich?
Weshalb?
Um dann selbst festzustellen...
Hätte aber auch voll verstehen können, wenn Bartra vom Platz geflogen wäre.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #102


20.11.2016 14:47


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Ich glaube bei einem Stürmer mit anderen Körpermaßen hätte der Schiri auch Gelb/Rot gezeigt. Bartra versucht, Lewandowski zu halten. Einen Lewa bringt sowas in der Regel aber nicht einmal zum Straucheln, dafür ist er zu austrainiert und zu bissig. 
Hätte Lewa sofort gestoppt und wäre mit reklamierenden Gesten abgedreht - dann hätte es die Karte vielleicht gegeben. 



 Melden


 Bartra  - #103


20.11.2016 15:05


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden

Meine Freundin sagt: "Das ist lächerlich, weil Lewandowski fünf Sekunden später eingefallen ist, dass er fallen muss."  

Davon ab: Ich selbst, finde es aber auch nicht gelbwürdig. Der Kontakt an sich, ist so kurz und auch nicht so intensiv, dass Lewandowski hier unbedingt das Spiel unterbrechen muss. Ihm wird Fahrt genommen, aber das gibt es immer in den Zweikämpfen, dass man hauptsächlich den Gegner mit biegen und brechen die Geschwindigkeit nimmt. Der kurze Grapscher an der Hüfte mag aber dann schon die Spur zu intensiv sein. Andererseits: Da finde ich etwa den Kontakt beim ManU-Arsenal-Spiel im 16er viel störender und da gab es beispielsweise keinen Elfmeter. War ja die diskutabelste Szene in der Premier League am Wochenende und Stinkstiefel Mourinho hat ja wieder ein Fass aufgemacht. 

Andererseits ist es dann noch sehr spekulativ, ob es dann taktisches Foul ist. Bartra ist auf direkterem Wege zum eigenen Tor und damit hat er ihn eigentlich auch gleich wieder gestellt, so dass Lewandowski nur auf außen raus kann. Allerdings ist dass mit der Geschwindigkeitsbremse ja auch erst so gekommen. Im Vergleich sehe ich hier immer noch das Costafoul, welches dann auch taktischer Natur wäre und eben auch keine Karte bekommen hatte. Da war der Dortmunder genau so vor der letzten Abwehrreihe durch. Und das ist für mich hier im Sinne der Linie des Schiedsrichters und zudem dass es ein Spitzenspiel war hier dringend mit einzubeziehen. Genau so wäre meine Entscheidung jetzt eher auf gelb gefallen, wenn Costa ebenfalls gelb bekommen hätte.



 Melden


 Bartra  - #104


20.11.2016 15:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@codyvoid

Zitat von codyvoid

Meine Freundin sagt: "Das ist lächerlich, weil Lewandowski fünf Sekunden später eingefallen ist, dass er fallen muss."  


5 Sekunden ist sicherlich übertrieben, aber Fallen muss man da wohl wirklich nicht.
Aber, dass ist auch nicht das was bewertet werden soll.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Bartra  - #105


20.11.2016 15:56


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000
Zitat von codyvoid

Meine Freundin sagt: "Das ist lächerlich, weil Lewandowski fünf Sekunden später eingefallen ist, dass er fallen muss."  


5 Sekunden ist sicherlich übertrieben, aber Fallen muss man da wohl wirklich nicht.
Aber, dass ist auch nicht das was bewertet werden soll.


Sie ist da ja auch nicht so im Geschehen drin ;-) 

Aber im Allgemeinen ist das glaub ich so eine Szene, wo ein Amerikaner, der den europäischen Fußball klein redet gegen die "Männersportart" American Football. seinen Stoff herkriegt. 

Signalwirkendes Fallen finde ich aber im Allgemeinen richtig. Muss man nur abschätzen ob das schon reicht. Für mich so gerade schon. Also ist der Kontakt m. M. ausreichend um ein Foul zu pfeifen. So gerade. Danach geht es darum ob es ein Foul im taktischen Sinn ist und da kann man dann entweder seine eigene Linie mit einbeziehen oder eben es vergleichen mit der Linie, die der Schiedsrichter hier gefahren ist. Und wenn man es mit der Linie dieses Schiedsrichters nimmt, dann ist eine gelbe Karte einfach klar zu hart.
 



 Melden


 Bartra  - #106


20.11.2016 16:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich die Szene überhaupt gepfiffen hätte, wenn ja ist es aber dann auch Gelb. Und ich tendier eher dazu, hier Foul zu pfeiffen. War zwar echt wenig, aber bei hohem Tempo reicht das schon.

Kann den SR zwar verstehen und war vermutlich für die Fairness im Spiel auch die beste Entscheidung, regeltechnisch hätte ichs aber anders entschieden



 Melden


 Bartra  - #107


20.11.2016 16:49


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

- richtig entschieden
Ich sehe die Beeinträchtigung einfach nicht.
Ich glaube nicht dass Lewa wegen dieser Mini-Aktion aus dem Tritt kommt.
Selbst durch das hohe Tempo, das ja gern angeführt wird, nicht.

Zumindest bin ich mir nicht sicher genug um zu pfeifen.



 Melden


 Bartra  - #108


20.11.2016 18:08


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

- Veto
hab die Szene eben zum ersten Mal gesehen, in der Zusammenfassung bei Sky(go) ist sie ja seltsamerweise nicht drin. Aus meiner Sicht der Textbuchfall eines taktischen Fouls, das zwingend mit der gelben Karte zu bestrafen ist. MMn muss der Dortmunder hierfür eigentlich runter.



contractio eunt domus


 Melden


 Bartra  - #109


20.11.2016 21:45


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

batra zupft ein wenig. mann kann daher foul pfeifen. (muss man aber auch nicht zwingend)
anhand der bilder kann ich aber leider nicht erkennen ob dieses vergehen taktischer natur ist. gibt es da noch bessere draufsichten? 
seit sanches-chandler will ich da doch etwas vorsichtiger sein. hier kann ich grade mal so erkennen, dass das vergehen in der nähe der mittellinie statt fand, von daher bin ich erstmal gegen ein taktisches foul, aber bessere bilder könnten mich durchaus umstimmen ;-)



 Melden


 Bartra  - #110


20.11.2016 22:00


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Ich enthalte mich. Wenn er pfeift, muss er eigentlich gelb-rot zeigen. Andererseits ist die Aktion für mich noch im Rahmen. Der Assistent hatte übrigens, bei bester Sicht auf die Szene, auch kein Foulspiel angezeigt.



 Melden


 Bartra  - #111


20.11.2016 22:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ulinobjiv

Zitat von ulinobjiv
Der Assistent hatte übrigens, bei bester Sicht auf die Szene, auch kein Foulspiel angezeigt.

Das muss nichts heißen. Gerade bei so kritischen Entscheidungen (Foul - Gelb/Rot - gar nichts?) sollte man sich als Assistent in der Bundesliga zurückhalten mit dem offenen Fahnenzeichen. Man hat ja noch das Headset und den Piepser bei den Fahnen, kann also dem Schiri auch so mitteilen, dass man den Zweikampf für ein Foul hält, ohne ihn gleich durch ein offenes Fahnenzeichen in Zugzwang zu bringen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Bartra  - #112


20.11.2016 23:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- Veto
Bartra versucht doch nicht mal den Ball zu gewinnen, ihm geht es nur darum Lewandowski außer Tritt zu bekommen. Warum soll das also kein Foul sein?

Warum es, wenn es ein Foul ist, auch Gelb geben muss, habe ich ja bereits erläutert!



 Melden


 Bartra  - #113


21.11.2016 06:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5368

Knifflig

- Veto
Die Kardinalfrage für mich ist hier, ob Bartra Lewa gehindert hat, den Ball mitzunehmen.

In den Bildern ist für mich leider nicht erkennbar, ob Bartras leichte Berührungen ausgereicht haben, um Lewa das saubere Mitnehmen des Balles unmöglich zu machen.  Tendenziell würde ich sagen: ja. Dann wäre Gelb-Rot zwingend gewesen.

Kann mir aber vorstellen, daß Stieler der Meinung war, daß es nicht Bartras Behinderung geschuldet war, daß Lewa den Ball nicht mitnehmen konnte. Dann hat er nur die Behinderung gepfiffen, Lewas Nichtmitnahme des Balles mit einbezogen und damit war zum Zeitpunkt des Pfiffes auch schon das Tempo aus dem aussichtsreichen Angriff raus und das Foul möglicherweise mit taktischer Absicht, aber ohne taktische Wirkung, weil es keinen aussichtsreichen Angriff unterbunden hat. Dann wäre die Entscheidung des SR so auch in Ordnung gewesen.



 Melden


 Bartra  - #114


21.11.2016 07:21


Hasko9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Also zuerst einmal:
Wenn er es abpfeifft muss Bartra gehen.

Aber meiner Meinung nach war das nicht einmal ein Foulspiel an Lewandowski.
Der ist längst am Gegenspieler vorbei, schafft es dann aber nicht den Ball zu kontrollieren und legt sich auch noch schlecht hin. Wenn an der Hüfte gezogen wird, sollten die beine nach hinten fallen und nicht vorausgehen.



 Melden


 Bartra  - #115


21.11.2016 10:17


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@sebbo

- richtig entschieden
Zitat von sebbo
Einen Lewa bringt sowas in der Regel aber nicht einmal zum Straucheln, dafür ist er zu austrainiert und zu bissig. 


Ich finde Lewa übertreibt es in letzter Zeit mit dem Hinfallen, deshalb tut sich der Schiri hier auch schwer, die Karte zu geben. Würde er sich mehr aufs Fußballspielen als aufs Hinfallen konzentrieren, würde er auch mal wieder mehr Torgefahr ausstrahlen ...

Das Halten von Bartra ist viel zu harmlos, um hierfür ernsthaft eine Karte zu fordern. Ein Freistoß ist ehrlich gesagt schon sehr großzügig ...



 Melden


 Bartra  - #116


21.11.2016 10:33


amdigital


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

- richtig entschieden
50-50 Situation...

Wenn er fliegt, kann sich keiner beschweren, so kann man es dem Schiri als Fingerspitzengefühl auslegen, weil ich denke, dass das ein durchaus sehr hitziges Spiel hätte werden können...



 Melden


 Bartra  - #117


21.11.2016 10:34


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 127

@Labernix

- richtig entschieden
Zitat von Labernix
Ich finde Lewa übertreibt es in letzter Zeit mit dem Hinfallen, deshalb tut sich der Schiri hier auch schwer, die Karte zu geben. Würde er sich mehr aufs Fußballspielen als aufs Hinfallen konzentrieren, würde er auch mal wieder mehr Torgefahr ausstrahlen ...

Das Halten von Bartra ist viel zu harmlos, um hierfür ernsthaft eine Karte zu fordern. Ein Freistoß ist ehrlich gesagt schon sehr großzügig ...

Live dachte ich "Glück gehabt", in der Zeitlupe sieht man relativ deutlich, dass die Berührung (m.E. am Oberarm, nicht am Trikot) keine hohe Intensität hatte. Gelb-rot wäre sehr streng gewesen.
Und dass Lewa nicht hätte weiterlaufen können, wenn er gewollt hätte, sehe ich auch nicht.



 Melden


 Bartra  - #118


21.11.2016 10:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Collinas Erben

.. bringen es auf den Punkt.

"Der Spanier hatte Robert Lewandowski bei einem Konter der Münchner kurz und leicht, aber effektiv festgehalten."

Mindestens irritiert bin ich aber über die spätere Relativierung, dass sich Argumente dafür finden lassen, dass der Konter nicht aussichtsreich gewesen sei. Na, dann lasst uns weiterhin jeden Angriff durch ein Festhalten unterbinden, sobald noch ein Mitspieler in der Nähe ist, gibt es keine persönlichen Strafen.



 Melden


 Bartra  - #119


21.11.2016 11:39


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Sicherlich eine grenzwertige Aktion. Eine definitive Fehlentscheidung sehe ich hier aber nicht. Für mich ist das so eine Angelegenheit, in der es eigentlich gar keine Fehlentscheidung geben kann, da beide Möglichkeiten, also gelb-rot oder nochmal Gnade vor Recht ergehen zu lassen, vertretbar sind.



 Melden


 Bartra  - #120


21.11.2016 11:50


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1606

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Die Aktion geht ja eindeutig in Richtung Lewandowski und nicht zum Ball, was, außer einem taktischen Hintergrund, sollte man Batra da "unterstellen"?


Da stimme ich dir auch voll zu. Deswegen wäre Batra bei einem Platzverweis wie gesagt auch selbst Schuld gewesen. Dennoch ist für mich die Intensität zu gering, da er direkt abrutscht und zumindest an Lewys Arm nicht richtig zieht (Trikot seh ich in der Perspektive nicht). Bei einer Tätlichkeit ist der Versuch allein schon strafbar, ich weiß nicht wie es sich bei einem "versuchten" Foulspiel verhält. Aber nochmal: Ist der Schiri konsequent, muss er hier eigentlich gelb-rot zeigen, wenn er das als Foulspiel wertet.
Es ist menschlich, den Spieler, der sein zweites Foul begeht und auch noch so ein Minifoul (wenns eins war), so früh in der Partie in einem Topspiel nicht vom Platz zu stellen, aber ist das fair? Der Schiri hat sich für menschlich und nicht für fair entschieden, und damit auch gegen die vorgegebenen Regeln. Grundsätzlich sind die Regeln aber nunmal da. Wäre die Aktion auf der anderen Seite passiert, würde ich (losgelöst davon, obs ein Foul war) hier auch gelb-rot fordern. Und halb Deutschland würde vom Bayernbonus reden... 

Edit: Habe mir die Szene jetzt noch ein paar mal angeschaut und nur auf Lewandowsky geachtet mit der Frage im Hinterkopf "Wie wäre Lewys Bewegungsablauf gewesen, wenn Batra garnicht in der Nähe gewesen wäre?"). Das sieht mMn so unnatürlich aus, dass der Kontakt doch klaren (und nicht wie vorher behauptet minimalen) Einfluss hat. Ich ändere meine Meinung daher auch in Foulspiel => gelb-rot O:)



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb-Rot kann man geben, aber ich hätte es nicht getan. Dafür ist mir das Foul nicht taktisch genug.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für sich genommen ist das eher Gelb als nicht. Zu dem Zeitpunkt in so einem Spiel für das gefühlt 2te Foul dieses Spielers, das noch dazu minimal ist hätte ich einen Platzverweis auch niemals gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit Fingerspitzengefühl "nur" ein Foulspiel. Bartra versucht zwar, Lewandowski zu greifen, aber diese "Versuche" sind für mich nicht ide Ursache zum Fallen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bartra verhindert hier aus meiner Sicht einen aussichtsreichen Angriff, indem er Lewandowski hält. Ich hätte hier trotzdem Gelb gezeigt aufgrund des Versuches diesen aussichtsreichen"Durchbruch" zu verhindern - in der Summe dann Gelb-Rot.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein Foul. Lewas Bewegungsablauf ist so unnatürlich, dass eine Beeinflussung vorgelegen haben muss. Dennoch kein gelb. Überzahl (5 gegen 2), Torabstand und die Orientierung nach außen sprechen gegen einen aussichtsreichen Angriff

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr knifflige Entscheidung, aber ich sehe keine Beeinträchtigung durch die Aktion von Bartra. Erst als Lewa den Ball nicht sauber mit nimmt, versucht er abzustoppen und kommt ins Straucheln.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt hier eine leichte Beeinträchtigung ja, aber ich sehe hier kein Indiz für einen aussichtsreichen Angriff im Regelsinn, da Sokratis relativ nah mit am Mann ist und Lewa somit keinen komplett freien Weg hat. Für mich korrekt entschieden vom SR

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich sehe hier zwei Fußballspieler die ihre Laufwege kreuzen. Sicher gibt es eine minimale Berührung von Bartra an Lewandowski. Ob dies Ursache für den Sturz ist, mag ich nicht beurteilen. Ich denke, dass die Entscheidung des SR vertretbar ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das gerade noch kein aussichtsreicher Angriff. Begründung siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Keine Gelbe, mit viiiiel Fingerspitzengefühl. Ein leichtes touchieren, dann der taktische Charakter. Dennoch hätte ich ihn auch drauf gelassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz schwierige Kiste. Der Zupfer ist minimal und der taktische Charakter des Fouls ist auch grenzwertig da Dortmund noch hinreichend gestaffelt scheint. Ich hätte es bei der letzten Ermahnung bewenden lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Knifflige Entscheidung, Stieler mit sehr viel Fingerspitzengefühl, Gelb-Rot wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Ich hätte auf Grund des sehr minimalen Kontaktes die Karte aber auch stecken gelassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Foul ist ein Foul, "Clasico" hin oder her. Ich verstehe seine Nachsicht, hätte selber aber anders entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Bartr zieht und drückt Lewa. Bei der Geschwinigkeit reicht das aus um ihn zu Fall zu bringen. Für mich Gelb und in der Summe Gelb/Rot

×

19.11.2016 18:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bor. Dortmund 2,9   2,6  Bayern München 3,9
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Gelbe Karte Bartra
Piszczek
Gelbe Karte Götze 77.
Weigl
Schürrle 68.
Schmelzer 88.
Gelbe Karte Ramos
Aubameyang
Neuer 
68. Lahm 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
58. Kimmich 
75. Alonso 
Alcántara 
Müller 
Lewandowski 
Ribéry  Gelbe Karte
Castro  77.
Pulisic  88.
Durm  68.
68. Rafinha
75. Sanches Gelbe Karte
58. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  12

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  4

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema