Diskussion Videobeweis

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Diskussion Videobeweis  - #41


13.10.2017 22:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg
Zitat von fossibaer76
Zitat von RandallFlagg
Zuerst mal: Für mich klar kein Elfmeter. Aber: Wenn der Schiri den Elfmeter gibt, darf er nur bei einer 100%igen Fehlentscheidung zurückgenommen werden. Die war es für mich nicht, da es hier klar einen Kontakt gegeben hat. Somit hat der VAR m. E. hier mal wieder völlig versagt. Man kann nur hoffen, dass dieses Experiment schnell beendet wird. Aus meiner Sicht sollte man lieber qualifizierte Schiris auf den Platz schicken statt irgendwelche Anfänger, deren Böcke man dann irgendwie wieder korrigieren kann. Zumal auch die Zeit, die für die Entscheidungsfindung benötigt worden ist, völlig inakzeptabel ist. Und der Schiri-Ball schien mit den Kölnern auch nicht abgesprochen gewesen zu sein, so wie ich das interpretiert habe.


Du widersprichst Dir hier ein bisschen selber:

"Klar kein Elfmeter aber trotzdem kein klare Fehlentscheidung"


Nein, wieso? Ich kann einen Kontakt im Strafraum doch so bewerten, dass ich hier definitiv keinen Elfmeter gegeben hätte. Wenn es aber diesen Kontakt gegeben hat und der Schiri den als elfmeterwürdig eingestuft hat, dann kann das keine klare Fehlentscheidung sein. Wäre es eine Schwalbe ohne Kontakt gewesen, wäre es klar falsch gewesen und der VAR hätte die Entscheidung kippen können bzw. müssen. Aber wie bereits erwähnt, das Thema ist geklärt, da ich nicht mitbekommen hatte, dass der Schiri den VAR angeforert hat und nicht andersrum.


War mir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht klar, also regeltechnisch alles OK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #42


13.10.2017 22:49


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von RandallFlagg
Zuerst mal: Für mich klar kein Elfmeter. Aber: Wenn der Schiri den Elfmeter gibt, darf er nur bei einer 100%igen Fehlentscheidung zurückgenommen werden. Die war es für mich nicht, da es hier klar einen Kontakt gegeben hat. Somit hat der VAR m. E. hier mal wieder völlig versagt. Man kann nur hoffen, dass dieses Experiment schnell beendet wird. Aus meiner Sicht sollte man lieber qualifizierte Schiris auf den Platz schicken statt irgendwelche Anfänger, deren Böcke man dann irgendwie wieder korrigieren kann. Zumal auch die Zeit, die für die Entscheidungsfindung benötigt worden ist, völlig inakzeptabel ist. Und der Schiri-Ball schien mit den Kölnern auch nicht abgesprochen gewesen zu sein, so wie ich das interpretiert habe.

Punkt 1: Der Strafstoß war eine klare Fehlentscheidung. Ja, der Kontakt ist da, aber das heißt doch nicht, dass dann ein Strafstoß zulässig ist. Wenn es ein Foul war, dann vom Kölner, aber auf keinen Fall vom Stuttgarter. Da gibt es keinen Ermessensspielraum, der einen Strafstoß zuließe.

Punkt 2: Wenn der Schiedsrichter sich die Szene selbt anschaut, muss er die Situation selbst noch einmal neu bewerten. Die "klare Fehlentscheidung" gilt nur, wenn der VAR "selbst" entscheidet. Siehe dazu auch hier:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-mehr-als-nur-klare-fehlentscheidungen-/7103


gerne kannst Du diese Link wieder und wieder rausnehmen, aber davon wird es nicht richhtig. 
 

Danke für diese überzeugende Argumentation.


Ich habe diese an anderer Stelle mit gleichen Inhalt der Diskussion die dargelegt. 

Ferner ist es auchh mutig hier eine These aufzustellen, von wem die Kommunikation ausgegangen ist. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #43


13.10.2017 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von nikva
Was war das eigentlich dazu für ein Schiedsrichterball? Warum hat er den Ball Zieler nicht direkt in die Hand gegeben?

Weil der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Boden berührt.


Das war ein Scherz. Es war halt kein Kölner auch nur in der Nähe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #44


13.10.2017 22:53


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg

Zu Punkt 2: Habs gerade noch mal in der Wiederholung gesehen, der Schiri fordert tatsächlich selbst den Videobeweis ein. Hatte das zuerst so gesehen, dass das Signal vom VAR gekommen ist. Dann hast du natürlich Recht, dass er das selbst noch mal neu bewerten muss.

Woran erkennt man denn ob der Schiri den beweis anfordert?
Ich kann nicht erkennen ob er vorher angefunkt wurde oder ob er die Initiative ergreift.
Und das mit dem Neubewerten der Szene sehe ich nach wie vor anders.
Wie gesagt, es wurde gesagt, dass nur eindeutige FE revidiert werden sollen.
Und da sehe ich auch keinen Unterschied wer wen kontaktiert.
Wenn der Mann in Köln keine eindeutige FE erkennt, dann gilt eben die getroffene Entscheidung.

Oder man sagt allen Beteiligten dann mal was denn jetzt der Stand der Dinge ist!
Man kann jetzt nicht einfach die Modalitäten ändern und kaum einer weiß davon!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #45


13.10.2017 22:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von Hagi01
Zitat von nikva
Was war das eigentlich dazu für ein Schiedsrichterball? Warum hat er den Ball Zieler nicht direkt in die Hand gegeben?

Weil der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Boden berührt.


Das war ein Scherz. Es war halt kein Kölner auch nur in der Nähe.

Dafür gibt es auch keinen Anspruch. Ich hätte es als Schiedsrichter auch nicht anders gemacht. Den Ball zum Torwart geben, dass der ihn aufnehmen kann und weiter geht's. Das ist im Strafraum ganz üblich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #46


13.10.2017 22:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von RandallFlagg

Zu Punkt 2: Habs gerade noch mal in der Wiederholung gesehen, der Schiri fordert tatsächlich selbst den Videobeweis ein. Hatte das zuerst so gesehen, dass das Signal vom VAR gekommen ist. Dann hast du natürlich Recht, dass er das selbst noch mal neu bewerten muss.

Woran erkennt man denn ob der Schiri den beweis anfordert?
Ich kann nicht erkennen ob er vorher angefunkt wurde oder ob er die Initiative ergreift.
Und das mit dem Neubewerten der Szene sehe ich nach wie vor anders.
Wie gesagt, es wurde gesagt, dass nur eindeutige FE revidiert werden sollen.
Und da sehe ich auch keinen Unterschied wer wen kontaktiert.
Wenn der Mann in Köln keine eindeutige FE erkennt, dann gilt eben die getroffene Entscheidung.

Oder man sagt allen Beteiligten dann mal was denn jetzt der Stand der Dinge ist!
Man kann jetzt nicht einfach die Modalitäten ändern und kaum einer weiß davon!

Dass die Kommunikation von DFB und DFL da katastrophal ist, stellt hier, denke ich, keiner infrage. Aber dass es mit der Neubewertung der Szene durch den Schiedsrichter so ist, zeigt alleine schon die Tatsache, dass es von den mittlerweile immer wieder so gehandhabt wird. Wäre das nicht gewünscht, würden sie es nicht machen. Davon abgesehen habe ich nach dem Hertha-Bayern-Spiel bei einem Bekannten nachgefragt, der jede Woche im Kölner Bunker sitzt. Der hat mir das auch so bestätigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #47


13.10.2017 23:01


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Dass die Kommunikation von DFB und DFL da katastrophal ist, stellt hier, denke ich, keiner infrage. ....

Dann wird man sich am Ende nicht wundern dürfen wenn die Ablehnung des VB immer größer wird.
Man könnte fast das Gefühl bekommen dass genau das von einigen Stellen sogar gewünscht ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #48


13.10.2017 23:03


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Also war der Schiedsrichterball Deines Erachtens die richtige Entscheidung, oder?


Ich habe keine Ahnung, ob das Regelwerk in so einem Fall einen Schiriball vorsieht. Es war ja keine Unterbrechung des Spiels sondern die Rücknahme eines Elfmeters. Aber es war für mich von beiden kein Foul und auch vom Kölner keine klare Schwalbe. Hätte er nicht Elfmeter gepfiffen, hätte ich gesagt es wird weitergespielt. Aber wenn es Schiriball gibt, dann muss der Schiri den auch so ausführen lassen, dass beide die Chance haben, diesen zu erreichen oder zumindest mit den Kölnern abzusprechen, dass die Stuttgarter den Ball bekommen und rüberspielen. Das ist aus meiner Sicht nicht passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #49


13.10.2017 23:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von Hagi01

Dass die Kommunikation von DFB und DFL da katastrophal ist, stellt hier, denke ich, keiner infrage. ....

Dann wird man sich am Ende nicht wundern dürfen wenn die Ablehnung des VB immer größer wird.
Man könnte fast das Gefühl bekommen dass genau das von einigen Stellen sogar gewünscht ist.

Der DFB und die DFL sind aber nicht diese Stellen. Die wollen den VB. Dasselbe gilt auch für die Schiedsrichter. Ich habe eher bei (einigen) Medien den Eindruck, dass sie einseitig gegen den Videobeweis berichten, da sie Angst haben, dass ihnen die "klaren Fehlentscheidungen", über die man so schön Skandale aufbauen kann, wegbrechen könnten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #50


13.10.2017 23:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg
Zitat von Hagi01
Also war der Schiedsrichterball Deines Erachtens die richtige Entscheidung, oder?


Ich habe keine Ahnung, ob das Regelwerk in so einem Fall einen Schiriball vorsieht. Es war ja keine Unterbrechung des Spiels sondern die Rücknahme eines Elfmeters. Aber es war für mich von beiden kein Foul und auch vom Kölner keine klare Schwalbe. Hätte er nicht Elfmeter gepfiffen, hätte ich gesagt es wird weitergespielt. Aber wenn es Schiriball gibt, dann muss der Schiri den auch so ausführen lassen, dass beide die Chance haben, diesen zu erreichen oder zumindest mit den Kölnern abzusprechen, dass die Stuttgarter den Ball bekommen und rüberspielen. Das ist aus meiner Sicht nicht passiert.

Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und die Entscheidung danach zurücknimmt, weil er der Meinung war, dass kein Regelverstoß vorlag, ist der Schiedsrichterball die richtige Spielfortsetzung (Welche auch sonst?). Üblicherweise wird der Ball dann der Ball überlassen, die ihn vorher hatte (ggf. mittels "rüberspielen"). Wenn das nicht klar ist, dann bekommt ihn die verteidigende Mannschaft. Übrigens hat Zieler den Ball dann, wenn ich mich recht entsinne, sogar zu den Kölnern gespielt. Ob das jetzt Absicht oder misslungen war, weiß ich aber nicht mehr.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #51


13.10.2017 23:07


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Antarex

Zitat von antarex
Woran erkennt man denn ob der Schiri den beweis anfordert?


Ich denke das ist in diesem Fall ganz klar: Der VAR müsste sich die Szene ja erst mal angucken, bevor er selbst eingreifen kann. Der Schiri hat aber direkt nach dem Pfiff bereits durch einen Griff ans Headset Kontakt mit dem VAR aufgenommen, so dass man hier wohl davon ausgehen kann, dass der Schiri den VAR angefordert hat, auch wenn dieser vermutlich selbst schon damit angefangen hat, sich die fraglichen Bilder anzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #52


13.10.2017 23:13


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von RandallFlagg
Zitat von Hagi01
Also war der Schiedsrichterball Deines Erachtens die richtige Entscheidung, oder?


Ich habe keine Ahnung, ob das Regelwerk in so einem Fall einen Schiriball vorsieht. Es war ja keine Unterbrechung des Spiels sondern die Rücknahme eines Elfmeters. Aber es war für mich von beiden kein Foul und auch vom Kölner keine klare Schwalbe. Hätte er nicht Elfmeter gepfiffen, hätte ich gesagt es wird weitergespielt. Aber wenn es Schiriball gibt, dann muss der Schiri den auch so ausführen lassen, dass beide die Chance haben, diesen zu erreichen oder zumindest mit den Kölnern abzusprechen, dass die Stuttgarter den Ball bekommen und rüberspielen. Das ist aus meiner Sicht nicht passiert.

Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und die Entscheidung danach zurücknimmt, weil er der Meinung war, dass kein Regelverstoß vorlag, ist der Schiedsrichterball die richtige Spielfortsetzung (Welche auch sonst?). Üblicherweise wird der Ball dann der Ball überlassen, die ihn vorher hatte (ggf. mittels "rüberspielen"). Wenn das nicht klar ist, dann bekommt ihn die verteidigende Mannschaft. Übrigens hat Zieler den Ball dann, wenn ich mich recht entsinne, sogar zu den Kölnern gespielt. Ob das jetzt Absicht oder misslungen war, weiß ich aber nicht mehr.


Mit diesem "üblicherweise" tue ich mich etwas schwer was das Regelwerk betrifft. "Üblicherweise" bekommt man den Ball auch zurück, wenn man diesen wegen eines verletzten Spielers ins Aus gespielt hat, nur ist dieses "üblicherweise" in den Regeln eben nicht verankert. Unterm Strich war es für mich völlig richtig, den Ball durch die Stuttgarter rüberspielen zu lassen. Aber normalerweise informiert der Schiri die andere Mannschaft vorher darüber. In der Situation hätte ich mir allerdings auch vorstellen können, dass die Kölner versuchen wollten, aus dem Schiriball eine Chance zu ziehen. Das hätte der Schiri ja mal kurz mit Lehmann und wer auch immer bei Stuttgart Kapitän ist besprechen können. Aber einfach zu Zieler zu gehen und ihm den Ball vor die Füße zu werfen, finde ich doch etwas merkwürdig in so einer Situation. Zumal ich glaube, dass Lehmann genau dieser Variante auch zugestimmt hätte. In der Endabrechnung war alles richtig, aber mir missfällt der Weg dahin etwas. Wie auch immer, es ist nur meine persönliche Meinung und hat ja auch mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #53


13.10.2017 23:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Der DFB und die DFL sind aber nicht diese Stellen. Die wollen den VB. Dasselbe gilt auch für die Schiedsrichter. Ich habe eher bei (einigen) Medien den Eindruck, dass sie einseitig gegen den Videobeweis berichten, da sie Angst haben, dass ihnen die "klaren Fehlentscheidungen", über die man so schön Skandale aufbauen kann, wegbrechen könnten.


Ich dachte eigentlich, Verschwörungstheorien wären hier nicht zulässig. Man muss schon recht blind die bisherigen Diskussionen verfolgen, wenn man nicht zu dem Ergebnis kommt, dass der Einsatz des VAR ziemlich willkürlich mal so und mal so ist. Und das ist das was Schmadtke seit Wochen kritisiert.

Schade, dass diese Experimente mit der 1.FC Köln gemacht werden und nicht mit dem Club. Dann würdest Du das vielleicht anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #54


13.10.2017 23:17


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und die Entscheidung danach zurücknimmt, weil er der Meinung war, dass kein Regelverstoß vorlag, ist der Schiedsrichterball die richtige Spielfortsetzung (Welche auch sonst?). Üblicherweise wird der Ball dann der Ball überlassen, die ihn vorher hatte (ggf. mittels "rüberspielen"). Wenn das nicht klar ist, dann bekommt ihn die verteidigende Mannschaft. Übrigens hat Zieler den Ball dann, wenn ich mich recht entsinne, sogar zu den Kölnern gespielt. Ob das jetzt Absicht oder misslungen war, weiß ich aber nicht mehr.


Das ist einseitig und hat mir den Regeln nix zu tun. Wie kommst Du darauf, dass die verteidigende Mannschaft ein Recht auf den Ball hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #55


13.10.2017 23:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@RandallFlagg

Zitat von RandallFlagg
Zitat von Hagi01
Zitat von RandallFlagg
Zitat von Hagi01
Also war der Schiedsrichterball Deines Erachtens die richtige Entscheidung, oder?


Ich habe keine Ahnung, ob das Regelwerk in so einem Fall einen Schiriball vorsieht. Es war ja keine Unterbrechung des Spiels sondern die Rücknahme eines Elfmeters. Aber es war für mich von beiden kein Foul und auch vom Kölner keine klare Schwalbe. Hätte er nicht Elfmeter gepfiffen, hätte ich gesagt es wird weitergespielt. Aber wenn es Schiriball gibt, dann muss der Schiri den auch so ausführen lassen, dass beide die Chance haben, diesen zu erreichen oder zumindest mit den Kölnern abzusprechen, dass die Stuttgarter den Ball bekommen und rüberspielen. Das ist aus meiner Sicht nicht passiert.

Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und die Entscheidung danach zurücknimmt, weil er der Meinung war, dass kein Regelverstoß vorlag, ist der Schiedsrichterball die richtige Spielfortsetzung (Welche auch sonst?). Üblicherweise wird der Ball dann der Ball überlassen, die ihn vorher hatte (ggf. mittels "rüberspielen"). Wenn das nicht klar ist, dann bekommt ihn die verteidigende Mannschaft. Übrigens hat Zieler den Ball dann, wenn ich mich recht entsinne, sogar zu den Kölnern gespielt. Ob das jetzt Absicht oder misslungen war, weiß ich aber nicht mehr.


Mit diesem "üblicherweise" tue ich mich etwas schwer was das Regelwerk betrifft. "Üblicherweise" bekommt man den Ball auch zurück, wenn man diesen wegen eines verletzten Spielers ins Aus gespielt hat, nur ist dieses "üblicherweise" in den Regeln eben nicht verankert. Unterm Strich war es für mich völlig richtig, den Ball durch die Stuttgarter rüberspielen zu lassen. Aber normalerweise informiert der Schiri die andere Mannschaft vorher darüber. In der Situation hätte ich mir allerdings auch vorstellen können, dass die Kölner versuchen wollten, aus dem Schiriball eine Chance zu ziehen. Das hätte der Schiri ja mal kurz mit Lehmann und wer auch immer bei Stuttgart Kapitän ist besprechen können. Aber einfach zu Zieler zu gehen und ihm den Ball vor die Füße zu werfen, finde ich doch etwas merkwürdig in so einer Situation. Zumal ich glaube, dass Lehmann genau dieser Variante auch zugestimmt hätte. In der Endabrechnung war alles richtig, aber mir missfällt der Weg dahin etwas. Wie auch immer, es ist nur meine persönliche Meinung und hat ja auch mit der eigentlichen Diskussion nichts zu tun

Ok, darin, dass die Abwicklung unclever war, sind wir uns einig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #56


13.10.2017 23:20


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Wenn der Schiedsrichter sich nicht sicher ist, darf er halt nicht im ersten Augenblick entscheiden, soll meinetwegen das Spiel unterbrechen und sofort das Zeichen für den VB machen, damit klar ist, was gerade passiert. Ist jetzt nicht wirklich schwer. Fakt ist halt, dass jetzt das dritte Spiel vom FC von einem VAR maßgeblich beeinflusst wurde. Dabei ist das nicht immer die Entscheidung an sich, sondern einfach die völllig unzureichende Anwendung hinsichtlich Richtlinien und Transparenz. Dass sowas so amateurhaft im laufenden Spielbetrieb der höchsten deutschen Spielklasse ausgeführt wird, ist ein Armutszeugnis und eine Katastrophe



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #57


13.10.2017 23:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01

Wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht und die Entscheidung danach zurücknimmt, weil er der Meinung war, dass kein Regelverstoß vorlag, ist der Schiedsrichterball die richtige Spielfortsetzung (Welche auch sonst?). Üblicherweise wird der Ball dann der Ball überlassen, die ihn vorher hatte (ggf. mittels "rüberspielen"). Wenn das nicht klar ist, dann bekommt ihn die verteidigende Mannschaft. Übrigens hat Zieler den Ball dann, wenn ich mich recht entsinne, sogar zu den Kölnern gespielt. Ob das jetzt Absicht oder misslungen war, weiß ich aber nicht mehr.


Das ist einseitig und hat mir den Regeln nix zu tun. Wie kommst Du darauf, dass die verteidigende Mannschaft ein Recht auf den Ball hat? 

Kein Recht ("üblicherweise"). Das ist einfach die gängige Praxis auf dem Platz. Aus dem ganz einfachen Grund: Wenn die verteidigende Mannschaft den Ball hat, fällt da erstmal nicht so schnell ein Tor drauf (und wenn doch, hat die andere Mannschaft genug Fehler gemacht). Also hat man als Schiedsrichter seine Ruhe. Das ist der Unterschied zwischen der Praxis und der Regeltheorie. Deshalb sind die Hürden für ein Stürmerfoul auch niedriger als für eines vom Verteidiger. Das muss man natürlich nicht gut finden, aber so ist die Praxis und das wird auch von den Verbänden so gewünscht.

Damit das nicht falsch rüberkommt: Mir wäre Sicht ein Freistoß für den VfB in der SItuation auch lieber gewesen. So hätte ich auch entschieden (ich habe direkt zu Bekannten geschrieben: "Stürmerfoul").  Aber daraus einen Skandal zu machen, finde ich übertrieben. Das wichtige ist, dass es in der Situation keinen Strafstoß gab. Der wäre nach meiner Sicht (ebenso wie nach der von Osmers, dem Supervisor und Cortus, sonst hätten die das ja nicht so entschieden) die schlechtere (wenn nicht sogar eine falsche) Entscheidung gewesen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #58


13.10.2017 23:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Wenn der Schiedsrichter sich nicht sicher ist, darf er halt nicht im ersten Augenblick entscheiden, soll meinetwegen das Spiel unterbrechen und sofort das Zeichen für den VB machen, damit klar ist, was gerade passiert. Ist jetzt nicht wirklich schwer.

So soll es gerade nicht sein. Die Schiedsrichter sollen die Situation immer noch so bewerten, als gäbe es keinen Videobeweis (es muss nur mal irgendwo ein Stromausfall sein). Der Strafstoß ist dann auch eine Bauch-Entscheidung. Die wird dann anschließend überprüft. Ich bin sogar der Meinung: Wenn der SR sich nicht sicher ist, soll er erstmal weiterlaufen lassen. Das Weiterspielen kann man durch den Videobeweis wieder auffangen. Einen falschen Pfiff nicht, das führt nur zu Theater (siehe diese Szene und die Diskussion über den SR-Ball). Cortus war sich aus seiner Perspektive anscheinend sicher (oder hatte die entsprechende Intuition, auf die zu vertrauen man im Laufe der SR-Karriere gelernt hat), dass es ein Strafstoß war. Nach Betrachtung der Videobilder sah er sich aber offensichtlich (mE zurecht) widerlegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #59


13.10.2017 23:26


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

Auch wenn es in der Vergangenheit viele umstrittene Szenen gab und auch immer geben wird, bin ich ganz klar FÜR den Videobeweis an sich.
Wie das derzeit (noch) geregelt ist und wie es angewendet wird, ist sicher noch verbesserungsbedürftig.

Der Videobeweis liefert dem Schiedsrichter in erster Linie eine Möglichkeit, sich das Geschehene noch einmal anzusehen und neu zu bewerten. Das sind Zusatzinformationen, bei denen ich nicht verstehe, warum man sie nicht nutzen soll. Natürlich gibt es auch danach noch manchmal strittige Szenen, die sich selbst mit 100 Zeitlupen am Ende nicht eindeutig entscheiden lassen. Aber es gibt auch viele Szenen, bei denen der Schiri vielleicht in der Totalen zu 51% für Elfmeter entscheidet und nach erneutem Prüfen der Szene nur noch zu 10% oder gar zu 0%.

Wenn argumentiert wird, dass man doch besser die Zusatzinformationen nicht nutzt, nur weil AUCH mit diesen noch strittige Szenen existieren (die ja ohne die Zusatzinformationen nicht unstrittig werden), kann ich das nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion Videobeweis  - #60


13.10.2017 23:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Socrates

Zitat von Socrates
Auch wenn es in der Vergangenheit viele umstrittene Szenen gab und auch immer geben wird, bin ich ganz klar FÜR den Videobeweis an sich.
Wie das derzeit (noch) geregelt ist und wie es angewendet wird, ist sicher noch verbesserungsbedürftig.

Der Videobeweis liefert dem Schiedsrichter in erster Linie eine Möglichkeit, sich das Geschehene noch einmal anzusehen und neu zu bewerten. Das sind Zusatzinformationen, bei denen ich nicht verstehe, warum man sie nicht nutzen soll. Natürlich gibt es auch danach noch manchmal strittige Szenen, die sich selbst mit 100 Zeitlupen am Ende nicht eindeutig entscheiden lassen. Aber es gibt auch viele Szenen, bei denen der Schiri vielleicht in der Totalen zu 51% für Elfmeter entscheidet und nach erneutem Prüfen der Szene nur noch zu 10% oder gar zu 0%.

Wenn argumentiert wird, dass man doch besser die Zusatzinformationen nicht nutzt, nur weil AUCH mit diesen noch strittige Szenen existieren (die ja ohne die Zusatzinformationen nicht unstrittig werden), kann ich das nicht nachvollziehen.


So ist der VAR aber nicht angelegt. Er soll eben nicht ein "Pfeifen auf Verdacht" unterstützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema