Elfmeter berechtigt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  49. Min.: Rote Karte Lainer | von Nikonstrukter
  65. Min.: Elfmeter berechtigt | von stumpi79  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Stieler | von Dongulus
  Harmlos Gladbach | von Nikonstrukter
  Wechsel zur Pause | von Maples
  VAR Notbremse | von objektivIstSubjektiv
  Lanier und sein Ellbogen | von etso

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt  - #41


09.05.2021 14:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Der Elfmeter bewegt sich auf dem Niveau der Gladbacher Spielleistung. Werd ich im Leben nicht verstehen, wie die Regelhüter das hingebogen haben, dass du für eine mE normale Kopfballbewegung bei der du von hinten aus kurzer Distanz angeköpft wirst einen Handelfmeter und auch noch Gelb kassierst. Das hat mit gesundem Menschenverstand dann auch nix mehr zu tuen.

Tut mir ja Leid, wenn ich dem widerspreche. Wenn du das als Kopfballbewegung interpretierst, wertest du den Spieler Neuhaus ab: keine Ballberechnung. Er steht ungünstig und kann seine Position auch nicht kurzfristig verbessern. 


Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen Ich hab auch nur die Wiederholungen aus dem Spiel heraus gesehen und hab dann wutentbrannt den Fernseher ausgeschaltet und erst mit ein wenig Abstand einen immer noch wütenden Post verfasst.

Es handelst sich hier offensichtlich um ein Hochspringen, um den zu erwartenden Kopfball von Martinez zu stören, zu behindern. 
Neuhaus steht nicht in Ballrichtung!!! Wohl aber Richtung Tor, falls Martinez zum Kopfball kommt.
Neuhaus spielt schon zu lange Fußball und ist erfahren genug, um erkennen zu können, dass er den Ball nicht erreichen wird. Wenn er also hier schon 'stört', dann müssen die Arme weg:
strafbares Handspiel, weil er mit seiner Armhaltung einen Kontakt in Kauf genommen hat.


Ich verstehe deine Argumentation auch, aber für mich resultiert Neuhaus Armhaltung eben klar aus der Hochsprungbewegungund die kann man ihm hier in meinen Augen einfach nicht vorwerfen. Wenn er hier nur unbeteiligt stehenbleibt dann ist er der Depp weil er Martinez(?) einfach so zum Kopfball kommen lässt. Soll ich jetzt als Spieler gar nicht mehr in Kopfballduelle im Strafraum gehen wenn solche Szenen dauerhaft gepfiffen werden sollen? Ich find die Entscheidung in dem Kontext der Szene schon sehr übertrieben wenn ich ehrlich bin. Es sprechen genug Sachen klar gegen einen Elfmeter als den hier noch nach VAR-Eingriff geben zu müssen

Natürlich ist das so. 
Aber: Handspiel ist nicht erlaubt. Wenn ich mich also potentiell in Ballrichtung bewege, muss ich meine Arme kontrollieren. Ich bin für die Position meiner Arme selbst verantwortlich.

Umgekehrt: Angenommen, man stellt solche Armhaltungen generell frei. Was passiert dann bei Flanken, Eckbällen,....

Der SR muss doch fragen: wie kommt der Spieler in eine solche Situation? 
Hier: er will den potentiellen Kopfballspieler stören. Dabei darf er den Ball aber nicht mit dem Arm spielen. Er nimmt aber die Arme mit in die mögliche Richtung des Balles.

Wenn Neuhaus selbst köpfen würde oder zumindest in Ballnähe wäre, müsste man die Situation anders bewerten. Aber so?

Mein 'Grenzfall' für eine solche Situation ist der Block im Volleyball. Die dürften ja auch köpfen, nehmen aber die Arme auch mit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #42


09.05.2021 18:49


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Klar fühlt sich so ein Elfmeter nicht gut an. Aber nach der aktuellen Regel bzw. deren Auslegung ist das relativ unstrittig. Zwar kurze Distanz, aber Arm klar über Schulterhöhe und für mich im Kontext der Situation auch fahrlässig respektive "unnatürlich" (auch wenn ich das selbstredend auch durch die Sprungbewegung verursacht sehe).

Die Gelbe Karte ist auch Pflicht, da kann man die Regel natürlich kritisieren, aber nicht Stieler für diese "Entscheidung" (die keine ist, er würde ja einen Regelbruch begehen, sie nicht zu geben). Handspiel mit Block eines Torschusses zieht nunmal eine Verwarnung nach sich, da kann der Schiedsrichter auch nichts dran rütteln.


Ich sehe da schon noch einen Unterschied, da Neuhaus von rückwärts angeköpft wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #43


09.05.2021 18:54


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich verstehe deine Argumentation auch, aber für mich resultiert Neuhaus Armhaltung eben klar aus der Hochsprungbewegung und die kann man ihm hier in meinen Augen einfach nicht vorwerfen. Wenn er hier nur unbeteiligt stehenbleibt dann ist er der Depp weil er Martinez(?) einfach so zum Kopfball kommen lässt. Soll ich jetzt als Spieler gar nicht mehr in Kopfballduelle im Strafraum gehen wenn solche Szenen dauerhaft gepfiffen werden sollen? Ich find die Entscheidung in dem Kontext der Szene schon sehr übertrieben wenn ich ehrlich bin. Es sprechen genug Sachen klar gegen einen Elfmeter als den hier noch nach VAR-Eingriff geben zu müssen

Also wenn ich mir die Wiederholungen so anschaue, dann denke ich, dass er überhaupt nicht zum Kopfball geht und nur den Weg zum Tor versperren will.
Und für den Mini Hüpfer von vlt 20cm Höhe sollte er seine Arme sowieso nicht brauchen.
https://puu.sh/HFf6g/401ae099c1.mp4



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #44


09.05.2021 20:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von GladbacherFohlen
Ich verstehe deine Argumentation auch, aber für mich resultiert Neuhaus Armhaltung eben klar aus der Hochsprungbewegung und die kann man ihm hier in meinen Augen einfach nicht vorwerfen. Wenn er hier nur unbeteiligt stehenbleibt dann ist er der Depp weil er Martinez(?) einfach so zum Kopfball kommen lässt. Soll ich jetzt als Spieler gar nicht mehr in Kopfballduelle im Strafraum gehen wenn solche Szenen dauerhaft gepfiffen werden sollen? Ich find die Entscheidung in dem Kontext der Szene schon sehr übertrieben wenn ich ehrlich bin. Es sprechen genug Sachen klar gegen einen Elfmeter als den hier noch nach VAR-Eingriff geben zu müssen

Also wenn ich mir die Wiederholungen so anschaue, dann denke ich, dass er überhaupt nicht zum Kopfball geht und nur den Weg zum Tor versperren will.
Und für den Mini Hüpfer von vlt 20cm Höhe sollte er seine Arme sowieso nicht brauchen.
https://puu.sh/HFf6g/401ae099c1.mp4


Der Bayernspieler hüpft auch nicht viel höher und nimmt seine Arme fast ebensoweit hoch - warum das? Hofft er den Ball notfalls mit den Armen zu stoppen oder möchte er die modische Bewegung von Neuhaus mitgehen?

Ganz vielleicht ist es aber auch einfach ein natürlichere Bewegungsablauf die Arme beim Springen hoch zu nehmen für die Balance und eben den Schwung... Das wäre jetzt aber nur so meine verwegene Erklärung dafür warum der Bayernspieler seine Arme nicht einfach kraftsparen runterbaumeln lässt wenn er zum Kopfball geht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #45


09.05.2021 20:58


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von friedenreich
das sollte nie und nimmer ein Elfer sein. Ist es aber leider den Regeln nach.

War aber schon immer so: Handspiel in Kauf genommen.
 


Hast du mit Neuhaus gesprochen oder warum stellst du solche Behauptungen auf?
Mal ein Selbstversuch: Binde dir beide Arme an den Körper und versuche hochzuspringen! Und dann ohne angebundene Arme! Was meinst du, wann du höher springst???
Die Regel ist einfach nur Scheiße! Mit dem Rücken zu Ball und Gegenspieler und aus 20cm angeköpft und nur weil Neuhaus den Sprung mit Hilfe seiner Arme unterstützt (wie es jeder normale Fußballer tut), wird gepfiffen. Diese Problematik gibt es nicht erst seit gestern, darum frage ich mich, warum unsere "Experten" da nicht eine vernünftige und faire Regelung finden können!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #46


09.05.2021 21:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Waldi87

Zitat von waldi87
Also wenn ich mir die Wiederholungen so anschaue, dann denke ich, dass er überhaupt nicht zum Kopfball geht und nur den Weg zum Tor versperren will.
Und für den Mini Hüpfer von vlt 20cm Höhe sollte er seine Arme sowieso nicht brauchen.
https://puu.sh/HFf6g/401ae099c1.mp4


Und auch @woscsnh

Ich muss gestehen, dass ich mit ein wenig Abstand von gestern Abend und deinen Bildern die Entscheidung tatsächlich nachvollziehen kann. Ich hatte das Duell anders im Kopf bzw dachte, dass es ein Kopfballduell Mann gegen Mann war. So sieht es tatsächlich eher danach aus, als wolle Neuhaus einfach um jeden Preis den Ball blocken. Im Hin- wie im Rückspiel leider unser Elfmeter-Depp



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


08.05.2021 18:30


2.
Lewandowski
23.
Müller
34.
Lewandowski
44.
Coman
65.
(11er)
Lewandowski
85.
Sané

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
Bayern München 4,7   4,6  Bor. M'Gladbach 4,4
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Florian Badstübner
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  23

Siege (DFL)
24  
  6
Siege (WT)
23  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller
Boateng 71.
Alaba 60.
Musiala 60.
Hernández
Pavard
Coman 60.
Ginter 
Neuhaus  Gelbe Karte
46. Lazaro 
Elvedi 
Lainer 
69. Hofmann 
46. Thuram 
Sommer 
69. Bensebaini 
Zakaria 
84. Embolo 
Gnabry  60.
Rote Karte Kouassi  70.
Goretzka  60.
Sané  60.
Javi Martinez  71.
46. Pléa
84. Herrmann
46. Wolf Gelbe Karte
69. Stindl
69. Wendt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema