Elfmeter Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Davies und Hofmann, in dem Hofmann zu Fall kommt? Wurde er elfmeterreif gefoult? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Leverkusen  - #181


16.09.2023 11:53


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

- richtig entschieden
Den Elfmeter kann man geben. Anstatt dem Rumgeheule der Bayern Fans sollten sie sich lieber fragen, warum Davies da so stümperhaft hingeht. Da war einfach null Torgefahr. Genau die Elfmeter haben die Herren Müller, Kimmich , Lewandowski und Sanè schon 50 mal genau so rausgeholt. Also Schwalbe war es jedenfalls nicht.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #182


16.09.2023 11:54


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
@Wallmersbacher:
Hoffmann läuft nicht wie Davies in richtung Ball sondern stellt bewusst sein rechtes Bein mit einem Ausfallschritt in den Laufweg von Davies.
Niemals ein spielentscheidender Elfmeter, schon gar keine Rechtfertigung eines nachträglichen VAR - Eingriffs aufgrund einer völlig überzogener Unterstellung einer angeblich klaren Fehlentscheidung.

Solche Szenen werden wir noch 100 mal haben und haben wir bereits 100 mal hier dri gehabt.
Ich empfehle mal nachzublättern.


Joa ist aber halt legitim, wenn man sich so ne bessere Position verschaffen kann. Auf anderen Bildern sieht man auch, dass die beiden ziemlich gleichauf sind.

Ein VAR-Eingriff ist bei falscher Wahrnehmung immer berechtigt, da spielt Fehlentscheidung oder nicht keine Rolle.
Sofern es eben so war natürlich.

Trotzdem bleibt das für mich ein Elfmeter. „Spielentscheidend“ ist doch kein Kriterium, also bitte
Das sind isoliert zu betrachtende Szenen.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #183


16.09.2023 12:01


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von dasheavy

dass da eine Berührung ist, streitet niemand ab, aber bei der Berührung von Davies sitzt kein Zug hinter, sonst müsste sein Bein doch nach vorne weiter federn und genau das tut es nicht, im Gegenteil es geht nach hintenwas, für mich bedeutet, dass er zurückzieht, also keine Kraft hinter dieser Berührung steckt, die das Fallen von Hoffmann erklären. Es sieht für mich eher danach aus, dass Hoffmann mit der Fußspitze im Rasen hängenbleibt und sich somit selber aushebelt, das würde auch die krumme Fußhaltung erklären, die bestimmt nicht durch den leichten Kontakt in der Wade sein können. Das hat weniger mit Fanbrille zu tun, eher mit genauer hinschauen.

Wie kommst du darauf? Kannst du diese Sicht näher erläutern? Davies' linkes Bein geht stetig in Richtung Seitenaus. Oder wie meinst du das? Welches Bein geht nach hinten?
schau dir die GIF an, Hoffmanns stellt sein Bein vor Davies sein Bein, der stoppt gerade seinen lauf und berührt deshalb nur leicht die Wade von Hoffmann, das Bein von Davies geht nach hinten weg, da er noch nicht richtig steht und es dadurch eine normale Laufbewegung ist. Das heißt für mich, dass er gar keine Kraft in die Berührung mit Hoffmann setzt, die den anschließend so spektakulären Fall von Hoffmann auslöst, der kommt er daher, dass er bei seinem Bein(rein)stellen mit der Fußspitze im Rasen hängenbleibt. Schau nur wie der Fuß über den Boden schleift. da in dem Augenblick wo sein Fuß über den Boden-schleift, das Bein von Davies gerade nach hinten geht, kann er, aus meiner Sicht, auch nicht der Grund sein, warum der Fuß schleift, es ist wohl eher die Eigenbewegung von Hoffmann selbst.
War das so ausführlich genug?
Ich bin Experte für Judo, aber ich denke, um jemanden mit einem Beinfeger zu Boden zu bringen, hätte Davies hier das Bein weiterhin nach vorne ziehen müssen, so als wolle er den Ball schießen, und das tut er nicht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #184


16.09.2023 12:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

Ich frage mich nur, wenn der SR keinerlei Kontakt gesehen haben will, warum pfeift er dann nicht Freistoß für Bayern und zeigt gelb für Hofmann???

Solange nicht nur der Unwille gezeigt wird die Kommunikation zu veröffentlichen, sondern sich mit aller Macht dagegen gewehrt wird, bin ich fest davon überzeugt, dass da Dinge laufen, die von den Regeln nicht abgedeckt werden. Die werden schon wissen warum das explizit geheim bleibt. Das bestätigen im Übrigen auch Bekannte, die für den DFB tätig sind. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #185


16.09.2023 12:15


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

Eingriff VAR

Meine Meinung:
Der VAR soll eingreifen bei Situationen, in denen auf dem Feld eine hinreichend deutlich falsche Entscheidung bzgl.
- Foul / Handspiel im Strafraum / Elfmeter
- Foul / Handspiel / Abseits vor Erzielung eines Tors
- Tätlichkeit
getroffen wurde.

Für die Entscheidung, ob der VAR eingreift, ist jeweils einzig und alleine die jeweilige Situation zu betrachten. Frage ist jeweils: war die Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Feld falsch?

Ich habe hier bei dieser Szene noch von niemandem gehört, dass Hofmann nicht klar gefoult wurde. (Von den treuen Bayernfans mit entsprechender Brille mal abgesehen).
Egal, wie der Schiedsrichter die Situation auf dem Feld bewertet hat, der VAR muss idealerweise in oben aufgezählten Situationen eingreifen. Also auch hier, auch am Strafraumrand, auch in der Nachspielzeit, und auch, wenn vorher vielleicht in einer anderen Situation vermeintlich falsch entschieden wurde.

Daher verstehe ich nicht, warum hier gesagt wird, dass der VAR nicht eingreifen soll. Es ist ein klares Foul, es ist im Strafraum und die Schiedsrichter haben eine falsche Entscheidung getroffen - - > klassischer VAR Anwendungsfall.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #186


16.09.2023 12:18


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Stern des Südens
@Wallmersbacher:
Hoffmann läuft nicht wie Davies in richtung Ball sondern stellt bewusst sein rechtes Bein mit einem Ausfallschritt in den Laufweg von Davies.
Niemals ein spielentscheidender Elfmeter, schon gar keine Rechtfertigung eines nachträglichen VAR - Eingriffs aufgrund einer völlig überzogener Unterstellung einer angeblich klaren Fehlentscheidung.

Solche Szenen werden wir noch 100 mal haben und haben wir bereits 100 mal hier dri gehabt.
Ich empfehle mal nachzublättern.


Joa ist aber halt legitim, wenn man sich so ne bessere Position verschaffen kann. Auf anderen Bildern sieht man auch, dass die beiden ziemlich gleichauf sind.

Ein VAR-Eingriff ist bei falscher Wahrnehmung immer berechtigt, da spielt Fehlentscheidung oder nicht keine Rolle.
Sofern es eben so war natürlich.

Trotzdem bleibt das für mich ein Elfmeter. „Spielentscheidend“ ist doch kein Kriterium, also bitte
Das sind isoliert zu betrachtende Szenen.

ich finde das mit der Wahrnehmung ein wenig schwammig, hat jemand Bilder wo Schlager gestanden hatte? Von wo er welche sicht auf die Szene hatte? Das, was er nach dem Spiel im Interview gesagt hatte, ist doch irgendwo logisch. Was soll er denn anderes sagen? Er muss doch irgendwie den VAR Einsatz rechtfertigen.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wenn er die Szene anders gesehen und beurteilt hat, warum hat er sich dann die Szene nicht länger und genauer angeschaut? Warum nur aus einem Winkel, wenn er das einen anderen Winkel gesehen und beurteilt hat und sich dadurch schon einmal mindestens 2 Sichtweisen auf die Szene gibt, dann frage ich doch, habt ihr noch einen anderen Blickwinkel? Ich konnte nicht erkennen, welchen Blickwinkel man ihm gezeigt hatte, aber die GIF hier zeigt, zumindest mir, dass es kein Elfmeter ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #187


16.09.2023 12:24


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Hiro

- richtig entschieden
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.


Sorry, da war die tiefe Nacht schuld. Habe mich wohl beim Eintippen in den Taschenrechner vertippt (ist also weniger ein Rechen- als ein Tippfehler). Wenn du mit "einigen Bayernhasser" argumentierst, dann gleichen das aber einige generell "pro-Bayern.-Voter", wie bspw. 1-2 Würzburg-Fans, auch wieder aus.

Den Rest deines Textes kann ich allerdings, sorry, nicht ernst nehmen. Das ausgerechnet du was von "nicht faktenbasiert" redest, obwohl du wie auch einige anderen Bayern-Fans dich gegen aller vorgebrachten Fakten wehrst und stattdessen Sachen sehen und erkennen  willst, die so nicht gegeben sind (wie in dieser Szene ein vorherige Abknicken von Hofmanns Fuß u. ä.), wirkt schon ein wenig nach Realsatire. Spielbeobachter hat mit syntex00 immerhin durchaus faktenbasiert, auf Augenhöhe und sachlich diskutiert, was hier von den allermeisten wutgeladenen Bayernfas absolut nicht der Fall ist. Da wird seine eigene, wutgetränkte Sicht als einzig richtige und faktisch korrekte dargestellt und partout nicht auf die Sicht des Gegenüber eingegangen - und das wieder und wieder und wieder, unnachgiebig und stur. Und dann wundert ihr euch, dass man euch als erheblich unsympathisch empfindet und genervt von euch ist? Das kann man dann nicht wirklich ernst nehmen ...


Zitat von Hiro
Zitat von 87onTour
Weil insbesondere die Kölner ja für ihre Fanfreundschaft zu Leverkusen absolut bekannt sind...

Bei der Dortmundern gebe ich dir z.T. Recht. Aber selbst wenn du die alle abziehst, sehen vermutlich noch immer 30-50% der "neutralen" Beobachter das hier als Foul. Dem stehen 3-4% der Bayern Fans Gegenüber. Da ist dann schon die Frage, ob es an Objektivität, Regelkenntnis oder Fußballverstand mangelt... 


30% und 50% sind ja zum Glück fast das Gleiche Abgesehen davon ergibt deine Aussage wirklich absolut gar keinen Sinn. Die Abstimmung geht ja selbst mit Dortmundern (und ohne Bayern/Leverkusen Fans) Richtung 50:50. Also sprich bitte nicht von Objektivität, wenn du versuchst, dir alles zurechtzubiegen.


Ich würde dir raten, da nochmals genauer hinzusehen und zu rechnen. Von 50:50 sind wir - ohne Bayern-/Bayer-Fans schon noch recht deutlich entfernt:

Aktuell 70 Stimmen pro (62 ohne Dortmund) und 42 Stimmen veto (40 ohne Bochum) - macht 62,5 % pro un 37,5 % veto. Uuuuups - so schnell ist deine Aussage mal deutlich wiederlegt.


Nochmals zur Szene:
Für mich ist das weder ein Bein reinstellen noch eine unfaire Spielweise von Hofmann. Das lernt man heute schon in der Jugend, den Ball abzuschirmen, in dem man versucht, vor den Gegner zu gelangen und ihm den Weg abschneidet. Deswegen darf der Gegner aber noch lange von hinten ich mich bzw. - wie in diesem Fall - in mein Standbein hineinlaufen und mir somit die Chancen nehmen, weiterlaufen zu können. Übrigens sieht man hier auch, dass der Fuß leicht abknickt, was durchaus sehr schmerzhaft sein kann und dazu geführt hat, dass Hofmann liegenblieb und sich vor Schmerzen krümmte. Für mich ist das hier ein klares und dazu ziemlich dämliches Foul von Davis und daher war ich auch nicht überrascht, dass Daniel Schlage nach nur wenigen Sekunden Review sofort auf Elfmeter entschieden hat. Geht Davis da nicht hin, geht der Ball ins Aus und alles ist gut. So aber begeht er nun mal ein glasklares Foulspiel. Die Intensität, die hier der sich mal wieder um Kopf und Kragen reden (oder besser schreibende) dasheavy reinbringt, spiel hier überhaupt keine Rolle - Standbein wegziehen/-tretten ist so oder so Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #188


16.09.2023 12:32


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

@FullThrottle

- Veto
Zitat von FullThrottle
Meine Meinung:
Der VAR soll eingreifen bei Situationen, in denen auf dem Feld eine hinreichend deutlich falsche Entscheidung bzgl.
- Foul / Handspiel im Strafraum / Elfmeter
- Foul / Handspiel / Abseits vor Erzielung eines Tors
- Tätlichkeit
getroffen wurde.

Für die Entscheidung, ob der VAR eingreift, ist jeweils einzig und alleine die jeweilige Situation zu betrachten. Frage ist jeweils: war die Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Feld falsch?

Ich habe hier bei dieser Szene noch von niemandem gehört, dass Hofmann nicht klar gefoult wurde. (Von den treuen Bayernfans mit entsprechender Brille mal abgesehen).
Egal, wie der Schiedsrichter die Situation auf dem Feld bewertet hat, der VAR muss idealerweise in oben aufgezählten Situationen eingreifen. Also auch hier, auch am Strafraumrand, auch in der Nachspielzeit, und auch, wenn vorher vielleicht in einer anderen Situation vermeintlich falsch entschieden wurde.

Daher verstehe ich nicht, warum hier gesagt wird, dass der VAR nicht eingreifen soll. Es ist ein klares Foul, es ist im Strafraum und die Schiedsrichter haben eine falsche Entscheidung getroffen - - > klassischer VAR Anwendungsfall.

die Regel, wann und wo der VAR eingreifen darf, kommt doch vom DFB selber und wurde schon oft in vergleichbaren Situationen von Dr.Drees selber kritisiert.
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich meine er hatte mal, ich glaube, es war vor 2 Jahren nach dem Stuttgart-Gladbachspiel, wo es auch in der Nachspielzeit einen Elfer für Stuttgart gab. Da sagte dr.. Drees im Interview, auf die Szene bezogen. Ein Wahrnehmungsfehler heißt, er hat die Szene gar nicht oder komplett falsch beurteilt und der VAR ist nicht dazu da, um ein besseres Ergebnis zu finden. Gerade bei 50-50 Entscheidungen ist es besser der VAR hält sich da raus und der Schiedsrichter auf dem Platz soll die Entscheidung fällen.
So habe ich das in meiner Erinnerung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #189


16.09.2023 13:02


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@FullThrottle

- Veto
Zitat von FullThrottle
Meine Meinung:
Der VAR soll eingreifen bei Situationen, in denen auf dem Feld eine hinreichend deutlich falsche Entscheidung bzgl.
- Foul / Handspiel im Strafraum / Elfmeter
- Foul / Handspiel / Abseits vor Erzielung eines Tors
- Tätlichkeit
getroffen wurde.

Für die Entscheidung, ob der VAR eingreift, ist jeweils einzig und alleine die jeweilige Situation zu betrachten. Frage ist jeweils: war die Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Feld falsch?

Ich habe hier bei dieser Szene noch von niemandem gehört, dass Hofmann nicht klar gefoult wurde. (Von den treuen Bayernfans mit entsprechender Brille mal abgesehen).
Egal, wie der Schiedsrichter die Situation auf dem Feld bewertet hat, der VAR muss idealerweise in oben aufgezählten Situationen eingreifen. Also auch hier, auch am Strafraumrand, auch in der Nachspielzeit, und auch, wenn vorher vielleicht in einer anderen Situation vermeintlich falsch entschieden wurde.

Daher verstehe ich nicht, warum hier gesagt wird, dass der VAR nicht eingreifen soll. Es ist ein klares Foul, es ist im Strafraum und die Schiedsrichter haben eine falsche Entscheidung getroffen - - > klassischer VAR Anwendungsfall.

Wenn du noch von niemandem gehört hast, dass hier kein klares Foukl vorliegt, dann kannst du dir beispielsweise anschauen,, was Gräfe und Kienhöfer zu der Szene gessgt haben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #190


16.09.2023 13:03


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Stern des Südens
@Wallmersbacher:
Hoffmann läuft nicht wie Davies in richtung Ball sondern stellt bewusst sein rechtes Bein mit einem Ausfallschritt in den Laufweg von Davies.
Niemals ein spielentscheidender Elfmeter, schon gar keine Rechtfertigung eines nachträglichen VAR - Eingriffs aufgrund einer völlig überzogener Unterstellung einer angeblich klaren Fehlentscheidung.

Solche Szenen werden wir noch 100 mal haben und haben wir bereits 100 mal hier dri gehabt.
Ich empfehle mal nachzublättern.


Joa ist aber halt legitim, wenn man sich so ne bessere Position verschaffen kann. Auf anderen Bildern sieht man auch, dass die beiden ziemlich gleichauf sind.

Ein VAR-Eingriff ist bei falscher Wahrnehmung immer berechtigt, da spielt Fehlentscheidung oder nicht keine Rolle.
Sofern es eben so war natürlich.

Trotzdem bleibt das für mich ein Elfmeter. „Spielentscheidend“ ist doch kein Kriterium, also bitte
Das sind isoliert zu betrachtende Szenen.


Spielentscheidend ist vielleicht kein niedergeschriebenes Kriterium, aber eines, das von guten Schiedsrichtern angewendet und in Betracht gezogen wird. Schiedsrichter sind schließlich dazu da Spiele zu leiten und nicht zu entscheiden. In der 93. Minute eines Spieles, bei zuvor entsprechender Linie (Musiala-Szene) muss es ein glasklarer Elfer sein. Der hier war alles andere als glasklar. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #191


16.09.2023 13:05


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Wahnsinn! glasklarer (und dumm von Davies) Elfmeter und hier schreiben die ganzen Bayern was von Schiebung. Das wäre mir als Bayern-Aficionado fast peinlich, wenn mir Idioten nicht ohnehin am A vorbei gehen würden.

Deine Meinung sei dir unbenommen, aber vielleicht geht es auch ohne Beleidigung Andersdenkender als Idioten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #192


16.09.2023 13:11


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
https://x.com/graefe_manuel/status/1702823037165281630?s=20
Manuel Gräfe:
"Strafstoß Bayer: clever gemacht von Hoffi, junger SR+VAR reingefallen. Kontakt ja, Foul nein.. Warum? Hoffi bringt schon vor dem Kontakt sein rechtes Bein zum Schleifen (setzt es gar nicht richtig auf), denn er hatte Körper+ Bein nur für den Kontakt nach vorne gebracht
wartet auf den Kontakt, der zweifelsfrei kommt (ungeschickt aber so zu agieren+dann lebt man mit dem Risiko).Hoffis Körper+rechtes Bein sind schon nach vorne zum Sturz ausgerichtet, das linke wird deshalb gar nicht mehr aufgesetzt. Sturz von Hoffi,nicht durch Kontakt-keinElfer"

Ich finde es katastrophal, dass nur auf den Kontakt geachtet wird und entscheidende Randbedingungen hier völlig ausgeblendet werden.
Hofmann hatte keinerlei Ballkontrolle oder Ballbesitz, ER stellt sein Bein in den Laufweg von Davies, stoppt ab und provoziert den Kontakt und ist schon vor dem eigentlichen Kontakt gar nicht mehr lauffähig. (Siehe das Eindrehen des anderen Beins seitlich)

Im Falle, dass Hofmann in Ballbesitz ist, kann man Davies hier Dummheit unterstellen, da er zu ungestüm in den Zweikampf geht. Der Ball ist hier aber frei und Hofmann ist derjenige, der den Kontakt mit Davies sucht und sein Bein zum Sperren ohne Ballbesitz in den Laufweg stellt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #193


16.09.2023 13:27


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
https://x.com/graefe_manuel/status/1702823037165281630?s=20

Manuel Gräfe:

"Strafstoß Bayer: clever gemacht von Hoffi, junger SR+VAR reingefallen. Kontakt ja, Foul nein.. Warum? Hoffi bringt schon vor dem Kontakt sein rechtes Bein zum Schleifen (setzt es gar nicht richtig auf), denn er hatte Körper+ Bein nur für den Kontakt nach vorne gebracht
wartet auf den Kontakt, der zweifelsfrei kommt (ungeschickt aber so zu agieren+dann lebt man mit dem Risiko).Hoffis Körper+rechtes Bein sind schon nach vorne zum Sturz ausgerichtet, das linke wird deshalb gar nicht mehr aufgesetzt. Sturz von Hoffi,nicht durch Kontakt-keinElfer"

Ich finde es katastrophal, dass nur auf den Kontakt geachtet wird und entscheidende Randbedingungen hier völlig ausgeblendet werden.
Hofmann hatte keinerlei Ballkontrolle oder Ballbesitz, ER stellt sein Bein in den Laufweg von Davies, stoppt ab und provoziert den Kontakt und ist schon vor dem eigentlichen Kontakt gar nicht mehr lauffähig. (Siehe das Eindrehen des anderen Beins seitlich)

Im Falle, dass Hofmann in Ballbesitz ist, kann man Davies hier Dummheit unterstellen, da er zu ungestüm in den Zweikampf geht. Der Ball ist hier aber frei und Hofmann ist derjenige, der den Kontakt mit Davies sucht und sein Bein zum Sperren ohne Ballbesitz in den Laufweg stellt.


Man kann es drehen und wenden, wie man will. Ein katastrophaler VAR und Schiedsrichter haben das Spiel ad absurdum geführt. Fußball macht so einfach keinen Spaß mehr. Klar hat man sich früher über Fehlentscheidungen aufgeregt. Dass es aber mit diesen technischen Möglichkeiten ständig zu solchen Fehlern kommt, ist einfach ein ganz anderes Level.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #194


16.09.2023 13:34


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Ich dachte zuerst es sei ein ganz klarer Elfmeter, aber jetzt habe ich nach Lesen des Threads bei der Wiederholung nochmal ganz nah rangezoomt, und habe mittlerweile auch das Gefühl, dass das Bein von Hofmann hier schon VOR der Berührung einknickt. Auch scheinen sich die Beine fast gleich schnell zu bewegen, also bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das Bein von Davies das von Hofmann anschiebt oder nicht. Es ist aber bei der Wiederholung schwer zu beurteilen. 
Hat nicht irgendjemand die seitliche Ansicht die hier schon oft erwähnt, aber leider nie gezeigt wurde? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #195


16.09.2023 13:55


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 854

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Ich frage mich nur, wenn der SR keinerlei Kontakt gesehen haben will, warum pfeift er dann nicht Freistoß für Bayern und zeigt gelb für Hofmann???

Solange nicht nur der Unwille gezeigt wird die Kommunikation zu veröffentlichen, sondern sich mit aller Macht dagegen gewehrt wird, bin ich fest davon überzeugt, dass da Dinge laufen, die von den Regeln nicht abgedeckt werden. Die werden schon wissen warum das explizit geheim bleibt. Das bestätigen im Übrigen auch Bekannte, die für den DFB tätig sind. 


Seh ich genauso im Punkt der Kommunikation. Ich frage mich echt, wo das Problem darin liegt, gerade in den Entscheidungen, wo der Schiedsrichter das sich am Monitor anschaut, für alle zu kommunizieren, warum das jetzt ein Strafstoß ist.
Aber Moment, wir leben ja in Deutschland und Deutschland und Technik (siehe Internet)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #196


16.09.2023 13:59


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 854

@Pyrrhos

- Veto
Zitat von Pyrrhos
Zitat von FullThrottle
Meine Meinung:
Der VAR soll eingreifen bei Situationen, in denen auf dem Feld eine hinreichend deutlich falsche Entscheidung bzgl.
- Foul / Handspiel im Strafraum / Elfmeter
- Foul / Handspiel / Abseits vor Erzielung eines Tors
- Tätlichkeit
getroffen wurde.

Für die Entscheidung, ob der VAR eingreift, ist jeweils einzig und alleine die jeweilige Situation zu betrachten. Frage ist jeweils: war die Entscheidung der Schiedsrichter auf dem Feld falsch?

Ich habe hier bei dieser Szene noch von niemandem gehört, dass Hofmann nicht klar gefoult wurde. (Von den treuen Bayernfans mit entsprechender Brille mal abgesehen).
Egal, wie der Schiedsrichter die Situation auf dem Feld bewertet hat, der VAR muss idealerweise in oben aufgezählten Situationen eingreifen. Also auch hier, auch am Strafraumrand, auch in der Nachspielzeit, und auch, wenn vorher vielleicht in einer anderen Situation vermeintlich falsch entschieden wurde.

Daher verstehe ich nicht, warum hier gesagt wird, dass der VAR nicht eingreifen soll. Es ist ein klares Foul, es ist im Strafraum und die Schiedsrichter haben eine falsche Entscheidung getroffen - - > klassischer VAR Anwendungsfall.

Wenn du noch von niemandem gehört hast, dass hier kein klares Foukl vorliegt, dann kannst du dir beispielsweise anschauen,, was Gräfe und Kienhöfer zu der Szene gessgt haben.


Und von einem klaren Foul spricht auch nicht jeder (auch von den neutralen), sondern nur dass ein Kontakt von Davies an Hofmann vorliegt. Und hier sehen das einige als regelwiedriges Foulspiel und andere halt als ein Kontakt 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #197


16.09.2023 14:13


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von LoXXe


War auch keine Absicht von Davies, aber er trifft ihn eben.


Ich sehe keine Berührung durch Davies im Beinbereich, die ursächlich für das Umknicken des rechten Fußes von Hoffmann ist (die muss ja zwangsläufig vorher passieren)...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #198


16.09.2023 14:29


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- richtig entschieden
Es bringt halt nichts, die falsche Perspektive zu zeigen, und darüber seitenlang zu diskutieren. Für mich war es ne 50/50-Entscheidung. 
Er trifft ihn oben mit dem Arm und unten mit dem Bein. Nicht wild.
Aber halt Treffer. Kann man geben oder - wenn man großzügig ist - auch laufen lassen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #199


16.09.2023 14:35


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

- Veto
Den Elfmeter kann man geben, gerade in der letzten Saison gab es 5 Elfmeter gegen Bayern, die umstrittener waren. Vor ein paar Monaten pfiff Schlager im Spiel BVB Gladbach 2 Elfmeter, die noch erheblich fragwürdiger waren, als dieser. Deshalb kann man es verstehen, dass er nur kurz das Video angeschaut hat. Allerdings darf der VAR nur in klaren Fehlentscheidungen eingreifen, weshalb es den Elfmeter eigentlich garnicht geben dürfte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #200


16.09.2023 14:35


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

- Veto
Den Elfmeter kann man geben, gerade in der letzten Saison gab es 5 Elfmeter gegen Bayern, die umstrittener waren. Vor ein paar Monaten pfiff Schlager im Spiel BVB Gladbach 2 Elfmeter, die noch erheblich fragwürdiger waren, als dieser. Deshalb kann man es verstehen, dass er nur kurz das Video angeschaut hat. Allerdings darf der VAR nur in klaren Fehlentscheidungen eingreifen, weshalb es den Elfmeter eigentlich garnicht geben dürfte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Kontakt am Fuß auch das Fallen passt zum Kontakt Hofmann stellt halt clever seinen Körper rein.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, weil Hofmann keine Intention mehr hat zum Ball zu gehen, sondern sich nur vor Davies stellt um direkt bei dem Kontakt zu Fallen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passt für mich alles, auch das Fallmuster.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hofmann stellt seinen Körper und das rechte Bein zwischen Ball und Davis - Davies trifft Hofmann dann zweimal am rechten Bein. Daher ist der Elfmeter vertretbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich stimmt hier der Sturz vollständig mit dem Kontakt überein. Es gibt kein vorheriges Einknicken oder Abheben. Der Kontakt geht von beiden Spielern nahezu gleich aus. Daher ein Foul von Davies, der später kommt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Davies und Hofmann wollen beide zum Ball und sich die beste Position verschaffen, Davies schiebt dabei Hofmanns Standbein weg. Keine Absicht, aber nun mal Foul aus meiner Sicht, hätte es auch so entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hoffmann stellt seinen Körper in den Weg von Davies und wird dann von hinten getroffen und zu Fall gebracht. Warum der VAR hier eingreift verstehe ich nicht. Bei meiner Linie bin ich aber ebenfalls bei Elfmeter.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema