Elfmeter Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Davies und Hofmann, in dem Hofmann zu Fall kommt? Wurde er elfmeterreif gefoult? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Leverkusen  - #201


16.09.2023 14:36


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Es bringt halt nichts, die falsche Perspektive zu zeigen, und darüber seitenlang zu diskutieren. Für mich war es ne 50/50-Entscheidung. 
Er trifft ihn oben mit dem Arm und unten mit dem Bein. Nicht wild.
Aber halt Treffer. Kann man geben oder - wenn man großzügig ist - auch laufen lassen.


Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #202


16.09.2023 14:36


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Es bringt halt nichts, die falsche Perspektive zu zeigen, und darüber seitenlang zu diskutieren. Für mich war es ne 50/50-Entscheidung. 
Er trifft ihn oben mit dem Arm und unten mit dem Bein. Nicht wild.
Aber halt Treffer. Kann man geben oder - wenn man großzügig ist - auch laufen lassen.


Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #203


16.09.2023 14:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@LoXXe

Zitat von LoXXe

Hofmann hatte keinerlei Ballkontrolle oder Ballbesitz, ER stellt sein Bein in den Laufweg von Davies, stoppt ab und provoziert den Kontakt und ist schon vor dem eigentlichen Kontakt gar nicht mehr lauffähig. (Siehe das Eindrehen des anderen Beins seitlich)

Im Falle, dass Hofmann in Ballbesitz ist, kann man Davies hier Dummheit unterstellen, da er zu ungestüm in den Zweikampf geht. Der Ball ist hier aber frei und Hofmann ist derjenige, der den Kontakt mit Davies sucht und sein Bein zum Sperren ohne Ballbesitz in den Laufweg stellt.

Man darf sich 'in Ballnähe' vor dem Ball positionieren. Hofmann tut das, er ist schneller und kurz 'vor' Davies.

Wenn man hier durchwinkt, hat man in vielen anderen Szenen ein Problem mit der aktuellen Praxis:
- Verteidiger positioniert sich vor einem ins Toraus trudelnden Ball, lässt den Stürmer (bewusst und absichtlich) auflaufen.
- Stürmer wechselt in 'Ballbesitz' schnell seine Richtung, lässt den hinter ihm laufenden Verteidiger (bewusst und absichtlich) auflaufen (läuft dem Verteidiger in die Bahn).

Hier haben wir ein 'wichtigeres' Foul und plötzlich meldet Gräfe andere Aspekte an.  
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #204


16.09.2023 14:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.


Wenn der SR den Kontakt nicht gesehen hat, darf der VAR sich melden. Ich würde mir halt wünschen, dass der SR auf dem Spielfeld in so einer Szene öfter mal sagt, genügt mir nicht.
Hat er ja letzte Woche bei Hübers gegen Götze auch gesagt - ganz ohne VAR...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #205


16.09.2023 14:56


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Hofmann fällt bevor Davies ihn überhaupt berührt

- Veto
Wie man hier in der zu letzt verlinkten GIF perfekt sehen kann, fällt Hofmann komplett unnatürlich und bevor Davies ihn überhaupt berührt. Wenn man darauf achtet, ist es besonders das einknicken des rechten Fußes von Hoffmann das absolut gar nicht zur Berührung durch Davies passt und das passiert weit bevor der Kontakt überhaupt zu Stande kommt. 

Gräfe und Kinhöfer haben sich mittlerweile auch mit den entsprechenden Bildern geäußert und erklärt das es.den Elfmeter niemals geben darf.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #206


16.09.2023 15:01


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von Ball
Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.


Wenn der SR den Kontakt nicht gesehen hat, darf der VAR sich melden. Ich würde mir halt wünschen, dass der SR auf dem Spielfeld in so einer Szene öfter mal sagt, genügt mir nicht.
Hat er ja letzte Woche bei Hübers gegen Götze auch gesagt - ganz ohne VAR...


Aber wie war das noch mit der Regel, dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss. Ich mein, der VAR darf sich bei 50:50 Sachen nicht melden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #207


16.09.2023 15:01


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von Ball
Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.


Wenn der SR den Kontakt nicht gesehen hat, darf der VAR sich melden. Ich würde mir halt wünschen, dass der SR auf dem Spielfeld in so einer Szene öfter mal sagt, genügt mir nicht.
Hat er ja letzte Woche bei Hübers gegen Götze auch gesagt - ganz ohne VAR...


Aber wie war das noch mit der Regel, dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss. Ich mein, der VAR darf sich bei 50:50 Sachen nicht melden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #208


16.09.2023 15:03


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

Cheap Penalty

- Veto
Klassischer Fall von cheap penalty: Wen er den von Anfang an gibt, würde ich behaupten, dass sich auch kein Bayern-Fan beschweren darf bei einem Elfer.
Warum auch immer hier der VAR eingreift, verstehe, wer will?

Leider wieder exakt der falsche Einsatz des VAR und der ganz große Grund für die Unzufriedenheit eines Fußball-Fans!



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #209


16.09.2023 15:06


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
Wie man hier in der zu letzt verlinkten GIF perfekt sehen kann, fällt Hofmann komplett unnatürlich und bevor Davies ihn überhaupt berührt. Wenn man darauf achtet, ist es besonders das einknicken des rechten Fußes von Hoffmann das absolut gar nicht zur Berührung durch Davies passt und das passiert weit bevor der Kontakt überhaupt zu Stande kommt. 

Gräfe und Kinhöfer haben sich mittlerweile auch mit den entsprechenden Bildern geäußert und erklärt das es.den Elfmeter niemals geben darf.


Das Gräfe das sagt. Vor Jahren als aktiver Schiri hat er gegen Bayern 2 Elfmeter gepfiffen, die noch erheblich weniger berechtigt waren. Da ging es um eine Schwalbe von Reus und ein noch billigeres Abheben von Serge Gnabry, der damals noch Hoffenheim-Spieler war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #210


16.09.2023 15:06


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@RedRed

- Veto
Zitat von RedRed
Wie man hier in der zu letzt verlinkten GIF perfekt sehen kann, fällt Hofmann komplett unnatürlich und bevor Davies ihn überhaupt berührt. Wenn man darauf achtet, ist es besonders das einknicken des rechten Fußes von Hoffmann das absolut gar nicht zur Berührung durch Davies passt und das passiert weit bevor der Kontakt überhaupt zu Stande kommt. 

Gräfe und Kinhöfer haben sich mittlerweile auch mit den entsprechenden Bildern geäußert und erklärt das es.den Elfmeter niemals geben darf.


Das Gräfe das sagt. Vor Jahren als aktiver Schiri hat er gegen Bayern 2 Elfmeter gepfiffen, die noch erheblich weniger berechtigt waren. Da ging es um eine Schwalbe von Reus und ein noch billigeres Abheben von Serge Gnabry, der damals noch Hoffenheim-Spieler war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #211


16.09.2023 15:24


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
https://x.com/graefe_manuel/status/1702823037165281630?s=20

Manuel Gräfe:

"Strafstoß Bayer: clever gemacht von Hoffi, junger SR+VAR reingefallen. Kontakt ja, Foul nein.. Warum? Hoffi bringt schon vor dem Kontakt sein rechtes Bein zum Schleifen (setzt es gar nicht richtig auf), denn er hatte Körper+ Bein nur für den Kontakt nach vorne gebracht
wartet auf den Kontakt, der zweifelsfrei kommt (ungeschickt aber so zu agieren+dann lebt man mit dem Risiko).Hoffis Körper+rechtes Bein sind schon nach vorne zum Sturz ausgerichtet, das linke wird deshalb gar nicht mehr aufgesetzt. Sturz von Hoffi,nicht durch Kontakt-keinElfer"

Ich finde es katastrophal, dass nur auf den Kontakt geachtet wird und entscheidende Randbedingungen hier völlig ausgeblendet werden.
Hofmann hatte keinerlei Ballkontrolle oder Ballbesitz, ER stellt sein Bein in den Laufweg von Davies, stoppt ab und provoziert den Kontakt und ist schon vor dem eigentlichen Kontakt gar nicht mehr lauffähig. (Siehe das Eindrehen des anderen Beins seitlich)

Im Falle, dass Hofmann in Ballbesitz ist, kann man Davies hier Dummheit unterstellen, da er zu ungestüm in den Zweikampf geht. Der Ball ist hier aber frei und Hofmann ist derjenige, der den Kontakt mit Davies sucht und sein Bein zum Sperren ohne Ballbesitz in den Laufweg stellt.


Hach ja, wie hier nun wieder die Herren Kinhöfer oder - im Fall des obigen Zitats - Gräfe herausgeholt werden, weil die ja die einzigen sind, die wirklich wissen ,was richtig und falsch. Wer sowas als Fakt für seine Entscheidung rausholen muss, den kann man eigentlich nicht für ernst nehmen. Erklärung und Fakten anhand von Bildern machen Sinn - aber keine Zitaten von anderen, in dem Fall ehemaligen, Schiedsrichtern.

Gerade der Herr  Gräfe dreht sich Erklärungen auch gern mal so hin ,wie sie ihm gerade in den Sinn passen.

Hier "Sperren ohne Ball" sehen zu wollen, ist schon ziemlich aberwitzig, es is tnicht verboten, sich 'in Ballnähe' vor dem Ball positionieren. Hofmann macht genau das das,  weil er den Ticken schneller ist ist und daher kurz vor Davies. Lässt man hier "fünfe gerade" sein bzw. ahndet es gar als Foul von Hoffmann (warum auch immer), dann schaft man sich unnötig Probleme für die Zukunft in ähnlichen Szenen, bspw. wenn der Verteidiger sich vor einem ins Toraus trudelnden Ball stellt (da ist es ja auch nie sperren ohne Ball) oder wenn der Stürmer den Abwehrspieler bewusst auflaufen.lässt, in dem er in Ballbesitz schnell seine Richtung ändern (also dem Verteidiger in die Bahn läuft). Willst du echt für alle diese Szenen dann in Zukünftig Freistoß für die auflaufenden geben? Wohl kaum ...

Hier jetzt plötzlich mit Details wie "Bein nur für den Kontakt nach vorne gebracht" oder "schon nach vorne zum Sturz ausgericht" zu komnen, ist einfach nur peinlich von Gräfe. Wie ein kleiner Junge, der sich irgendwie etwas aus den Finger zu saugen versucht, um das Haar in der Suppe zu finden, damit man wieder Kritik am verhassten DFB-Schiedsrichter-Team loslassen kann. Dass man im Zweikampf, um vor den Gegner zu kommen, sich auch mal etwas nach vorne lehnt, kommt ihm dabei so gar nicht in den Sinn. Sorry, aber hier hier Hoffmann die Schuld für den Sturz zuzuschieben ist einfach oberpeinlich und hat ein Herr Gräfe eigentlich nicht nötig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #212


16.09.2023 15:25


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 95

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Zitat von aspengler
Zitat von Ball
Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.


Wenn der SR den Kontakt nicht gesehen hat, darf der VAR sich melden. Ich würde mir halt wünschen, dass der SR auf dem Spielfeld in so einer Szene öfter mal sagt, genügt mir nicht.
Hat er ja letzte Woche bei Hübers gegen Götze auch gesagt - ganz ohne VAR...


Aber wie war das noch mit der Regel, dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss. Ich mein, der VAR darf sich bei 50:50 Sachen nicht melden.

:
Es ist ja auch keine 50:50 entscheidung, denn dass es ein 11m war ist unbestreitbar. Dass es hier zu 50_50 kommt liegt nur daran, dass hier haufenweise Bayern Fans den klaren Elfer ignorieren



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #213


16.09.2023 15:46


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser
Zitat von Ball
Zitat von aspengler
Zitat von Ball
Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.


Wenn der SR den Kontakt nicht gesehen hat, darf der VAR sich melden. Ich würde mir halt wünschen, dass der SR auf dem Spielfeld in so einer Szene öfter mal sagt, genügt mir nicht.
Hat er ja letzte Woche bei Hübers gegen Götze auch gesagt - ganz ohne VAR...


Aber wie war das noch mit der Regel, dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss. Ich mein, der VAR darf sich bei 50:50 Sachen nicht melden.

:
Es ist ja auch keine 50:50 entscheidung, denn dass es ein 11m war ist unbestreitbar. Dass es hier zu 50_50 kommt liegt nur daran, dass hier haufenweise Bayern Fans den klaren Elfer ignorieren


Das viele Bayernfans hier den Elfmeter kritisieren, wundert mich. So gab es in den letzten Jahren nicht wenig Elfmeter, die weniger klar waren als dieser. Und kritisiert wurden sie nicht in so einer ausgeprägten Form.
Vielleicht haben die Karten gegen Tuchel und seinen Co-Trainer einen Einfluss drauf, so nach dem Motto: Wenn die beiden sich aufregen, muss es falsch gewesen sein. Erst recht, wo Müller den Elfmeter auch kritisiert hat.
Meine persönliche Meinung zum Elfmeter: Er ist keine Fehlentscheidung aber auch kein 100%iger, weil Hofmann etwas energisch in Richtung Davies geht. Hofmann möchte ich aber nicht Vorsatz unterstellen, er wollte unbedingt vor Davies zum Ball, weil die Zeit davonlief.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #214


16.09.2023 15:46


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser
Zitat von Ball
Zitat von aspengler
Zitat von Ball
Aber der VAR dürfte eigentlich dann nicht eingreifen.


Wenn der SR den Kontakt nicht gesehen hat, darf der VAR sich melden. Ich würde mir halt wünschen, dass der SR auf dem Spielfeld in so einer Szene öfter mal sagt, genügt mir nicht.
Hat er ja letzte Woche bei Hübers gegen Götze auch gesagt - ganz ohne VAR...


Aber wie war das noch mit der Regel, dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss. Ich mein, der VAR darf sich bei 50:50 Sachen nicht melden.

:
Es ist ja auch keine 50:50 entscheidung, denn dass es ein 11m war ist unbestreitbar. Dass es hier zu 50_50 kommt liegt nur daran, dass hier haufenweise Bayern Fans den klaren Elfer ignorieren


Das viele Bayernfans hier den Elfmeter kritisieren, wundert mich. So gab es in den letzten Jahren nicht wenig Elfmeter, die weniger klar waren als dieser. Und kritisiert wurden sie nicht in so einer ausgeprägten Form.
Vielleicht haben die Karten gegen Tuchel und seinen Co-Trainer einen Einfluss drauf, so nach dem Motto: Wenn die beiden sich aufregen, muss es falsch gewesen sein. Erst recht, wo Müller den Elfmeter auch kritisiert hat.
Meine persönliche Meinung zum Elfmeter: Er ist keine Fehlentscheidung aber auch kein 100%iger, weil Hofmann etwas energisch in Richtung Davies geht. Hofmann möchte ich aber nicht Vorsatz unterstellen, er wollte unbedingt vor Davies zum Ball, weil die Zeit davonlief.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #215


16.09.2023 15:54


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

Bewertungsmaßstäbe

Meiner Meinung nach führt insbesondere ein Umstand dazu, dass hier überhaupt über Elfer und/oder VAR Einsatz diskutiert wir, nämlich, dass das Foulspiel an der seitlichen Strafraumgranze passiert ist, ohne dass eine konkrete Torgefahr bestand, und ohne, dass Hofmann den Ball kontrolliert hat.
Bei einer identischen Situation am 5er würde es diese Diskussion mutmaßlich nicht geben. Dabei sind die Regeln nun mal, wie sie sind. Foul im 16er = Strafstoß.

Die Bilder zeigen zudem sehr deutlich, dass Hofmanns Fuß erst dann in den Rasen gedrückt und geknickt/überdehnt wird, als Davies ihn an der Wade trifft. Hier schauen manche leider auf die Berührung am Fuß, die später stattfindet, der harte und für den Sturz ursächliche Kontakt findet oben an der Wade statt. Darum ist das für mich auch kein 50/50 "Foul" oder "kann" man pfeiffen.

Für mich ist es ein klares Foul, dass ich überall auf dem Spielfeld immer pfeiffen würde, egal ob an der Eckfahne, im Mittelkreis oder im Strafraum.
Und da es solch ein klares Foul ist, muss der VAR auch eingreifen.

Bzgl. Kienhöfer/Gräfe: ich bin mit ziemlich sicher, wenn man denen die Bilder in 2 Wochen noch einmal vorspielt, ohne emotionalen Bezug zur Spielminute und etc., möglicherweise noch KI-verändert mit Trikots von FC Buxtehude und Vorwärts Castrop-Rauxel, dann sehen die sowohl das Foul als auch die Notwendigkeit hier einzugreifen. Darauf würde ich wetten. Und ich weiß nicht, welche Bilder die gesehen haben, als sie ihre Einlassungen gemacht haben.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #216


16.09.2023 16:48


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.


Sorry, da war die tiefe Nacht schuld. Habe mich wohl beim Eintippen in den Taschenrechner vertippt (ist also weniger ein Rechen- als ein Tippfehler). Wenn du mit "einigen Bayernhasser" argumentierst, dann gleichen das aber einige generell "pro-Bayern.-Voter", wie bspw. 1-2 Würzburg-Fans, auch wieder aus.

Den Rest deines Textes kann ich allerdings, sorry, nicht ernst nehmen. Das ausgerechnet du was von "nicht faktenbasiert" redest, obwohl du wie auch einige anderen Bayern-Fans dich gegen aller vorgebrachten Fakten wehrst und stattdessen Sachen sehen und erkennen  willst, die so nicht gegeben sind (wie in dieser Szene ein vorherige Abknicken von Hofmanns Fuß u. ä.), wirkt schon ein wenig nach Realsatire. Spielbeobachter hat mit syntex00 immerhin durchaus faktenbasiert, auf Augenhöhe und sachlich diskutiert, was hier von den allermeisten wutgeladenen Bayernfas absolut nicht der Fall ist. Da wird seine eigene, wutgetränkte Sicht als einzig richtige und faktisch korrekte dargestellt und partout nicht auf die Sicht des Gegenüber eingegangen - und das wieder und wieder und wieder, unnachgiebig und stur. Und dann wundert ihr euch, dass man euch als erheblich unsympathisch empfindet und genervt von euch ist? Das kann man dann nicht wirklich ernst nehmen ...


Zitat von Hiro
Zitat von 87onTour
Weil insbesondere die Kölner ja für ihre Fanfreundschaft zu Leverkusen absolut bekannt sind...

Bei der Dortmundern gebe ich dir z.T. Recht. Aber selbst wenn du die alle abziehst, sehen vermutlich noch immer 30-50% der "neutralen" Beobachter das hier als Foul. Dem stehen 3-4% der Bayern Fans Gegenüber. Da ist dann schon die Frage, ob es an Objektivität, Regelkenntnis oder Fußballverstand mangelt... 


30% und 50% sind ja zum Glück fast das Gleiche Abgesehen davon ergibt deine Aussage wirklich absolut gar keinen Sinn. Die Abstimmung geht ja selbst mit Dortmundern (und ohne Bayern/Leverkusen Fans) Richtung 50:50. Also sprich bitte nicht von Objektivität, wenn du versuchst, dir alles zurechtzubiegen.


Ich würde dir raten, da nochmals genauer hinzusehen und zu rechnen. Von 50:50 sind wir - ohne Bayern-/Bayer-Fans schon noch recht deutlich entfernt:

Aktuell 70 Stimmen pro (62 ohne Dortmund) und 42 Stimmen veto (40 ohne Bochum) - macht 62,5 % pro un 37,5 % veto. Uuuuups - so schnell ist deine Aussage mal deutlich wiederlegt.


Nochmals zur Szene:
Für mich ist das weder ein Bein reinstellen noch eine unfaire Spielweise von Hofmann. Das lernt man heute schon in der Jugend, den Ball abzuschirmen, in dem man versucht, vor den Gegner zu gelangen und ihm den Weg abschneidet. Deswegen darf der Gegner aber noch lange von hinten ich mich bzw. - wie in diesem Fall - in mein Standbein hineinlaufen und mir somit die Chancen nehmen, weiterlaufen zu können. Übrigens sieht man hier auch, dass der Fuß leicht abknickt, was durchaus sehr schmerzhaft sein kann und dazu geführt hat, dass Hofmann liegenblieb und sich vor Schmerzen krümmte. Für mich ist das hier ein klares und dazu ziemlich dämliches Foul von Davis und daher war ich auch nicht überrascht, dass Daniel Schlage nach nur wenigen Sekunden Review sofort auf Elfmeter entschieden hat. Geht Davis da nicht hin, geht der Ball ins Aus und alles ist gut. So aber begeht er nun mal ein glasklares Foulspiel. Die Intensität, die hier der sich mal wieder um Kopf und Kragen reden (oder besser schreibende) dasheavy reinbringt, spiel hier überhaupt keine Rolle - Standbein wegziehen/-tretten ist so oder so Foul.


Schön, dass du mir irgendwelche Worte in den Mund legst, von "euch" sprichst obwohl ich durchaus ein Individuum und nicht einmal Bayern Fan bin. Bzgl. Spielbeobachter hast du ganz klar wohl seine wiederholten und absichtlichen Provokationen überlesen. Von mir aus kann Leverkusen Meister werden. Wäre sogar eine schöne Abwechslung. Aber bitte nicht wegen einer grottenschlechten Schiedsrichterleistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #217


16.09.2023 17:05


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Hofmann hatte kein interesse daran an den Ball zu kommen, den er in der Position eh nicht bekommen hätte, bleibt stehen, stellt sein Bein rein und sucht den Kontakt.
Wenn es für einen Elfer reicht, wenn man den Fuß einfach reinstellt und auf den Kontakt wartet, dann haben wir ein Problem im Schiedsrichterwesen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #218


16.09.2023 17:07


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Hiro

- richtig entschieden
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Hiro
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.


Sorry, da war die tiefe Nacht schuld. Habe mich wohl beim Eintippen in den Taschenrechner vertippt (ist also weniger ein Rechen- als ein Tippfehler). Wenn du mit "einigen Bayernhasser" argumentierst, dann gleichen das aber einige generell "pro-Bayern.-Voter", wie bspw. 1-2 Würzburg-Fans, auch wieder aus.

Den Rest deines Textes kann ich allerdings, sorry, nicht ernst nehmen. Das ausgerechnet du was von "nicht faktenbasiert" redest, obwohl du wie auch einige anderen Bayern-Fans dich gegen aller vorgebrachten Fakten wehrst und stattdessen Sachen sehen und erkennen  willst, die so nicht gegeben sind (wie in dieser Szene ein vorherige Abknicken von Hofmanns Fuß u. ä.), wirkt schon ein wenig nach Realsatire. Spielbeobachter hat mit syntex00 immerhin durchaus faktenbasiert, auf Augenhöhe und sachlich diskutiert, was hier von den allermeisten wutgeladenen Bayernfas absolut nicht der Fall ist. Da wird seine eigene, wutgetränkte Sicht als einzig richtige und faktisch korrekte dargestellt und partout nicht auf die Sicht des Gegenüber eingegangen - und das wieder und wieder und wieder, unnachgiebig und stur. Und dann wundert ihr euch, dass man euch als erheblich unsympathisch empfindet und genervt von euch ist? Das kann man dann nicht wirklich ernst nehmen ...


Zitat von Hiro
Zitat von 87onTour
Weil insbesondere die Kölner ja für ihre Fanfreundschaft zu Leverkusen absolut bekannt sind...

Bei der Dortmundern gebe ich dir z.T. Recht. Aber selbst wenn du die alle abziehst, sehen vermutlich noch immer 30-50% der "neutralen" Beobachter das hier als Foul. Dem stehen 3-4% der Bayern Fans Gegenüber. Da ist dann schon die Frage, ob es an Objektivität, Regelkenntnis oder Fußballverstand mangelt... 


30% und 50% sind ja zum Glück fast das Gleiche Abgesehen davon ergibt deine Aussage wirklich absolut gar keinen Sinn. Die Abstimmung geht ja selbst mit Dortmundern (und ohne Bayern/Leverkusen Fans) Richtung 50:50. Also sprich bitte nicht von Objektivität, wenn du versuchst, dir alles zurechtzubiegen.


Ich würde dir raten, da nochmals genauer hinzusehen und zu rechnen. Von 50:50 sind wir - ohne Bayern-/Bayer-Fans schon noch recht deutlich entfernt:

Aktuell 70 Stimmen pro (62 ohne Dortmund) und 42 Stimmen veto (40 ohne Bochum) - macht 62,5 % pro un 37,5 % veto. Uuuuups - so schnell ist deine Aussage mal deutlich wiederlegt.


Nochmals zur Szene:
Für mich ist das weder ein Bein reinstellen noch eine unfaire Spielweise von Hofmann. Das lernt man heute schon in der Jugend, den Ball abzuschirmen, in dem man versucht, vor den Gegner zu gelangen und ihm den Weg abschneidet. Deswegen darf der Gegner aber noch lange von hinten ich mich bzw. - wie in diesem Fall - in mein Standbein hineinlaufen und mir somit die Chancen nehmen, weiterlaufen zu können. Übrigens sieht man hier auch, dass der Fuß leicht abknickt, was durchaus sehr schmerzhaft sein kann und dazu geführt hat, dass Hofmann liegenblieb und sich vor Schmerzen krümmte. Für mich ist das hier ein klares und dazu ziemlich dämliches Foul von Davis und daher war ich auch nicht überrascht, dass Daniel Schlage nach nur wenigen Sekunden Review sofort auf Elfmeter entschieden hat. Geht Davis da nicht hin, geht der Ball ins Aus und alles ist gut. So aber begeht er nun mal ein glasklares Foulspiel. Die Intensität, die hier der sich mal wieder um Kopf und Kragen reden (oder besser schreibende) dasheavy reinbringt, spiel hier überhaupt keine Rolle - Standbein wegziehen/-tretten ist so oder so Foul.


Schön, dass du mir irgendwelche Worte in den Mund legst, von "euch" sprichst obwohl ich durchaus ein Individuum und nicht einmal Bayern Fan bin. Bzgl. Spielbeobachter hast du ganz klar wohl seine wiederholten und absichtlichen Provokationen überlesen. Von mir aus kann Leverkusen Meister werden. Wäre sogar eine schöne Abwechslung. Aber bitte nicht wegen einer grottenschlechten Schiedsrichterleistung.


DIe grottenschlechte SChiedsrichterleistung hat nichts mit dem Punkt von Leverkusen zu tun. Mehr damit, dass sie beim Toreschießen verzögert wurden, aber das ist eine andere Geschichte.
Der Elfer war glasklar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #219


16.09.2023 17:13


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 261

- Veto
Also in meiner Wahrnehmung macht Hofmann den Schritt in Davies Laufweg, kriegt beim Aufsetzen einen Gummifuß und wird dann von Davies an der Wade touchiert. Daß Hofmann dann den Neymar macht und sich schreiend aufm Boden wälzt macht ihn unheimlich unsympathisch. Elfmeterschinderei in Perfektion.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #220


16.09.2023 17:33


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

@reigaaa

- richtig entschieden
Zitat von reigaaa
Es geht hier darum zu bewerten, ob der Foulelfmeter korrekt entschieden wurde und dieser Foulelfmeter wurde nur aufgrund des VAR gegeben, dessen Einsatz sehr zweifelhaft war. Natürlich muss das in die Bewertung einfließen, sonst ergibt die ganze Bewertung keinen Sinn.


Nein, wenn der Elfmeter nicht gepfiffen worden wäre, würde die Situation ebenso auf strittig stehen. Dann Bewerten die User, ob es ein Foul war und sofern entschieden, dass es ein Foul ist, gibt es Elfmeter und automatisch Tor Leverkusen in der Wahren Tabelle. 

So gesehen kann ein nicht gegebener Elfer für die Wahre Tabelle besser sein, weil er ja automatisch drin ist.

Für das Spiel und den Ausgang des Spiels, ist es natürlich relevant, wie die VAR Schwelle ist. Bei der Wahren Tabelle gibt es diese Schwelle aber nicht... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Kontakt am Fuß auch das Fallen passt zum Kontakt Hofmann stellt halt clever seinen Körper rein.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, weil Hofmann keine Intention mehr hat zum Ball zu gehen, sondern sich nur vor Davies stellt um direkt bei dem Kontakt zu Fallen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passt für mich alles, auch das Fallmuster.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hofmann stellt seinen Körper und das rechte Bein zwischen Ball und Davis - Davies trifft Hofmann dann zweimal am rechten Bein. Daher ist der Elfmeter vertretbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich stimmt hier der Sturz vollständig mit dem Kontakt überein. Es gibt kein vorheriges Einknicken oder Abheben. Der Kontakt geht von beiden Spielern nahezu gleich aus. Daher ein Foul von Davies, der später kommt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Davies und Hofmann wollen beide zum Ball und sich die beste Position verschaffen, Davies schiebt dabei Hofmanns Standbein weg. Keine Absicht, aber nun mal Foul aus meiner Sicht, hätte es auch so entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hoffmann stellt seinen Körper in den Weg von Davies und wird dann von hinten getroffen und zu Fall gebracht. Warum der VAR hier eingreift verstehe ich nicht. Bei meiner Linie bin ich aber ebenfalls bei Elfmeter.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema