Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #361


17.04.2018 16:16


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Nicht prüfbare Situtation wäre eher, irgendein Freistoß im Mittelfeld...
Hier wäre der Regelverstoß nicht, dass der VSR eingreift, obwohl er nicht dürfte, der Regelverstoß wäre, dass Winkmann ändert, obwohl er nach Regel 5 nicht mehr dürfte. Hat mit VSR nix zu tun. Hätte ja auch vom 4. Offiziellen oder einem seiner SRA der Hinweis kommen können, dass es falsch war.

Der Köln Protest war u.a. hoffnungslos, weil argumentiert wurde: Tatsachenentscheidung, SR ging davon aus, dass der Ball im Tor war, bevor unterbrochen war.
Bei falschen Spielfortsetzungen bei Elfmetern sind mir hingegen insbesondere bei engen Spielen hingegen einige Urteile (im Amateurbereich) bekannt, die ein Wiederholungsspiel nach sich zogen. Da ist dann nix Tatsachenentscheidung, sondern Regelverstoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #362


17.04.2018 16:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Regelflo

Zitat von Regelflo
Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
Wie kommst du darauf, dass es kein Wiederholungsspiel geben kann?


Nun das Spiel BVB-Köln wurde ja auch nicht wiederholt obwohl da die Entscheidung ansich Falsch war und es gegensatz dazu hier nur um 1m hin oder her geht.


Ich glaube der Hauptgrund, dass da nix gemacht wurde, war dass sich der Schiri dazu geäußert hat, dass er geglaubt hat, erst nach dem Überschreiten des Balles der Linie gepfiffen zu haben, also eine Art Tatsachenentscheidung, obwohl ich auch damals, dass als Schutzbehauptung gesehen habe.
Ich glaube, der Schiri hat die Regel nicht beachtet, vergessen.
Ob diese Aussage wahr war oder nicht, konnte keiner überprüfen, insofern eine perfekte Ausflucht.

Hier sehe ich momentan keine Lücke, auch wenn gerade alles versucht wird, es zurecht zu rücken.

 

Ein wichtiger Grund dürfte gewesen sein, dass man sich gegen Dortmund keine großen Chancen erhofft hat. Wäre quasi verschwendete Kraft gewesen. Gegen einen anderen Verein wäre bestimmt ein Einspruch eingelegt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #363


17.04.2018 16:24


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Regelflo
Ich glaube der Hauptgrund, dass da nix gemacht wurde, war dass sich der Schiri dazu geäußert hat, dass er geglaubt hat, erst nach dem Überschreiten des Balles der Linie gepfiffen zu haben, also eine Art Tatsachenentscheidung, obwohl ich auch damals, dass als Schutzbehauptung gesehen habe.
Ich glaube, der Schiri hat die Regel nicht beachtet, vergessen.
Ob diese Aussage wahr war oder nicht, konnte keiner überprüfen, insofern eine perfekte Ausflucht.

Hier sehe ich momentan keine Lücke, auch wenn gerade alles versucht wird, es zurecht zu rücken.


Es wäre ein leichtes gewesen Ton und Bildspur übereinander zu legen und so genau zu definieren wo der Ball war zum Zeitpunkt des Pfiffes. Das wurde aber nicht gemacht.

Genauso wird auch hier nichts gemacht werden da der Schiri sagt er hat es schon auf dem Feld vom VAR gesagt bekommen.


Die Entscheidung hat er aber erst außerhalb des Spielfelds getroffen.
Und das ist regelrelevant, nicht das Köln sagt, dass sie was überprüfen wollen.
Und warum bleibt WInkmann dann nicht stehen, sondern macht den Eindruck, in die Kabine gehen zu wollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #364


17.04.2018 16:26


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Zitat von Jenson77
Zitat von DocSportello
Der Moment in dem Bild-Video, wo steht "Kontakt Videoschiedsrichter" ist aber auch nicht dadurch gekennzeichnet, dass Winkmann die Hand ans Ohr nimmt. Er dreht sich einfach nur plötzlich um in Richtung des Spielfeldes, er selbst redet auch nicht. Ob das genau der Moment war, wo Steinhaus ihn erstmalig kontaktiert hat oder ob sie schon anfing zu reden, als er noch drei Schritte vorher auf dem Feld war und er sie erst einmal aussprechen ließ, bevor er dann auch körperlich reagierte, ist völlig spekulativ. Wird man nie belegen können, außer vielleicht durch eine exakte Übereinanderlegung von Bild- und Tonspur. Und was dann? Wie schon gesagt, ich halte diese Auslegung, dass der Schiri zwingend auf dem Spielfeld sein muss, für Banane. Drei Sekunden früher und er darf eine Fehlentscheidung korrigieren, drei Sekunden später und es ist vorbei? Was ist das denn für ein Mist. 

Da es sowieso kein Wiederholungsspiel geben kann, wäre ein Einspruch aber auch nicht sonderlich sinnvoll. 


Das ist wie mit der Roten Ampel. Drei Sekunden vorher ist es okay, drei Sekunden nachher nicht mehr. ;-)


Jo, und auch da macht es Sinn, denn wenn ich bei rot fahre, ist das Unfallrisiko erhöht, weil die anderen grün haben. Welchen Sinn sollte es hier machen, es an der Außenlinie des Spielfeldes festzumachen?


Weil auch der Einfluss des Schiedsrichters auf das Spielgeschehen irgendwann ein Ende haben muss, wenn dafür offenbar ein Halbzeitpfiff schon nicht mehr ausreichend ist. Beim Schlusspfiff hätte es ja absurderweise auch keinen Handelfmeter für Mainz mehr geben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #365


17.04.2018 16:27


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@bertifux

- richtig entschieden
Zitat von bertifux
Nicht prüfbare Situtation wäre eher, irgendein Freistoß im Mittelfeld...
Hier wäre der Regelverstoß nicht, dass der VSR eingreift, obwohl er nicht dürfte, der Regelverstoß wäre, dass Winkmann ändert, obwohl er nach Regel 5 nicht mehr dürfte. Hat mit VSR nix zu tun. Hätte ja auch vom 4. Offiziellen oder einem seiner SRA der Hinweis kommen können, dass es falsch war.


Das kann ich tatsächlich nachvollziehen, da hast du Recht. Es könnte immer noch eine "Entscheidung, die den VSA betrifft" sein, das ist wohl der ultimative Auffangtatbestand. Auch wenn für diese Situation hier nicht notwendigerweise ein VSA gebraucht wurde, "betraf" es ihn am Ende doch, denn der VSA hat ja Bescheid gesagt. 

Ist wahrscheinlich am Ende egal, selbst dann müsste man Winkmann nunmehr vor der Sportgerichtsbarkeit der Falschaussage überführen und Steinhaus auch. Das wird Freiburg wohl wissen. Denkbar ist auch, dass man am Ende zu dem Ergebnis kommt, dass "Spielfeld" der gesamte Rasen ist, weil die Funktion der Linien außerhalb des laufenden Spiels ohnehin nicht mehr besteht und weil "onfield review" ebenfalls streng genommen nur auf dem Rasen, aber nicht auf dem Spielfeld stattfindet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #366


17.04.2018 16:30


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Zitat von MKsge92
Zitat von Regelflo
Ich glaube der Hauptgrund, dass da nix gemacht wurde, war dass sich der Schiri dazu geäußert hat, dass er geglaubt hat, erst nach dem Überschreiten des Balles der Linie gepfiffen zu haben, also eine Art Tatsachenentscheidung, obwohl ich auch damals, dass als Schutzbehauptung gesehen habe.
Ich glaube, der Schiri hat die Regel nicht beachtet, vergessen.
Ob diese Aussage wahr war oder nicht, konnte keiner überprüfen, insofern eine perfekte Ausflucht.

Hier sehe ich momentan keine Lücke, auch wenn gerade alles versucht wird, es zurecht zu rücken.


Es wäre ein leichtes gewesen Ton und Bildspur übereinander zu legen und so genau zu definieren wo der Ball war zum Zeitpunkt des Pfiffes. Das wurde aber nicht gemacht.

Genauso wird auch hier nichts gemacht werden da der Schiri sagt er hat es schon auf dem Feld vom VAR gesagt bekommen.


Die Entscheidung hat er aber erst außerhalb des Spielfelds getroffen.
Und das ist regelrelevant, nicht das Köln sagt, dass sie was überprüfen wollen.
Und warum bleibt WInkmann dann nicht stehen, sondern macht den Eindruck, in die Kabine gehen zu wollen?


Die Entscheidung hat er nach Durchsicht des Videomaterials getroffen, beim onfield review. Vorher hatte er die Situation nach eigenen Angaben gar nicht gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #367


17.04.2018 16:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Zitat von bertifux
Nicht prüfbare Situtation wäre eher, irgendein Freistoß im Mittelfeld...
Hier wäre der Regelverstoß nicht, dass der VSR eingreift, obwohl er nicht dürfte, der Regelverstoß wäre, dass Winkmann ändert, obwohl er nach Regel 5 nicht mehr dürfte. Hat mit VSR nix zu tun. Hätte ja auch vom 4. Offiziellen oder einem seiner SRA der Hinweis kommen können, dass es falsch war.


Das kann ich tatsächlich nachvollziehen, da hast du Recht. Es könnte immer noch eine "Entscheidung, die den VSA betrifft" sein, das ist wohl der ultimative Auffangtatbestand. Auch wenn für diese Situation hier nicht notwendigerweise ein VSA gebraucht wurde, "betraf" es ihn am Ende doch, denn der VSA hat ja Bescheid gesagt. 

Ist wahrscheinlich am Ende egal, selbst dann müsste man Winkmann nunmehr vor der Sportgerichtsbarkeit der Falschaussage überführen und Steinhaus auch. Das wird Freiburg wohl wissen. Denkbar ist auch, dass man am Ende zu dem Ergebnis kommt, dass "Spielfeld" der gesamte Rasen ist, weil die Funktion der Linien außerhalb des laufenden Spiels ohnehin nicht mehr besteht und weil "onfield review" ebenfalls streng genommen nur auf dem Rasen, aber nicht auf dem Spielfeld stattfindet. 

In dem Fall wäre aber jede Regel hinfällig, in der das Wort Spielfeld im Sinne der Begrenzung benutzt wird. Die Regel müsste lediglich mit dem Begriff Umgebung erweitert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #368


17.04.2018 16:32


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@Jenson77

- richtig entschieden
Zitat von Jenson77
Zitat von DocSportello
Zitat von Jenson77
Zitat von DocSportello
Der Moment in dem Bild-Video, wo steht "Kontakt Videoschiedsrichter" ist aber auch nicht dadurch gekennzeichnet, dass Winkmann die Hand ans Ohr nimmt. Er dreht sich einfach nur plötzlich um in Richtung des Spielfeldes, er selbst redet auch nicht. Ob das genau der Moment war, wo Steinhaus ihn erstmalig kontaktiert hat oder ob sie schon anfing zu reden, als er noch drei Schritte vorher auf dem Feld war und er sie erst einmal aussprechen ließ, bevor er dann auch körperlich reagierte, ist völlig spekulativ. Wird man nie belegen können, außer vielleicht durch eine exakte Übereinanderlegung von Bild- und Tonspur. Und was dann? Wie schon gesagt, ich halte diese Auslegung, dass der Schiri zwingend auf dem Spielfeld sein muss, für Banane. Drei Sekunden früher und er darf eine Fehlentscheidung korrigieren, drei Sekunden später und es ist vorbei? Was ist das denn für ein Mist. 

Da es sowieso kein Wiederholungsspiel geben kann, wäre ein Einspruch aber auch nicht sonderlich sinnvoll. 


Das ist wie mit der Roten Ampel. Drei Sekunden vorher ist es okay, drei Sekunden nachher nicht mehr. ;-)


Jo, und auch da macht es Sinn, denn wenn ich bei rot fahre, ist das Unfallrisiko erhöht, weil die anderen grün haben. Welchen Sinn sollte es hier machen, es an der Außenlinie des Spielfeldes festzumachen?


Weil auch der Einfluss des Schiedsrichters auf das Spielgeschehen irgendwann ein Ende haben muss, wenn dafür offenbar ein Halbzeitpfiff schon nicht mehr ausreichend ist. Beim Schlusspfiff hätte es ja absurderweise auch keinen Handelfmeter für Mainz mehr geben dürfen.


Was auch totaler Blödsinn ist und vom IFAB nicht gewollt. Da kommt wieder der DFB mit seinen Förmeleien um die Ecke "der Pfiff beendet das Spiel" und sowas. Ich persönlich denke, wenn man die Möglichkeit hat, sich solche Szenen noch einmal anzuschauen, die materiell möglicherweise gravierende Fehlentscheidungen sind, dann darf man sich formell in seiner Eingriffsmöglichkeit nicht über Gebühr beschränken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #369


17.04.2018 16:35


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DocSportello
Zitat von bertifux
Nicht prüfbare Situtation wäre eher, irgendein Freistoß im Mittelfeld...
Hier wäre der Regelverstoß nicht, dass der VSR eingreift, obwohl er nicht dürfte, der Regelverstoß wäre, dass Winkmann ändert, obwohl er nach Regel 5 nicht mehr dürfte. Hat mit VSR nix zu tun. Hätte ja auch vom 4. Offiziellen oder einem seiner SRA der Hinweis kommen können, dass es falsch war.


Das kann ich tatsächlich nachvollziehen, da hast du Recht. Es könnte immer noch eine "Entscheidung, die den VSA betrifft" sein, das ist wohl der ultimative Auffangtatbestand. Auch wenn für diese Situation hier nicht notwendigerweise ein VSA gebraucht wurde, "betraf" es ihn am Ende doch, denn der VSA hat ja Bescheid gesagt. 

Ist wahrscheinlich am Ende egal, selbst dann müsste man Winkmann nunmehr vor der Sportgerichtsbarkeit der Falschaussage überführen und Steinhaus auch. Das wird Freiburg wohl wissen. Denkbar ist auch, dass man am Ende zu dem Ergebnis kommt, dass "Spielfeld" der gesamte Rasen ist, weil die Funktion der Linien außerhalb des laufenden Spiels ohnehin nicht mehr besteht und weil "onfield review" ebenfalls streng genommen nur auf dem Rasen, aber nicht auf dem Spielfeld stattfindet. 

In dem Fall wäre aber jede Regel hinfällig, in der das Wort Spielfeld im Sinne der Begrenzung benutzt wird. 


Nicht unbedingt, man könnte sagen, dass das Spielfeld nur dann ein solches ist, wenn gerade auch tatsächlich darauf gespielt wird, das Spiel also läuft. Aber ja, man wird unweigerlich ein Problem bekommen, wenn man einen Begriff an Stelle A fest definiert hat und an Stelle B dann anders definiert, das ist schon klar. Ich hätte da auch arge Bauchschmerzen, aber ich bin mir der ganzen Situation nicht zufrieden, das ist für mich irgendwo alles Blödsinn. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #370


17.04.2018 16:41


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Guido Winkmann im Interview mit der Rheinischen Post:

"Bevor ich den Rasen verlassen hatte, hat sich Bibiana Steinhaus, die als Videoassistentin das Spiel beobachtet hat, über Funk gemeldet. ,Guido warte! Guido warte!", hat sie gesagt. Es liege ein Handspiel vor, dass ich mir ansehen müsse."

Ich ahne ehrlich gesagt, dass man sich beim DFB der Problematik mit dem "field of play" gar nicht wirklich bewusst ist. Wenn der schon sagt "bevor ich den Rasen verlassen hatte". Den Rasen! Es hat auch vorher keiner klargestellt, dass Winkmann noch innerhalb der Linien war und die Bilder geben das auch nicht her. Es wurde nur gesagt "hat das Spielfeld nicht verlassen". Was hält denn der DFB für das Spielfeld?

Es wird niemals jemand diese Entscheidung zurücknehmen oder gar das Spiel wiederholen lassen, weil alle der Meinung sind, dass unter dem Strich die Korrektur richtig war. Dieser Meinung bin ich ehrlich gesagt auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #371


17.04.2018 16:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Update

Eine Reaktion war vom SC Freiburg trotz Anfrage bis Dienstagnachmittag nicht zu erhalten. SC-Kommunikationschef Philipp Walter erklärte telefonisch, es sei noch nicht klar, welche Haltung der SC zu den Vorkommnissen einnehme und ob er eine Klage beim DFB-Sportgericht einlegen werde. Sportdirektor Jochen Saier und der Clubvorstand beraten sich offenbar noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #372


17.04.2018 16:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Guido Winkmann im Interview mit der Rheinischen Post:

"Bevor ich den Rasen verlassen hatte, hat sich Bibiana Steinhaus, die als Videoassistentin das Spiel beobachtet hat, über Funk gemeldet. ,Guido warte! Guido warte!", hat sie gesagt. Es liege ein Handspiel vor, dass ich mir ansehen müsse."

Ich ahne ehrlich gesagt, dass man sich beim DFB der Problematik mit dem "field of play" gar nicht wirklich bewusst ist. Wenn der schon sagt "bevor ich den Rasen verlassen hatte". Den Rasen! Es hat auch vorher keiner klargestellt, dass Winkmann noch innerhalb der Linien war und die Bilder geben das auch nicht her. Es wurde nur gesagt "hat das Spielfeld nicht verlassen". Was hält denn der DFB für das Spielfeld?

Es wird niemals jemand diese Entscheidung zurücknehmen oder gar das Spiel wiederholen lassen, weil alle der Meinung sind, dass unter dem Strich die Korrektur richtig war. Dieser Meinung bin ich ehrlich gesagt auch.

Damit hat er schon deutlich zurückgerudert. Damit gibt es auch keine Aussage mehr, dass auf dem Spielfeld eine Kommunikation stattfand.

Dass es - wie nun genannt - auf dem Rasen war, ist unstrittig. Dies wird jedoch vom Regelwerk nicht abgedeckt.

Es hat auch niemand damit gerechnet, dass der Platzverweis gegen Petersen zurückgenommen wurde, da dieser am sich auch berechtigt war. Es lag nur auch hier ein Formfehler vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #373


17.04.2018 16:49


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Ich persönlich finde ja solche Regeldiskussionen spannender als die Frage "Hand ja oder nein".

Ich glaube, dass sich der DFB inzwischen der Problematik schon bewusst ist. Gestern Abend vielleicht noch nicht, aber auf dem von Hagi01 verlinkten "Interview" von Winkmann und Fröhlich, wird schon sehr deutlich betont, dass das alles abgelaufen ist, bevor Winkmann das Spielfeld verlassen hat.

Nochmal der Link:https://www.dfb.de/news/detail/winkmann-so-kam-es-zum-elfmeter-fuer-mainz-gegen-freiburg-185168/
Guido Winkmann: Ich erklär's mal. Unmittelbar nachdem ich zur Halbzeit gepfiffen hatte, machte mich Video-Assistentin Bibiana Steinhaus noch auf dem Spielfeld auf ein strafbares Handspiel eines Freiburger Abwehrspielers im eigenen Strafraum aufmerksam. (...)

Lutz Michael Fröhlich: Das Regelwerk besagt, dass ein Schiedsrichter seine Entscheidung nur revidieren oder korrigieren darf, solange er sich noch auf dem Spielfeld befindet. Dies war gestern der Fall. Video-Assistentin Bibiana Steinhaus nahm mit Schiedsrichter Guido Winkmann Kontakt auf, bevor dieser das Spielfeld verließ.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #374


17.04.2018 16:49


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Guido Winkmann im Interview mit der Rheinischen Post:

"Bevor ich den Rasen verlassen hatte, hat sich Bibiana Steinhaus, die als Videoassistentin das Spiel beobachtet hat, über Funk gemeldet. ,Guido warte! Guido warte!", hat sie gesagt. Es liege ein Handspiel vor, dass ich mir ansehen müsse."

Ich ahne ehrlich gesagt, dass man sich beim DFB der Problematik mit dem "field of play" gar nicht wirklich bewusst ist. Wenn der schon sagt "bevor ich den Rasen verlassen hatte". Den Rasen! Es hat auch vorher keiner klargestellt, dass Winkmann noch innerhalb der Linien war und die Bilder geben das auch nicht her. Es wurde nur gesagt "hat das Spielfeld nicht verlassen". Was hält denn der DFB für das Spielfeld?
So klingt das Zitat für mich grade auch. In einem anderen Artikel mit Erklärung vom DFB (ich glaub spiegel oder n-tv)war auch schon davon die Rede, dass er den "Platz" noch nicht verlassen hatte. Das ist dann der nächste unklare Begriff.
In der Regel ist vom "Spielfeld" die Rede und damit ist die einzige Frage ob Winkmann den Bereich zwischen den vier Fahnen verlassen hatte oder nicht. Ob er auf dem Rasen, dem Platz oder im Innenraum war spielt halt keine Rolle.

Ich bin gespannt wie das weitergeht und würde mir wünschen, dass es da eine für die Öffentlichkeit klar verständliche Entscheidung gibt. Wenn - wie in dem "erklär's mir" Artikel beschrieben - die Kommunikation stattfand als Winkmann noch auf dem Spielfeld war, sollte es ja kein Problem sein das zu belegen. Wird ein solcher Beleg nicht veröffentlicht, so sollte Freiburg Protest einlegen. Und sei es nur um den Beleg zu erzwingen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #375


17.04.2018 16:52


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Jetzt mal für Fortgeschrittene: Wenn Winkmann glaubte, im Moment der Kontaktaufnahme noch auf dem (richtig definierten) Spielfeld gestanden zu haben, wäre es in meinen Augen eine Tatsachenentscheidung gewesen, dass er sich das Videomaterial angesehen hat. Keine Chance für ein Wiederholungsspiel.

Wenn er allerdings wusste, dass er neben der Linie steht und fälschlich glaubte, diese sei das Spielfeld, wäre es wohl eher ein Regelverstoß.

Diese Sache hätte das Potential für eine hochinteressante Gerichtsverhandlung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #376


17.04.2018 16:55


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DocSportello
Guido Winkmann im Interview mit der Rheinischen Post:

"Bevor ich den Rasen verlassen hatte, hat sich Bibiana Steinhaus, die als Videoassistentin das Spiel beobachtet hat, über Funk gemeldet. ,Guido warte! Guido warte!", hat sie gesagt. Es liege ein Handspiel vor, dass ich mir ansehen müsse."

Ich ahne ehrlich gesagt, dass man sich beim DFB der Problematik mit dem "field of play" gar nicht wirklich bewusst ist. Wenn der schon sagt "bevor ich den Rasen verlassen hatte". Den Rasen! Es hat auch vorher keiner klargestellt, dass Winkmann noch innerhalb der Linien war und die Bilder geben das auch nicht her. Es wurde nur gesagt "hat das Spielfeld nicht verlassen". Was hält denn der DFB für das Spielfeld?

Es wird niemals jemand diese Entscheidung zurücknehmen oder gar das Spiel wiederholen lassen, weil alle der Meinung sind, dass unter dem Strich die Korrektur richtig war. Dieser Meinung bin ich ehrlich gesagt auch.

Damit hat er schon deutlich zurückgerudert. Damit gibt es auch keine Aussage mehr, dass auf dem Spielfeld eine Kommunikation stattfand.

Dass es - wie nun genannt - auf dem Rasen war, ist unstrittig. Dies wird jedoch vom Regelwerk nicht abgedeckt.


Es sei denn, sie hat bereits "Guido warte" gesagt, als Guido Winkmann mit einem Körperteil, mit welchem er als Schiri auch Entscheidungen treffen oder kommunizieren darf (Hirn, Mund, Arme) noch auf dem Spielfeld gewesen ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #377


17.04.2018 16:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Jetzt mal für Fortgeschrittene: Wenn Winkmann glaubte, im Moment der Kontaktaufnahme noch auf dem (richtig definierten) Spielfeld gestanden zu haben, wäre es in meinen Augen eine Tatsachenentscheidung gewesen, dass er sich das Videomaterial angesehen hat. Keine Chance für ein Wiederholungsspiel.

Wenn er allerdings wusste, dass er neben der Linie steht und fälschlich glaubte, diese sei das Spielfeld, wäre es wohl eher ein Regelverstoß.

Diese Sache hätte das Potential für eine hochinteressante Gerichtsverhandlung.

Grundsätzlich richtig, allerdings kann er das bei der Nähe zur Kamera und zur Werbebande kaum behaupten (dass er dachte, er war auf dem Spielfeld innerhalb der Linien)

Selbst ein Amateur-SR weiß jedoch, dass er das Spielfeld nicht verlassen darf. Und wenn Bibi Steinhaus bewusst "Halt stop" oder ähnliches geäußert hat liegt es für mich nahe, dass er bewusst auf dem Rasen gestoppt hat (Im Unwissen, dass dies nicht zum Spielfeld gehört)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #378


17.04.2018 16:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Zitat von SCF-Dani
Zitat von DocSportello
Guido Winkmann im Interview mit der Rheinischen Post:

"Bevor ich den Rasen verlassen hatte, hat sich Bibiana Steinhaus, die als Videoassistentin das Spiel beobachtet hat, über Funk gemeldet. ,Guido warte! Guido warte!", hat sie gesagt. Es liege ein Handspiel vor, dass ich mir ansehen müsse."

Ich ahne ehrlich gesagt, dass man sich beim DFB der Problematik mit dem "field of play" gar nicht wirklich bewusst ist. Wenn der schon sagt "bevor ich den Rasen verlassen hatte". Den Rasen! Es hat auch vorher keiner klargestellt, dass Winkmann noch innerhalb der Linien war und die Bilder geben das auch nicht her. Es wurde nur gesagt "hat das Spielfeld nicht verlassen". Was hält denn der DFB für das Spielfeld?

Es wird niemals jemand diese Entscheidung zurücknehmen oder gar das Spiel wiederholen lassen, weil alle der Meinung sind, dass unter dem Strich die Korrektur richtig war. Dieser Meinung bin ich ehrlich gesagt auch.

Damit hat er schon deutlich zurückgerudert. Damit gibt es auch keine Aussage mehr, dass auf dem Spielfeld eine Kommunikation stattfand.

Dass es - wie nun genannt - auf dem Rasen war, ist unstrittig. Dies wird jedoch vom Regelwerk nicht abgedeckt.


Es sei denn, sie hat bereits "Guido warte" gesagt, als Guido Winkmann mit einem Körperteil, mit welchem er als Schiri auch Entscheidungen treffen oder kommunizieren darf (Hirn, Mund, Arme) noch auf dem Spielfeld gewesen ist...

Hier ist wieder das Problem, dass der VAR keine Entscheidungen treffen kann. Wann die Kontaktaufnahme erfolgte, dürfte also irrelevant sein. Es kommt lediglich darauf an, wie Winkmann damit umgegangen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #379


17.04.2018 16:58


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Jetzt mal für Fortgeschrittene: Wenn Winkmann glaubte, im Moment der Kontaktaufnahme noch auf dem (richtig definierten) Spielfeld gestanden zu haben, wäre es in meinen Augen eine Tatsachenentscheidung gewesen, dass er sich das Videomaterial angesehen hat. Keine Chance für ein Wiederholungsspiel.
Wenn er allerdings wusste, dass er neben der Linie steht und fälschlich glaubte, diese sei das Spielfeld, wäre es wohl eher ein Regelverstoß.


Da könnte man sich dann aber auch fragen ob jemand, der nicht einmal sicher sagen kann wo er selbst sich gerade befindet, dazu geeignet ist die (mögliche) Abseitsposition von bis zu 11 anderen Personen und 1 Ball zu beurteilen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #380


17.04.2018 17:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- richtig entschieden
So wie ich das verstanden habe, haben die die Bilder übereinandergelegt und das "Guido, warte!" von Bibi kam noch vorher. Wenn das so ist und belegt werden stellt sich nur die Frage, warum Guido nicht stehengeblieben ist. Lässt der sich von Bibi nix sagen. Eine Grundlage für einen Regelverstoß sehe ich nicht.

Bei BVB-Köln hatte das Ganze ein deutlicheres Geschmäckle, da die seinerzeit (ob heute, weiß ich nicht) keinen Ton im VAR-Raum hatten. Da wurde ein entscheidendes Kriterium gar nicht beachtet, nämlich die alte Beamtenregel: "Bin ich zuständig". Brych durfte nur Tore korrigieren, die gefallen sind und der Treffer ist nie gefallen, da der Pfiff das Spiel unterbrochen hat. Die Lügerei des Feldschiedsrichters hat es nicht besser gemacht.

Das war schon ein Fehler im System und damit schon ein Regelverstoß, da man die zentrale Frage, ob eine zu überprüfende Szene vorliegt, gar nicht geprüft hat. Der DFB hatte Glück, das Schmadtke sich überreden ließ, keinen Protest einzulegen. Eine klare Fehlentscheidung war es natürlich auch nicht. Aber Zweikämpfe und Brych - zwei Welten treffen aufeinander...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema