Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handspiel Freiburg | von Fakecut
  Mediathek Eurosport | von DonkeyShot
  Montagsspiel | von nikva
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Brosinski zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird von Kempfs Hand noch abgefälscht. War das ein absichtliches Handspiel und der Strafstoß damit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #521


19.04.2018 22:57


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Es wurde aber behauptet es habe einen Kontakt zwischen Bibi und Winki gegeben und zwar noch auf dem Spielfeld,
Es wurde gesagt, dass es die Tonaufnahmen beweisen würden.

Also das ist ja mal dreist (aber genauso haben wir es ja auch vermutet, die Bilder ließen die "offizielle" Version eben nicht zu
Denn relevant war nur, dass Winkmann auch wirklich noch auf dem Feld Kenntnis erlangt.
Die Aussage war also wohl bewußt irreführend

Jetzt wird schön zurückgerudert, weil das ganze nicht mehr haltbar ist.
Aus Kommunikation wird ein erfolgloser Funkversuch von Steinhaus und selbst das muß man dem DFB ja nun erstmal abnehmen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #522


20.04.2018 00:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

In Freiburg ist man laut kicker wohl nun zufrieden mit der Erklärung des DFB. Was an Erklärung an die Öffentlichkeit gedrungen ist, löst die ganze Sache aber nicht wirklich auf. Die Spekulation, einer der Assistenten hätte BibI gehört und Winkmann bescheid gesagt, dem selbst der Kopfhörer rausgerutscht sei, ist meiner Meinung nach mit deM Videomaterial, was hier gepostet wurde, nicht in Einklang zu bringen. Schließlich stehen beide Linienrichter und der 4. Offizielle an der Seitenlinie, während Winkmann in deutlicher Entfernung abseits des Bildes plötzlich kehrt macht.
Die Aufklärung bleibt daher für mich armselig, aber dennoch finde ich es am Ende weniger entscheidend, wann Winkmann was wie und wieso erfahren hat, sondern dass der DFB daran arbeitet, dass Entscheidungen nicht so lange brauchen. Und wenn tatsächlich alle nach Halbzeitpfiff ihren Kopfhörer entfernt haben und dies in Zukunft nicht mehr gemacht wird, bin ich schon zufrieden. Sowas darf sich halt nur nicht mehr wiederholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #523


20.04.2018 00:42


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Das große  Zurückrudern von Fröhlich und co....

Nunja Bilder und Schilderugen passten eben auch so gar nicht zusammen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #524


20.04.2018 00:44


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Regelflo

- richtig entschieden
Zitat von Regelflo
Es wurde aber behauptet es habe einen Kontakt zwischen Bibi und Winki gegeben und zwar noch auf dem Spielfeld,
Es wurde gesagt, dass es die Tonaufnahmen beweisen würden.

Also das ist ja mal dreist (aber genauso haben wir es ja auch vermutet, die Bilder ließen die "offizielle" Version eben nicht zu
Denn relevant war nur, dass Winkmann auch wirklich noch auf dem Feld Kenntnis erlangt.
Die Aussage war also wohl bewußt irreführend

Jetzt wird schön zurückgerudert, weil das ganze nicht mehr haltbar ist.
Aus Kommunikation wird ein erfolgloser Funkversuch von Steinhaus und selbst das muß man dem DFB ja nun erstmal abnehmen...
 


Jo Notlügen eben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #525


20.04.2018 04:01


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Laut Kicker.de gab es keinen Funkkontakt zwischen SR und VAR vor Verlassen des Feldes:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722000/artikel_dfb-gibt-versteckt-zu_warum-winkmann-nichts-hoerte.html

Demnach hätte es den Elfer nicht geben dürfen, weil der SR bereits das Spielfeld zur HZ-Pause verlassen hatte.
Winkmanns Aussage erste  widersprach dem, diese wurde aber vom DFB inzwischen gelöscht.
Offenbar weigert sich der DFB auch, den Mitschnitt des Funkverkehrs zu veröffentlichen.
Transparenz? Nein, danke......



 


Das ist einfach hochgradig skandalös, und nichts anderes.

Jeder hat die Videobilder gesehen. Wo Winkmann schon klar draussen war.

Ich habe dem DFB ernsthaft geglaubt, als die gemeint haben, es hätte den Kontakt schon vorher gegeben. Es war eiskalt gelogen, wie man nicht zuletzt auch an dem veränderten Winkmann-Text (siehe Artikel) sieht.

Das ist so dermaßen unverschämt und für mich als ehemaligen Schiedsrichter eine unglaubliche Unfassbarkeit. Ich meine, das war für mich durchaus eine Autorität. Ein Schiedsrichter, welcher klar sagt, wie es ist, ein Bundesligaschiedsrichter - dem glaube ich. Und dann sowas - wie soll der normale Fan, der nicht mal gepfiffen und dementsprechend ein Gottvertrauen in seine Kollegen hat, weil ein gewisser Kodex herrscht, dem Laden noch glauben? 

Das ist so unfassbar. Und nach einigen weiteren unfassbaren Entscheidungen (Ravet gelb in rot - was zu DEM Zeitpunkt nicht von den Regeln gedeckt war, dann aber geändert wurde, Hoffenheims Abseitstor, das ignoriert wurde, Söyüncüs rote Karte, die niemals von den Regeln gedeckt wurde, das Stuttgarter Abseitstor, bei dem die Schiedsrichtergilde - inklusive Hagi hier, sorry - das völlig richtig fand, es sich aber von keiner Regel decken lässt, Hagi hat ja eigentlich die Seite mit dem gegenteiligen Ergebnis selbst gepostet, und eben diese Szene jetzt) habe ich den Glauben an den VAR, aber auch an die Schiedsrichtergilde jetzt entgültig verloren. Das ist doch unglaublich, bewusstes Lügen, um mögliche Fehler zu verbergen - und das nicht zum ersten Mal. Oder es wurden danach Regeln abgeändert. 

Das sollten sie so mal bei den Bayern machen - da wäre schon eine dieser Aktionen genug, um beim DFB Wind zu machen. Wir hatten 5, 6 krasse Fehlentscheidungen nicht trotz, sondern wegen des VAR. Und der DFB deckt den Scheiss dann immer ab. Heftig.

Und, nein, das ist keine Verschwörungstheorie. Ich glaube nicht, dass das Absicht ist. Aber es wurde extrem oft Mist gebaut beim SC und es fehlen definitiv Punkte dadurch - und das ist sowas von nicht ok. Den Mist würde man bei anderen Mannschaften nicht bauen, weil dann das Echo viel größer wäre. Es ist sehr gut, dass der kicker dieser Geschichte auf den Grund gegangen ist - Bilder und Aussagen widersprachen sich ja von Anfang an, und dann kommt es so raus. Alter Verwalter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #526


20.04.2018 07:52


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Toothroot

- Veto
Hab's am Mittwoch schon geschrieben, konnte gar nicht wissen, wie Recht ich noch damit haben werde:
Zitat von Javi
Die Aussendarstellung des DFB, mit zig sich widersprechenden Interviews von Fröhlich, Winkmann und wem nicht noch alles, und jeweils neu auftauchenden Details, je nachdem was die Medien gerade berichten, ist ein Desaster.


1. Nach dem Spiel: "alles war korrekt"
Winkmann: "Ich habe den Freiburger Spielern, von denen noch drei oder vier auf dem Platz waren, schon kommuniziert, dass Sie bitte warten mögen, weil jetzt gleich ein Check kommt."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/721780/artikel_halbzeit-elfer-in-mainz_das-sagt-winkmann.html#omfeaturednews

2. Einspruch des SC noch möglich
DFB: "Unsere Aufzeichnungen belgen, dass alles in Ordnung war."
"Aber: TV-Aufnahmen des Spiels belegen nicht, dass Winkmann noch auf dem Platz von Steinhaus angefunkt wurde. Aufzeichnungen des Dialogs wollte der DFB auf BILD-Anfrage nicht veröffentlichen, verweist auf angeblich geltenden Datenschutz."
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/1-bundesliga/funk-raetsel-nach-video-irrsinn-55428670,view=conversionToLogin.bild.html

3. Immer mehr Videos tauchen auf
Diese legen eher nahe, dass Winkmann eben nichts sagt.
"Darauf reagierte der DFB am Donnerstag, transparenter wurde es damit aber keineswegs: Stattdessen löschte der Verband Winkmanns Aussagen einfach aus dem Websiten-Beitrag und änderte den Rest ohne Erläuterung ab"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722000/artikel_dfb-gibt-versteckt-zu_warum-winkmann-nichts-hoerte.html

4. SC gibt bekannt keinen Einspruch einzulegen
"DFB gibt versteckt zu: Warum Winkmann nichts hörte"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722000/artikel_dfb-gibt-versteckt-zu_warum-winkmann-nichts-hoerte.html

5. Einspruchsfrist ist abgelaufen
DFB gibt (wieder versteckt) zu, dass keine Kommunikation auf dem Spielfeld stattgefunden hat.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/722034/artikel_im-vierten-anlauf_froehlich-klaert-ueber-halbzeit-elfmeter-auf.html#omsmtwkicker


Zitat von Toothroot
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, weiß ich nur nicht, ob der DFB hier den Regelverstoß überhaupt zugeben kann, ohne Gefahr zu laufen, juristisch angreifbar zu sein.

Ja, ganz klar und unmissverständlich haben sie es immer noch nicht 'zugegeben'. Mag auch juristische Gründe haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #527


20.04.2018 08:34


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Erst haben sie aber gelogen.
Hat Freiburg deshalb auch auf Einspruch verzichtet?
Die Frist für einen Einspruch ist zwar abgelaufen, aber kann der DFB selbst nicht ein Wiederholungsspiel ansetzen (oder müssen sie es sogar), wenn sie zur Erkenntnis gelangt sind, dass ein Regelvorstoß vorlag?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #528


20.04.2018 10:28


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Man kann dem DFB / Winkmann ja auch zugestehen, dass das Ganze schon extrem ungewöhnliche und unglücklich gelaufen ist bzw. vielle 'Kleinigkeiten' zusammen kamen: kurze Zeitspanne zwischen dem Handspiel und Schlusspfiff, lautes Stadion, kurz hinter der Linie erfolgt ja die Reaktion, usw.

Nichts davon ändert etwas an der erbärmlichen Kommunikation nach aussen und den offensichtlichen Vertuschungsversuchen.

Was für mich nach wie vor offen bleibt ist aber ein anderer zentraler Aspekt. Als Winkmann hinter der Aussenlinie realisiert / mitbekommt, dass er sich die Szene nochmal anschauen soll bzw. sollte, welche dieser Möglichkeiten trifft zu:

1. Winkmann und sein Team (inkl. Steinhaus) kennen die Regel nicht, dass er die Aussenlinie nicht überschreiten durfte.

2. Winkmann und sein Team (inkl. Steinhaus) kennen die Regel, haben sie in diesem Moment aber  vergessen.

3. Winkmann und sein Team (inkl. Steinhaus) kennen die Regel, aber entschließen sich diese zu  ignorieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #529


20.04.2018 11:11


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Ich gehe davon aus, dass die Regel zumindest für das SR-Team nicht bekannt war... bei den Interviews am Montagabend mit den Verantwortlichen und Winkmann, war doch meist zu hören, dass so eine Änderung nach Halbzeitpfiff möglich, nach Schlusspfiff aber nicht mehr möglich wäre. (Immerhin dieser Irrglaube wurde durch den "Übersetzungsfehler" beseitigt.)

Ein bewusstes Ignorieren und einen vorsätzlichen Regelverstoß kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ergänzung: Was tatsächlich bewusst erfolgt ist, sind die irreführenden Aussagen am nächsten Tag um den Fehler zu vertuschen... das finde ich viel schlimmer.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #530


20.04.2018 12:20


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Der Videobeweis ist ein ziemlicher Eingriff in den Spielverlauf und muß, wenn dann, meiner Meinung nach 100% regelgerecht ausgeführt werden.
Deshalb sehe ich auch den einen Meter als entscheidend.
Gerade nach Spielende der 1, oder 2. Hälfte müssen ganz klare Grenzen gesetzt und eingehalten werden, weil es ansonsten zu solchen abstrusen Szenen führen kann,

Das war hier aber anscheinend nicht der Fall, sonst würde es hier nicht so mehrdeutige Aussagen geben,

Was mich schon wundert, dass dieser Fall anscheinend nicht ausreichend vorher angesprochen wurde und die Referees klar instruiert wurden.

Und angeblich gab es ja auch Zweifel, so hat Steinhaus ja anscheinend sich bei ihrem Supervisor rückversichert.

Es wäre besser gewesen, man hätte das in dieser Sache sein lassen sollen. Bei solchen Handelfmetergeschichten gibt es meistens einen Interpretationsspielraum und meiner Meinung nach auch hier. Nicht jeder hier hätte den Elfmeter gegeben. Meiner Meinung nach eine kann, muß aber nicht Entscheidung.

Und dann intern die Sache aufklären lassen sollen, ob man überhaupt eingreifen hätte dürfen. Zweifel waren ja anscheinend da, und im Zweifel sollte man weiterlaufen lassen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #531


20.04.2018 12:25


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Die Aussagen von Winkmann, die ja offensichtlich gelogen waren - er wurde NICHT auf dem Feld schon angefunkt bzw hat das eben nicht mitgekriegt, hat aber genau das behauptet - auf einer offiziellen DFB-Webseite, die dann klammheimlich gelöscht werden - DAS ist ein Skandal. Und nichts anderes. 

Es war nämlich nicht alles korrekt und es lag ein Regelverstoß vor. Das wusste man offensichtlich - oder hat es auf höherer Stelle später bemerkt und versucht zu vertuschen. Winkmann hat gelogen. Fröhlich lag zumindest mit seiner "es war alles korrekt und Winkmann hatte auf dem Feld Kontakt, das belegen die Daten" schlicht falsch - das mag noch daran liegen, dass man wohl die Bilder und Audios ausgewertet hat und Steinhaus an sich noch rechtzeitig gefunkt hat - es kam aber eben nicht an, weil Winkmann das Earpiece nicht mehr drin hatte. Der allerdings hat - auf der offiziellen Webseite - dann schlicht gelogen.

Und das ist ein Skandal. Es ist ja nicht so, als wäre das dann das 1-0 im tiefsten Abstiegskampf gewesen, also wahrlich keine unwichtige Situation.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #532


20.04.2018 12:40


Regelflo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Sache damit für den DFB schon erledigt ist.
Die Medien werden sicherlich noch nachhaken

Wer weiß, vielleicht wird das Spiel ja doch noch gekippt.
Freiburgs Frist ist zwar abgelaufen, aber wie schauts mit anderen Fristen aus?
Müßte der DFB nicht von selbst sogar tätig werden, wenn ein Regelverstoß klar begangen worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #533


20.04.2018 14:12


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Vielleicht lernt der DFB samt seinen Schiedsrichtern ja daraus, dass solche Vertuschungsaktionen in den Profiligen nicht funktionieren, weil die Fernsehbilder die Wahrheit doch mit hoher Wahrscheinlichkeit aufdecken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.04.2018 20:30


45.
(11er)
de Blasis
78.
de Blasis

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 3,2   4,4  SC Freiburg 5,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Balogun
Hack
Diallo
Gbamin
Serdar 80.
Latza
Öztunali 85.
Quaison
de Blasis 90.
Schwolow 
Söyüncü 
Gulde  Gelbe Karte
46. Kempf 
Stenzel 
69. Koch 
Höfler 
Günter 
77. Höler 
Petersen 
Haberer  Gelbe Karte
de Jong  80.
Holtmann  85.
Ujah  90.
69. Schuster
77. Kath
46. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  10

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema