Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rot für Günter? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky Übertragung Kamera "Totale" | von objektivIstSubjektiv
  Dingert | von Jadon42
  Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein | von rukiri
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #41


04.04.2022 21:18


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.


Und warum versucht dann Freiburg genau mit dieser Situation das Ergebnis noch nachträglich zu beeinflussen? 

Weil das ihr gutes Recht ist, da offensichtlich Regeln nicht richtig befolgt wurden oder es eben noch keine Regeln dafür gibt. Wer dann letztendlich dafür geradestehen muss sollte durchaus geklärt werden. anstatt das jetzt einfach nach dem Spieltag in den Akten verschwinden zu lassen. Deine Aussage ist letzendlich nur eine Unterstellung, die du von mir aus so zwischen den Zeilen herauslesen darfst, es bleibt aber Interpretation


Es geht Freiburg doch nicht darum das es "mal geklärt werden muss". Sondern es geht darum ein sportlich verlorenes Spiel auf Grund eines Fehlers der keine Auswirkung auf das Spiel hatte juristisch doch noch in einen Sieg umzuwandeln.

Natürlich ist es deren gutes Recht.
Genau wie es häufig erlaubt ist im Jugendbereich Spieler abzuwerben oder Spieler zu kaufen um die Konkurrenz zu schwächen oder wenn mehrere Spieler der einen Mannschaft verletzt auf dem Platz liegen trotzdem das entscheidende Tor zu schießen oder beim Amateurverein im Pokal auf die Hälfte der Einnahmen zu bestehen oder ...

Kann man alles machen, aber hat halt nichts mit Fairplay zu tun.
 

Nö, das sehe ich einfach grundlegend anders als du.
Ich rege mich hier, teils auch irrational auf, dass mein Verein hier so verteufelt und schlecht dargestellt wird, weil ich a) eine Fanbrille aufhabe und das auch b)beim Versuch das Objektiv zu betrachten nichts in der Pressemitteilung diese Kritik daran so rechtfertigt. (vielleicht versuche ich es auch nicht gut genug)
Das ist für mich das gleiche Niveau wie das ständige "Bayern-bonus" gekreische auf den ersten Seiten dieser Diskussion und nervt einfach



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #42


04.04.2022 21:18


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von SCF-Dani

Alles in allem ein für mich legitimer und richtiger Einspruch, auch wenn ich hier nicht wirklich eine Chance sehe 


Welche "Chance" denn? Unfair 3 Punkte zu ergaunern oder das geschehen restlos aufzuklären? Ich denke eher, es geht ganz einfach um die 3 Punkte, denn die Aufklärung hätte man auch so wünschen können bzw. wurde sie ja bereits getätigt.
Ganz ganz schlechtes Kino von Freiburg, da sind bei mir ganz viele Sympathiepunkte weg.


Was soll denn daran unfair sein? Wenn die Regeln es hergeben, dass das Spiel für Freiburg gewertet oder wiederholt werden muss, ist es doch fair? Der Fall ist jedenfalls vertretbar nicht 100%ig klar und insofern ist es ok wenn das jemand mal klärt. Die Bayern waren ja nun nicht unbeteiligt an dem Ganzen. Warum kennen die die Nummern ihrer Spieler nicht?

Oder glaubst Du der FC Bayern oder Holstein Kiel würde sich das nehmen lassen ein sportlich verlorenes Spiel ggf. noch zu drehen. Wie hättest Du das gesehen, wenn ein solcher Wechselfehler dem 1.FC Köln im 2. Relegationsspiel bei Holstein Kiel unterlaufen wäre? Wäre es "unfair" gewesen, dass nochmal überprüfen zu lassen?

Es wird sowieso nichts anderes rauskommen als dass das Ergebnis bestätigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #43


04.04.2022 21:20


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Elgaucho
kann mich mal jemand aufklären was ein Einspruch hier mit "sportlicher Fairness" zu tun haben soll?
Wir sind schon seit Abpfiff ganz weit weg vom sportlichen und ich denke mal alle, auch die mit der dicksten Fanbrille und die größten Bayernhasser, sind sich einig, dass hier sportlich der FCB vollkommen verdient gewonnen hat und die Situation auch mal so gar nichts mit dem Ergebnis zu tun hatte.


Und warum versucht dann Freiburg genau mit dieser Situation das Ergebnis noch nachträglich zu beeinflussen? 


Weil es um die CL geht, was den gesamten Verein Möglichkeiten in nie da gewesenem Ausmaß ermöglichen würde. Ist doch vollkommen logisch, dass sie Protest einlegen, wenn sie die Aussicht auf Erfolg haben.
Der FC Bayern würde das gleiche tun wenn sie kurz vor Saisonende noch um die Meisterschaft kämpfen würden, da sollte man sich nichts vormachen. Genauso wie auch Eintracht Frankfurt beim Kampf um Europa Protest eingelegt hätte.
Und am Ende des Tages muss das Sportgericht entscheiden, ob sie Freiburg recht geben oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #44


04.04.2022 21:20


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Didi1965

Grundsätzlich kannst du nach jedem Spiel Einspruch gegen die Spielwertung einlegen. Wenn dieser offensichtlich unbegründet ist, wird er halt einfach abgewiesen und du bist 500€ ärmer. Wie gesagt, ich kann es aus Freiburger Sicht verstehen, dass sie alles versuchen, weil es eben um viel Geld geht, aber die öffentliche Begründung ist halt nicht wirklich ehrlich (auch hier habe ich ja bereits geschrieben, dass kaum ein Verein so ehrlich wäre das dann auch so zu schreiben).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #45


04.04.2022 21:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4029

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Genau wie es häufig erlaubt ist [...]  Spieler zu kaufen um die Konkurrenz zu schwächen [...]

Kann man alles machen, aber hat halt nichts mit Fairplay zu tun.


Und dann bist Du immer noch Bayernfan? Von einem soooooo unfairen Verein? Das ist doch das Geschäftsmodell der Vorherrschaft des FC Bayern in Deutschland...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #46


04.04.2022 21:39


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@LoXXe

Zitat von LoXXe

Das nötigt mir ungeheuren Respekt ab und stellt einen kaum zu überbietenden Kontrast zu diesem peinlichen Versuch hier dar.

Vielleicht mal als kleiner Denkanstoß...


Also ich finde es peinlich, wenn eine Mannschaft mit einem hochbezahlten Trainerstab eine zeitlang mit 12 Mann spielt und es selbst nicht merkt.


Vielleicht mal als kleiner Denkanstoß...

Außerdem verstehe ich die Aufgeregtheit überhaupt nicht, wenn doch die Chancen eines erfolgreichen Einspruchs angeblich gegen Null gehen. Oder sind die Chancen vielleicht doch besser, das wäre natürlich dann wirklich peinlich für den Trainerstab ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #47


04.04.2022 21:43


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 497

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von derknallfrosch
Zitat von Loomer
Zitat von derknallfrosch
Zitat von LoXXe
Das kommt für mich unerwartet und das hätte ich dem SC Freiburg nicht zugetraut.

Die vorgeschobene Argumentation der 

"Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten" 

wird immerhin wenigstens noch mit

 "Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht" 

relativiert. 

Für mich ein Armutszeugnis für den SCF und das Fair Play. Kleinste Chance auf eine Korrektur des Ergebnis "am grünen Tisch" nutzen und den eignen Vorteil, obwohl es sich klar um einen für das Spiel unerheblichen mehrfachen menschlichen Fehler handelt.


Finde das Vorgehen absolut legitim. Man darf sich bei Freiburg auch nicht von Galionsfigur Streich täuschen lassen. Es geht um viel Geld, da steht Moral hinten an.


Welche Galionsfigur?
Streich hat nach dem Spiel eindeutig gesagt, dass er eine Überprüfung will. Er hat das zwar verpackt in ein "ich finde es doof, dass wir da tätig werden sollen, es muss doch von alleine überprüft werden", aber die Intention war klar.

Dazu bzw. dem Fairnessgedanken noch eine kleine Anmerkung.  Dem Sportskameraden Schlotterbeck wurde (glaube von Effe) sein faires Verhalten als Ungeschickheit/Dummheit ausgelegt. Das zeigt doch, dass es mit der Fairness in diesem Business nicht allzuweit her ist. 


Der Traum vom fairen Sport ist schon lange utopisch
Ich hab den DoPa auch gesehen und das zeigt gut, dass niemand in dem Buisness wirklich "FairPlay" erwartet und wenn es dann doch mal so ist, Heuchelei vorliegt.

Aber ich würde da Schlotterbeck auch keinen FairPlay-Gedanken unterstellen bei seiner Beschwerde an den Schiedsrichter. Der wird sicher nicht gedacht haben "Ohoh, die Bayern sind 12, wenn das länger dauert und was entscheidenedes passiert, könnte das dazu führen, dass unsere klare Niederlage am Ende in einen Sieg umgemünzt wird. Da sage ich mal lieber gleich bescheid, da das dem FairPlay..."

Irgendwie warte ich immer noch auf die Begründung, wieso zwar Schlotterbeck die Überzahl der Bayern aufgefallen ist und auch dem Schiedsrichtergespann, aber bei Bayern das niemand wahrgenommen hat. Denn falls es doch jemand bei den Bayern wahrgenommen hat, was würde das über deren FairPlay-Gedanken aussagen?
---
Wirklich fair war übrigens (mal wieder) Nagelsmann auf der Pressekonferenz: Da hat er erläutert, was SEIN Team falsch gemacht hat. - und ganz bewusst nicht auf andere Mitschuldige gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #48


04.04.2022 21:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Grundsätzlich kannst du nach jedem Spiel Einspruch gegen die Spielwertung einlegen. Wenn dieser offensichtlich unbegründet ist, wird er halt einfach abgewiesen und du bist 500€ ärmer. Wie gesagt, ich kann es aus Freiburger Sicht verstehen, dass sie alles versuchen, weil es eben um viel Geld geht, aber die öffentliche Begründung ist halt nicht wirklich ehrlich (auch hier habe ich ja bereits geschrieben, dass kaum ein Verein so ehrlich wäre das dann auch so zu schreiben).


Du hast recht. Wenn Sie was anderes oder wie du meinst ehrlicher geschrieben hätten, würden die Leute auch jammern.
Ich erinnere hier mal an Max Kruse bei seinem Wechsel zu WOB. Ganz erlich sagte er, dass der Hauptgrund der schnöde Mammon war. Das hat auch vielen nicht gefallen, aber so ist nun mal das Profigeschäft!
Man kann es halt nicht allen recht machen.

PS.: Ich habe jetzt mal die komplette Erklärung des SCF aud der KICKER-Seite gelesen und finde daran nichts verwerfliches oder unehrliches! Da nur beteiligte Vereine Einspruch einlegen können und der FCB keinen Einspruch einlegen wird/will ist der SCF sozusagen gezwungen dies zu tum um den Sachverhalt rechtssicher zu klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #49


04.04.2022 21:59


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Also ich finde es peinlich, wenn eine Mannschaft mit einem hochbezahlten Trainerstab eine zeitlang mit 12 Mann spielt und es selbst nicht merkt.


Ein Freiburger Spieler hätte es natürlich geschafft in 17 Sekunden um das halbe Feld zu laufen und wenn er es nicht geschafft hätte, wäre man direkt zum 4. Offiziellen, weil man ihn vermisst und davon ausgehen muss, dass er noch irgendwo auf dem Platz steht.

Im Übrigen war auch Kathleen Krüger direkt beim 4. Offiziellen, du weißt natürlich aus sicherer Quelle, dass sie ihn nicht darauf aufmerksam machen wollte, dass etwas nicht stimmt?

Außerdem verstehe ich die Aufgeregtheit überhaupt nicht, wenn doch die Chancen eines erfolgreichen Einspruchs angeblich gegen Null gehen. Oder sind die Chancen vielleicht doch besser, das wäre natürlich dann wirklich peinlich für den Trainerstab ?



Zum einen sehe ich die Chancen für den Freiburger aus bereits mehrfach genannten Gründen wirklich minimal, zum anderen würde ich es selbst bei größeren Chancen ganz entspannt sehen. Wenn du mal auf die Tabelle schaust, wirst du vielleicht verstehen warum. Sollte Freiburg damit wider Erwarten tatsächlich Erfolg haben, käme ich mir eher als Leipziger, Hoffenheimer oder Unioner gründlich verarscht vor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #50


04.04.2022 22:12


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Also ich finde es peinlich, wenn eine Mannschaft mit einem hochbezahlten Trainerstab eine zeitlang mit 12 Mann spielt und es selbst nicht merkt.

War es. Aber was war der Einfluss, und viel mehr: War es beabsichtigt von Bayern? Ich würde sagen der Einfluss war sportlich gesehen nicht vorhanden und den Bayern eine Absicht zu unterstellen halte ich für weit hergeholt. Und umgekehrt kenne ich keine Regel die besagt, dass der Trainerstab sicherstellen muss, dass beim Wechseln der auszuwechselnde Spieler das Feld auch verlässt. Die haben vielleicht gerade andere Dinge im Kopf. Der Schiri aber, der hat eigentlich gerade nur die Wechsel im Kopf, weil er das Spiel eben für diese unterbrochen hat.

Vielleicht mal als kleiner Denkanstoß...

Lustig finde ich, das sich vor paar Wochen vom Image-Schaden sprach, dass Bochum ein Wiederholungsspiel aufgrund des Spielabbruchs forderte, und es dort auf Unverständnis stieß. Bei allem Respekt: Ein Spielabbruch bleibt viel eher im Gedächtnis als diese Szene, auch wenn in beiden Verfahren das rauskommt, was aus sportlicher Sicht das einzig vernünftige ist. (Ja, jetzt kann man mir gleich wieder Toleranz absprechen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #51


04.04.2022 22:31


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 537

Ich freu mich schon auf die ganzen Einsprüche, wenn mal wieder ein Auswechselspieler auf dem Weg zur Bank nicht außerhalb der Eckfahne um die Kurve läuft, sondern drei Schritte über den Platz abkürzt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #52


04.04.2022 22:36


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@picjojo

Zitat von picjojo

Spaß beiseite finds erschreckend wie sie alle haten, aber jeder Verein würde das gleiche machen und das mit Recht. 
Freiburg hat hier nichts falsches gemacht.


Tatsächlich reagiert in solchen Situationen eben nicht jeder Verein gleich. Es soll durchaus vorkommen, dass Vereine auch in entscheidenden Situationen (sagen wir doch einfach mal ein Pokalviertelfinale) den Anstand besitzen, und sowas sportlich zu klären. Und eben nicht am grünen Tisch. Muss man aber eben wollen dieses FairPlay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #53


04.04.2022 22:54


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 853

Ich denke auch, dass jeder Verein hier Einspruch gelegt hätte. Muss auch ehrlicherweise sagen, sie wären dumm, wenn Freiburg dass nicht versuchen würde. 
Ich hätte mir nur gewünscht, dass von Freiburger Seite einfach gesagt worden wäre, dass halt Bayern eben mit 12 Mann gespielt hat und dies nicht legal war.
Ich denke, dass wäre wirklich die ehrliche Meinung und damit könnten auch alle Leben.
Jetzt heisst es nur in den kommenden Tagen auf die Verhandlungen und das Urteil warten und dann sehen wir weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #54


04.04.2022 23:01


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Was auch immer der Einspruch bringen soll, eine Änderung des Ergebnisses oder ein Wiederholungsspiel wäre gegenüber anderen Championsleague-Aspiranten wie Leverkusen, Hoffenheim oder Leipzig klare Wettbewerbsverzerrung. Wir reden von 20 Sekunden bei einem Spielstand von 1-3, jede falsch gegebene gelbe Karte hat wahrscheinlich einen größeren Einfluss auf das Spielgeschehen und da wird auch nichts wiederholt. Also da muss man dann schon mal die Kirche im Dorf lassen. Und wenn, dann müsste man das Spiel genau in der Spielminute mit demselben Spielstand nochmal anpfeifen, bei dem der Fauxpas passierte. War ja vor einigen Jahren glaub bei Hertha gegen Düsseldorf nach einem Platzsturm auch so, dass da nicht nochmal das ganze Spiel wiederholt wurde sondern ab dem Zeitpunkt des Platzsturmes. Oder war es ein anderes Spiel, ich weiß es nicht mehr. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #55


04.04.2022 23:15


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Ich freu mich schon auf die ganzen Einsprüche, wenn mal wieder ein Auswechselspieler auf dem Weg zur Bank nicht außerhalb der Eckfahne um die Kurve läuft, sondern drei Schritte über den Platz abkürzt.


Ich denke da reicht dann auch schon, wenn der Anstoßkreis außen gemesen 9,1501 m Durchmesser hat. Selbiges zu Torräumen, Strafraum, Eckbereich und Technischer Zone.
Und vor allem der Torgröße, die ja entscheidend das Spiel beeinflusst.
Das ist alles ohne Toleranzgrößen definiert und sollte dringend nächstesmal vom Sportgericht überprüft werden falls es einen Mykrometer abweichen sollte.
Das werden die Mannschaften in Zukunft der Öffentlichkeit schuldig sein und müssen bei Abweichunngen verpflichtend Einspruch einlegen ;-)
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #56


04.04.2022 23:20


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Ein weiterer Grund hierfür sind die Pflichten des Vorstandes, auch im Bezug auf Haftungsfragen
Allein der Grund ist für den Einspruch bereits ausreichend


Mir persönlich wäre es zwar lieber gewesen, wenn Freiburg auf den Einspruch verzichtet hätte, aber wenn sie es machen möchten, sollen sie es machen. Nur die Haftung als Grund anzugeben finde ich mehr als fragwürdig. Es entstehen dem SC 500€ Gebühren, plus die Gebühren für den / die Anwälte. Evtl. auch noch Reisekosten. Und das alles für ein Verfahren, dass keine Aussicht auf Erfolg hat. Ja, es war ein Schiedsrichterfehler, aber der DFB wird für die paar Sekunden niemals ein Wiederholungsspiel ansetzen. Ist es nicht auch eine Haftungsfrage, Vereinsvermögen nicht sinnlos zu verschwenden? Sprich müsste sich der Vorstand nicht den Mitgliedern gegenüber verantworten, dass sie Gelder in ein aussichtsloses Verfahren investiert haben?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #57


04.04.2022 23:21


chrisU


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 15.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@picjojo

Zitat von picjojo
Die einzigen die einen Imageschaden hierbei nehmen sind die Bayern, die nichtmal bis 12 zählen können


Und vor allem die Bayern-Fans, die "wir haben mit 12 gespielt" als "war ja nicht so dramatisch" hinnehmen, aber dann mit dem Finger auf Freiburg zeigen.
Wie wäre es mal, wenn die Bayern-Fans fordern würden: "Ja, wir stehen für unseren Fehler ein. Wer mit 12 Personen spielt, der muss Verantwortung übernehmen und dann auch sagen, dass es absolut fair wäre, das Spiel mit 0:2 zu werten."

Erst mit 12 Personen spielen, dann anderen ein Verstoß gegen Fair-Play vorzuwerfen, ist halt schon etwas abstrus, oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #58


04.04.2022 23:30


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@chrisU

Zitat von ChrisU
Wie wäre es mal, wenn die Bayern-Fans fordern würden: "Ja, wir stehen für unseren Fehler ein. Wer mit 12 Personen spielt, der muss Verantwortung übernehmen und dann auch sagen, dass es absolut fair wäre, das Spiel mit 0:2 zu werten."


Weil das einfach weder richtig noch fair ist. Übrigens v.a. auch gegenüber den bereits genannten Vereinen Leipzig, Hoffenheim und Union. Aber wahrscheinlich würdest du es sogar noch feiern, wenn dein Verein wegen sowas absteigen würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #59


04.04.2022 23:33


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@chrisU

Zitat von ChrisU
"Ja, wir stehen für unseren Fehler ein. Wer mit 12 Personen spielt, der muss Verantwortung übernehmen und dann auch sagen, dass es absolut fair wäre, das Spiel mit 0:2 zu werten."


Eine 0:2-Wertung ist weder durch die Spielordnungen von DFL und DFB noch die Fußballregeln gedeckt. Was wäre an so einer Wertung also fair?

Das Strafmaß in den Regeln ist eindeutig und erlaubt maximal eine gelbe Karte sowie einen indirekten Freistoß vor. Die nicht gegebene gelbe Karte war wahrscheinlich korrekt (kommt auf die Regelauslegung des DFB an), der nicht gegebene Freistoß dagegen nicht. Am Ende hat das Schiedsrichterteam damit zwei Regelverstöße begangen, die aber aufgrund von Zeitpunkt und Spielstand nicht die erforderliche Schwere für ein Wiederholungsspiel überschreiten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freiburg legt Einspruch wegen Bayerns Wechselfehler ein  - #60


04.04.2022 23:42


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wer Bayern hier unfair findet (fair im Sinne der sportlichen Fairness und nicht im Sinne der Regeleinhaltung, unsinnigerweise kann fair eben auch "nur" das Einhalten von Regeln bedeuten), der unterstellt halt gleichzeitig eine Absicht dahinter.

Welchen rationalen Grund sollte Bayern haben bei einer 3:1-Führung bei dem Spielverauf und zu dieser Zeit sich auf diese Weise absichtlich einen unfairen Vorteil zu verschaffen?

Wohl wissend, dass historisch alle Wechselfehler, bei denen der Verein die absolute Verantwortung trägt, sie immer zu ungunsten des wechselnden Vereins entschieden wurden. Und wenn jetzt wieder kommt, dass Bayern verantwortlich wäre: Nein. Sie haben zwar durch den Fehler mit der Nummer zur Konfusion maßgeblich beigetragen, aber die Verantwortung liegt dennoch bei den Schiedsrichtern. Die haben das Spiel schlicht nicht fortzusetzen (siehe Aussagen von Kircher und Wagner). Und gerade wenn schon seitens Kircher solche Aussagen kommen, der normalerweise den Teufel tut um die Schiedsrichter in Schutz zu nehmen, dann spricht das Bände.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Sallai 62.
Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Kouassi 
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema