Gelb-Rot für Demirbay?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot für Demirbay?  - #1


06.05.2017 17:07


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Zweikampf zwischen Sokratis und Demirbay (wenn ich mich nicht verschaut habe), der Schiedsrichter lässt Vorteil laufen. Hätte es für das taktische Foul Gelb und damit Gelb-Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60,71 %

Veto:
39,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #2


06.05.2017 17:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gab es hier mal eine Kolummne zu dem Thema.

Demnach entfällt die gelbe Karte, wenn der erstrebte Vorteil durch das taktische Foul nicht eintritt.
Ich hab die Szene nicht gesehen, aber Deine Ausführungen (Vorteil) lassen darauf schließen, dass das so ein Fall ist



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #3


06.05.2017 17:09


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Auf den ersten Blick sah das für mich nicht nach einem taktischen Foul aus.
Insofern passt das schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #4


06.05.2017 17:10


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Loomer

Zitat von Loomer
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gab es hier mal eine Kolummne zu dem Thema.

Demnach entfällt die gelbe Karte, wenn der erstrebte Vorteil durch das taktische Foul nicht eintritt.
Ich hab die Szene nicht gesehen, aber Deine Ausführungen (Vorteil) lassen darauf schließen, dass das so ein Fall ist


Sowas in die Richtung hab ich mir schon fast gedacht Ob allerdings Ballbesitz am eigenen Strafraum ein "Vorteil" gegenüber 11 gegen 10 ist, wage ich doch stark zu bezweifeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #5


06.05.2017 17:10


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

- richtig entschieden
Wie kann der Schiedsrichter Gelb für ein taktisches Foul geben, wenn es Vorteil gab? Ein taktisches Foul unterbindet schließlich einen vielversprechenden Angriff, ist ja bei Vorteil nicht geschehen oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #6


06.05.2017 17:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von Loomer
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gab es hier mal eine Kolummne zu dem Thema.

Demnach entfällt die gelbe Karte, wenn der erstrebte Vorteil durch das taktische Foul nicht eintritt.
Ich hab die Szene nicht gesehen, aber Deine Ausführungen (Vorteil) lassen darauf schließen, dass das so ein Fall ist


Sowas in die Richtung hab ich mir schon fast gedacht Ob allerdings Ballbesitz am eigenen Strafraum ein "Vorteil" gegenüber 11 gegen 10 ist, wage ich doch stark zu bezweifeln


Naja, die Unlogik dabei hast Du ja selber gemerkt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #7


06.05.2017 17:13


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

Ich glaube wenn wir bei dem Spiel anfangen alle falschen Kartenentscheidungen zu hinterfragen stürzt die Website wegen Überlastung ab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #8


06.05.2017 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich keine Karte. Taktisch war es durch den Vorteil nicht und es war auch nicht übermäßig hart oder ähnliches. Selbst ohne Vorteil für mich eher kein taktisches Foul, da es am gegnerischen Strafraum stattfand, da habe ich keinen erfolgsversprechenden Angriff erkennen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #9


06.05.2017 17:26


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

Ich denke dass dieses Foul taktischer natur war. Es galt nur Sokratis, ohne Chance auf den Ball, es ging nur darum den Konter zu verhindern. Es ist demnach ja auch egal ob das Foul in der gegnerischen Hälfte passiert oder im Mittelkreis.
Klar ist, Sokratis will das Foul nicht und steht wieder auf um den Konter zu laufen, bleibt er liegen bin ich bei Gelb-Rot. So muss man wohl sagen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #10


06.05.2017 17:36


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Rukiri

- Veto
Zitat von rukiri
Wie kann der Schiedsrichter Gelb für ein taktisches Foul geben, wenn es Vorteil gab? Ein taktisches Foul unterbindet schließlich einen vielversprechenden Angriff, ist ja bei Vorteil nicht geschehen oder?


Hast du die Szene gesehen?

Erstens ist es ja ein Unterschied, ob in der Szene Sokratis einfach frei durch die Mitte weiterlaufen kann - oder der Ball dann über Umwege beim Mitspieler außen landet.
Zweitens gibt es die gelbe Karte ja für den Vorsatz den schnellen Gegenstoß des Gegners per Foul zu unterbinden. Der Vorsatz war hier gegeben...da ist es egal ob er mit dem Foul auch das Ziel erreicht hat.

Gerade bei solchen taktischen Fouls wurde schon oft laufen lassen und nachträglich Gelb gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #11


06.05.2017 17:37


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

Respekt

- richtig entschieden
Für mich ganz klar Respekt in dieser Szene an Sokratis, bleibt er liegen, anstatt weiterzumachen, ist das ein taktisches Foul für mich.

In der Folge dann auch gelb-rot.

Aber da Sokratis weitergemacht hat, wird hier eine gelbe für mich nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #12


06.05.2017 21:41


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Habe ich was verpasst? Bei Vorteil darf im Nachhinein keine Karte gezeigt werden? Oder stehe ich grad nur auf dem Schlauch oder denke an die falsche Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #13


07.05.2017 01:33


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@sebbo

Zitat von sebbo
Habe ich was verpasst? Bei Vorteil darf im Nachhinein keine Karte gezeigt werden? Oder stehe ich grad nur auf dem Schlauch oder denke an die falsche Szene?


Hängt halt davon ab, auf welcher Grundlage die gelbe Karte zu vergeben gewesen wäre. Taktisches Foul --> Vorteil --> Karte entfällt
Härte des Fouls --> Vorteil --> Karte müsste gegeben werden (wird aber nach Zeit bis zur nächsten Unterbrechung doch oft vergessen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #14


07.05.2017 04:34


AlexfromGalax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Typischer Fall von Regelirrsinn, es gab durch den Kontakt keinen Vorteil eher wurden die Dortmunder am schnellen Spielaufbau gehindert. Sie blieben halt im Ballbesitz, weil sich Sokratis sehr fairplay mäßig direkt wieder aufrappelt. Bleibt er liegen, ist es nichts anderes als Gelb-Rot. Als Schiedsrichter hätte ich den angeblichen "Vorteil" weggepfiffen und gelb-rot gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Demirbay?  - #15


07.05.2017 07:55


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich ein taktiswches Foul. Sokratis fällt durch den Tritt in die Beine steht aber sofort wieder auf. Aber durch das Fallen ist der KOnter auch nicht mehr gegeben da er sich neu orientieren muß . Daher für mich Gelb und damit Gelb-Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.05.2017 15:30


4.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
82.
Aubameyang
86.
Kramaric

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,8
Bor. Dortmund 5,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Frank Willenborg

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
35  
  21

Siege (DFL)
22  
  9
Siege (WT)
22  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Castro
Weigl
Guerreiro 90.
Schmelzer
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Gelbe Karte Reus 80.
Baumann 
Süle 
Vogt 
70. Hübner 
58. Kaderábek 
Rudy 
Demirbay  Gelbe Karte
Zuber 
65. Uth  Gelbe Karte
Wagner 
Kramaric 
Bender  90.
Rode  80.
Kagawa  80.
70. Szalai
65. Amiri
58. Toljan

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  10

Fouls
17  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema