Gelb-Rot Plea berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Gelb-Rot Plea berechtigt? | von satomi
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Tor von Herrmann | von Hans Meyer‘s Enkel
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Franz | von wuppi007
  Hölers Auftritt | von AranGOAT
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Plea kommt zu spät und tritt Koch auf den Fuß. Gelbvorbelastet zeigt ihm Schiedsrichter Schmidt die Gelb-Rote Karte. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #81


06.06.2020 08:26


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

mich würden hier auch noch mehr bilder interessieren. gesehen habe ich es leider garnicht. die das video auf seite 2 hat für mich so noch zu wenig aussagekraft.

prinzipiell aber vorneweg bin ich eher jemand, der bei grenzwertigen situationen noch einmal eine letzte ermahnung aussprechen möchte, wenn es halt nicht komplett übertrieben oder taktisch ist....schaun mer mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #82


06.06.2020 08:32


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Gibt es eigentlich eine Perspektive aus der Totalen? Ich meine mich erinnern zu können, dass Max von Spielverlagerung noch etwas zu einem taktischen Aspekt gesagt hat.

Hab es mir eben nochmal bei Amazon angesehen, leider funktionieren hier Screenshots nicht. Es lag kein aussichtsreicher Angriff vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #83


06.06.2020 08:40


Knach


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Dafür kann man durchaus gelb geben. Harte Entscheidung aber keine Fehlentscheidung. Wenn man ehrlich ist bekommt Plea hier für sein erstes Foul gelb-rot, das ist schon hart aber natürlich auch sehr dumm von Plea!

Letztlich passt es ins Gesamtbild der Saison, dass Kann-Entscheidungen grundsätzlich gegen Gladbach bewertet werden. Auch von einer Gleichbehandlung bei der Zweikampfbewertung sind wir mal wieder weit entfernt.

Die Aufregung von Eber kann ich daher nachvollziehen (vulgär werden muss er aber nicht).
Kommt nun gerne mit Fanbrille oder sonst was, aber ... naja, ich formuliere es mal so:
Wenn sich Fehlentscheidungen und Ungleichbehandlungen in der nächsten Saison ausgleichen, könnte Gladbach Meister werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #84


06.06.2020 08:52


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Knach

- richtig entschieden
Zitat von knach
Wenn sich Fehlentscheidungen und Ungleichbehandlungen in der nächsten Saison ausgleichen, könnte Gladbach Meister werden.


Bei 3 Punkten die durch Fehlentscheidungen fehlen, kann man sicher Meister werden. Spaß beiseite.

Dumme Aktion von Plea bei der ersten gelben. Entweder nehme ich dann den Spieler irgendwann raus, oder ich riskiere, dass er vom Platz geht. 
Das zweite Foul, um welches es hier geht, kann man genauso bewerten, wie es der SR gemacht hat. Es ist definitiv keine Fehlentscheidung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #85


06.06.2020 09:12


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Gibt es eigentlich eine Perspektive aus der Totalen? Ich meine mich erinnern zu können, dass Max von Spielverlagerung noch etwas zu einem taktischen Aspekt gesagt hat.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #86


06.06.2020 09:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Hab mir de Szene gerade mal angeschaut. Ich haette hier nicht gelb-rot gezogen. Zumal gerade gegen Ende ein Frantz (?) ein vergleichbares (sogar deutlicheres) Foulspiel begangen hat und nicht verwarnt wurde.

Wie intensiv trifft Plea eigentlichen seinen Gegenspieler? Aus dieser Perspektive sieht das nicht wirklich nach einem gelbwürdigen Foul aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #87


06.06.2020 09:25


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von mahlzeit
Hab mir de Szene gerade mal angeschaut. Ich haette hier nicht gelb-rot gezogen. Zumal gerade gegen Ende ein Frantz (?) ein vergleichbares (sogar deutlicheres) Foulspiel begangen hat und nicht verwarnt wurde.

Wie intensiv trifft Plea eigentlichen seinen Gegenspieler? Aus dieser Perspektive sieht das nicht wirklich nach einem gelbwürdigen Foul aus.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #88


06.06.2020 09:27


AranGOAT


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 30

An sich ist die Szene gelb, aber dann wundere ich mich, warum es kein Gelb für das Auf-den-Fuß-treten gegen Herrmann und Bensebaini gibt sowie für die Aktion von Höler gegen Ginter. Wenn es da gelb gegeben hätte, würde ich mich nicht über die gelbe für Plea beschweren, aber so ist das einfach nur unverhältnismäßig.



Wer sind Messi und Ronaldo? Ich kenne nur Arango und De Camargo.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #89


06.06.2020 09:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von lufdbomp
Zitat von mahlzeit
Hab mir de Szene gerade mal angeschaut. Ich haette hier nicht gelb-rot gezogen. Zumal gerade gegen Ende ein Frantz (?) ein vergleichbares (sogar deutlicheres) Foulspiel begangen hat und nicht verwarnt wurde.

Wie intensiv trifft Plea eigentlichen seinen Gegenspieler? Aus dieser Perspektive sieht das nicht wirklich nach einem gelbwürdigen Foul aus.

Ja, genau, das ist die Perspektive, die @mahlzeit schon zeigte. Ich sehe da nichts, was eine Karte rechtfertigen würde Bei einem intensiven Tritt / Treffer müsste man doch sehen können, wie der Fuß des Gegenspielers beeinträchtigt wird. Vllt. blieb das aber auch zwischen den Frames hängen?
So für mich jedenfalls keine gelbe Karte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #90


06.06.2020 09:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von mastet
Zitat von lufdbomp
Zitat von mahlzeit
Hab mir de Szene gerade mal angeschaut. Ich haette hier nicht gelb-rot gezogen. Zumal gerade gegen Ende ein Frantz (?) ein vergleichbares (sogar deutlicheres) Foulspiel begangen hat und nicht verwarnt wurde.

Wie intensiv trifft Plea eigentlichen seinen Gegenspieler? Aus dieser Perspektive sieht das nicht wirklich nach einem gelbwürdigen Foul aus.

Ja, genau, das ist die Perspektive, die @mahlzeit schon zeigte. Ich sehe da nichts, was eine Karte rechtfertigen würde Bei einem intensiven Tritt / Treffer müsste man doch sehen können, wie der Fuß des Gegenspielers beeinträchtigt wird. Vllt. blieb das aber auch zwischen den Frames hängen?
So für mich jedenfalls keine gelbe Karte.

Meines Erachtens gibt ein Tritt auf den Fuß immer gelb. Warum? Mit den Stollen auf dem Fuß landen ist mehr als schmerzhaft und stets ein rücksichtsloses Einsteigen gegen den Gegenspieler, welches lediglich durch einen gespielten Ball abgemildert werden kann. Ansonsten sehe ich bei Tritten auf die Füße prinzipiell wenig Handlungsspielraum.

Inwiefern war das Einsteigen für dich fahrlässig? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #91


06.06.2020 10:17


bmgjonas


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Zur Aktion: Für solche Aktionen kann man gelb geben. Unter Berücksichtigung der Intensität, dem Aussichtserfolg dieses Angriffs (meiner Meinung nach kaum vorhanden, da direkt ein  weiterer Gladbach in Ballnähe) und der Linie des Schiedsrichters würde ich es hier jedoch bei einer Ermahnung belassen.
Dennoch hat Plea sich aufgrund der Dummheit in Halbzeit 1 sich diesen Platzverweis selbst zuzuschreiben. 
Und auch Gladbach hat sich die Niederlage selbst zuzuschreiben, denn wer in einer mMn so starken ersten Hälfte kein Tor macht braucht sich nicht zu wundern, wenn er sich ein Gegentor einfängt, was bei uns ja mittlerweile schon Alltag ist. Die Art und Weise des Gegentors regt mich dennoch auf, denn Ausgangssituation ist zum wiederholten Mal eine Standardsituation auf dem Halbfeld.
Nichtsdestotrotz ärgert mich dennoch, dass zum wiederholten Mal in dieser Saison eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung gegen Gladbach das Spiel zumindest mitentscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #92


06.06.2020 10:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Meines Erachtens gibt ein Tritt auf den Fuß immer gelb. Warum? Mit den Stollen auf dem Fuß landen ist mehr als schmerzhaft und stets ein rücksichtsloses Einsteigen gegen den Gegenspieler, welches lediglich durch einen gespielten Ball abgemildert werden kann. Ansonsten sehe ich bei Tritten auf die Füße prinzipiell wenig Handlungsspielraum.
Inwiefern war das Einsteigen für dich fahrlässig? 

Er versucht ja zum Ball zu gehen, sein Gegenspieler ist aber schneller bzw. er zu langsam. Insofern muss man nicht zwingend von rücksichtslos ausgehen.
Die wichtigste Frage ist mE aber: WIE trifft er ihn? Und wie intensiv? Diese Bilder reichen mE nicht aus, um hier zwingend Gelb geben zu müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #93


06.06.2020 10:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von mazah
Zitat von Mainhattaner
Ich finde die Entscheidung richtig. Kommt deutlich zu spät und trifft den Gegenspieler mit der Sohle auf dem Fuß. Das gibt doch immer gelb?


Eigentlich ja, aber letzte Woche hat Bogarde bei Mainz Hoffenheim für exakt das gleiche Foul nicht die 2. gelbe Karte gesehen. 
​​​​​​


Was allgemein (und von der WT) als Fehler angesehen wurde.
Ich persönlich hätte die gelbe nicht gegeben. Bei der allgemeinen Linie im Moment wird eine solche Akton aber fast ausnahmslos von den meisten SR mit gelb bewertet. Ich glaube, nur die richtig guten SR, wie Gräfe oder Aytekin, hätten hier vielleicht mit Fingerspitzengefühl nochmal eindringlich ermahnt.

Schmidt ist da wohl eher nicht ausreichend mit solchem Fingerspitzengefühl ausgestattet. Das hat auch die gelbe gegen Höfler gezeigt. Der hat klar den Ball gespielt und sich zu Recht drüber aufgeregt, einen ungerechtfertigten Freistoß in zentraler Position vor dem Strafraum gegen sich zu bekommen, ohne verbal zu übertreiben, einfach aus der Emotion. Da hat Schmidt sich wohl an die Direktive erinnert, daß bei solchen Despektierlichkeiten auch mit Blick auf die öffentliche Wirkung und das ausverkaufte Stadion der respektvolle Umgang mit gelb eingefordert werden muß.

Spiel und Spielverlauf hätten ihm mehr Möglichkeiten gelassen, als er genutzt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #94


06.06.2020 11:08


Sting


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Das man das Foul als solches mit Gelb ahnden kann, ist wohl unstrittig. 
Im Kontext des Spielverlaufs ist mir das dann aber zu wenig. 
Herr Schmidt lässt leider einmal mehr eine klare Linie und das berüchtigte Fingerspitzengefühl vermissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #95


06.06.2020 11:24


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@AranGOAT

- richtig entschieden
Zitat von AranGOAT
An sich ist die Szene gelb, aber dann wundere ich mich, warum es kein Gelb für das Auf-den-Fuß-treten gegen Herrmann und Bensebaini gibt sowie für die Aktion von Höler gegen Ginter. Wenn es da gelb gegeben hätte, würde ich mich nicht über die gelbe für Plea beschweren, aber so ist das einfach nur unverhältnismäßig.

Das gegen Ginter war nicht mal ein Foul.. 
Es gab genau 2 falsche Entscheidungen.
Bensebaini und Frantz hätten Gelb sehen müssen nach ihren Fouls. 
Der Rest ist ziemlich unstrittig. 

Zur Szene: was in Dazn noch gezeigt wurde war die Reaktion von Plea direkt nach dem Foul. Er verzieht erst das Gesicht als er merkt dass er zu spät kommt und dreht sich dann direkt zum Schiri um, da er genau weiß was passiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #96


06.06.2020 11:28


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Es liegt auf jeden Fall keine Fehlentscheidung vor, wenn man diese Szene mit gelb bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #97


06.06.2020 12:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
Es gibt halt nach wie vor zu wenig differenzierte Strafen für Regelverstöße. Die Bandbreite von "Hellgelb" bis "dunkelstes Gelb" ist zu groß. Eine 3. Karte oder Zeitstrafen könnten da Abhilfe schaffen. Dass eine "gegnerunabhängige" Gelbe (Zeitspiel, Trikot ausziehen, Ball wegschlagen,...) bei einer zweiten Verwarnung zu Gelb-Rot wird ist nicht optimal. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #98


06.06.2020 12:06


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Das kann man durchaus mit gelb bewerten, wenn man so dem Gegner auf den Spann tritt und gleichzeitig einen Gegenangriff unterbindet. 
Auch wenn ich das Spiel und die Linie vom Schiri nichtgesehen habe, ist gelb definitiv keine Fehlentscheidung. Es ist vllt unglücklich, aber ein Schiri muss dem Spieler nicht unbedingt nochnal ne letzte Ermahnung aussprechen, wenn dieser bereits verwarnt wurde und dann erneut Foul spielt. 
Kann aber auch den Unmut in der Szene mit Franz verstehen, das hätte auch zwingend mit gelb geahndet werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #99


06.06.2020 12:40


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Gelbe Karte kann man hier durchaus vertreten - ich hätte sie gegeben und damit auch gelb-rot.

Etwas anderes gerade: Ich lese hier öfters, dass solche Aktionen im Spiel öfters gab und dass das Spiel die gelbe Karte eigentlich nicht rechtfertigt. Ist dies aber im Endeffekt nicht egal, da ich dachte, man solle nur die Aktion bewerten (egal was vorher oder nachher war) und immer unter dem Gesichtspunkt: Wie hätte ich hier entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #100


06.06.2020 12:47


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Ich finde sowieso, dass man nur diese Szene bewerten sollte und nicht guckt was vorher vorgefallen ist. Es geht doch um die objektive Bewertung eines Fouls und wie dieses zu ahnden ist. Wenn ich mir jetzt jedes Foul und jedes Spiel des SR anschaue um dann zu sagen "er bleibt seiner Linie nicht treu ,bla bla", dann fangen wir an subjektive Entscheidung zu treffen und darum geht es doch gar nicht, oder? 

Für mich ist es ein Foul, welches aufgrund der Rücksichtslosigkeit mit Gelb zu bewerten ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
SC Freiburg 2,6   3,0  Bor. M'Gladbach 4,7
Markus Sinn
Tobias Christ
Timo Gerach
Martin Petersen
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Markus Schmidt

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Höler 88.
Schwolow
Günter
Gelbe Karte Koch
Gelbe Karte Waldschmidt 83.
Heintz
Gelbe Karte Höfler
Sallai 57.
Lienhart
Gelbe Karte Kübler 58.
Grifo 88.
82. Elvedi 
Neuhaus 
Thuram 
Ginter 
Lainer  Gelbe Karte
72. Herrmann 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Sommer 
Bensebaini 
81. Hofmann 
82. Stindl 
Petersen  57.
Frantz  88.
Haberer  83.
Schmid  58.
Kwon  88.
81. Bénes
72. Wendt
82. Raffael
82. Traoré

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
21  
  29

Torschüsse gesamt
15  
  18

Ecken
3  
  10

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema