Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Weißhaupt | von objektivIstSubjektiv
  Gladbach und die zweite Halbzeiten | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Höfler bekommt den Ball im Grätschen an den am Boden weggestreckten Arm. Nach Review gibt Brand Elfmeter, Bensebaini trifft zum 0:1. War der Handelfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #21


23.04.2022 16:17


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1042

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Bei Handspielen bin ich generell raus.
Sagen wir's mal so: Mich hat es überrascht, dass es ihn gab, aber es hätte mich nicht überrascht, wenn genau so ein Elfmeter gegen uns gepfiffen wird.


Dem schließe ich mich an, keine Ahnung was noch Regel ist, was nicht oder was neu hinzugekommen ist. Wahrscheinlich wird nächste Woche eine identische Szene wieder anders entschieden, sehe da keine Besserung in Sicht.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #22


23.04.2022 16:22


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Wo ist das denn Absicht ? Und wo ist die Handhaltung/Armhaltung unnatürlich ? Einfach nervig, diese uneinheitliche "Hand" Auslegung. Für mich natürlich kein 11er.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #23


23.04.2022 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

bestimmt kommt bald ein Experte der sagt "ja das war absolut korrekt entschieden, da es eine neue Regel gibt die besagt, dass Stützhand nur dann kein 11m ist wenn man den Ball dabei nicht mit der Hand berührt" xD

Die Regeln im Fußball sind doch nur noch dafür da, dass sie so dumm ausgelegt und verdreht werden können, dass man was zu berichten hat.
Weil jenseits von Aufreger durch den Schiri gibts ja kaum was zu schreiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #24


23.04.2022 16:22


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Höfler hätte ganz klar die Hand da nicht haben dürfen. Er hätte natürlich den Arm nach oben strecken müssen, weil er hätte wissen müssen, dass der Gladbacher den Ball zurücklegen will. Dementsprechend klarer Elfmeter. Man müsste eigentlich über Rot diskutieren



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #25


23.04.2022 16:23


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

Wenn ich sehe was wir für angeblich vollkommen richtige Handelfmeter Anfang des Jahres gegen uns bekommen haben, ist das zu 100 % ein Elfmeter. Der Arm ist sehr, sehr weit weg vom Körper und kein Stützarm mehr. Wenn man so ein fliegt, muss man mit einem Pfiff rechnen. 

Grundsätzlich könnte ich aber auf so Elfmeter verzichten. ​​​​Werde deshalb weder richtig oder falsch angeben. Die beste Lösung wäre es solche blöden Handelfmeter gar nicht zu geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #26


23.04.2022 16:24


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1214

Bis vor zehn Jahren war die Handspielregel logisch, einfach, im Sinne des Sports und es wurde über keine fünf Szenen in der kompletten Saison diskutiert.

Jetzt ist sie schwachsinnig, widerspricht dem Geiste dessen, warum es verboten ist mit der Hand zu spielen, keiner inklusive Verbände und SR versteht sie und es werden fünf Szenen pro Spieltag diskutiert. Dazu Verteidiger, die völlig unnormal durch die Gegend laufen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #27


23.04.2022 16:25


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Ball

Zitat von Ball
Über diesen Elfmeter darf sich Freiburg nicht beschweren.


Kannst du uns vielleicht die Regeln in dem Fall näher bringen? ;-) Du scheinst hier ja am sicheresten zu sein 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #28


23.04.2022 16:28


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Hmm wenn jetzt der andere Arm, der nach oben gestreckt wurde, getroffen wäre, hätte ich den 11er ja verstanden und als Ok bewertet. Aber bitte doch nicht einen flach auf den Boden liegenden Arm, der sich nicht wegbeamen kann. Das war eine ganz normale Armhaltung, beim reinrutschen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #29


23.04.2022 16:28


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 284

- Veto
Fällt das oben über dem Kopf unter Stützarm? Abstützen kann er damit nichts. Stützarm sehe ich eher zwischen Schulter und Boden und dann vor dem Bauch. Dennoch kein Elfmeter den ich als klare Fehlentscheidung sehe. Mitbekommen hat der Schiedsrichter den Kontakt doch wohl hoffentlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #30


23.04.2022 16:29


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 118

Fehlt irgendwie die Motivation da eine für mich richtige Meinung zu bilden obs ein Handspiel ist oder nicht. Weiß doch eh keiner ob nicht wieder irgendeine Auslegung zu diesem Wochenende speziell für solche Situationen verändert wurde.


Können wir nicht einfach sagen, dass jedes zweite Handspiel, egal ob angelegt, absicht oder wie auch immer, hauptsache berührt, einen 11 Meter gibt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #31


23.04.2022 16:31


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #32


23.04.2022 16:31


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Dongulus

- Veto
Zitat von Dongulus
Fehlt irgendwie die Motivation da eine für mich richtige Meinung zu bilden obs ein Handspiel ist oder nicht. Weiß doch eh keiner ob nicht wieder irgendeine Auslegung zu diesem Wochenende speziell für solche Situationen verändert wurde.


Können wir nicht einfach sagen, dass jedes zweite Handspiel, egal ob angelegt, absicht oder wie auch immer, hauptsache berührt, einen 11 Meter gibt?

Aber echt, wahrscheinlich kommt wieder irgendwer her vom DFB und sagt, das der 11er berechtigt war. Was n Murks



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #33


23.04.2022 16:32


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr, was Hand ist und was nicht. Der eine entscheidet so, der andere gegenteilig. So lange sich nicht einmal die SR einig sind, enthalte ich mich jeglicher Handdiskussion. Weil ich persönlich dafür keinen Elfer sehen will, habe ich Veto votiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #34


23.04.2022 16:33


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@UP87

Zitat von UP87
Fällt das oben über dem Kopf unter Stützarm? Abstützen kann er damit nichts. Stützarm sehe ich eher zwischen Schulter und Boden und dann vor dem Bauch. Dennoch kein Elfmeter den ich als klare Fehlentscheidung sehe. Mitbekommen hat der Schiedsrichter den Kontakt doch wohl hoffentlich...

Den Arm setzte er auch direkt da auf. Also Zwischen Schulter und Bauch. Und da die Stützhand bleibt und nicht wie der Körper weiterruutscht, ist sie dann überm Kopf. Sieht man beim Standbild perfekt. Ganz normales abstützen unterhalb der Brust. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #35


23.04.2022 16:33


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Für mich hat es in solchen Situationen teilweise den Anschein,  dass der Ballführende da eher den Arm sucht, um ihn anzuschießen, als das der Fehler beim verteidigendem Spieler liegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #36


23.04.2022 16:35


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Über den Elfmeter kann man diskutieren, aber vorher war das sicher nichts von Hofmann, was man hätte abpfeifen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #37


23.04.2022 16:37


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1214

@luddevig

Zitat von luddevig
https://twitter.com/CollinasErben/status/1517861653999673350

Bei diesen Apologeten sind eh 99,9% der Entscheidungen richtig. Wie auch für den DFB, der sich da schon was einfallen lassen wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #38


23.04.2022 16:44


RainerWillsWissen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
These 1: Höfer stützt sich zuvor ab ("Stützhand"). Geht der Ball im Moment des Abstützens an den Arm, ist es nach den gegenwärtigen Regelungen kein Elfmeter.

Der Kontakt mit dem Ball ereignis sich aber nur Bruchteile einer Sekunde später, als der Arm nicht mehr als Stützhand dient.

These 2: Höfler hat keine Chance in dieser kurzen Zeit, in der Rutschbewegung den Arm zurückzuziehen.

These 3: Wenn zwischen dem erlaubten "Stützhand"-Verhalten und der darauf folgenden Situation ein so enger zeitlicher und kausaler Zusammenhang besteht, dann kann es unmöglich in die Fallgruppe "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" fallen. Das wäre ein Widerspruch.

Wenn das hier Elfmeter sein soll, dann müsste man Stützhand-Regelung direkt wieder ad acta legen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #39


23.04.2022 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fand diese Stützhand Sonderregel früher schon schwachsinnig, da dieser Fall eigentlich schon durch eine natürliche Armhaltung (was ist natürlicher als sich bei einer Grätsche abzustützen?!) gedeckt ist. Gut, dass dies anscheinend wieder gestrichen wurde.

Zur Szene:
Für mich ist es zwar eine durch die Grätsche bedingte natürliche Armhaltung. Aber gerade bei dieser Situation muss der Verteidiger damit rechnen, dass der Gladbacher den Ball flach nach Innen in den Strafraum legen möchte. Wenn man dann am komplett weit weggestreckten Arm getroffen wird und damit die Körperfläche maximal vergrößert, dann hat das für mich schon sehr viel Fahrlässigkeit und ehrlich gesagt deutlich mehr Berechtigung auf einen Elfmeter als ich schon bei sehr vielen gegebenen Handelfmetern diese Saison gesehen habe.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #40


23.04.2022 16:47


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

Ich bin doch sehr überrascht ob der deitlichen Abstimmung aktuell. Selbst wenn es den Stützarm noch gäbe, ich stütze mich nicht mit ausgestrecktem Arm über meinem Kopf ab.
Natürliche oder unnatürliche Armhaltung wird meines Erachtens sowieso nicht konsequent und realistisch bewertet. Darum sehe ich keinen Grund wieso nicht auch diese Szene ein Elfmeter sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.04.2022 15:30


3.
(11er)
Bensebaini
13.
Embolo
49.
(11er)
Grifo
61.
Günter
80.
Lienhart
90+3.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
SC Freiburg 5,1   4,8  Bor. M'Gladbach 5,2
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christof Günsch

Statistik von Benjamin Brand

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Demirović 46.
Flekken
Günter
Gelbe Karte Eggestein
Jeong 46.
Lienhart
Höfler
Sallai 89.
Schlotterbeck
Kübler 85.
Grifo
Elvedi 
69. Lainer 
Hofmann 
Bensebaini  Gelbe Karte
Netz 
Koné  Gelbe Karte
73. Pléa  Gelbe Karte
Sommer 
85. Beyer 
69. Neuhaus 
Embolo 
Weißhaupt  46.
Schlotterbeck  85.
Schmid  55.
Höler  46.
Haberer  89.
69. Noß
69. Scally
85. Herrmann
73. Stindl Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema