Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Weißhaupt | von objektivIstSubjektiv
  Gladbach und die zweite Halbzeiten | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Höfler bekommt den Ball im Grätschen an den am Boden weggestreckten Arm. Nach Review gibt Brand Elfmeter, Bensebaini trifft zum 0:1. War der Handelfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #61


23.04.2022 23:09


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Knoedel68

Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #62


24.04.2022 08:29


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Sargon

- richtig entschieden
Zitat von Sargon
Ich fand diese Stützhand Sonderregel früher schon schwachsinnig, da dieser Fall eigentlich schon durch eine natürliche Armhaltung (was ist natürlicher als sich bei einer Grätsche abzustützen?!) gedeckt ist. Gut, dass dies anscheinend wieder gestrichen wurde.

Zur Szene:
Für mich ist es zwar eine durch die Grätsche bedingte natürliche Armhaltung. Aber gerade bei dieser Situation muss der Verteidiger damit rechnen, dass der Gladbacher den Ball flach nach Innen in den Strafraum legen möchte. Wenn man dann am komplett weit weggestreckten Arm getroffen wird und damit die Körperfläche maximal vergrößert, dann hat das für mich schon sehr viel Fahrlässigkeit und ehrlich gesagt deutlich mehr Berechtigung auf einen Elfmeter als ich schon bei sehr vielen gegebenen Handelfmetern diese Saison gesehen habe.


Das hier!

Es kann in meinen Augen nicht sein, dass Verteidiger bei Blockversuchen alles auf die natürliche Körperhaltung reduzieren können. Wer blockt - in welcher Körperhaltung auch immer er das tut - hat aus meiner Sicht dafür Sorge zu tragen, dass seine strafbaren Körperteile nicht übermäßig vom Körper abstehen.

Hier verlängert der Arm den Körper nach oben in einem 180-Grad-Winkel. Womit Höfler hier rechnet, ist irrelevant - Fußball wäre eine torarme Sportart, wenn die Angreifer immer das täten, womit die Verteidiger rechnen. Der Arm stützt auch nicht. Freilich ist diese Haltung im Sinne der Grätsche natürlich, aber dann muss man als Verteidiger ggf. die Grätsche oder den Blockversuch anders gestalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #63


24.04.2022 08:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Zitat von Sargon
Ich fand diese Stützhand Sonderregel früher schon schwachsinnig, da dieser Fall eigentlich schon durch eine natürliche Armhaltung (was ist natürlicher als sich bei einer Grätsche abzustützen?!) gedeckt ist. Gut, dass dies anscheinend wieder gestrichen wurde.

Zur Szene:
Für mich ist es zwar eine durch die Grätsche bedingte natürliche Armhaltung. Aber gerade bei dieser Situation muss der Verteidiger damit rechnen, dass der Gladbacher den Ball flach nach Innen in den Strafraum legen möchte. Wenn man dann am komplett weit weggestreckten Arm getroffen wird und damit die Körperfläche maximal vergrößert, dann hat das für mich schon sehr viel Fahrlässigkeit und ehrlich gesagt deutlich mehr Berechtigung auf einen Elfmeter als ich schon bei sehr vielen gegebenen Handelfmetern diese Saison gesehen habe.


Das hier!

Es kann in meinen Augen nicht sein, dass Verteidiger bei Blockversuchen alles auf die natürliche Körperhaltung reduzieren können. Wer blockt - in welcher Körperhaltung auch immer er das tut - hat aus meiner Sicht dafür Sorge zu tragen, dass seine strafbaren Körperteile nicht übermäßig vom Körper abstehen.

Hier verlängert der Arm den Körper nach oben in einem 180-Grad-Winkel. Womit Höfler hier rechnet, ist irrelevant - Fußball wäre eine torarme Sportart, wenn die Angreifer immer das täten, womit die Verteidiger rechnen. Der Arm stützt auch nicht. Freilich ist diese Haltung im Sinne der Grätsche natürlich, aber dann muss man als Verteidiger ggf. die Grätsche oder den Blockversuch anders gestalten.


Ich sehe das auch so. Von einer Stützhand kann man hier wirklich nicht mehr sprechen. Letztlich ist mir mich entscheidend, was der Verteidiger da macht und nicht, wie es evtl. dazu gekommen ist. Wenn ich mich bei meinen Aktionen bild darauf verlasse und jede beliebige Körperhaltung einnehmen kann, ohne dafür sanktioniert zu werden, läuft es in die falsche Richtung. Die Regel bzw. die Kommentare weisen ausdrücklich auf die Fahrlässigkeit bzw. das erhöhte Risiko hin, für eine überzogene Haltung santioniert zu werden.

Brands Entscheidung ist sicher ungewöhnlich - nach meinem Verständnis aber nicht falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #64


24.04.2022 09:19


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
solche Elfer will keiner sehen..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #65


24.04.2022 09:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung

Naja, wenn ich dann hinter dem Ball herlaufe, kann ich mich vorlings auf ihn hechten. Dass die Arme dann stützbereit nach unten weisen ist dann situationsgerecht und ein Kontakt wird nicht sanktioniert. Natürlich Unsinn.

D.h.: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier frei, wird dann in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.

Die Armhaltung hier war bei der alten Freistellung der Stützhand explizit ausgenommen. Die Hechtsprünge (s.o.) nicht, weshalb man die Passage dann wohl wieder aus dem Regelwerk entfernt hat. Jetzt muss der SR wieder darüber nachdenken.
Und hier wurde der Ballkontakt m.E. fahrlässig in Kauf genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #66


24.04.2022 10:10


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Auslegungsfrage, wie so oft. Für mich ist das keine unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche. Solche Handelfmeter will ich einfach nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #67


24.04.2022 10:41


Ette2405


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Wahrscheinlich Regeltechnisch richtig, aber so einen Elfer geben, bitte nicht! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #68


24.04.2022 10:58


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

Beinahe identische Szene zum Spiel Betis Sevilla gg die Eintracht (den Elfer hat Borre dann verschossen).

Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht. Damals war der Tenor klarer Elfer, IIRC...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #69


24.04.2022 13:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
Vielleicht nochmal zur Klarstellung, was die Regel bzw. deren Auslegung betrifft:

Aus einer Veranstaltung mit DFB-Lehrwart Lutz Wagner, im Juni 2021, also vor Beginn dieser laufenden Saison:

"...Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: Wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: Wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten.

"Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgestreckten Arm bekommt?"

Konkrete Beschreibungen wie die "Abstützhand" oder das "Anschießen durch einen Mitspieler" seien aus dem Regeltext gestrichen worden und würden nun summiert unter dem Begriff der "Intention bei der Bewegung". "Diese Frage zu bewerten, legt man nun wieder mehr in das Ermessen des Schiedsrichters", sagt Lutz Wagner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #70


24.04.2022 13:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nachdem ich es jetzt noch ein paar mal gesehen habe muss ich gestehen, dass mit der 11m dann doch nicht mehr total abwegig erscheint.

Ob es ne klare Sache für den VAR ist - mh... weil sorry wenn da ein Wahrnehmungsfehler vorlag, dann braucht der Schiri nie mehr pfeifen.

Aber das wir hier von einer "wie soll er sonst grätschen" Sachen sprechen finde ich mittlerweile nicht mehr passend. Ich werde das nächste Spiel darauf achten, aber so gehen nach meinem Gedächtnisprotokoll nicht alle Spieler in einem Zweikampf in die Grätsche und wer verrsucht eine Flanke zu blocken sollte dann wohl erst recht versuchen seine Arme nicht wild herumzustrecken.


Ich enthalte mich aber dennoch weiterhin weil ich die Szene komisch finde und mir nicht sicher bin, ob ich den andersherum auch sehen wollen würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #71


24.04.2022 15:37


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

Elfer

- richtig entschieden
Der Arm ist halt schon arg weit weg vom Körper. Den kann man schon geben. Bei BVB:Bayern Hinrunde 14er Spt. gabs ja auch die Davies Szene und die ging 50:50 in der Abstimmung aus. Da war aber der Arm auf der Brust gelegen und nicht einen Meter nach hinten weggestanden so wie hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #72


24.04.2022 18:06


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

Für mich gibt es dabei zwei relevante Dinge. Beibeinahe jedem unserer Handspiele, die zu einem Elfmeter geführt haben, war es aus meiner Sicht weniger Hand. Keines davon wurde als Fehlentscheidung deklariert. Also klares Handspiel. 

Zudem ist das aus meiner Sichr keine natürliche Körperhaltung. Ich hoffe, dass mehr als die Hälfte aller Leute nicht mit gestrecktem Arm fällt. Diejenigen die das machen, rammen den Arm entweder ungespitzt in den Rasen oder er bricht. Natürliche Körperhaltung wäre ein abgeknickter Arm, der evtl. im Laufe des Rutschens auch nach oben geht. Dabei bleibt er aber abgeknickt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #73


24.04.2022 18:12


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung

Naja, wenn ich dann hinter dem Ball herlaufe, kann ich mich vorlings auf ihn hechten. Dass die Arme dann stützbereit nach unten weisen ist dann situationsgerecht und ein Kontakt wird nicht sanktioniert. Natürlich Unsinn.

D.h.: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier frei, wird dann in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.

Die Armhaltung hier war bei der alten Freistellung der Stützhand explizit ausgenommen. Die Hechtsprünge (s.o.) nicht, weshalb man die Passage dann wohl wieder aus dem Regelwerk entfernt hat. Jetzt muss der SR wieder darüber nachdenken.
Und hier wurde der Ballkontakt m.E. fahrlässig in Kauf genommen.


Wo hätte Höfler denn seinen Arm hinhalten sollen?
Oder soll er einfach gar nicht probieren, den Ball zu blocken und ihn einfach durchlassen, weil jede Bewegung ein Risiko birgt, dass der Ball irgendwie an die Hand kommen könnte?

Auch wenn man die Regel so auslegen kann, dass es hier strafbar wird - ich finde das ergibt einfach keinen Sinn mehr. Ich bin bei Handspiel mittlerweile fast nur noch lost. Das erscheint mir alles einfach zu willkürlich




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #74


24.04.2022 18:31


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung

Naja, wenn ich dann hinter dem Ball herlaufe, kann ich mich vorlings auf ihn hechten. Dass die Arme dann stützbereit nach unten weisen ist dann situationsgerecht und ein Kontakt wird nicht sanktioniert. Natürlich Unsinn.

D.h.: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier frei, wird dann in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.

Die Armhaltung hier war bei der alten Freistellung der Stützhand explizit ausgenommen. Die Hechtsprünge (s.o.) nicht, weshalb man die Passage dann wohl wieder aus dem Regelwerk entfernt hat. Jetzt muss der SR wieder darüber nachdenken.
Und hier wurde der Ballkontakt m.E. fahrlässig in Kauf genommen.


Wo hätte Höfler denn seinen Arm hinhalten sollen?
Oder soll er einfach gar nicht probieren, den Ball zu blocken und ihn einfach durchlassen, weil jede Bewegung ein Risiko birgt, dass der Ball irgendwie an die Hand kommen könnte?

Auch wenn man die Regel so auslegen kann, dass es hier strafbar wird - ich finde das ergibt einfach keinen Sinn mehr. Ich bin bei Handspiel mittlerweile fast nur noch lost. Das erscheint mir alles einfach zu willkürlich


Dreh es doch einfach mal um. Höfler könnte hier genausogut auch auf den Beinen bleiben, er hätte seine Hände vermutlich etwas besser unter Kontrolle, weil diese Körperposition mehr Kontrolle erlaubt. Er wählt bewusst die Grätsche, weil er mit dem Ball vornerum rechnet. Nur kommt der halt nicht.

In anderen Situationen ist es doch ähnlich: beim Zweikampf im Strafraum kann man den Angreifer einfach begleiten oder nur den Schuss versuchen zu blocken, oder man geht ins Tackling oder grätscht sogar. Jede Variante hat verschiedene Risikofaktoren und Erfolgsaussichten.

Jeder Verteidiger muss immer überlegen, welches Mittel in der aktuellen Situation das sinnvollste ist und die damit verbundenen Risiken abwägen.

Hier macht Höfler die Ganzkörpergrätsche - und wenn die Flanke vornerum kommt, hat er gute Chancen, damit erfolgreich zu sein. Der Ball kommt aber hinten rum. Und da soll Höfler aber nicht das Risiko tragen müssen, strafbar zu handeln? Ergibt irgendwie keinen Sinn in meinen Augen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #75


24.04.2022 19:11


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von lexhg98
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung

Naja, wenn ich dann hinter dem Ball herlaufe, kann ich mich vorlings auf ihn hechten. Dass die Arme dann stützbereit nach unten weisen ist dann situationsgerecht und ein Kontakt wird nicht sanktioniert. Natürlich Unsinn.

D.h.: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier frei, wird dann in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.

Die Armhaltung hier war bei der alten Freistellung der Stützhand explizit ausgenommen. Die Hechtsprünge (s.o.) nicht, weshalb man die Passage dann wohl wieder aus dem Regelwerk entfernt hat. Jetzt muss der SR wieder darüber nachdenken.
Und hier wurde der Ballkontakt m.E. fahrlässig in Kauf genommen.


Wo hätte Höfler denn seinen Arm hinhalten sollen?
Oder soll er einfach gar nicht probieren, den Ball zu blocken und ihn einfach durchlassen, weil jede Bewegung ein Risiko birgt, dass der Ball irgendwie an die Hand kommen könnte?

Auch wenn man die Regel so auslegen kann, dass es hier strafbar wird - ich finde das ergibt einfach keinen Sinn mehr. Ich bin bei Handspiel mittlerweile fast nur noch lost. Das erscheint mir alles einfach zu willkürlich


Dreh es doch einfach mal um. Höfler könnte hier genausogut auch auf den Beinen bleiben, er hätte seine Hände vermutlich etwas besser unter Kontrolle, weil diese Körperposition mehr Kontrolle erlaubt. Er wählt bewusst die Grätsche, weil er mit dem Ball vornerum rechnet. Nur kommt der halt nicht.

In anderen Situationen ist es doch ähnlich: beim Zweikampf im Strafraum kann man den Angreifer einfach begleiten oder nur den Schuss versuchen zu blocken, oder man geht ins Tackling oder grätscht sogar. Jede Variante hat verschiedene Risikofaktoren und Erfolgsaussichten.

Jeder Verteidiger muss immer überlegen, welches Mittel in der aktuellen Situation das sinnvollste ist und die damit verbundenen Risiken abwägen.

Hier macht Höfler die Ganzkörpergrätsche - und wenn die Flanke vornerum kommt, hat er gute Chancen, damit erfolgreich zu sein. Der Ball kommt aber hinten rum. Und da soll Höfler aber nicht das Risiko tragen müssen, strafbar zu handeln? Ergibt irgendwie keinen Sinn in meinen Augen...


Dann kann man es auch genauso drehen und sagen: Der Gladbacher sieht das und spielt den Ball absichtlich an die Hand.

Natürlich muss er das Risiko tragen, aber ich finde, es macht irgendwie den "Sinn des Handspiels" kaputt, wenn ein sich am Boden befindlicher Arm, der in der Bewegung eine völlig natürliche Haltung hat, auf einmal strafbar ist.

Mit solchen Risikoabschätzungen könnte man für jedes einzelne Handspiel eine Begründung finden, warum es strafbar ist. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #76


24.04.2022 22:57


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung

Naja, wenn ich dann hinter dem Ball herlaufe, kann ich mich vorlings auf ihn hechten. Dass die Arme dann stützbereit nach unten weisen ist dann situationsgerecht und ein Kontakt wird nicht sanktioniert. Natürlich Unsinn.

D.h.: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier frei, wird dann in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.

Die Armhaltung hier war bei der alten Freistellung der Stützhand explizit ausgenommen. Die Hechtsprünge (s.o.) nicht, weshalb man die Passage dann wohl wieder aus dem Regelwerk entfernt hat. Jetzt muss der SR wieder darüber nachdenken.
Und hier wurde der Ballkontakt m.E. fahrlässig in Kauf genommen.

Völlig absurde Theorien, die du in diesem Thread aufgreifst, mit irgendwelchen Sprüngen auf den Ball, die es so nie gegeben hat (entgegen deiner Behauptung), welche dann auch komplett unnatürlich und somit weiterhin strafbar wären.

Wer hier sagt, es sei keine natürliche Bewegung, hat wirklich noch nie auf einem Fußballplatz gestanden. Und lässt sich obendrein noch von einer Zeitlupe beeinflussen, die so tut als wäre der Arm seltsam abgespreizt, dabei ist er das ganz normal um die Grätsche abzufangen. Und eine hunderstel Sekunde nach der Grätsche, ist er halt nicht mehr unter dem Körper. Naja, man muss sich halt mal in seinem Leben bewegt haben, um das beurteilen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #77


25.04.2022 00:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Zitat von woscsnh
Zitat von lexhg98
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 


Genau das nämlich. Jede andere Armhaltung ist noch schlimmer. Für mich ist das eine natürliche Bewegung bei einer Grätsche mit viel Tempo.
Deshalb Fehlentscheidung

Naja, wenn ich dann hinter dem Ball herlaufe, kann ich mich vorlings auf ihn hechten. Dass die Arme dann stützbereit nach unten weisen ist dann situationsgerecht und ein Kontakt wird nicht sanktioniert. Natürlich Unsinn.

D.h.: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier frei, wird dann in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.

Die Armhaltung hier war bei der alten Freistellung der Stützhand explizit ausgenommen. Die Hechtsprünge (s.o.) nicht, weshalb man die Passage dann wohl wieder aus dem Regelwerk entfernt hat. Jetzt muss der SR wieder darüber nachdenken.
Und hier wurde der Ballkontakt m.E. fahrlässig in Kauf genommen.

Völlig absurde Theorien, die du in diesem Thread aufgreifst, mit irgendwelchen Sprüngen auf den Ball, die es so nie gegeben hat (entgegen deiner Behauptung), welche dann auch komplett unnatürlich und somit weiterhin strafbar wären.

Wer hier sagt, es sei keine natürliche Bewegung, hat wirklich noch nie auf einem Fußballplatz gestanden. Und lässt sich obendrein noch von einer Zeitlupe beeinflussen, die so tut als wäre der Arm seltsam abgespreizt, dabei ist er das ganz normal um die Grätsche abzufangen. Und eine hunderstel Sekunde nach der Grätsche, ist er halt nicht mehr unter dem Körper. Naja, man muss sich halt mal in seinem Leben bewegt haben, um das beurteilen zu können.


Siehe 
http://ig-schiedsrichter.de/das-handspiel-im-fokus-stuetzhand-ist-kein-vergehen/

Das war einer der Situationen, in denen der Wortlaut der Stützhand-Regelung ausgenutzt wurde, um absichtlich und ungestraft mit der Hand zu spielen.

Prinzipiell gilt: bei jeder Abwehraktion habe ich auch dafür Sorge zu tragen, wo meine Arme sind. 
Gibt man Szenen wie diese hier in Freiburg frei, dann wird in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #78


25.04.2022 07:26


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

kurze Distanz

Dagegen spricht, dass der Spieler aus sehr kurzer Distanz angeschossen wird, er hat quasi keine möglichkeit zu Reagieren und Absicher kann hier auch nicht unterstellt werden. Verbreitert er die Körperfläche? naja, das Tun Arme immer, auch wenn sie angelegt sind. Für einen Elfmeter spricht, dass der Arm sehr weit vom Körper weg ist. Das aus meiner Sicht aber eine natürliche Folge des Bewegungsablaufs. Er stützt sich am Boden ab. Das ist für mich keine Verbreiterung und auch keine Absicht. Klassische Stützhand, die im Regelwerk so festgelegt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #79


25.04.2022 08:47


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Gibt man Szenen wie diese hier in Freiburg frei, dann wird in Zukunft mit abgespreitzten Armen gerutscht. 


Lieber so, als dass die Spieler versuchen mit hinter dem Rücken verschränken Armen versucht zu rutschen (völlig unnatürlich) und sich dabei den Arm verdrehen oder sogar brechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #80


25.04.2022 09:06


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

- richtig entschieden
Für mich ist das Handspiel. Das Argument Stützhand gilt für mich hier nicht, denn der Arm ist ähnlich wie beim Kopfballduell weit abgespreizt und sogar über Kopfhöhe. Er nimmt zumindest in Kauf, den Ball an die Hand oder Arm zu bekommen. Unter Stützhand verstehe ich eine Hand oder Arm nah am Körper. Also wenn der Ball sowieso gegen den Verteidiger prallen würden und zufällig zuerst die Hand berührt. Das ist Stützhand. Das hier ist für mich vergleichbar mit Kopfballduellen wo der Arm weit oben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.04.2022 15:30


3.
(11er)
Bensebaini
13.
Embolo
49.
(11er)
Grifo
61.
Günter
80.
Lienhart
90+3.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
SC Freiburg 5,1   4,8  Bor. M'Gladbach 5,2
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christof Günsch

Statistik von Benjamin Brand

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Demirović 46.
Flekken
Günter
Gelbe Karte Eggestein
Jeong 46.
Lienhart
Höfler
Sallai 89.
Schlotterbeck
Kübler 85.
Grifo
Elvedi 
69. Lainer 
Hofmann 
Bensebaini  Gelbe Karte
Netz 
Koné  Gelbe Karte
73. Pléa  Gelbe Karte
Sommer 
85. Beyer 
69. Neuhaus 
Embolo 
Weißhaupt  46.
Schlotterbeck  85.
Schmid  55.
Höler  46.
Haberer  89.
69. Noß
69. Scally
85. Herrmann
73. Stindl Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema