Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Weißhaupt | von objektivIstSubjektiv
  Gladbach und die zweite Halbzeiten | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Höfler bekommt den Ball im Grätschen an den am Boden weggestreckten Arm. Nach Review gibt Brand Elfmeter, Bensebaini trifft zum 0:1. War der Handelfmeter berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter berechtigt?  - #41


23.04.2022 16:48


Michael2582


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
für mich kein Elfmeter, vielleicht auch etwas Fanbrille, aber hätte es auch als Elfmeter für Freiburg nicht gut gefunden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #42


23.04.2022 17:00


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

Stützhand

- Veto
eigentlich ein lehrbuchfall von stützhand. unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #43


23.04.2022 17:00


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1041

keine Ahnung was Regel ist und hier korrekt gewesen wäre, will so Elfmeter eigentlich nicht sehen.
Aber ist der vielerwähnte Begriff ‚Stützhand‘ überhaupt relevant? Klar, die Bewegung kann man in der Grätsche nicht als unnatürlich werten. Aber unter Stützhand verstehe ich was anderes.

Edit: Da ich wiegesagt keine Ahnung von den Regeln habe und was aktuell ist, verlinke ich mal diesen Beitrag hier:http://ig-schiedsrichter.de/das-handspiel-im-fokus-stuetzhand-ist-kein-vergehen/
Danach wäre es keine Stützhand und korrekt entschieden. (Beitrag ist aber auch schon 3 Jahre alt)



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #44


23.04.2022 17:05


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
keine Ahnung was Regel ist und hier korrekt gewesen wäre, will so Elfmeter eigentlich nicht sehen.
Aber ist der vielerwähnte Begriff ‚Stützhand‘ überhaupt relevant? Klar, die Bewegung kann man in der Grätsche nicht als unnatürlich werten. Aber unter Stützhand verstehe ich was anderes.

Edit: Da ich wiegesagt keine Ahnung von den Regeln habe und was aktuell ist, verlinke ich mal diesen Beitrag hier:http://ig-schiedsrichter.de/das-handspiel-im-fokus-stuetzhand-ist-kein-vergehen/
Danach wäre es keine Stützhand und korrekt entschieden. (Beitrag ist aber auch schon 3 Jahre alt)

ist doch in etwa auch was collinas erben geschrieben haben, oder?
Für mich ist das bei aller Fanbrille eigentlich immer Elfmeter.
ich will keine Elfmeter sehen, wenn die Hand am Körper ist, aber so finde ich ehrlich gesagt wenig Argumente gegen den Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #45


23.04.2022 17:13


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1041

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von 18dreiundneunzig
keine Ahnung was Regel ist und hier korrekt gewesen wäre, will so Elfmeter eigentlich nicht sehen.
Aber ist der vielerwähnte Begriff ‚Stützhand‘ überhaupt relevant? Klar, die Bewegung kann man in der Grätsche nicht als unnatürlich werten. Aber unter Stützhand verstehe ich was anderes.

Edit: Da ich wiegesagt keine Ahnung von den Regeln habe und was aktuell ist, verlinke ich mal diesen Beitrag hier:http://ig-schiedsrichter.de/das-handspiel-im-fokus-stuetzhand-ist-kein-vergehen/
Danach wäre es keine Stützhand und korrekt entschieden. (Beitrag ist aber auch schon 3 Jahre alt)

ist doch in etwa auch was collinas erben geschrieben haben, oder?
Für mich ist das bei aller Fanbrille eigentlich immer Elfmeter.
ich will keine Elfmeter sehen, wenn die Hand am Körper ist, aber so finde ich ehrlich gesagt wenig Argumente gegen den Elfer


Hatte ich noch nicht gesehen, aber ja, ist in etwa die gleiche Aussage. Zum Glück scheint die Szene ja inzwischen nicht mehr spielentscheidend zu werden
Wenn solche Elfmeter konsequent so gepfiffen werden ists für mich auch ok. Aber so wie man die Bundesliga kennt wird so eine Szene innerhalb der letzten Spieltage wieder mindestens 1 mal genau andersrum entschieden werden…



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #46


23.04.2022 17:19


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@Verkehrspurpur

- Veto
Zitat von Verkehrspurpur
Ich bin doch sehr überrascht ob der deitlichen Abstimmung aktuell. Selbst wenn es den Stützarm noch gäbe, ich stütze mich nicht mit ausgestrecktem Arm über meinem Kopf ab.
Natürliche oder unnatürliche Armhaltung wird meines Erachtens sowieso nicht konsequent und realistisch bewertet. Darum sehe ich keinen Grund wieso nicht auch diese Szene ein Elfmeter sein sollte.


Wie schon vor mir jemand geschrieben hat, stützt sich der Freiburger kurz vor dem Kontakt Ball-Hand mit genau diesem Arm ab.
Dadurch, dass er diesen Arm zum abstützen (und abbremsen) benutzt, hat der Arm eine geringere Vorwärtsgeschwindigkeit, als der Rest des Spielers. Der Arm bleibt quasi im Rasen hängen, während der Rest des Körpers am Arm vorbeizieht.
Dadurch ergibt sich die ausgestreckte Armhaltung. Allerdings ist dies für mich zu 100% natürlich und somit darf das in meinen Augen niemals Elfmeter geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #47


23.04.2022 17:30


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@geniesam

Zitat von geniesam
Zitat von Verkehrspurpur
Ich bin doch sehr überrascht ob der deitlichen Abstimmung aktuell. Selbst wenn es den Stützarm noch gäbe, ich stütze mich nicht mit ausgestrecktem Arm über meinem Kopf ab.
Natürliche oder unnatürliche Armhaltung wird meines Erachtens sowieso nicht konsequent und realistisch bewertet. Darum sehe ich keinen Grund wieso nicht auch diese Szene ein Elfmeter sein sollte.


Wie schon vor mir jemand geschrieben hat, stützt sich der Freiburger kurz vor dem Kontakt Ball-Hand mit genau diesem Arm ab.
Dadurch, dass er diesen Arm zum abstützen (und abbremsen) benutzt, hat der Arm eine geringere Vorwärtsgeschwindigkeit, als der Rest des Spielers. Der Arm bleibt quasi im Rasen hängen, während der Rest des Körpers am Arm vorbeizieht.
Dadurch ergibt sich die ausgestreckte Armhaltung. Allerdings ist dies für mich zu 100% natürlich und somit darf das in meinen Augen niemals Elfmeter geben.

Verstehe ich schon, ich denke das ist ja auch warum hier die meisten mit veto abgestimmt haben, ist für mich nur einfach irgendwo auch fahrlässig. Zumal Höflers anderer Arm im 90 Grad Winkel nach oben abgespreizt war. Er hat den Ball da nicht dran bekommen, aber das zeigt doch schon wie "bedacht" er war, da den Ball nicht an die Hand zu bekommen.
Und es gibt auch genug beispiele von Grätschen, wo Leute den Arm eben nicht so "schleifen lassen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #48


23.04.2022 17:35


phymis


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Sowas darf einfach nich 11m sein. Wo soll er mit dem Arm denn hin? Hinterm Rücken und dann ungebremst fallen? 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #49


23.04.2022 17:37


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Höfler nutz die Hand um seinen Fall in einer Vorwärtsbewegung abzufangen, die "ruhende" Hand wird dann angeschossen. Das ist weder eine unnatürliche noch eine gezielt zum Ball gehende Armbewegung.

Was wäre denn nach Brands Vorstellung eigentlich richtig gewesen? Den Schutzreflex unterdrücken und mit Steisbein, Wirbelsäule oder Hinterkopf aufschlagen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #50


23.04.2022 17:44


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 113

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von Ball
Über diesen Elfmeter darf sich Freiburg nicht beschweren.


Kannst du uns vielleicht die Regeln in dem Fall näher bringen? ;-) Du scheinst hier ja am sicheresten zu sein 


Ach, das ist nur BALL mit seinem wöchentlichen Freiburg-Bashing. Meist verzapft er dabei den größten Mist, solange er nur gegen den SC stänkern kann. Keine Ahnung was bei dem falsch läuft... er denkt auch noch immer, der SC hätte seinem FCB mit dem Einspruch 3 Punkte wegnehmen wollen und ist da völlig aufklärungsresistent.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #51


23.04.2022 18:31


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Kein 11m und der Rest steht in meiner Signatur!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #52


23.04.2022 18:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Knoedel68

- richtig entschieden
Zitat von Knoedel68
Ich habe tatsächlich keine Idee, wo Höfler mit der Hand hätte hin sollen. 

Vorschlag: Höfler fragen. Er weiß das...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #53


23.04.2022 18:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
eigentlich ein lehrbuchfall von stützhand. unverständlich.

Und wo steht das in der Regel?
Früher gab es einmal die sogenannte Stützhand. Auch da war m.E. genau diese Armposition strafbar.

Strafbar ist die Absicht. 
Wenn man auf dem Boden liegend den Arm auflegt und komplett wegstreckt, muss unterstellt werden, dass man ein Handspiel in Kauf nimmt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #54


23.04.2022 18:45


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Peachum12

- richtig entschieden
Zitat von Peachum12
Nachdem Freiburg den ersten Abseitstreffer kassiert hat seit Einführung VAR nun sogar mit dem ersten Stützhand Elfmeter. Lächerlicher wird es nicht mehr.
Zudem gab es im Vorfeld vom Elfmeter ein Foul.
Das war das, was Streich sagte zum 4. Offiziellen und zum Schiri. Man weigerte sich es anzuschauen.

Nach welcher real existierender Regel soll das hier kein strafbares Handspiel sein?

Zur Stützhand gab es einmal eine Passage im Regelwerk:

Ein Spieler berührt den Ball im Fallen mit der Hand/dem Arm, wobei sich seine Hand/sein Arm dabei zum Abfangen des Sturzes zwischen Körper und Boden befindet und nicht seitlich oder senkrecht vom Körper weggestreckt wird.

Die ist inzwischen gestrichen worden. Auch damals war das strafbar.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #55


23.04.2022 18:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@RainerWillsWissen

- richtig entschieden
Zitat von RainerWillsWissen
These 1: Höfer stützt sich zuvor ab ("Stützhand"). Geht der Ball im Moment des Abstützens an den Arm, ist es nach den gegenwärtigen Regelungen kein Elfmeter.

Der Kontakt mit dem Ball ereignis sich aber nur Bruchteile einer Sekunde später, als der Arm nicht mehr als Stützhand dient.

These 2: Höfler hat keine Chance in dieser kurzen Zeit, in der Rutschbewegung den Arm zurückzuziehen.

These 3: Wenn zwischen dem erlaubten "Stützhand"-Verhalten und der darauf folgenden Situation ein so enger zeitlicher und kausaler Zusammenhang besteht, dann kann es unmöglich in die Fallgruppe "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" fallen. Das wäre ein Widerspruch.

Wenn das hier Elfmeter sein soll, dann müsste man Stützhand-Regelung direkt wieder ad acta legen. 

Es gibt keine solche Regel mehr...
Die stammte aus einer Phase, in der man glaubte, durch explizite 'Haltungsbeschreibungen' das absichtliche Handspiel erkennen bzw. auszuschließen zu können.
Im Falle der Stützhand führte das dann dazu, dass einige absichtlich vorlings auf den Ball hechteten und ihn dann mit Armen und Bauch/Brust blockten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #56


23.04.2022 18:59


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Das einzige Argument, dass ich für einen Elfmeter sehe, ist der Verhinderung einer Torchance durch den Pass in den Rückraum. Dieser wird durch das Handspiel derart abglenkt, dass der Pass dadurch unterbunden wird und die Torchance genommen wird. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #57


23.04.2022 18:59


v3rd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Nach welcher real existierender Regel soll das hier kein strafbares Handspiel sein?

Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten.

https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/
Ich sehe beide Kriterien nicht erfüllt.
Weder geht die Hand zum Ball, noch hat Höfler den Arm in der Position, um den Ball damit zu spielen, die Position resultiert lediglich aus seiner Grätsche.
= kein absichtliches Handspiel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #58


23.04.2022 19:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@v3rd

- richtig entschieden
Zitat von v3rd
Zitat von woscsnh
Nach welcher real existierender Regel soll das hier kein strafbares Handspiel sein?

Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten.

https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/
Ich sehe beide Kriterien nicht erfüllt.
Weder geht die Hand zum Ball, noch hat Höfler den Arm in der Position, um den Ball damit zu spielen, die Position resultiert lediglich aus seiner Grätsche.
= kein absichtliches Handspiel

Das Problem ist doch: wenn man solche Armhaltungen durchwinkt, wird in Zukunft oft so gegrätscht. 
Im Fußball soll der Ball aber nicht mit dem Arm gespielt werden. Die Spieler müssen also versuchen, einen Ballkontakt mit dem Arm zu vermeiden. 

Im Einzelfall mag das hart sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #59


23.04.2022 19:24


v3rd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von v3rd
Zitat von woscsnh
Nach welcher real existierender Regel soll das hier kein strafbares Handspiel sein?

Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten.

https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/
Ich sehe beide Kriterien nicht erfüllt.
Weder geht die Hand zum Ball, noch hat Höfler den Arm in der Position, um den Ball damit zu spielen, die Position resultiert lediglich aus seiner Grätsche.
= kein absichtliches Handspiel

Das Problem ist doch: wenn man solche Armhaltungen durchwinkt, wird in Zukunft oft so gegrätscht. 
Im Fußball soll der Ball aber nicht mit dem Arm gespielt werden. Die Spieler müssen also versuchen, einen Ballkontakt mit dem Arm zu vermeiden. 

Im Einzelfall mag das hart sein.


Naja die Sache ist halt...es wird immer SO gegrätscht.
Was soll Höfler denn machen? Den Arm vergraben, abhacken, unnatürlich hinter den Körper klemmen um ein Schädel-Hirn-Trauma zu riskieren?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #60


23.04.2022 22:11


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

Ich bin auch nach mehrmaligem anschauen der Meinung, dass das ein vertretbarer Elfmeter ist.
Ich habe noch kein gutes Argument gelesen, das mich vom gegenteil überzeugt, und viel zu viele die hier "stützhand" als Argumentationsbasis benutzen.

Eventuell würde ich eine Diskussion über den Zweikampf zwischen Schlotterbeck und Hofmann anfangen wollen, weil Hofmann da schon sehr Mannorientiert agiert und kein bisschen auf den Ball schaut, aber ich glaube das ist die Fanbrille.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.04.2022 15:30


3.
(11er)
Bensebaini
13.
Embolo
49.
(11er)
Grifo
61.
Günter
80.
Lienhart
90+3.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,9
SC Freiburg 5,1   4,8  Bor. M'Gladbach 5,2
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christof Günsch

Statistik von Benjamin Brand

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Demirović 46.
Flekken
Günter
Gelbe Karte Eggestein
Jeong 46.
Lienhart
Höfler
Sallai 89.
Schlotterbeck
Kübler 85.
Grifo
Elvedi 
69. Lainer 
Hofmann 
Bensebaini  Gelbe Karte
Netz 
Koné  Gelbe Karte
73. Pléa  Gelbe Karte
Sommer 
85. Beyer 
69. Neuhaus 
Embolo 
Weißhaupt  46.
Schlotterbeck  85.
Schmid  55.
Höler  46.
Haberer  89.
69. Noß
69. Scally
85. Herrmann
73. Stindl Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema