Handelfmeter für Gladbach?
Relevante Themen
Strittige Szene
60. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Zitruspflanze
Vorschläge der Community
20. Min.: Elfmeter für Wolfsburg | von 1860forever
60. Min.: Sekunden nach dem 1. Elfmeter | von Schwarzangler
64. Min.: Handelfmeter für Gladbach? | von 1860forever
83. Min.: Foul von Brooks beim Tor zum 0-3 für WOB? | von Werder1997
Allgemeine Themen
Elfmeter für Gladbach? | von lilienfohle
68. Min Ballmitnahme Mehmedi beim 0:2 | von bobbo
Desolate Schiedsrichterleistung | von lilienfohle
Fragwürdige Außendarstellung nach unverdienten Siegen | von rphill6
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handelfmeter für Gladbach? - #1
23.02.2019 16:56

Flanke von Gladbach, Weghorst springt der Ball an den Oberarm. Reicht das für einen Elfmeter?
ELIL
Handelfmeter für Gladbach? - #2
23.02.2019 16:57

M. M. n. nicht, aber vlt gibt es dazu ja auch andere Meinungen.
ELIL
Handelfmeter für Gladbach? - #3
Handelfmeter für Gladbach? - #4
23.02.2019 17:04
Laut Gagelmann aufgrund der kurzen Distanz und der natürlichen Körperbewegung beim Versuch, nach der Grätsche aufzustehen kein strafbares Handspiel.
Die Einschätzung ist aktuell aufgrund der vielen fragwürdigen Entscheidungen der letzten Zeit gar nicht so leicht.
Die Einschätzung ist aktuell aufgrund der vielen fragwürdigen Entscheidungen der letzten Zeit gar nicht so leicht.
Handelfmeter für Gladbach? - #5
23.02.2019 17:08

Das ist eine der vielen Szenen fürs Handspiel-Roulette. Die Regelauslegung ist mittlerweile so schwammig, das hier sowohl Elfmeter als auch Weiterspielen lassen absolut vertretbar sind.
Handelfmeter für Gladbach? - #6
23.02.2019 17:22

Arm bei der Grätsche zum abstützen völlig ok. Lässt er den Arm unten, kein problem. Aber dann ist das aufstehen so getimed das er genau die hereingabe wegblockt. Auch hier meiner Meinung nach eher Elfer.
Handelfmeter für Gladbach? - #7
23.02.2019 17:27

aus meiner Sicht hat er den Arm am Körper anliegend, also weder unnatürliche Haltung noch bewusste Vergrößerung der Körperfläche, und sieht den Ball überhaupt nicht kommen. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.
contractio eunt domus
Handelfmeter für Gladbach? - #8
23.02.2019 18:23

Es war eine kurze Distanz zum Ball und der Arm ist wegen der Grätsche draussen.
Nur ich meine das der Arm kurz rauszuckt.
Ich hätte hier keinen Elfmeter geben, obwohl es in dieser Saison schon für weniger welche gab.
Dies ist aber hier nicht der Masstab.
Kein Elfmeter
Nur ich meine das der Arm kurz rauszuckt.
Ich hätte hier keinen Elfmeter geben, obwohl es in dieser Saison schon für weniger welche gab.
Dies ist aber hier nicht der Masstab.
Kein Elfmeter
Blau und Weiß ein Leben lang!
Handelfmeter für Gladbach? - #9
Handelfmeter für Gladbach? - #10
23.02.2019 19:34

Ach bitte, dafür will ich keinen Elfmeter sehen. Genauso wenig, wie Wendt weiß, was er mit dem Fuß am Ball macht, weiß es Weghorst mit der Hand. Das ist Ping Pong und dazu noch eine natürliche Armhaltung.
Handelfmeter für Gladbach? - #11
23.02.2019 23:45

Ganz klar kein Elfmeter.
Bald muss man sich als Profi die Arme bis zur Schulter abhacken, wenn das jedes Mal ein Elfer ist. Nach den Kriterien von Regel 12 ist das kein Handelfmeter, auch wenn das so einige Male seit VAR anders bewertet wurde.
Bald muss man sich als Profi die Arme bis zur Schulter abhacken, wenn das jedes Mal ein Elfer ist. Nach den Kriterien von Regel 12 ist das kein Handelfmeter, auch wenn das so einige Male seit VAR anders bewertet wurde.
Handelfmeter für Gladbach? - #12
24.02.2019 22:46

Niemals Elfer. Über Gelb für Rasen kaputttreten könnte man diskutieren...
Handelfmeter für Gladbach? - #13
24.02.2019 23:11
Handelfmeter für Gladbach? - #14
24.02.2019 23:13
Danke für das Bild hierzu, das ist für mich aufgrund der kurzen Distanz kein Elfmeter!
Es gab allerdings noch eine Szene ein paar Minuten später, wo ein Wolfsburger eine Flanke von Neuhaus (glaube ich) an den Unterarm bekommt. Die Szene hatte ich im SPiel wahrgenommen aber weiß leider nicht mehr genau wann die war
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Handelfmeter für Gladbach? - #15
Handelfmeter für Gladbach? - #16
25.02.2019 09:54

Ich finde es in Ordnung hier nicht zu pfeifen, zumal der Ball vom Körper an den Arm geht.
Problematisch ist es halt, dass solche Szenen mal so und mal so entschieden werden. Vor einigen Wochen gab es eine vergleichbare Situation, bei Augsburg : Mainz. Da wurde dann, weil der Arm ein Stück weit vom Körper weg war auf Elfmeter entschieden.
Problematisch ist es halt, dass solche Szenen mal so und mal so entschieden werden. Vor einigen Wochen gab es eine vergleichbare Situation, bei Augsburg : Mainz. Da wurde dann, weil der Arm ein Stück weit vom Körper weg war auf Elfmeter entschieden.
Handelfmeter für Gladbach? - #17
25.02.2019 11:52
Ich bin der Meinung, solche Elfer zu pfeifen macht den Fußball kaputt. Spieler schaut nur auf den Ball, stützt sich ab, nimmt den Arm hoch, als er sich nicht mehr abstützen muss. Das ist nicht mal in Zeitlupe ein Elfer.
Voting-Teilnehmer 
23.02.2019 15:30
Schiedsrichter

Note
3,3

Benedikt Kempkes
Marco Achmüller
Markus Schmidt
Benjamin Cortus
Lasse Koslowski
Statistik von Dr. Robert Kampka

7