Handspiel Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Handspiel Mainz | von John Worsfold  VAR
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Gelb-Rot Niakhaté | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Hoffentlich | von cris77
  Öztunali | von haifischflossensuppe
  Gelb-Rote Karte Mainz | von haifischflossensuppe
  Bewertung Schiri Willenborg | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Ein Mainzer Abwehrspieler bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Willenborg entscheidet nach Review nicht auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Handspiel Mainz  - #81


26.10.2019 02:20


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Es stimmt schon, der VAR isoliert betrachtet hat hier nichts falsch gemacht. Das muss man als Einheit "VAR unterstützte Schiedsrichterentscheidung" sehen. Und die funktioniert in der Regel deutlich besser wenn der FC die benachteiligte Partei ist. Wenn es eine Fehlentscheidung gegen den FC gibt, dann verbockt es entweder der VAR oder Hauptschiedsrichter diese zu korrigieren. Die de Blasio Schwalbe wurde ja auch schon genannt.

Angeblich soll der VAR ja den "Fußball gerechter machen". Vielleicht ist das ja auch statistisch belegbar der Fall...aber definitiv nicht subjektiv für den FC. Vor zwei Jahren haben "VAR unterstützte" Schirientscheidungen ihren Beitrag zum Abstieg geleistet und dieses Jahr ist es wieder so. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #82


26.10.2019 02:33


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Das aktuelle GIF in diesem Thread ist das perfekte Beispiel warum hier soviele Entscheidung seitens der KTler so fragwürdig sind, weil sie eben nur das GIF sehen

Ich habe das Spiel nicht gesehen und bislang nur das GIF, aber es scheint wohl laut aller Medien eine krasse Fehlentscheidung gewesen zu sein. Dafür reicht das GIF einfach nicht aus

Gibt es hierzu noch bessere Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #83


26.10.2019 03:22


Wormfood


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Der Mainzer Verteidiger Niakhaté fährt den linken Arm bereits ohne Not aus, bevor Schindler schießt.
Das ist keine natürliche Handbewegung, das ist Vergrößerung der Körperfläche, das ist nach allen mir bekannten Kriterien ein aktives Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #84


26.10.2019 04:11


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

Nach 5 Sekunden weiß er, dass es kein Handspiel ist (nachdem er schon widerwillig in die Review-Area geht und seine Entscheidung schon fest stand).
Letzte Woche wird drei Minuten geprüft, ob man ein klares Tor vielleicht doch nicht geben muss.
Gegen Schalke wird ein Handspiel, dass elfmeterwürdig war, gar nicht geprüft....

Ich kann den VAR nicht mehr nachvollziehen
Merkwürdig, wie er gegen Köln verwendet wird.
Das macht nur noch traurig
In der s am Abstiegssaison war es schon unglaublich, diese Saison steht dem nicht nach



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #85


26.10.2019 06:20


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Nach 5 Sekunden weiß er, dass es kein Handspiel ist (nachdem er schon widerwillig in die Review-Area geht und seine Entscheidung schon fest stand).
Letzte Woche wird drei Minuten geprüft, ob man ein klares Tor vielleicht doch nicht geben muss.
Gegen Schalke wird ein Handspiel, dass elfmeterwürdig war, gar nicht geprüft....

Ich kann den VAR nicht mehr nachvollziehen
Merkwürdig, wie er gegen Köln verwendet wird.
Das macht nur noch traurig
In der s am Abstiegssaison war es schon unglaublich, diese Saison steht dem nicht nach


Der VAR hat doch alles richtig gemacht.
1. er hat den Schiedsrichter darauf hingewiesen, dass er sich eine Szene nochmals anschauen sollte
2. der Schiedsrichter geht an die Seitenauslinie in die Review-Area und schaut sich die Szene nochmals an
- genau bis hier her geht die Befugnis des VAR -
3, der Schiedsrichter fällt eine Entscheidung



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #86


26.10.2019 06:29


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Hmm, also wenn wir jetzt wieder dahin kommen, dass so etwas nicht als Handspiel gewertet wird, dann würde ich das gut finden.
Zuletzt wurden ja wirklich teilweise absurde Handspiele gepfiffen.

Stellt sich jetzt halt die Frage inwiefern das hier jetzt das Resultat einer neuen Linie ist.
Denn nach der Auslegung, die zuletzt galt, muss das hier natürlich gepfiffen werden.

Das würdest du nur kurz gut finden, weil nämlich dann alle Verteidiger mit abgespreizten Armen in die Situation gehen. Aus genau dem gleichen Grund, warum es hier der Mainzer getan hat.

Es ist ja nicht so, dass die Spieler die Komplexität der Regel nicht provoziert hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #87


26.10.2019 06:40


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@uwebeintracht

- Veto
Zitat von uwebeintracht
Für mich nach der aktuellen Regelauslegung eher Elfmeter.

Aber mal ein anderer Gedanke: die Befürchtung ist ja nicht neu, dass, je strikter Handspiele geahndet werden, die Motivation für die Stürmer größer wird, gezielt das Handspiel statt den Pass/die Flanke zum Mitspieler zu suchen. Die Situation mal unter dem Gesichtspunkt betrachtet: wenn der Ball durchgeht, wird es eine außerordentlich schlechte Flanke, die weit abseits jedes Kölner Mitspieler ankommt. Könnte der Spieler hier gezielt versucht haben, den abgespreizten Arm zu treffen, und könnte der Schiedsrichter das bei seiner Beurteilung (insgeheim) berücksichtigt haben?
Es geht bei der Regel darum, dass die Vertzeidiger durch aus Ausstrecken des Armes den Schatten zu vergrößern versuchen. So geht ein Torwart in den "Zweikampf", wenn ein Stürmer alleine auf ihn zurennt.

Wenn dann slebst aus 1 cm Entfernung der Arm angeschossen wird, ist es Elfmeter. Soll er halt den Arm nicht rausnehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #88


26.10.2019 06:41


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@AndreG

- Veto
Zitat von AndreG
Zitat von lexhg98
Die Fußballer sollen sich einfach die Arme abhacken oder auf den Rücken binden...


Naja, man kann alles soweit übertreiben, dass man es ins Lächerliche zieht. Das ist hier aber überhaupt nicht angebracht. Der Arm ist ganz eindeutig weit abgespreizt und bewegt sich in die Flugbahn. Man sieht bei jeder einzelnen Flanke, hundert Mal am Wochenende, dass es anders geht. Dass man nämlich seine Arme näher am Körper halten kann, wenn man versucht Flanken zu unterbinden. Und da hat sich meines Wissens noch keiner irgendwelche Körperteile für abhacken müssen.
Nein, nein, die Verteidiger fallen alle hin, weil sie das Gleichgewicht nicht halten können.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #89


26.10.2019 06:44


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Madara

- Veto
Zitat von Madara
Das aktuelle GIF in diesem Thread ist das perfekte Beispiel warum hier soviele Entscheidung seitens der KTler so fragwürdig sind, weil sie eben nur das GIF sehen

Ich habe das Spiel nicht gesehen und bislang nur das GIF, aber es scheint wohl laut aller Medien eine krasse Fehlentscheidung gewesen zu sein. Dafür reicht das GIF einfach nicht aus

Gibt es hierzu noch bessere Bilder?
Was reicht dir denn nicht? Erzähl mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #90


26.10.2019 07:14


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@Okudera

Zitat von Okudera
Nach 5 Sekunden weiß er, dass es kein Handspiel ist (nachdem er schon widerwillig in die Review-Area geht und seine Entscheidung schon fest stand).
Letzte Woche wird drei Minuten geprüft, ob man ein klares Tor vielleicht doch nicht geben muss.
Gegen Schalke wird ein Handspiel, dass elfmeterwürdig war, gar nicht geprüft....

Ich kann den VAR nicht mehr nachvollziehen
Merkwürdig, wie er gegen Köln verwendet wird.
Das macht nur noch traurig
In der s am Abstiegssaison war es schon unglaublich, diese Saison steht dem nicht nach


Gestern hat der VAR doch wirklich nichts falsch gemacht, er schickt doch den Schiedsrichter in die Review area. Hier wäre gut gewesen wenn die Kommunikation zwischen den Parteien auch übertragen würde.

Der VAR kann ja nicht selbst entscheiden ob dies Hand ist oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #91


26.10.2019 07:19


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Fragwürdig....

- Veto
im Gegensatz zu vergleichbaren Aktionen geht hier der Arm des Mainzer Verteidigers zum Ball, wie man aus der rückwärtigen Perspektive sehr gut sehen kann.
Darum hätte ich hier auf Elfmeter entschieden. Mag sein, es ist ein Reflex gewesen, trotzdem ist hier eine Bewegung zum Ball zu erkennen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #92


26.10.2019 07:48


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Der Arm ist zunächst abgewinkelt in einer Abwärtsbewegung. Dann geht er hoch in Richtung Flugbahn. Ich habe es so satt mit diesem VAR.



Nach dem GIF bin ich auch bei Elfmeter, die Hand geht nochmal deutlich zum Ball, als dieser unterwegs ist. Hat Willenborg das auch gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #93


26.10.2019 07:51


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Eigentlich war nach der ersten Zeitlupe für mich klar, dass es einen Elfmeter geben muss.

Der Arm ist deutlich vom Körper weg. Der Ball wird nicht irgendwie abgefälscht oder springt sonst über Umwege an den Arm.

Wahrscheinlich hätten 90 % der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt. Was zum nächsten Problem führt: Wenn es dumm läuft gibt es nächste Woche in einer vergleichbaren Szene einen Elfmeter gegen Köln.

Vielleicht sollte man bei Handspielen im Strafraum den Videobeweis abschaffen und stattdessen die Kapitäne der beiden Mannschaften auswürfeln lassen ob es einen Elfmeter gibt oder nicht. Ist zwar auch nicht gerechter, aber zumindest ist die Entscheidungsfindung dann nachvollziehbar..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #94


26.10.2019 08:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Habe mir die Szene eben noch paar Mal angesehen und bleibe dabei, dass es hätte Elfmeter geben müssen. Ich bin zwar der Meinung, dass es bei weitem keine glasklare Fehlentscheidung ist, bei der es wirklich kein Argument dafür gibt, kein Handspiel zu geben. Ich bin auch der Meinung, dass letztes Jahr in ähnlichen Situationen sich genug beklagt hätten, wenn es Elfer gibt a la "wird angeschossen" , "doofe Handregel".

Wichtig ist aber hier, ob eine aktive "gespannte" Handbewegung vorliegt bzw die Körperfläche unnatürlich stark vergrößert wird. Und dabei bleibe ich, das ist hier der Fall. Insbesondere die Bewegung des Armes weg vom Körper macht mir in dem Fall nicht komplett Sinn bzw muss dem Meeeenzer ja klar sein, dass da eine Flanke kommen wird.
Ich habe schon schlimmere Fehler gesehen, aber für mich hat hier der Schiri einfach die falsche Entscheidung getroffen. Erinnert mich an unseren nicht gegebenen Elfmeter in Berlin, als der Schiri entgegen 95 Prozent aller Beobachter nach dem Anschauen keinen Elfmter gegeben hat. Oder wie bei unserem Pokalsieg wohl auch eher die meisten einen Elfmeter für Bayern gesehen haben.

Der VAR hat hier übrigens wunderbar funktioniert. Hier hat der Schiri dann aber trotz Bilder falsch entschieden. Dass es mal wieder die Kölner trifft, hat schon was von einer grie... äh Rheinischen Tragödie. Man könnte meinen, Köln hätte den "wir werden schon irgendwie häufiger benachteiligt" Titel vom Dauersieger Nürnberg überreicht bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #95


26.10.2019 08:08


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Nach dem GIF bin ich auch bei Elfmeter, die Hand geht nochmal deutlich zum Ball, als dieser unterwegs ist. Hat Willenborg das auch gesehen?


Du guckst hier eine Zeitlupe. Und wenn du mal auf die Zeit links oben achtest, wirst du sehen, dass zwischen Verlassen des Fußes und Treffen des Arms weniger als eine Sekunde lag. Der Arm ist aber schon in Bewegung und auch Position, bevor der Schuss kommt.

Das ist nach den aktuellen Regeln kein Handspiel, so sehr ihr das auch wollt. Der Arm ist bereits draußen, er schnellt nicht noch raus. Der Arm ist nicht über Schulterhöhe. Das ist demnach kein Handspiel.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #96


26.10.2019 08:30


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.


Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.

Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.


Der bereits weit vom Körper abstehende Arm, bewegt sich im Moment der Flanke ganz klar aktiv in Richtung Ball! Aus diesem Grunde kann es nur eine Entscheidung, nämlich Elfmeter und die gelb/rote Karte für den bereits vorher verwarnten Mainzer Spieler. 
Selbst wenn sich im Moment der Flanke der Arm nicht aktiv in Richtung Ball bewegen würde, so trifft das Kriterium, dass der Mainzer Spieler durch den abstehenden Arm seine Körperfläche strafbar vergrößert, in dieser Situation zweifellos zu.
Aufgrund der Tatsache, dass der VAR eingegriffen und der Schiri sich die Aktion nochmals angesehen hat, sollte man hier nicht mehr von einer Fehlentscheidung sondern von einem Skandal sprechen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #97


26.10.2019 08:35


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von harrisking
Nach dem GIF bin ich auch bei Elfmeter, die Hand geht nochmal deutlich zum Ball, als dieser unterwegs ist. Hat Willenborg das auch gesehen?


Du guckst hier eine Zeitlupe. Und wenn du mal auf die Zeit links oben achtest, wirst du sehen, dass zwischen Verlassen des Fußes und Treffen des Arms weniger als eine Sekunde lag. Der Arm ist aber schon in Bewegung und auch Position, bevor der Schuss kommt.

Das ist nach den aktuellen Regeln kein Handspiel, so sehr ihr das auch wollt. Der Arm ist bereits draußen, er schnellt nicht noch raus. Der Arm ist nicht über Schulterhöhe. Das ist demnach kein Handspiel.


Eine Sekunde ist im Profisport eine Ewigkeit. Ich bin ja grundsätzlich bei dir und war vor Ansicht dieses GIFs gegen einen Elfmeter. Der Arm ist schon da... aber als der Ball den Fuß verlassen hat, macht der Arm eine Bewegung in die Flugbahn des Balles - also Arm zum Ball, nachdem es vorher umgekehrt war. Üblicherweise ist so etwas Reflex - aber mE nichtsdestotrotz strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #98


26.10.2019 08:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Werner86
Wägen wir mal ab...

Absicht? Nein
Handspiel oberhalb Schulter? Nein
Kurze Distanz? Ja

Flanke erwartbar? Ja
Steht der Arm weit ab? Für mich ja.

Für mich Elfmeter. Ich tippe, den geben auch 95 Prozent. Köln erwischt mal wieder einen von den 5.

Die Zusammenfassung stimmt. Allerdings sind die ersten 3 Punkte in der aktuellen Regelauslegung die wichtigsten. Letzterer wird eminent durch den dritten beeinflusst. Da die Distanz so kurz ist muss der Arm schon extrem weit abstehen, das ist einfach so.
Im vergangenen Jahr wurde immer gebrüllt, wenn sowas gepfiffen worden ist. Jetzt ist es auch nicht recht.

Die Armhaltung ist für mich in dieser Szene nicht spieltypisch. Der Spieler steht ja quasi, so dass der Arm hier nicht so weit abstehen darf. Da darf dann die kurze Distanz einfach keine Rolle mehr spielen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #99


26.10.2019 08:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
im Gegensatz zu vergleichbaren Aktionen geht hier der Arm des Mainzer Verteidigers zum Ball, wie man aus der rückwärtigen Perspektive sehr gut sehen kann.
Darum hätte ich hier auf Elfmeter entschieden. Mag sein, es ist ein Reflex gewesen, trotzdem ist hier eine Bewegung zum Ball zu erkennen.
 


In der Tat ist diese noch eindeutiger und diese wurde wohl Willenborg nicht gezeigt.

Wer ernsthaft noch glaubt, der VAR würde für mehr Gerechtigkeit sorgen, dem ist nicht zu helfen. Für mich ist das schon seit de Blasios Schwalbe klar, auch das Spiel Mainz-Köln.

Die mangelnde Qualität der deutschen Schiedsrichter tritt bei solchen Szenen immer wieder zutage. Ohne VAR hätte ich mich irgendwie mit einem „hat er wohl nicht richtig gesehen“ abgefunden und im Zweifel... Hier sitzt man einfach nur fassungslos davor.

Ceterum censeo VAR esse dealendem.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Mainz  - #100


26.10.2019 09:28


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von harrisking
Nach dem GIF bin ich auch bei Elfmeter, die Hand geht nochmal deutlich zum Ball, als dieser unterwegs ist. Hat Willenborg das auch gesehen?


Du guckst hier eine Zeitlupe. Und wenn du mal auf die Zeit links oben achtest, wirst du sehen, dass zwischen Verlassen des Fußes und Treffen des Arms weniger als eine Sekunde lag. Der Arm ist aber schon in Bewegung und auch Position, bevor der Schuss kommt.

Das ist nach den aktuellen Regeln kein Handspiel, so sehr ihr das auch wollt. Der Arm ist bereits draußen, er schnellt nicht noch raus. Der Arm ist nicht über Schulterhöhe. Das ist demnach kein Handspiel.

Demnach? Woraus leitest du das ab?

Der Verteidiger will doch den Ball abblocken. Dazu darf er die Hände nicht nehmen. Er erwartet doch offensichtlich den Pass. Dazu stellt er ein Bein vor. Für seine Arme hat er auch zu sorgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich geht der Arm da bewusst raus, um die Körperfläche zu vergrößern. Strafbare Handspiel und somit Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Arm geht raus, dorthin wo der Ball zu erwarten ist; dazu die "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" (die nach den neuen Auslegungen einen höheren Stellenwert in der Beurteilungen der Absicht bekommen hat" - Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Ball wird erwartet, Arm unter Spannung, unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er erwartet den Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel und damit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Arm des Mainzers geht für meine Begriffe unnatürlich weit raus, das hat nichts mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun. Zudem ist der Arm angespannt. Ich hätte hier Elfer gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidend ist hier wohl die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Deswegen sollte man da Elfmeter pfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter. Die Hand geht eindeutig in Richtung der erwartbaren Flugbahn des Balls, das Abspreizen ist unnötig und nicht dem Bewegungsablauf geschuldet.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das muss einfach geahndet werden. Unnatürliche Handhaltung, genug Distanz und eine zielgerichtete Bewegung zum Ball...

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares Handspiel. Arm abgespreizt vom Körper und in der erwartbaren Flugbahn des Balles.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Man kann auf den Bildern deutlich erkennen, dass der Arm schon beim Schussansatz nach oben geht. Das ist keine fußballtypische Handbewegung. Für mich Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nach langem Videostudium schließe ich mich den Vetos an. Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, weil er bereits in Teilen der vorhergehenden Laufbewegung ausgefahren ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball kommt erwartbar, der Arm steht die gesamte Szene deutlich vom Körper ab und wird mE unter Spannung noch in die Flugbahn des Balles geführt. Für mich ist das strafbar und damit ein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein Handspiel und somit Elfmeter. Er vergrößert die Körperfläche deutlich und hat Blick zum Ball. Der Arm bleibt in der Haltung und es wird kein Versuch unternommen ihn wegzuziehen.

×

25.10.2019 20:30


14.
Terodde
21.
Boëtius
57.
Quaison
63.
(11er)
unbekannt
82.
Öztunali

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
5,0
Mainz 05 3,8   4,8  1. FC Köln 5,9
Dr. Arne Aarnink
Marcel Unger
Mike Pickel
Robert Schröder
Michael Emmer

Statistik von Frank Willenborg

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Zentner
Brosinski 72.
St. Juste
Gelbe Karte Niakhaté
Martín
Baku
Gelbe Karte Kunde
Öztunali 84.
Boëtius
Szalai
Quaison 78.
Horn 
58. Ehizibue 
Bornauw  Gelbe Karte
Czichos 
81. Katterbach 
Skhiri 
Hector  Gelbe Karte
65. Schindler 
Schaub 
Kainz 
Terodde 
Latza  72.
Onisiwo  78.
Hack  84.
81. Modeste
65. Córdoba
58. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema