Handspiel vor dem Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Handspiel vor dem Tor? | von Weser-bremen
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Köln | von 18dreiundneunzig
  59. Min.: Wiederholung Elfmeter | von haifischflossensuppe
  80. Min.: Elfmeter Freiburg? | von Weser-bremen
 Allgemeine Themen
  Erste 45 Minuten | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag ein Handspiel von Hector vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel vor dem Tor?  - #81


09.05.2021 17:23


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Hertha81
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von daiLy
Nach dem Bildmaterial von CE, würde ich bei der Entscheidung auf Handspiel mitgehen.
Ich habe aber das Spiel nicht gesehen und warte auf bessere, am besten Bewegtbilder. 



Man sieht doch auch bei dem Bildmaterial von CE, dass der Ball an den Bizeps geht - und dieser Muskel beginnt nunmal unterhalb der Achselhöhle


Die Bilder bei CE sind noch schlechter als alles, was DAZN gezeigt hat. Bei zwei Bildern ist der Ball nicht mal mehr am Mann. Wie man solche Bilder auch noch posten kann, ist für mich komplett unverständlich


Du brauchst dich nur an der Kapitänsbinde orientieren - der Ball trifft diese ... und schon ist das Thema Handspiel oder kein Handspiel erledigt.


Bei welchem Bild soll das denn sein?


Man kann doch alle 4 Bilder die CE bei Twitter gepostet haben, nutzen. Jedes dieser Bilder zeigt doch - dass der Ball auf Höhe der Armbinde (Kapitänsbinde) den Oberarm berührt - und die Kapitänsbinde wird wohl kaum in der Achselhöhle getragen, sondern um den Bizeps - daher ist das Handspiel eben strafbar.


Für mich ist keines der gezeigten Bilder verwendbar. Begründung:

Bild 1) der Ball ist schon garnicht mehr am Arm/Körper, sondern schon in der Bewegung Richtung mitspielt. Wie soll hier bitte eine Bewertung erfolgen, wo die Berührung war.

Bild 2) frontal von vorne. Eine frontale draufsicht ist eigentlich nie geeignet, da, wie in diesem Fall, die Schulter nach vorne geht und der Oberarm weiter hinten ist. Trifft er nun den Oberarm ist der Ball nur vor dem Oberarm in diesem Foto? Wie willst du das beantworten?

Bild 3) von hinten. Hier ist es wieder so. Ist der Ball da überhaupt am Oberarm, oder wie in den anderen Perspektiven schon längst wieder bei einer Richtungsänderung. Ja, er ist von hinten vor der Armbinde und somit auf Höhe eines strafbaren Handspiels. Aber liegt hier auch die Berührung vor?

Bild 4) könnte eigentlich das aussagekräftigste sein, ist es aber leider überhaupt nicht, weil auch hier der Ball schon wieder auf der Bewegung weg vom Spieler ist.


Und warum votest du für Fehlentscheidung? Gibt's irgendwo eine Perspektive, bei der es der Oberarm ist? Jeweils nur "Zweifel" deinerseits bei allen Bildern. Da der SR aber Hand gepfiffen hat, reichen die "Zweifel" doch nicht aus, um zu überstimmen. VAR-Einsatz wäre also deiner eigenen Argumentation zufolge vollkommen falsch.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #82


09.05.2021 17:35


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Für mich kein Handspiel, das war der Oberarm Tor hätte zählen müssen. Sehr bitter für den FC...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #83


09.05.2021 17:43


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Für mich kein Handspiel, das war der Oberarm Tor hätte zählen müssen. Sehr bitter für den FC...


Oberarm ist aber Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #84


09.05.2021 18:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Weser-Bremen

Zitat von Weser-bremen
Lag ein Handspiel von Hector vor?



Für mich regulär erzielt vorher kein Handspiel.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #85


09.05.2021 19:07


Borse


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 28.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
Ich habe es so wahrgenommen, dass der Ball zunächst eher oben Richtung Schulter "ankommt", dann aber den Arm entlang nach unten rutscht und auch mit dem strafbaren Bereich berührt wird. Dementsprechend ist die Entscheidung mMn vertretbar und definitiv kein Fall für den VAR. Lasse mich durch weitere bewegte Bilder aber gerne eines Besseren belehren

Genauso habe ich das auch gesehen. Der letzte Drall den der Ball mitbekommt ist vom unteren Teil des Oberarms, nicht der Schulter. Die Sky Kommentatoren sehen das genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #86


09.05.2021 19:15


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- richtig entschieden
Sehr schwierig zu entscheiden. Ich persönlich finde schon, dass man sowas abpfeifen sollte, weil der Arm aktiv zum Ball geht. T-shirt Linie hin oder her. Für mich vergleichbar mit Goretzkas Ballannahme vor einem Tor im Hinspiel gegen Gladbach oder Reus im Strafraum gegen Bayern. 
Da meine persönliche Meinung aber nicht ausschlaggebend für die Richtigkeit der Entscheidung ist würde ich den Bildern nach zu urteilen sagen, dass man sowas auch laufenlassen kann. Trotzdem keine hundertprozentige Fehlentscheidung, also für mich auch kein Fall für den VAR. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #87


09.05.2021 19:39


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Vor einer Torerzielung darf kein Handspiel erfolgen. Also richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #88


09.05.2021 19:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #89


09.05.2021 20:06


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

sehr witzig. das wurde vom var gecheckt und auf handspiel entschieden ?

hier zum vergleich die hertha mainz szene, die auch geprüft wurde und KEIN handspiel war

https://ibb.co/tswjtp7

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #90


09.05.2021 20:12


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Die Fehlentscheidung nicht so klar wie beim Witz-Elfer, aber mal ganz im Ernst, welcher echte Fußballfan will dafür ein Handspiel gepfiffen haben? Meine Güte was ist nur aus diesem Sport geworden. Hoffentlich steigt Köln nicht wegen genau einem Punkt ab...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #91


09.05.2021 20:19


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@belhandi2

Zitat von belhandi2
sehr witzig. das wurde vom var gecheckt und für handspiel befunden ?

hier zum vergleich die hertha mainz szene, die auch geprüft wurde und KEIN handspiel war

https://ibb.co/tswjtp7

 


ging es da um Elfmeter oder um das zurück nehmen eines Tores? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #92


09.05.2021 20:20


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von belhandi2
sehr witzig. das wurde vom var gecheckt und für handspiel befunden ?

hier zum vergleich die hertha mainz szene, die auch geprüft wurde und KEIN handspiel war

https://ibb.co/tswjtp7

 


ging es da um Elfmeter oder um das zurück nehmen eines Tores? 


um einen elfer. aber spielt das denn eine rolle ? handspiel ist es oder nicht. d.h. entweder darf daraus kein tor enstehen weil es handspiel ist = selbe wie es ist elfer denn es war strafbares handspiel oder es war eben keins. geht hier eher um die tolle t shirt linie, wenn so ein halbes schulter ding als strafbar gepfiffen wird aber ellenbogeninnenseite/unter-oberarm nicht, sieht das für mich stark nach willkür aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #93


09.05.2021 20:37


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@belhandi2

Zitat von belhandi2
Zitat von picjojo
Zitat von belhandi2
sehr witzig. das wurde vom var gecheckt und für handspiel befunden ?

hier zum vergleich die hertha mainz szene, die auch geprüft wurde und KEIN handspiel war

https://ibb.co/tswjtp7

 


ging es da um Elfmeter oder um das zurück nehmen eines Tores? 


um einen elfer. aber spielt das denn eine rolle ? handspiel ist es oder nicht. d.h. entweder darf daraus kein tor enstehen weil es handspiel ist = selbe wie es ist elfer denn es war strafbares handspiel oder es war eben keins. geht hier eher um die tolle t shirt linie, wenn so ein halbes schulter ding als strafbar gepfiffen wird aber ellenbogeninnenseite/unter-oberarm nicht, sieht das für mich stark nach willkür aus


Ja, so wie ich es verstanden habe darf bei der Torvorbereitung keine Hand gespielt werden egal ob strafbar oder nicht (soll wohl nächstes jahr geändert werden). 
Also hier wird es wichtig ob der Ball wirklich im Bereich der "hand" war 

Edit: kurz davor hat Drexler(?) im Strafraum deutlicher Hand gespielt, aber das war eben nicht strafbar daher kein Elfmeter für uns. 
Er zieht die Hand zurück und war recht angelegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #94


09.05.2021 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

https://mobile.twitter.com/__Gron__/status/1391449958755229703

Hier bewegte Bilder von Twitter. Wer jetzt noch da in spricht, dass die Berührung unterhalb oder auf der Kapitänsbinde vorlag, muss sich nen neuen Augenarzt suchen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #95


09.05.2021 21:16


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

„Im Zweifel für den Stürmer“

Es gab mal Zeiten da galt sowas noch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #96


09.05.2021 21:37


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
https://mobile.twitter.com/__Gron__/status/1391449958755229703

Hier bewegte Bilder von Twitter. Wer jetzt noch da in spricht, dass die Berührung unterhalb oder auf der Kapitänsbinde vorlag, muss sich nen neuen Augenarzt suchen.

Also möglichrweise brauche ich einen neuen Augenarzt, aber was ich bei den bewegten Bildern (schrittweise die Einzelbilder flippend und auch durchlaufend) sehe ist, dass Hector den Ball wunderbar stoppt indem er seien Arm nach hinten wegzieht (so stoppt man halt - beim steif dagegenhalten prallt der Ball ab). Dies ist für mich ein weiteres Zeichen, dass der Ball am Oberarm war (Oberarm = Arm unterhalb der Höhe der Achselhöhle und über Ellenbogen). 
Ehrlich gesagt sehe ich dies auch beim Bilderdurchflippen...auch wenn du dann einen Augenarzt einschalten möchtest).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #97


09.05.2021 21:47


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Zitat von Pauli-Hannes
https://mobile.twitter.com/__Gron__/status/1391449958755229703

Hier bewegte Bilder von Twitter. Wer jetzt noch da in spricht, dass die Berührung unterhalb oder auf der Kapitänsbinde vorlag, muss sich nen neuen Augenarzt suchen.

Also möglichrweise brauche ich einen neuen Augenarzt, aber was ich bei den bewegten Bildern (schrittweise die Einzelbilder flippend und auch durchlaufend) sehe ist, dass Hector den Ball wunderbar stoppt indem er seien Arm nach hinten wegzieht (so stoppt man halt - beim steif dagegenhalten prallt der Ball ab). Dies ist für mich ein weiteres Zeichen, dass der Ball am Oberarm war (Oberarm = Arm unterhalb der Höhe der Achselhöhle und über Ellenbogen). 
Ehrlich gesagt sehe ich dies auch beim Bilderdurchflippen...auch wenn du dann einen Augenarzt einschalten möchtest).


Diese Einschätzung scheint nur mit ganz viel Phantasie möglich. Weil er den Arm wegzieht, MUSS es der untere, strafbare Oberarm sein? Ah ja. Also auf den bewegten Bildern sieht man doch eindeutig, dass die Geschichte mit Trefferpunkt an der Kapitänsbinde schon mal an den Haaren herbeigezogen ist. Die Binde scheint am Bizeps (weshalb auch der trefferpunkt Bizeps für mich ausscheidet). Ja, er stoppt den Ball, aber nach den Bildern hier doch klar mit dem erlaubten Teil des Arms



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #98


09.05.2021 22:21


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Bembler89

- richtig entschieden
Zitat von Bembler89
Zitat von Maradonino
Zitat von Pauli-Hannes
https://mobile.twitter.com/__Gron__/status/1391449958755229703

Hier bewegte Bilder von Twitter. Wer jetzt noch da in spricht, dass die Berührung unterhalb oder auf der Kapitänsbinde vorlag, muss sich nen neuen Augenarzt suchen.

Also möglichrweise brauche ich einen neuen Augenarzt, aber was ich bei den bewegten Bildern (schrittweise die Einzelbilder flippend und auch durchlaufend) sehe ist, dass Hector den Ball wunderbar stoppt indem er seien Arm nach hinten wegzieht (so stoppt man halt - beim steif dagegenhalten prallt der Ball ab). Dies ist für mich ein weiteres Zeichen, dass der Ball am Oberarm war (Oberarm = Arm unterhalb der Höhe der Achselhöhle und über Ellenbogen). 
Ehrlich gesagt sehe ich dies auch beim Bilderdurchflippen...auch wenn du dann einen Augenarzt einschalten möchtest).


Diese Einschätzung scheint nur mit ganz viel Phantasie möglich. Weil er den Arm wegzieht, MUSS es der untere, strafbare Oberarm sein? Ah ja. Also auf den bewegten Bildern sieht man doch eindeutig, dass die Geschichte mit Trefferpunkt an der Kapitänsbinde schon mal an den Haaren herbeigezogen ist. Die Binde scheint am Bizeps (weshalb auch der trefferpunkt Bizeps für mich ausscheidet). Ja, er stoppt den Ball, aber nach den Bildern hier doch klar mit dem erlaubten Teil des Arms


Also erstens schreibe ich von "weiteres Zeichen" und mitnichten von MUSS.
Zweitens ist halt nicht viel "erlaubter Teil" eines Arm vorhanden, wenn alles unterhalb der Achselhöhle strafbar ist. Die Binde ist normal Mitte Bizeps (und so scheint es mir auch bei Hector) und somit ein ganzes Stück unter der Achselhöhle. Viel Arm ist einfach nicht über der Achselhöhle vorhanden und wenn ich mir die Sequenz anschaue und dann noch den Stoppeffekt des Balls als INDIZ (keine smoking gun) dazunehme dann ist für mich halt eine Ballberührung unterhalb der Achselhöhle gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #99


09.05.2021 22:42


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Die Fehlentscheidung nicht so klar wie beim Witz-Elfer, aber mal ganz im Ernst, welcher echte Fußballfan will dafür ein Handspiel gepfiffen haben? Meine Güte was ist nur aus diesem Sport geworden. Hoffentlich steigt Köln nicht wegen genau einem Punkt ab...

Ich muss gestehen, ich finds schwierig jetzt Objektivität für mich zu beanspruchen, aber ehrlich gesagt will ich als Fußballfan genau dafür immer ein Handspiel gepfiffen bekommen. Auch mit dem obersten Teil des Oberarms hat man ne ganz gute Motorik, mit der sich der Ball kontrolliert schießen/ abtropfen lässt. Ich zumindest bin mit diesem Armbereich deutlich Zielgerichteter, als mit meiner Stirn oder meinem Brustmuskel, gerade, weil ich da schon ne sehr hohe Beweglichkeit auch im oberen Arm habe. Und Hektor legt eben den Ball zielgerichtet hier ab, was mit Kopf oder Brust ungleich schwieriger ist. Und es ist eben nicht der parallel zur Brust angelegte Arm, der genauso unbeweglich ist wie der Oberkörper, sondern eben ein diffizil zu bewegendes Körperteil. Langer Text und ich bin trotzdem nicht sicher ob das rumkommt, was ich sagen will, aber ich als Fußballfan finde das deutlich sinnvoller als Handspiel abzupfeifen als, wenn der Ball wild an eine umwillkürlich gestellte Stützhand fliegt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem Tor?  - #100


09.05.2021 23:06


TheProphet


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 19

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
https://mobile.twitter.com/__Gron__/status/1391449958755229703

Hier bewegte Bilder von Twitter. Wer jetzt noch da in spricht, dass die Berührung unterhalb oder auf der Kapitänsbinde vorlag, muss sich nen neuen Augenarzt suchen.


Man kann doch nicht von einer Einstellung sich bestätigen lassen wo der Arm nicht einmal zu sehen ist. Komplett falsche Seite, da lernt man absolut gar nix draus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.05.2021 13:30


18.
Petersen
20.
Demirović
49.
Andersson
90+3.
Grifo
90+6.
Schmid

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,0
1. FC Köln 6,0   4,9  SC Freiburg 4,8
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen
Sören Storks
Thomas Stein

Statistik von Marco Fritz

1. FC Köln SC Freiburg Spiele
19  
  19

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Andersson 64.
Horn
Gelbe Karte Horn
Wolf 46.
Hector
Bornauw
Skhiri 76.
Duda
Czichos
Ehizibue 76.
Kainz 64.
Lienhart  Gelbe Karte
Höfler 
58. Sallai 
84. Gulde 
Kübler 
Grifo 
57. Demirović  Gelbe Karte
Flekken 
Günter 
66. Keitel 
66. Petersen 
Jakobs  46.
Özcan  76.
Drexler  64.
Thielmann  64.
Meyer  76.
58. Schmid
84. Schlotterbeck
57. Höler
66. Santamaría
66. Haberer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema