Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
  90. Min.: Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen | von nick_user
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #41


16.12.2020 08:03


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Das war ein taktisches und ein wenig ekliges Foul von Stindl, aber niemals rot und es war doch eindeutig ein Vorteil. Und zwar einer, den man versucht hat auszuspielen. Hat leider nicht geklappt,auch wenn ich den Frankfurter das in dieser Szene schon gewünscht hätte. Wenn der Pass von Kamada nur en bisschen präziser kommt steht es 4:2 und auch kein Frankfurter würde sich über die Stindl-Szene aufregen.
Und mit Verlaub, es lag sehr, sehr viel Zeit zwischen dem Foul und dem 3:3.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #42


16.12.2020 08:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Das war ein taktisches und ein wenig ekliges Foul von Stindl, aber niemals rot und es war doch eindeutig ein Vorteil. Und zwar einer, den man versucht hat auszuspielen.


nein eben nicht.
kamada startet, be,erkt das Foul, sieht die Gegner vor sich und stoppt. 
Das ist der Moment, wo der Pfiff einfach zwingend kommen muss. 
Ein Vorteil bedingt eine aussichtreiche Situation, die mit 1 gegen 4 wohl kaum zu sehen ist, verglichen mit einem 2 gegen 1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #43


16.12.2020 09:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Aber meines Erachtens nur bei einer Notbremse. Bei einer Tätlichkeit hätte ich gesagt Tor und nachträglich rot - täusche ich mich da? 

​​​​Grund: Beim einen wird das Spiel an der Stelle (Notbremse) fortgesetzt, alles danach ist also erstmal nicht passiert. Beim anderen läuft das Spiel normal weiter, für die Tätlichkeit gibt es aber nachträglich eine rote Karte


Naja auch bei einer Tätlichkeit darf nur auf Vorteil entschieden werden wenn eine klare Torchance entsteht. Die wäre hier im Beispiel nicht gegeben also hätte es sofort gepfiffen werden müssen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #44


16.12.2020 09:38


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Blindfuchs
Das war ein taktisches und ein wenig ekliges Foul von Stindl, aber niemals rot und es war doch eindeutig ein Vorteil. Und zwar einer, den man versucht hat auszuspielen.


nein eben nicht.
kamada startet, be,erkt das Foul, sieht die Gegner vor sich und stoppt. 
Das ist der Moment, wo der Pfiff einfach zwingend kommen muss. 
Ein Vorteil bedingt eine aussichtreiche Situation, die mit 1 gegen 4 wohl kaum zu sehen ist, verglichen mit einem 2 gegen 1


Also zusammengefasst: foult Stindl nicht, ist es ein 2 gegen 1 - foult Stindl, ist es ein 1 gegen 4? Wo sind denn die anderen 3 Verteidiger beim "2 gegen 1" bzw wo kommen diese beim "1 gegen 4" her?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #45


16.12.2020 10:32


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Zitat von Master
Zitat von Dongulus
Zitat von Zitruspflanze
Es wird immer kreativer


Ja langsam wirds amüsant


Schön ,dass ihr euch amüsieren könnt. Uns wurde heute der Sieg gestohlen. Das ist für uns nicht amüsant!
Ich sehe hier zwar auch leider keine Möglichkeit, dass der VAR da eingreift, dennoch war die Entstehung irregulär.


Da kann ich auch sagen, der Sieg wurde uns durch das total irreguläre 2:1 genommen. Das hat das Spiel gedreht. Bis dahin war Gladbach klar besser. 


Wenn man die möglichen Fehlentscheidungen auf beiden Seiten vergleicht, wurde Gladbach in dem Spiel nichts gestohlen.
Die einzige strittige Szene, die gegen Gladbach entschieden wurde, war der noch rollende Ball. Etwas, das grundsätzlich nie gepfiffen wird und wodurch kein echter Nachteil für Gladbach entstand. Oder meinst du, das Tor wäre nicht gefallen, wenn der Ball in dem Moment still gelegen hätte? 
Dem gegenüber stehen der Platzverweis von Abraham, kein Platzverweis von Embolo (ich glaube er war das, der Rode umgeschmissen hat, korrigiert mich, wenn es ein anderer war), das nicht gepfiffen Stindl Foul.... Das sind allesamt sehr schwerwiegende Fehlentscheidungen, die einen extrem großen Einfluss auf das Spiel hatten. Ein leicht rollender Ball hatte keinen Einfluss auf das, was danach passiert ist. Das wäre auch so passiert.

In der Summe sehe ich sehr deutliche Benachteiligungen von Frankfurt, die das Spiel mehrmals maßgeblich beeinflusst haben. Gladbach hingegen hatte keinen echten Nachteil. Meine Meinung.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #46


16.12.2020 11:28


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@renoir

Zitat von renoir
Zitat von adler88
Zitat von Blindfuchs
Das war ein taktisches und ein wenig ekliges Foul von Stindl, aber niemals rot und es war doch eindeutig ein Vorteil. Und zwar einer, den man versucht hat auszuspielen.


nein eben nicht.
kamada startet, be,erkt das Foul, sieht die Gegner vor sich und stoppt. 
Das ist der Moment, wo der Pfiff einfach zwingend kommen muss. 
Ein Vorteil bedingt eine aussichtreiche Situation, die mit 1 gegen 4 wohl kaum zu sehen ist, verglichen mit einem 2 gegen 1


Also zusammengefasst: foult Stindl nicht, ist es ein 2 gegen 1 - foult Stindl, ist es ein 1 gegen 4? Wo sind denn die anderen 3 Verteidiger beim "2 gegen 1" bzw wo kommen diese beim "1 gegen 4" her?


Hab ich auch gleich gedacht, irgendwie komische Mathematik!

Ansonsten habe ich meine Ansicht schon im anderen Thread vermerkt, halte diese Aktion allerdings für "nicht relevant" da diese Szene nicht die gleiche Aktion war, die zum Tor führte und im Sinne der wahren Tabelle nicht relevant sein dürfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #47


16.12.2020 11:38


Nostradamus


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

@Goecker

Zitat von Goecker
Als Stindl verwarnungsreif foult läuft das Spiel unter Vorteil weiter. In dem Moment als Stindl wieder an den Ball kommt,muss der Sr unterbrechen und die persönliche Strafe gegen Stindl aussprechen. Da Stindl bereits verwarnt war, hätte der Sr Gelb-Rot ziehen müssen. Eigentlich ein schwerer Schiedsrichterfehler, der spielentscheidenen Charakter hat.
Cortus wird argumentieren, ich wollte Stindl doch nicht verwarnen. Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.


Abgesehen davon, dass Stindl noch nicht verwarnt war triffst du eigentlich den Nagel auf den Kopf.
Dazu kommt noch, dass es keinen Sinn gemacht hier auf Vorteil zu entscheiden.
Die Leistung des Schiedsrichter in HZ2 wirkte auf mich so, als wolle er den Fehler vom 2:1 wieder glattbügeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #48


16.12.2020 14:24


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Wenn der Schiedsrichter Vorteil laufen lässt und später eine gelbe Karte zeigen will wird dafür nicht das Spiel unterbrochen sondern die gelbe Karte - auch ein Platzverweis (durch gelb-rot - bei rot wird im Regelfall selten weiterspielen gelassen) - wird bei der nächsten Spielunterbrechung gezeigt... und die gelbe Karte hat Stindl nach seinem Tor auch gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #49


16.12.2020 16:53


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Zitat von renoir
Zitat von adler88
Zitat von Blindfuchs
Das war ein taktisches und ein wenig ekliges Foul von Stindl, aber niemals rot und es war doch eindeutig ein Vorteil. Und zwar einer, den man versucht hat auszuspielen.


nein eben nicht.
kamada startet, be,erkt das Foul, sieht die Gegner vor sich und stoppt. 
Das ist der Moment, wo der Pfiff einfach zwingend kommen muss. 
Ein Vorteil bedingt eine aussichtreiche Situation, die mit 1 gegen 4 wohl kaum zu sehen ist, verglichen mit einem 2 gegen 1


Also zusammengefasst: foult Stindl nicht, ist es ein 2 gegen 1 - foult Stindl, ist es ein 1 gegen 4? Wo sind denn die anderen 3 Verteidiger beim "2 gegen 1" bzw wo kommen diese beim "1 gegen 4" her?


Hab ich auch gleich gedacht, irgendwie komische Mathematik!

Ansonsten habe ich meine Ansicht schon im anderen Thread vermerkt, halte diese Aktion allerdings für "nicht relevant" da diese Szene nicht die gleiche Aktion war, die zum Tor führte und im Sinne der wahren Tabelle nicht relevant sein dürfte.


Kohrs Seite war blank, der wäre mit einem einfachen Pass frei durch gewesen.
Rechts war zu.
Die Zahlen sind natürlich Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #50


16.12.2020 17:17


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Ich denke, das Regelwerk gibt es her, hier Vorteil laufen zu lassen, damit ist es keine Fehlentscheidung.

Dass sich der Vorteil nicht ergibt, weil der gefoulte Kohr der einzige Mitspieler von Kamada gewesen wäre (der allerdings sehr aussichtsreich), und dass der Spieler, der das taktische Foul begangen hat, dann im direkten Gegenzug ein Tor erzielt, und letztlich (im Sinne des Regelwerks) auch noch ohne Gelb davon kommt, fühlt sich maximal ungerecht an. Ab so ist Fußball halt manchmal. Wenn es gut für einen läuft, sieht der Schiedsrichter, dass der Vorteil keiner ist, und pfeift es ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #51


16.12.2020 17:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
Ich denke, das Regelwerk gibt es her, hier Vorteil laufen zu lassen, damit ist es keine Fehlentscheidung.

Dass sich der Vorteil nicht ergibt, weil der gefoulte Kohr der einzige Mitspieler von Kamada gewesen wäre (der allerdings sehr aussichtsreich), und dass der Spieler, der das taktische Foul begangen hat, dann im direkten Gegenzug ein Tor erzielt, und letztlich (im Sinne des Regelwerks) auch noch ohne Gelb davon kommt, fühlt sich maximal ungerecht an. Ab so ist Fußball halt manchmal. Wenn es gut für einen läuft, sieht der Schiedsrichter, dass der Vorteil keiner ist, und pfeift es ab.


Du willst also einen Vorteil geben, weil ohne Foul der gefoulte frei gewesen wäre?
Oder was verstehe ich hier nicht.
Da gab es keinen Vorteil, der wurde durch das Foul genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #52


16.12.2020 20:13


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Blindfuchs
Das war ein taktisches und ein wenig ekliges Foul von Stindl, aber niemals rot und es war doch eindeutig ein Vorteil. Und zwar einer, den man versucht hat auszuspielen.


nein eben nicht.
kamada startet, be,erkt das Foul, sieht die Gegner vor sich und stoppt. 
Das ist der Moment, wo der Pfiff einfach zwingend kommen muss. 
Ein Vorteil bedingt eine aussichtreiche Situation, die mit 1 gegen 4 wohl kaum zu sehen ist, verglichen mit einem 2 gegen 1

Kamada versucht noch, den Ball auf da Costa durchzustecken, und wenn der Pass ein bisschen genauer kommt, steht da Costa völlig frei vor dem Tor. Insofern für mich absolut korrekt, hier den Vorteil laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #53


16.12.2020 20:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Passt, Costa war der, der dann hinten fehlte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #54


16.12.2020 21:21


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@uwebeintracht

Zitat von uwebeintracht
und dass der Spieler, der das taktische Foul begangen hat, dann im direkten Gegenzug ein Tor erzielt, und letztlich (im Sinne des Regelwerks) auch noch ohne Gelb davon kommt, fühlt sich maximal ungerecht an.

Stindl hat nach seinem Tor gelb gesehen. Das kann eigentlich nur für diese Situation gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #55


17.12.2020 01:02


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@UP87

- richtig entschieden
Zitat von UP87
Zitat von uwebeintracht
und dass der Spieler, der das taktische Foul begangen hat, dann im direkten Gegenzug ein Tor erzielt, und letztlich (im Sinne des Regelwerks) auch noch ohne Gelb davon kommt, fühlt sich maximal ungerecht an.

Stindl hat nach seinem Tor gelb gesehen. Das kann eigentlich nur für diese Situation gewesen sein.


ah, danke, das hatte ich übersehen. Dann müsste das Foul also als nicht rein taktisch gewertet worden sein (denn wenn sich dann trotzdem ein Vorteil einstellt, soll es dafür doch eigentlich kein Gelb geben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #56


17.12.2020 01:22


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Adler88

Zitat von adler88
Passt, Costa war der, der dann hinten fehlte.


Selbst wenn.
Vorteil
• das Spiel bei einem Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das Team, das das Vergehen nicht begangen hat, dadurch einen Vorteil erhält, und das Vergehen zu ahnden, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt,

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf
Seite 37 der PDF.
Mit dem Ballverlust ist spätestens zu pfeifen, da der Vorteil eben nicht eingetreten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #57


17.12.2020 17:35


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Das Foul hätte meiner Meinung nach gepfiffen werden müssen. Wobei es natürlich unterschiedliche Ansichten gibt, ob ein Vorteil vorlag. Für mich war es kein Vorteil.

Abgesehen davon ist das eine der typischen Szenen, die sich maximal ungerecht anfühlen und das Tor dann auch niemals gefallen wäre. Aber es wird nicht als direkten Zusammenhang gesehen und gibt daher auch keine Möglichkeit her, das Tor hinterher anzuerkennen.

Ähnlich ist es auch, wenn ein Spieler hätte vom Platz gestellt werden müssen (aber nicht wurde), der später einen Elfmeter zugesprochen bekommt oder gar selbst ein Tor erzielt. Alle wissen, dass das nicht passiert wäre, aber es sind zu viele hätte, wenns und abers dabei. So etwas hat dann halt auch keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #58


18.12.2020 02:40


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Passt, Costa war der, der dann hinten fehlte.


Selbst wenn.
Vorteil
• das Spiel bei einem Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das Team, das das Vergehen nicht begangen hat, dadurch einen Vorteil erhält, und das Vergehen zu ahnden, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt,

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf
Seite 37 der PDF.
Mit dem Ballverlust ist spätestens zu pfeifen, da der Vorteil eben nicht eingetreten ist.


Frankfurt bleibt in Ballbesitz und durch den Passversuch gilt normalerweise der Vorteil als bereits eingetreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das 3:3 zurückgepfiffen werden müssen  - #59


18.12.2020 05:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von nick_user
Zitat von adler88
Passt, Costa war der, der dann hinten fehlte.


Selbst wenn.
Vorteil
• das Spiel bei einem Vergehen weiterlaufen zu lassen, sofern das Team, das das Vergehen nicht begangen hat, dadurch einen Vorteil erhält, und das Vergehen zu ahnden, wenn der mutmaßliche Vorteil nicht sofort oder innerhalb weniger Sekunden eintritt,

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf
Seite 37 der PDF.
Mit dem Ballverlust ist spätestens zu pfeifen, da der Vorteil eben nicht eingetreten ist.


Frankfurt bleibt in Ballbesitz und durch den Passversuch gilt normalerweise der Vorteil als bereits eingetreten.


Also etwa 10 oder 20 Minuten vorher wurde das noch anders ausgelegt.
Und das war, in meinen Augen, auch richtig.
Die Regel beinhaltet die Einschränkung "wenn er sofort oder in wenigen Sekunden" eintritt.
Das waren was, 3 Sekunden? 5?
Aber gut, man mag darüber streiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Silva 84.
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Ginter 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema