Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  15. Min.: Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter? | von etso  VAR
  15. Min.: Foul Hummels | von tammy  VAR
  15. Min.: Hummels rot korrekt? | von etso  VAR
  90. Min.: Foul vor dem 1:3 | von daradonn
 Allgemeine Themen
  Quo vadis BVB? | von do-mz
  Rote Karte Hummels | von Vio
  Opendas Trab / Laufstil | von etso
  Simakan | von 359pilot
  Sperre Hummels | von jugtu

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #1


09.12.2023 18:54


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Schwieriger Thread, ich weiß gar nicht, wen ich als benachteiligten Verein eintragen soll.

Habe jetzt mal RB genommen, mit der Frage, ob Elfmeter korrekt gewesen wäre. Ich denke, dass Foul war unstrittig.

PS: die Frage ob Hummels gelb oder rot bekommen sollte, stellt sich in diesen Thread nicht. Dafür gibt es den anderen Thread von mir „15. Min.: Hummels rot korrekt?“.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,34 %

Veto:
53,66 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #2


09.12.2023 18:57


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Für mich war das Einsteigen auf der Linie. Damit Elfmeter für Leipzig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #3


09.12.2023 18:59


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Gute Eröffnung!
Sehe den Kontakt auch in der Luft auf der Linie, damit im Sechzehner..
Zum Thema Benachteiligung: Mir wäre aus BVB Sicht der Elfer (mit Chance dass Kobel hält) lieber gewesen.
Aber gut, das Verteidigen haben sie ja in den letzten Wochen geübt…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #4


09.12.2023 19:00


fli096


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Die Wiederholung gerade zeigt einen kleinen Kontakt von Hummels Knie mit Opendas Knöchel außerhalb des Strafraums. Ist natürlich nicht ganz so entscheidend für das Fallen von Openda wie der folgende Kontakt, aber finde es in Ordnung diesen ersten Kontakt zum Foul hinzuzählen. Folglich ist die Entscheidung Freistoß dann korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #5


09.12.2023 19:06


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Keine Diskussion über Abseits? Ok...der Linie traue ich nämlich kein Stück, die da gezeigt wurde.

Für mich unverständlich, wieso das so dange dauert, Jablonski sich die Szene nicht selbst anschaut und dann am Ende des Tages  - aus meiner Sicht - auch noch die falsche Entscheidung steht.

Für mich Kontakt auf bzw. hinter der Linie und damit Strafstoß. Wenn es denn vorher kein Abseits war...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #6


09.12.2023 19:15


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@fli096

- Veto
Zitat von fli096
Die Wiederholung gerade zeigt einen kleinen Kontakt von Hummels Knie mit Opendas Knöchel außerhalb des Strafraums. Ist natürlich nicht ganz so entscheidend für das Fallen von Openda wie der folgende Kontakt, aber finde es in Ordnung diesen ersten Kontakt zum Foul hinzuzählen. Folglich ist die Entscheidung Freistoß dann korrekt.


Welche Wiederholung hast du wahrgenommen, die bisher nur der Kölner Keller in irgendeiner Sequenzierung gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #7


09.12.2023 19:16


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Keine Diskussion über Abseits? Ok...der Linie traue ich nämlich kein Stück, die da gezeigt wurde.

Für mich unverständlich, wieso das so dange dauert, Jablonski sich die Szene nicht selbst anschaut und dann am Ende des Tages  - aus meiner Sicht - auch noch die falsche Entscheidung steht.

Für mich Kontakt auf bzw. hinter der Linie und damit Strafstoß. Wenn es denn vorher kein Abseits war...

 


Abseits war auch erst meine Hoffnung, aber dann deliberate play? (oder hab ich das immer noch nicht verstanden? )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #8


09.12.2023 19:18


fli096


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

@philocean

- richtig entschieden
Zitat von philocean


Welche Wiederholung hast du wahrgenommen, die bisher nur der Kölner Keller in irgendeiner Sequenzierung gesehen hat?


War um die 25. Minute, Perspektive von hinten links. Da hat man das mMn erkennen können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #9


09.12.2023 19:35


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Wofür gibt es den VAR nochmal? 
Um KLARE Fehlentscheidungen zu korrigieren. 

Auch nach gefühlt 50 wiederholungen ist das Gegenteil von der ursprünglichen Entscheidung nicht eindeutig bewiesen. 

Wieso greift der scheiß dann ein? Mal abgesehen davon Jablonski sowieso mit einer Katastrophalen Schiri Leistung heute. Fehlentscheidung folgt auf Fehlentscheidung. Warum geht er auch nicht selber raus bei sowas? Es ist Anfang des Spiels, diese Entscheidung hat für die restlichen mindestens 80 Minuten dramatische Konsequenzen. Klar ist hier jedoch: Der Kontakt der ursächlich für das Fallen von Openda ist, findet zu 100% im Strafraum statt.

Zudem sollte man nochmal auf Abseits überprüfen. Die Linie die da gezogen wurde ist nicht ganz so vertrauensvoll. Wenn man da genau hinsieht, könnte Openda mit der Hacke da Zentimeter im Abseits gewesen sein. Das würde dem ganzen natürlich nur die Krone aufsetzen. Ich bin gespannt ob und wie all das noch aufgelöst wird.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #10


09.12.2023 19:35


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

Für mich nicht zu erkennen, obs innerhalb oder außerhalb ist. Wenn der VAR - wie von Sky berichtet - das Frame by Frame betrachten musste, glaube ich auch nicht, dass irgendjemand ohne die gleiche Vorgehensweise da eine wirklich überzeugte Entscheidung treffen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #11


09.12.2023 19:36


fli096


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Ist nicht die Perspektive die ich meinte aber man sieht hier den Erstkontakt relativ gut. Aus höheren Kameraeinstellungen und in Zeitlupe sieht man dass der Kontakt knapp vor der Linie stattfindet. Falls ich den Alternativwinkel noch mal zu Gesicht bekomme mache ich einen Screenshot.

https://imgur.com/a/JErCT7H



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #12


09.12.2023 20:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Stillbilder zeigen, dass es einen Kontakt vor dem Sechzehner gab.

Eine ganzheitliche Ansicht der Szene zeigt, dass der für das Fallen ursächliche Kontakt zumindest auf der Linie war. In Echtzeit guckt sich das doch kein Schiedsrichter oder Zuschauer an und meint, dass das Foul vor dem Strafraum stattfand.
​​​​​​
Wieder einmal führt der Videobeweis zu einer lächerlichen Entscheidung. Und ich hatte zum Zeitpunkt dieser Entscheidung kein Bauchgefühl, ob Freistoß/Rot jetzt schlechter für den BVB ist als Elfmeter/Gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #13


09.12.2023 20:12


skrrtskrrt


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
https://imgur.com/a/ZQ0dmQN

natürlich keine perfekt kalibrierte linie, aber für mich sieht hier alles richtig aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #14


09.12.2023 20:15


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@fli096

Zitat von fli096
Die Wiederholung gerade zeigt einen kleinen Kontakt von Hummels Knie mit Opendas Knöchel außerhalb des Strafraums. Ist natürlich nicht ganz so entscheidend für das Fallen von Openda wie der folgende Kontakt, aber finde es in Ordnung diesen ersten Kontakt zum Foul hinzuzählen. Folglich ist die Entscheidung Freistoß dann korrekt.


Bin mal gespannt, wie die offizielle Seite dies begründet, wenn es denn eine offizielle Begründung hier geben wird. Ich denke zwar, dass die Entscheidungsfindung so ähnlich stattfand. Aber diese Ermessenssache obliegt den Regeln nach dem Schiedsrichter und nicht dem Video-Assistenten.
​​​​​​
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #15


09.12.2023 20:31


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Ein Standbild bringt hier gar nichts, weil eindeutig nicht dieser Kontakt Openda zum Fallen bringt, sondern der 2. Der klar im Strafraum war. Genau den selben Fehler haben diese ahnungslosen im Keller wahrscheinlich auch gemacht. Ein Standbild nehmen um es richtig zu bewerten, was man bei Abseits so machen muss, aber niemals bei einem Foulspiel mit mehreren Kontakten!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #16


09.12.2023 21:16


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

Der Keller soll die Szene Frame für Frame analysiert haben und dabei ist festgestellt wurden, dass Opende vor der Strafraumlinie von Hummels gefoult wurde.

Daher ist die Entscheidung "Freistoß" richtig und demnach auch die rote Karte für Hummels, da eine Notbremse und Verhinderung eine Torchance.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #17


09.12.2023 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einem Foulspiel wird immer der Erstkontakt bewertet und damit Freistoß und Feldverweis absolut richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #18


09.12.2023 21:33


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Der Keller soll die Szene Frame für Frame analysiert haben und dabei ist festgestellt wurden, dass Opende vor der Strafraumlinie von Hummels gefoult wurde.

Daher ist die Entscheidung "Freistoß" richtig und demnach auch die rote Karte für Hummels, da eine Notbremse und Verhinderung eine Torchance.


Also haben deiner Meinung nach @SetOnFire und fünf weitere Kollegen (inkl DEINER WENIGKEIT!!) hier Schwachsinn erzählt, oder? Denn es geht ja anscheinend nur um den Erstkontakt, nicht um den "zweiten, intensiveren Kontakt"... https://www.wahretabelle.de/forum/war-das-elfmeter-oder-freistosz-/23/21691?page=3&spieltag=14&saisonId=332

Ich lach mir einen Ast, bei sog. "Kompetenz"-Team Mitgliedern, die sich noch nicht einmal an ihre Argumentation von vor ein paar Wochen erinnern. Wie eine Fahne im Wind!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #19


09.12.2023 21:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@skrrtskrrt

Zitat von skrrtskrrt
https://imgur.com/a/ZQ0dmQN

natürlich keine perfekt kalibrierte linie, aber für mich sieht hier alles richtig aus.


Was genau soll das zeigen?
Wir bräuchten 2 Linien auf dem Feld, um den Fluchtpunkt zu bestimmen.
Mittels Linien zwischen Punkten auf dem Feld und dem Fluchtpunkt könnten wir dann, was die Höhe angeht, die relative Position auf dem Feld bestimmen.
Das da ist leider nicht hilfeich.
Ich vermute mal, die Linie soll parallel sein, oder?
Das wäre schonmal falsch, die beiden Linien müssten aufeinander zulaufen (und sich dann im Fluchtpunkt treffen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels foult Openda. Ist das Elfmeter?  - #20


09.12.2023 21:57


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von DersichdenWolftanzt
Der Keller soll die Szene Frame für Frame analysiert haben und dabei ist festgestellt wurden, dass Opende vor der Strafraumlinie von Hummels gefoult wurde.

Daher ist die Entscheidung "Freistoß" richtig und demnach auch die rote Karte für Hummels, da eine Notbremse und Verhinderung eine Torchance.


Also haben deiner Meinung nach @SetOnFire und fünf weitere Kollegen (inkl DEINER WENIGKEIT!!) hier Schwachsinn erzählt, oder? Denn es geht ja anscheinend nur um den Erstkontakt, nicht um den "zweiten, intensiveren Kontakt"... https://www.wahretabelle.de/forum/war-das-elfmeter-oder-freistosz-/23/21691?page=3&spieltag=14&saisonId=332

Ich lach mir einen Ast, bei sog. "Kompetenz"-Team Mitgliedern, die sich noch nicht einmal an ihre Argumentation von vor ein paar Wochen erinnern. Wie eine Fahne im Wind!


Es geht dabei um "Den Kontakt, der ursächlich für das Fallen" ist und dies muss nicht zwangsläufig der erste Kontakt sein.

Und genau so habe ich das habe ich damals auch so geschrieben:
Zitat:
"Welcher Kontakt war nun ursächlich für das "fallen", der erste, der Ausserhalb des Strafraums war oder der zweite Kontakt der deutlich innerhalb des Strafraums gewesen ist. Für mich der zweite und damit wäre der Elfmeter auch berechtigt."



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.12.2023 18:30


32.
(ET)
Bensebaini
45+6.
Süle
54.
Baumgartner
90+1.
Poulsen
90+3.
Füllkrug

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,5
Bor. Dortmund 4,3   3,4  RB Leipzig 3,0
Bastian Dankert

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Füllkrug
Kobel
Bensebaini 82.
Can
Brandt
Rote Karte Hummels
Gelbe Karte Özcan
Bynoe-Gittens 19.
Schlotterbeck
Meunier 82.
Reus 71.
Klostermann 
81. Haidara 
76. Simons  Gelbe Karte
Lukeba 
Schlager 
Raum 
75. Openda  Gelbe Karte
Blaswich 
Simakan  Gelbe Karte
Henrichs 
75. Baumgartner 
Süle  19.
Reyna  82.
Malen  82.
Adeyemi  71.
76. Šeško
75. Poulsen
75. Forsberg
81. Kampl

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema