Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach? | von Naynwehr
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hummels im Zweikampf mit Herrmann, es gibt Ecke. Wäre ein Strafstoß die richtige Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #201


22.10.2019 13:11


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Deswegen habe ich hier auch als erstes geschrieben, das es für mich tendenziell eher Elfmeter ist, und dabei bleibe ich auch. Der Tritt auf den Fuß ist jedoch da und man KANN ihn ahnden, da man es als Beinstellen auslegen kann, der hintere Spieler stellt sein Bein in den Laufweg des vorderen und behindert ihn grundsätzlich am weiterlaufen. Es sollte ja klar sein, wenn der Spieler hinten rechts sein Bein auf den vorderen linken Fuß des vor ihm laufenden setzt, selbst wenn er direkt daran abrutscht, ist es für den vorderen faktisch nicht möglich, sein rechtes Bein nach vorne zu setzen, ohne das linke Bein des Gegenspielers zu treffen. Hier haben wir nur die Situation, das Hummels nicht weiterläuft, sondern grätscht.
Grundsätzlich haben aber beide das gleiche recht auf den Ball, keiner ist ballführend. 
Herrmann behindert Hummels, Hummels Herrmann, beide sich gegenseitig. Wie man das nun wertet, es ist alles (außer Ecke) nicht falsch. Meine Tendenz geht zu Elfmeter, genau wie bspw die Erben Collinas, aber eindeutig falsch ist es nicht. Daher bleibe ich dabei, 30% Freistoß Dortmund, 30% weiterspielen, 40% Elfmeter


Dem würde ich für diese Szene Nicht widersprechen außer dass Hermann Hummels nicht auf den Fuß tritt.

Allgemein finde ich aber wenn der von hinten laufende Spieler schneller ist und er das Bein vor das des vorderen Spielers bekommt ist das Foul von dem der zuerst vorne war der hintere kann nichts dafür dass der vordere langsam ist.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #202


22.10.2019 13:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Das ist ja interessant wo ist denn jetzt Hermann tritt Hummels auf den Fuß geblieben - ich bin durchaus der Meinung dass man das noch als normalen Zweikampf durchgehen lassen könnte, aber das mit Rechts ist ein Foul und wenn das mit Links ein Zweikampf ist dann ist das Elfmeter.
Schau doch einfach auch einmal, wo sich Hermanns Hüfte befindet, als er den Fuß reinstellt - hinter Hummels. Wo sich sein Ellenbogen befindet: auf dem Rücken von Hummels. Wie dieser Ellenbogen und die Hüfte Hermanns Hummels verdreht.
Ich sehe hier eine einzige aktive Bewegung von Hummels im Gesamtkomplex: mit dem rechten Fuß, weil er da schon in der Ausholbewegung ist und den versucht er auch noch abzubremsen - der arme Kerl weiß im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr, wohin mit dem rechten Fuß. Aber der passive Hummels foult dann zu Anfang auch noch, in dem er das linke Bein Hermanns tritt. Findest Du das nicht selbst abenteuerlich.?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #203


22.10.2019 13:29


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
 der arme Kerl weiß im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr, wohin mit dem rechten Fuß. 


Hummels, der arme Kerl. Haha. 

Davon abgesehen: Die ganze Nummer mit "Herrmann tritt Hummels auf den Fuss" ist kurios - war aber scheinbar effektiv für die Entschiedungsfindung hier.

Hummels Fuss hat sich kein Stück anders bewegt nach dem vermeintlichen Tritt, wenn Herrmann ihm da auf den Fuss steigt, dann ist Hummels Fuss auf dem Rasen, knickt eventuell gar um und geht nicht komplett unbeeinträchtigt nach aussen weg (wie dass der Fall ist hier).

Währenddessen ist der Tritt gegen das Schussbein von Herrmann überdeutlich. 
Herrmann war schneller als Hummels - das geht in allen Superzeitlupen total verloren. Er hat das linke Bein vorne, schubst Hummels nicht, hat keinen Arm gegen Hummels draussen - das ist ein total normaler Zweikampf - und er kann mit dem rechten Fuss einschieben, wird daran aber von Hummels Tritt mit dem rechtem Fuss gehindert. 

In der Situation auf Stürmerfoul zu entscheiden ist kreativ. Ich mein, selbst der kicker sagt, Note 5 für den Schiri, weil dieser ein deutliches Foul an Herrmann übersieht und kritisiert den Videoschiri fürs Nicht-Eingreifen. 

WIe auch immer. Ich freue mich darauf, diese Szene noch ein paarmal hervorzuholen im Laufe der Saison, wenn es um Zweikampfbewertungen geht.  

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #204


22.10.2019 13:48


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von ArchieGreen
Das ist ja interessant wo ist denn jetzt Hermann tritt Hummels auf den Fuß geblieben - ich bin durchaus der Meinung dass man das noch als normalen Zweikampf durchgehen lassen könnte, aber das mit Rechts ist ein Foul und wenn das mit Links ein Zweikampf ist dann ist das Elfmeter.
Schau doch einfach auch einmal, wo sich Hermanns Hüfte befindet, als er den Fuß reinstellt - hinter Hummels. Wo sich sein Ellenbogen befindet: auf dem Rücken von Hummels. Wie dieser Ellenbogen und die Hüfte Hermanns Hummels verdreht.
Ich sehe hier eine einzige aktive Bewegung von Hummels im Gesamtkomplex: mit dem rechten Fuß, weil er da schon in der Ausholbewegung ist und den versucht er auch noch abzubremsen - der arme Kerl weiß im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr, wohin mit dem rechten Fuß. Aber der passive Hummels foult dann zu Anfang auch noch, in dem er das linke Bein Hermanns tritt. Findest Du das nicht selbst abenteuerlich.?


Abenteuerlich?
Ja finde ich, allerdings eher das was du dir hier konstruierst! Wie du in Deinem vorigen Post schon sagtest, man sieht nur das was man sehen möchte, so ist es hier auch bei Dir.
Selbst wenn er abbremst trifft Hummels Herrmann mit rechts. Und wenn das vorher kein Foul ist, das ist es mMn nach nicht, dann kommt der arme Kerl auf Grund mangelnder Geschwindigkeit klassisch zu spät.

Immer das gleiche Ergebnis - Strafstoß



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #205


22.10.2019 13:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@jensn77

- richtig entschieden
Kurios finde ich, zu behaupten, Hummels träte Hermann so, daß Hermanns linker Fuß auf seinem lande. Und genausowenig, wie man ausmachen kann, ob und wie stark Hermann auf Hummels Fuß tritt, genausowenig kann man über den eventuellen Treffer rechts sagen. Was aber eindeutig ist: Ellenbogen im Rücken von Hummels, Hüfte von hinten auf der Hüfte Hummels, insgesamt ein unnatürlich verdrehter Bewegungsablauf von Hummels. Kann man natürlich alles ignorieren - sollte man aber nicht umdeuten in etwas, das es nicht ist.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #206


22.10.2019 13:54


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Zitat von rolli
 der arme Kerl weiß im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr, wohin mit dem rechten Fuß. 


Hummels, der arme Kerl. Haha. 

Davon abgesehen: Die ganze Nummer mit "Herrmann tritt Hummels auf den Fuss" ist kurios - war aber scheinbar effektiv für die Entschiedungsfindung hier.

Hummels Fuss hat sich kein Stück anders bewegt nach dem vermeintlichen Tritt, wenn Herrmann ihm da auf den Fuss steigt, dann ist Hummels Fuss auf dem Rasen, knickt eventuell gar um und geht nicht komplett unbeeinträchtigt nach aussen weg (wie dass der Fall ist hier).

Währenddessen ist der Tritt gegen das Schussbein von Herrmann überdeutlich. 
Herrmann war schneller als Hummels - das geht in allen Superzeitlupen total verloren. Er hat das linke Bein vorne, schubst Hummels nicht, hat keinen Arm gegen Hummels draussen - das ist ein total normaler Zweikampf - und er kann mit dem rechten Fuss einschieben, wird daran aber von Hummels Tritt mit dem rechtem Fuss gehindert. 

In der Situation auf Stürmerfoul zu entscheiden ist kreativ. Ich mein, selbst der kicker sagt, Note 5 für den Schiri, weil dieser ein deutliches Foul an Herrmann übersieht und kritisiert den Videoschiri fürs Nicht-Eingreifen. 

WIe auch immer. Ich freue mich darauf, diese Szene noch ein paarmal hervorzuholen im Laufe der Saison, wenn es um Zweikampfbewertungen geht.  

 


Wir hatten doch erst am letzten Spieltag die Lewandowskiszene, die viel Ähnlichkeit zu dieser hier hat. Ich denke nicht, dass du da noch näher in dieser Saison an eine vergleichbare Szene kommst. 

Da gab es auch den Angreifer, der den Laufweg des Verteidigers kreuzt. Zugegebenermaßen ist es hier noch einen kleinen Tick enger und die beiden verhaken sich quasi schon beim Überholmanöver von Herrmann.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #207


22.10.2019 14:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@jensn77

Zitat von jensn77
 Ich mein, selbst der kicker sagt, Note 5 für den Schiri, weil dieser ein deutliches Foul an Herrmann übersieht und kritisiert den Videoschiri fürs Nicht-Eingreifen. 

 

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, die Meinungen einzelner Personen für einzelne Magazine als Maßstab zu nehmen.
Ich mein, selbst die Erben Collinas haben bei ntv geschrieben, das es nachvollziehbar ist, das der VAR nicht eingegriffen hat. 
Merkst du es? So wie hier Leute unterschiedlicher Meinung sind, sind es auch die Medien. Natürlich kann jetzt jeder die Seiten raussuchen, die ihm am besten passen, aber sinnvoll ist das nicht wirklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #208


22.10.2019 14:56


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Ich verstehe diejenige, die hier das Foul andersrum sehen.  Für mich ist Herrmann in der Situation der (handlungs)schnellere von beiden. Sprich Hummels verliert den Zweikampf, den beide fair führen, weshalb Herrmann vor Hummels an den Ball kommt. Da Hummels sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen weiß, ist das für mich ein Elfmeter....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #209


22.10.2019 15:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ArchieGreen

- richtig entschieden
Zitat von ArchieGreen
Zitat von rolli
Zitat von ArchieGreen
Das ist ja interessant wo ist denn jetzt Hermann tritt Hummels auf den Fuß geblieben - ich bin durchaus der Meinung dass man das noch als normalen Zweikampf durchgehen lassen könnte, aber das mit Rechts ist ein Foul und wenn das mit Links ein Zweikampf ist dann ist das Elfmeter.
Schau doch einfach auch einmal, wo sich Hermanns Hüfte befindet, als er den Fuß reinstellt - hinter Hummels. Wo sich sein Ellenbogen befindet: auf dem Rücken von Hummels. Wie dieser Ellenbogen und die Hüfte Hermanns Hummels verdreht.
Ich sehe hier eine einzige aktive Bewegung von Hummels im Gesamtkomplex: mit dem rechten Fuß, weil er da schon in der Ausholbewegung ist und den versucht er auch noch abzubremsen - der arme Kerl weiß im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr, wohin mit dem rechten Fuß. Aber der passive Hummels foult dann zu Anfang auch noch, in dem er das linke Bein Hermanns tritt. Findest Du das nicht selbst abenteuerlich.?


Abenteuerlich?
Ja finde ich, allerdings eher das was du dir hier konstruierst! Wie du in Deinem vorigen Post schon sagtest, man sieht nur das was man sehen möchte, so ist es hier auch bei Dir.
Selbst wenn er abbremst trifft Hummels Herrmann mit rechts. Und wenn das vorher kein Foul ist, das ist es mMn nach nicht, dann kommt der arme Kerl auf Grund mangelnder Geschwindigkeit klassisch zu spät.

Immer das gleiche Ergebnis - Strafstoß
Du sagst aber doch nicht nur, daß das vorher kein Foul von Hermann sei, da sind wir ja sogar einer Meinung, sondern Du sagst: das Foul, wenn denn ein Foul, von Hermann an Hummels beruht auf einem vorherigen Foul von Hummels an Hermann. Das finde ich abenteuerlich. Im übrigen wundere ich, mit welcher Sicherheit der letzte Kontakt rechts ausgemacht wird, die Sachen zuvor aber alle entweder minimal oder überhaupt nicht relevant sind. Da fehlt mir der einheitliche Maßstab. Überleg doch einfach mal, welcher Spieler hier wo wie stark auf den Körper des anderen tatsächlich einwirkt. Oder hältst Du Hummels Bewegungsablauf etwa für natürlich? Und achte einfach mal drauf, wann wer welche Position zum Ball eingenommen hat. Wo Hermann hinmusste und hinwollte, war eben schon Hummels, Hermann kommt nur an die Position, an der er letztendlich abzuschließen versucht und Hummels den Raum für den Klärungsschlag mit rechts nimmt, weil er sich da einen Teil des Raumes, den Hummels belegt, mit robustem Einsatz verschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #210


22.10.2019 15:47


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
@ Rolli


sondern Du sagst: das Foul, wenn denn ein Foul, von Hermann an Hummels beruht auf einem vorherigen Foul von Hummels an Hermann.


Das sage ich nicht und falls doch habe ich es nicht gemeint. Für mich ist das ein Zweikampf - Hüfte an Hüfte - einen Armeinsatz von Herrmann sehe ich nicht und dann räumt Hummels Herrmann erst mit links dann mit Rechts ab. Den Kontakt Links würde ich für sich noch in den Zweikampf subsumieren. Zusammen ist es für mich, ich wiederhole mich, Elfmeter.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #211


22.10.2019 16:13


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Kurios finde ich, zu behaupten, Hummels träte Hermann so, daß Hermanns linker Fuß auf seinem lande. Und genausowenig, wie man ausmachen kann, ob und wie stark Hermann auf Hummels Fuß tritt, genausowenig kann man über den eventuellen Treffer rechts sagen. Was aber eindeutig ist: Ellenbogen im Rücken von Hummels, Hüfte von hinten auf der Hüfte Hummels, insgesamt ein unnatürlich verdrehter Bewegungsablauf von Hummels. Kann man natürlich alles ignorieren - sollte man aber nicht umdeuten in etwas, das es nicht ist.
 


Wer behauptet denn, dass Hummels Herrman so träte, dass Herrmanns linker Fuss auf seinem lande? Hab ich nirgendwo so erwähnt. 
Wie man ignorieren kann, dass Herrmanns Arm (dessen Ellenbogen Du hier ansprichst) komplett angelegt ist, finde ich jedoch kurios. Denn das ist Körper an Körper - null schubsen, ein komplett normaler Zweikampf im Fussball. Herrmann kommt mit Reaktion und Geschwindigkeitsüberschuss an Hummels vorbei, indem er natürlich sein Bein vor Hummels platziert. Da das ohne einen ausgestreckten Arm oder unnatürliches Zweikampfverhalten passiert, ist das vollkommen legitim aus meiner Sicht. 

Ich würde sehr gerne wissen, wie Schiedsrichter Zweikampfverhalten beurteilen in Zukunft, wenn ein komplett angelegter Arm ohne auch nur den Ansatz von Schubsen und ein "Hüfte an Hüfte" als Foul ausgelegt wird. Gute Nacht Fussball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #212


22.10.2019 16:16


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

@rolli

Zitat von rolli
Die Aufnahme ist aber sehr schön: sie zeigt, daß das Sehen intentional ist, und man immer Gefahr läuft, daß man nur und genau das sieht, was man sehen will. Aus der Perspektive könnte man sehen, daß Hermann von Hummels umgesenst wird, die Bewegungen passen dazu, man könnte sehen, daß Hermann zu Fall kommt, weil er auf Hummels linken Fuß tritt, auch dazu passen die Bewegungen, selbst daß Hummels mit der Fußspitze den Ball spielt, könnte man sehen.


Da hast du absolut Recht. Ich seh z.B. den Ellbogen von Hermann in Hummels Rücken als Foul ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #213


22.10.2019 16:31


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, die Meinungen einzelner Personen für einzelne Magazine als Maßstab zu nehmen.
Ich mein, selbst die Erben Collinas haben bei ntv geschrieben, das es nachvollziehbar ist, das der VAR nicht eingegriffen hat. 
Merkst du es? So wie hier Leute unterschiedlicher Meinung sind, sind es auch die Medien. Natürlich kann jetzt jeder die Seiten raussuchen, die ihm am besten passen, aber sinnvoll ist das nicht wirklich.


Es ist sicher nicht zielführend, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich fand es nur erstaunlich und zumindest bemerkenswert im Sinne des Wortes, da der kicker doch meistens recht zurückhaltend ist, vor allem auch mit Kritik am VAR. 

Im Kontrast dazu steht die irritierend klare Mehrheitsentscheidung des KT, hier ein Stürmerfoul mit einem vermeintlichen Tritt auf den Fuss heranzuziehen. Was für mich etwas ist, dass die Bilder nicht belegen und was ich kurios finde. Aber es ist, wie es ist. 

Zur Situation selbst ein letztes von mir:
Wenn ich jemandem auf den Fuss trete und dieser Fuss vorher in Bewegung ist, ändert sich der Bewegungsablauf dieses Fusses. Entweder man knickt mit dem Knöchel voll um, weil genug Gewicht draufsteht (hier nicht der Fall und Hummels ist auch schon vorher in der Bewegung nach unten mit dem Körper) oder der untere Fuss rutscht irgendwie raus, aber mit einer Richtungsänderung oder einer Ausgleichsbewegung im Knöchel, beeinflusst durch den Tritt auf den Fuss. 
Nichts davon ist im gif von mir oder auch in diesem Video zu sehen:
https://video.twimg.com/tweet_video/EHVVj4xWsAAwWhP.mp4

Die ganze Bewegung von Hummels ist ein einziger Fluss ohne Beeinflussung, beide Arme sind weit, weit ausgebreitet und sein Körper hat genau die Balance für den Klärungsversuch, den Hummels eigentlich beabsichtigt hatte (den Ball wegzupölen).

In keinster Weise war dies zu irgendeinem Zeitpunkt ein absichtliches Foul von Hummels. Er war voll auf den Ball fixiert, da bin ich 100% sicher. Da Herrmann aber einfach schneller vor ihm war und auch hätte einschieben können, ist das für mich ein klares Foul. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #214


22.10.2019 16:46


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

@jensn77

Zitat von jensn77
https://video.twimg.com/tweet_video/EHVVj4xWsAAwWhP.mp4

Die ganze Bewegung von Hummels ist ein einziger Fluss ohne Beeinflussung, beide Arme sind weit, weit ausgebreitet und sein Körper hat genau die Balance für den Klärungsversuch, den Hummels eigentlich beabsichtigt hatte (den Ball wegzupölen).

In keinster Weise war dies zu irgendeinem Zeitpunkt ein absichtliches Foul von Hummels. Er war voll auf den Ball fixiert, da bin ich 100% sicher. Da Herrmann aber einfach schneller vor ihm war und auch hätte einschieben können, ist das für mich ein klares Foul. 


Da du zuvor anhand des Videos andere zu widerlegen versuchst: Wo siehst du denn in dem Video das "klare Foul"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #215


22.10.2019 17:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
... in diesem Video zu sehen:
https://video.twimg.com/tweet_video/EHVVj4xWsAAwWhP.mp4

Die ganze Bewegung von Hummels ist ein einziger Fluss ohne Beeinflussung, beide Arme sind weit, weit ausgebreitet und sein Körper hat genau die Balance für den Klärungsversuch, den Hummels eigentlich beabsichtigt hatte (den Ball wegzupölen).

In keinster Weise war dies zu irgendeinem Zeitpunkt ein absichtliches Foul von Hummels. Er war voll auf den Ball fixiert, da bin ich 100% sicher. Da Herrmann aber einfach schneller vor ihm war und auch hätte einschieben können, ist das für mich ein klares Foul. 

 


So sieht halt jeder was er sehen will:
Ob des Körpereinsatzes von Herrmann (erlaubt) und des Treffes seines linken Fußes/Unterschenkels auf Hummels linkes Schienbein (nicht erlaubt) verändert der Fuß von Hummles seine Stellung.

Über das, was danach passiert, besteht ja Konsens.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #216


22.10.2019 17:59


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Im Moment des Kontakts möchte Hermann an Hummels vorbeilaufen, er will den Fuß vor Hummels absetzen.

Dagegen spricht in den Bildern, dass Herrman mit links den Ausfallschritt vor Hummels linkes Bein macht (und damit Herrmanns linkes Bein zum Standbein wird).
Von vorbeilaufen kann da mMn nicht die Rede sein, da er ja gewollt mit rechts einschieben möchte.

Zitat von ArchieGreen
Während dieser Bewegung tritt ihm Hummels aber dann von hinten oder seitlich gegen den Fuß das was ihr als auf den Fuß treten bezeichnet, dadurch Gerät Hermann aus dem Gleichgewicht und kann nicht kontrolliert abschließen.

Diese Meinung kann und will ich dir nicht nehmen. Üblicherweise ist allerdings derjenige, der von hinten sein Bein in den Lauf des vor ihm befindlichen Spielers stellt der Foulende und nicht umgekehrt.
Oder rennen bei dir diese ganzen Idioten auch immer mit der Nase in deine geballte Faust? Soll es schon gegeben haben

Zitat von ArchieGreen
Während des Tor Abschlusses trifft Hummels dann mit der Grätsche auch noch den
anderen Fuß.

Ich finde es bemerkenswert, wie du und manche andere hier praktisch ausschließen, dass Herrmanns Einsteigen keinerlei Auswirkung auf ihn Hummels hat, obwohl man in den Bildern sehr gut erkennt, dass Hummels Oberkörper deutlich durch blocken unten und schieben oben ins Ungleichgewicht gerät.
Allerdings halte auch ich das Einsteigen von Herrman nicht ursächlich für Hummels darauffolgendes umsensen. Das hätte er wohl auch ohne die o.g. Behinderung gemacht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #217


22.10.2019 18:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Zitat von rolli
Kurios finde ich, zu behaupten, Hummels träte Hermann so, daß Hermanns linker Fuß auf seinem lande. Und genausowenig, wie man ausmachen kann, ob und wie stark Hermann auf Hummels Fuß tritt, genausowenig kann man über den eventuellen Treffer rechts sagen. Was aber eindeutig ist: Ellenbogen im Rücken von Hummels, Hüfte von hinten auf der Hüfte Hummels, insgesamt ein unnatürlich verdrehter Bewegungsablauf von Hummels. Kann man natürlich alles ignorieren - sollte man aber nicht umdeuten in etwas, das es nicht ist.
 


Wer behauptet denn, dass Hummels Herrman so träte, dass Herrmanns linker Fuss auf seinem lande? Hab ich nirgendwo so erwähnt. 
Wie man ignorieren kann, dass Herrmanns Arm (dessen Ellenbogen Du hier ansprichst) komplett angelegt ist, finde ich jedoch kurios. Denn das ist Körper an Körper - null schubsen, ein komplett normaler Zweikampf im Fussball. Herrmann kommt mit Reaktion und Geschwindigkeitsüberschuss an Hummels vorbei, indem er natürlich sein Bein vor Hummels platziert. Da das ohne einen ausgestreckten Arm oder unnatürliches Zweikampfverhalten passiert, ist das vollkommen legitim aus meiner Sicht. 

Ich würde sehr gerne wissen, wie Schiedsrichter Zweikampfverhalten beurteilen in Zukunft, wenn ein komplett angelegter Arm ohne auch nur den Ansatz von Schubsen und ein "Hüfte an Hüfte" als Foul ausgelegt wird. Gute Nacht Fussball. 
Daß Du das mit dem Foul, aus dem Hermanns Foul wird, behauptet hättest, hab ich nicht gemeint, sondern nur, daß ich eine solche Äußerung, und die gab es von 2, 3 Elferverfechtern, um das Argument des Fußsteigers zu entkräften, kurios finde.

Nochmal: Hermann hat hier ein robustes Zweikampfverhalten, das handelsüblich ist. Mir geht es um die verschiedenen Maßstäbe, die für die einzelnen Teile an den Tag gelegt werden. Auch Du schreibst, Hummels träte Hermanns rechten Fuß weg, was die Bilder überhaupt nicht belegen. Wenn da eine Beeinflussung sein sollte, dann resultiert die aus einer relativ leichten Berührung, dann natürlich möglicherweise mit einer fundamentalen Wirkung.
Andere sehen ein Umgrätschen von hinten und ignorieren, daß Hermann von hinten kommt und sich mit seiner Aktion in einen instabilen Bewegungsablauf, aus dem sich auch sein Fall ergibt, begibt. Und immer ist die Aktion, die man verantwortlich macht, natürlich eindeutig und genau sichtbar, die Aktion, auf die andere hinweisen, natürlich minimal und ohne Auswirkung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #218


22.10.2019 19:07


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@kt

- Veto
Ich finde es etwas schockierend wie oft das hier wiederholt wird.

Es gibt KEINEN Tritt auf den Fuß. Schaut euch doch einfach mal in Ruhe die Bilder an, vorallem den Beitrag #77.

Es gibt ein Streifen von Herrmanns Stollen und Hummels Fuß, mehr nicht, dazu womöglich noch einen leichten Kontakt von Hummels Schienbein und Herrmanns Fuß in der Luft. Man kann das ja von mir aus für ein Foul halten, oder auch aus anderweitigen Gründen gegen einen Elfmeter entscheiden, alles okay aber bitte nicht mit einem Fußtritt argumentieren den es nie gab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #219


22.10.2019 19:28


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Zitat von ArchieGreen
Im Moment des Kontakts möchte Hermann an Hummels vorbeilaufen, er will den Fuß vor Hummels absetzen.

Dagegen spricht in den Bildern, dass Herrman mit links den Ausfallschritt vor Hummels linkes Bein macht (und damit Herrmanns linkes Bein zum Standbein wird).
Von vorbeilaufen kann da mMn nicht die Rede sein, da er ja gewollt mit rechts einschieben möchte.

Wieso spricht das dagegen, er setzt die Fußspitze vor Hummels Fuß ab und quasi gleichzeitig gibt es den Kontakt mit Hummels.

Zitat von ArchieGreen
Während dieser Bewegung tritt ihm Hummels aber dann von hinten oder seitlich gegen den Fuß das was ihr als auf den Fuß treten bezeichnet, dadurch Gerät Hermann aus dem Gleichgewicht und kann nicht kontrolliert abschließen.

Diese Meinung kann und will ich dir nicht nehmen. Üblicherweise ist allerdings derjenige, der von hinten sein Bein in den Lauf des vor ihm befindlichen Spielers stellt der Foulende und nicht umgekehrt.
Oder rennen bei dir diese ganzen Idioten auch immer mit der Nase in deine geballte Faust? Soll es schon gegeben haben  

Richtig und da Herrmann durch seinen Geschwindigkeitsüberschuss schon vorbei ist, ist der "der von hinten kommt " Hummels. 
Ich verabscheue Gewalt ;-)




VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hummels vs. Herrmann - Elfmeter für Gladbach?  - #220


22.10.2019 21:04


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Richtig und da Herrmann durch seinen Geschwindigkeitsüberschuss schon vorbei ist, ist der "der von hinten kommt " Hummels.

Bei aller Liebe, aber das ist einfach Unsinn und wird durch die Bilder deutlich widerlegt.

Herrmann ist zu keinem Zeitpunkt "vorbei". Er ist fast die ganze Zeit hinter Hummels, das einzige, was an Hummels vorbei ist, ist sein linkes Fuß Bein. Seine Hüfte und sein Oberkörper sind zu keinem  Zeitpunkt "vorbei".
Ein Ausfallschritt ist keine "Geschwindigkeitsüberschuss"! Ich kann ja verstehen, wenn man den Kontakt von Herrmann an Hummels nicht so signifikant empfindet, aber der "Geschwindigkeitsüberschuss" und "schon vorbei" ist einfach hanebüchen.

Sei es drum, du behauptest die Super Slomo macht den Kontakt heftiger als er wirklich war, ich meine die gleiche Zeitlupe gibt die Intensität des "Beinstellens" nur unzureichend wieder. Lass uns darauf einigen, dass wir uns darin nicht einigen können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema