Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern

 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3321


01.03.2019 17:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von lufdbomp
Wir werden uns wohl auch daran gewöhnen müssen, dass Coman mehr Zeit im Lazarett als auf dem Rasen verbringen wird.

Zumindest hat er heute schon wieder eine Laufeinheit auf dem Platz einlegen können. 
Davon abgesehen und so leid es mir für ihn tut, weil er ein super Spieler ist und dafür nichts kann, sollte man sich mit einer Alternative für ihn beschäftigen.

Ja, da hast du wohl recht. Diese Alternative könnte Werner sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3322


01.03.2019 17:58


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ja, da hast du wohl recht. Diese Alternative könnte Werner sein.

Was mich dazu aber auch überlegen lässt, wir haben (abgesehen von Robben) nur 2 wirkliche Spieler mit starkem linken Fuss für die Offensive, James und Davies. Und James wiederrum ist kein Flügelspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3323


01.03.2019 17:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von lufdbomp
Wir werden uns wohl auch daran gewöhnen müssen, dass Coman mehr Zeit im Lazarett als auf dem Rasen verbringen wird.

Zumindest hat er heute schon wieder eine Laufeinheit auf dem Platz einlegen können. 
Davon abgesehen und so leid es mir für ihn tut, weil er ein super Spieler ist und dafür nichts kann, sollte man sich mit einer Alternative für ihn beschäftigen.

Da fällt mir ein: wie geht es eigentlich Sebastian Deisler? Er kam ja mit seinen ständigen Verletzungen mental nicht klar, was ich bei Coman nicht hoffe.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3324


01.03.2019 18:05


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Da fällt mir ein: wie geht es eigentlich Sebastian Deisler? Er kam ja mit seinen ständigen Verletzungen mental nicht klar, was ich bei Coman nicht hoffe.

Deisler hat sich wohl "zurückgezogen" und lebt ziemlich privat. Zumindest findet man nicht viel über ihn, wenn man Google nutzt.

Bei Coman gab es ja ein Interview mit einer französischen Zeitung, was zum Teil fehlinterpretiert wurde.
Vom Dezember bei TM.de, was von der Bild abkupfert:
„Das wurde falsch interpretiert. Ich habe damit gemeint, dass ich keine Lust mehr auf eine erneute Reha hätte, wenn ich die gleiche Verletzung im selben Jahr – also in den nächsten Wochen – noch einmal hätte“, sagte Coman. Dass das auch gelte, wenn die Verletzung zu einem „späteren Zeitpunkt“ noch einmal auftrete, habe er nicht gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3325


07.03.2019 12:02


fussballjunkie84
fussballjunkie84

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 22

Wie es aussieht zieht es Ribery im Sommer weit weg. Ob die Australien so gut zahlen?

https://www.bayernfanblock.de/2019/03/07/babbel-will-ribery-nach-australien-locken/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3326


14.03.2019 15:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

In 2 Monaten ist die Bundesliga rum, wird langsam wieder Zeit für die Kader Wunschzettel für die kommende Saison.

Tor
Manuel Neuer hatte gestern nicht den ersten Aussetzer diese Saison und ich glaube auch, dass seine Fussverletzung ihn im Kopf hemmt. Ich glaube nicht, dass er zu seiner alten Stärke zurück finden wird und man sollte deswegen überlegen, wie man ihn ersetzt.
Sven Ulreich hat letzte Saison einen super Job gemacht, als er Neuer vertreten hat. 
Man "könnte" Neuer verkaufen, Ulreich sagen "Du bist vorerst unsere Nummer 1, aber wir wollen Früchtl neben dir aufbauen und er soll dann in 2-3 Jahren die Nummer 1 sein. Könntest du dir vorstellen, da mitzumachen.". Ihm trau ich da eher zu, dass er zustimmt, als dass Neuer da mitmacht.

Abwehr
Süle hat auch noch seine Aussetzer, wird aber mit der Zeit noch besser werden, vorallem wenn er sich mal mit einem anderen IV zusammen einspielen kann. Der ständige Wechsel zwischen Boateng und Hummels neben ihm, kostet uns da stabilität.
Im Sommer kommt Pavard sicher und evtl kommt auch Hernandez. Da wäre einer als Stammspieler neben Süle super.
Hummels und Boateng sollten beide verkauft werden, wenn Hernandez auch kommt, ansonsten nur einer von beiden.
Auf den Außenbahnen sind wir mit Alaba und Kimmich erstmal gut aufgestellt, dazu kann Pavard auch außen spielen, plus der eventuelle Hernandez Transfer.
Dann kann man auch Rafinha ohne Probleme gehen lassen.
Dazu kommen einige Talente aus der Jugend, wie Mai, Richards und Lungwitz.

Mittelfeld
Hier muss aufgeräumt werden
Martinez, Thiago, Goretzka, Tolisso und Sanches sind zu viele Leute für die 2 hinteren Positionen. Sanches und Thiago sind für mich die größten Kandidaten für einen Abgang.
Dazu dann vlt jemand aus der Jugend? Will oder Johansson z.B.?
Offensiv zentral bin ich aktuell weder ein Fan von James, noch von Müller. Beide verkaufen und das eingenommene Geld wieder ausgeben. Dybala z.B. bekommt aktuell wenig Einsatzzeit bei Juve, vlt schafft man es irgendwie ihn zu holen, wenn man ihm das richtige Konzept aufzeigen kann.
Dazu auch ein junger Spieler wie Shabani.
Auf den Flügeln haben wir Coman, Gnabry, Davies, Ribery und Robben, wobei Robben sowieso gehen wird und hoffentlich auch Ribery. 
Hier brauchen wir mMn einen stabilen Spieler, der selten bis nie verletzt ist. Da gibt es ja genug Gerüchte, Pepe, Thauvin, Hudson-Odoi ... 
Dazu auch hier der Nachwuchs, Jeon, Franzke, Batista Meier, Andersson.

Sturm
Hier haben wir ein großes Problem.
Lewandowski trifft zwar regelmäßig, aber das sind selten wichtige Tore und außerdem versiebt er regelmäßig die größten Chancen. Ihn sollte man auch verkaufen und jemand anderes holen.
In der Hinterhand haben wir da mit Zirkzee einen jungen Spieler, dem ich viel zutraue.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3327


15.03.2019 12:43


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Du hast ja recht viele U-Spieler als Kaderergänzung genannt. Habt ihr da gerade so viele die bundesligatauglich scheinen? 
An die Variante mit Neuer glaube ich nicht. 

Obwohl ihr im zentralen Mittelfeld viele Spieler habt und keinesfalls schlechte, scheint es dort nicht wirklich zu passen. Daher würde ich mal Rabiot in den Raum werfen. Erst 23 Jahre alt, ablösefrei und ein hervorragender Spieler. Gab zwar Gerüchte er wäre sich mit Barca einig, aber bestätigt wurde da nichts. 
Man müsste dann auch schauen wer abgegeben werden könnte. Aber wenn es noch eine Chance gibt sollte man es probieren.
Ein Transfer von Dyballa wäre natürlich mal wieder ein Kracher. 
Im Sturm hast du Arp vergessen, der ja schon diesen Sommer kommen könnte.

Was mich wundert ist, dass weder Havarts, Brandt noch Werner als Optionen dabei sind. Havarts könnte zu jung sein, aber die anderen beiden? Nicht gut genug, oder passen sie vom Spielertyp her nicht?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3328


15.03.2019 13:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@laxus

Zitat von laxus
Du hast ja recht viele U-Spieler als Kaderergänzung genannt. Habt ihr da gerade so viele die bundesligatauglich scheinen? 
An die Variante mit Neuer glaube ich nicht. 

Obwohl ihr im zentralen Mittelfeld viele Spieler habt und keinesfalls schlechte, scheint es dort nicht wirklich zu passen. Daher würde ich mal Rabiot in den Raum werfen. Erst 23 Jahre alt, ablösefrei und ein hervorragender Spieler. Gab zwar Gerüchte er wäre sich mit Barca einig, aber bestätigt wurde da nichts. 
Man müsste dann auch schauen wer abgegeben werden könnte. Aber wenn es noch eine Chance gibt sollte man es probieren.
Ein Transfer von Dyballa wäre natürlich mal wieder ein Kracher. 
Im Sturm hast du Arp vergessen, der ja schon diesen Sommer kommen könnte.

Was mich wundert ist, dass weder Havarts, Brandt noch Werner als Optionen dabei sind. Havarts könnte zu jung sein, aber die anderen beiden? Nicht gut genug, oder passen sie vom Spielertyp her nicht?

 

1. Ich sehe einige Jugendspieler, die aktuell schon bei einigen anderen Klubs der BL ziemlich oft spielen würden, aber eben die Spielzeit auch brauchen, um aufs Bayern Level zu kommen. Das wären Mai, Richards, Will, Shabani, Jeong, Franzke, Zirkzee, Batista Meier. Zirkzee ist "erst" 17, aber alle anderen sind 18-20.

2. Gabs bei Rabiot nicht eine Absage von Barca, weil er sich zu viel Zeit gelassen hat? 
Arp gehört für mich in die Liste oben rein.

3. Havertz ist noch jung, ja, aber er wäre halt auch auf der Position von James und Müller, wo ich lieber einen Dybala mit einem leicht veränderten offensivem System mit hängender Spitze sehen würde. 
Werner passt für mich als vorderster Mann nicht so ins System. Wenn er kommen sollte, sehe ich ihn hinter Lewandowski als hängende Spitze, so wie Dybala.
Brandt könnte man als stabilere Variante zu Coman nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3329


15.03.2019 15:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
In 2 Monaten ist die Bundesliga rum, wird langsam wieder Zeit für die Kader Wunschzettel für die kommende Saison.

Transfers im echten Leben gehen nicht so leicht wie beim Fußball Manager.. Ist mir alles sehr unrealistisch.. Aber dennoch mein Kommentar:

Tor
Wo soll denn Neuer hin? Wer kauft einen Torwart mit dem Gehalt? Warum so kompliziert? Warum nicht Früchtl als klare Nummer 2 aufbauen und ihn nächste Saison in den Pokal-Wettbewerben spielen lassen. Neuer macht die BL solange er sicht nicht verletzt. Ulreich rutscht nach hinten oder geht.

Abwehr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hummels geht, auch da passt das Paket Gehalt, Laufzeit, Alter und vor allem der Wille zu wechseln nicht.
Viel häng hier von Hernandez ab. Wenn der kommt, kann man Mai einbauen und hat gleichzeitig endlich wieder einen Back Up für Alaba. Rechts hat man ja schon Pavard. 

Mittelfeld
Martinez hat man schon entschieden, dass er noch eine Saison bleibt.
Müller wird auf jeden Fall bleiben (siehe Hummels).
Warum sollte man Thiago abgeben? Hast du vergessen welcher Spieler während der Punktekrise im Herbst verletzt war?
James ist für 40 Mio ein Schnäppchen. Wenn er nicht bleiben will, Option ziehen und für 60 Mio verkaufen. Dafür 40 Mio für Havertz, das wäre was..
Tolisso wird hoffentlich wieder fit und da man noch Goretzka hat, sehe ich weiterhin keinen Platz für Sanches.
Auf den Aussen: Gnabry, Coman, Davies und dann ist die spannende Frage, wenn man bekommt. Dass Ribery keine Zukunft mehr hat, wurde am Mittwoch glaube ich dem letzten klar. Dazu sehe ich wie du Jeong (ich denke eher er wechselt, wird verliehen) und OBM als Spieler, die dann aber auch mal Spielzeit bekommen müssen. 

Sturm:
Gute Mittelstürmer sind rar. Wer ist denn besser als Lewandowski und geht zum FC Bayern? Als Ersatz sehe ich Gnabry, Müller, Zirkzee. Da muss man nichts machen.

Trainer: Unter Kovac sehe ich keinerlei Entwicklung. Warum nicht einen ten Hag wieder zurückholen?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3330


16.03.2019 06:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Spielstil

Wie der Kader nächstes Jahr aussieht, sollte auch am Trainer liegen:
"Der Verein muss sich fragen, ob man den Weg von einem in Europa gefürchteten, allzeit dominant auftretenden Top-Club hin zu einem lediglich noch schwer zu schlagenden und unangenehm zu bespielenden Team, den der Trainer Kovač offenbar gehen möchte, für angemessen und zielführend hält.
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann müsste der Kader noch tiefgreifender umgestaltet werden als es bislang allem Anschein nach geplant ist. Dann wäre auch ein Lewandowski im Angriff ungeeignet und müsste durch einen schnellen Konterstürmer wie z.B. Aubameyang genauso ersetzt werden, wie es erforderlich wäre, in der Außenverteidigung auf gelernte Abwehrspieler anstelle von Mittelfeldspielern wie Kimmich oder Alaba setzen zu können. Diese sollten am besten noch kopfballstark sein, schließlich will man ja über Standardsituationen zum Erfolg kommen.
Denn der aktuelle Bayernkader ist nach wie vor so zusammengestellt, dass man davon ausgeht, permanent tiefstehende Gegner spielerisch aushebeln zu müssen. Vom Torwart über die Abwehrspieler bis hin zum Angriff sind es (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Javí Martínez) Spieler, die ihre größte Qualität eher in der Spielgestaltung als in der Spielzerstörung haben. Verabschiedet man sich aber von diesem gestalterischen Anspruch und sollen auch beim FC Bayern in Zukunft Verteidiger in erster Linie verteidigen, Mittelfeldspieler laufen und kämpfen können, dann hat das vorhandene Spielermaterial hinsichtlich dieses Aufgabenprofils schlicht kein internationales Format, gibt es eine Vielzahl besserer Spieler auf dem Markt." https://miasanrot.de/kovac-und-die-suche-nach-balance/
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3331


16.03.2019 07:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
"Der Verein muss sich fragen, ob man den Weg von einem in Europa gefürchteten, allzeit dominant auftretenden Top-Club hin zu einem lediglich noch schwer zu schlagenden und unangenehm zu bespielenden Team, den der Trainer Kovač offenbar gehen möchte, für angemessen und zielführend hält.

Nach dem Satz braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen.
Als ob Kovac die Mannschaft bewusst limitiert auftreten lassen will. So ein Schmarrn.

Er selbst hat sich zu dem Thema so geäußert:
"Unter dem Strich wird der Ballbesitzfußball erfolgreich sein, Das ist das Maß aller Dinge.“ 

Damit dürfte klar sein, welchen Weg er mit dem FCB plant.
Ob er das hinbekommt, steht auf einem anderen Blatt, aber die Aussage von MSR ist selten dumm und deutlich unter ihrem normalen Niveau.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3332


16.03.2019 12:02


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Wie der Kader nächstes Jahr aussieht, sollte auch am Trainer liegen:
"Der Verein muss sich fragen, ob man den Weg von einem in Europa gefürchteten, allzeit dominant auftretenden Top-Club hin zu einem lediglich noch schwer zu schlagenden und unangenehm zu bespielenden Team, den der Trainer Kovač offenbar gehen möchte, für angemessen und zielführend hält.
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann müsste der Kader noch tiefgreifender umgestaltet werden als es bislang allem Anschein nach geplant ist. Dann wäre auch ein Lewandowski im Angriff ungeeignet und müsste durch einen schnellen Konterstürmer wie z.B. Aubameyang genauso ersetzt werden, wie es erforderlich wäre, in der Außenverteidigung auf gelernte Abwehrspieler anstelle von Mittelfeldspielern wie Kimmich oder Alaba setzen zu können. Diese sollten am besten noch kopfballstark sein, schließlich will man ja über Standardsituationen zum Erfolg kommen.
Denn der aktuelle Bayernkader ist nach wie vor so zusammengestellt, dass man davon ausgeht, permanent tiefstehende Gegner spielerisch aushebeln zu müssen. Vom Torwart über die Abwehrspieler bis hin zum Angriff sind es (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Javí Martínez) Spieler, die ihre größte Qualität eher in der Spielgestaltung als in der Spielzerstörung haben. Verabschiedet man sich aber von diesem gestalterischen Anspruch und sollen auch beim FC Bayern in Zukunft Verteidiger in erster Linie verteidigen, Mittelfeldspieler laufen und kämpfen können, dann hat das vorhandene Spielermaterial hinsichtlich dieses Aufgabenprofils schlicht kein internationales Format, gibt es eine Vielzahl besserer Spieler auf dem Markt." https://miasanrot.de/kovac-und-die-suche-nach-balance/
 


Das bringt es meiner Meinung nach optimal auf den Punkt!
Ich konnte es bisher zwar nicht in Worte fassen, aber genau das ist auch meine meinung bzw. waren meine Beobachtungen in dieser Saison!
Sehr truarige Entwicklung aus Sicht eines Bayernfans!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3333


16.03.2019 13:09


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von sunfire1301
Wie der Kader nächstes Jahr aussieht, sollte auch am Trainer liegen:
"Der Verein muss sich fragen, ob man den Weg von einem in Europa gefürchteten, allzeit dominant auftretenden Top-Club hin zu einem lediglich noch schwer zu schlagenden und unangenehm zu bespielenden Team, den der Trainer Kovač offenbar gehen möchte, für angemessen und zielführend hält.
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann müsste der Kader noch tiefgreifender umgestaltet werden als es bislang allem Anschein nach geplant ist. Dann wäre auch ein Lewandowski im Angriff ungeeignet und müsste durch einen schnellen Konterstürmer wie z.B. Aubameyang genauso ersetzt werden, wie es erforderlich wäre, in der Außenverteidigung auf gelernte Abwehrspieler anstelle von Mittelfeldspielern wie Kimmich oder Alaba setzen zu können. Diese sollten am besten noch kopfballstark sein, schließlich will man ja über Standardsituationen zum Erfolg kommen.
Denn der aktuelle Bayernkader ist nach wie vor so zusammengestellt, dass man davon ausgeht, permanent tiefstehende Gegner spielerisch aushebeln zu müssen. Vom Torwart über die Abwehrspieler bis hin zum Angriff sind es (bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Javí Martínez) Spieler, die ihre größte Qualität eher in der Spielgestaltung als in der Spielzerstörung haben. Verabschiedet man sich aber von diesem gestalterischen Anspruch und sollen auch beim FC Bayern in Zukunft Verteidiger in erster Linie verteidigen, Mittelfeldspieler laufen und kämpfen können, dann hat das vorhandene Spielermaterial hinsichtlich dieses Aufgabenprofils schlicht kein internationales Format, gibt es eine Vielzahl besserer Spieler auf dem Markt." https://miasanrot.de/kovac-und-die-suche-nach-balance/
 


Das bringt es meiner Meinung nach optimal auf den Punkt!
Ich konnte es bisher zwar nicht in Worte fassen, aber genau das ist auch meine meinung bzw. waren meine Beobachtungen in dieser Saison!
Sehr truarige Entwicklung aus Sicht eines Bayernfans!


Ich verfolge die Spiele von Bayern natürlich nicht so, wie ihr, daher könnt ihr das sicherlich besser einschätzen, aber ich finde, bevor man endgültig über Kovacs taktischen Pläne/Ziele mit dem Verein urteilt, sollte man erstmal abwarten, wie das ganze aussieht, wenn man ihm einen international wettbewerbsfähigen Kader zur Verfügung stellt.
Er hat Spieler, die vor/während/nach der WM außer Form waren (Hummels, Boateng), Spieler, die ihren Zenit überschritten haben (Robben, Ribery), Spieler, die Riesenpotential haben, aber für die absolute Spitze noch Zeit brauchen (Gnabry, Goeretzka) und Spieler, die noch etwas weiter sind als die letztgenannten, aber diese Saison verletzt waren (Tolisso, Coman).
Bei der Kaderplanung vor der Saison, kann man diese Saison nur als "Überbrückungsjahr" sehen, und dann sollte man auch so fair sein, und Kovac nicht allein daran zu bewerten. Ein Heynckes kann einen Ribery auch nicht in die Form von 2013 zaubern.
Man darf Bayern nicht an dieser Saison messen (international zumindest), sondern muss es daran tun, welche Lehren sie im nächsten Jahr daraus gezogen haben. Dass die Premier League die BuLi überholt hat, steht außer Frage. Dass Englands Spitzenvereine den FC Bayern überholt haben, sehe ich noch nicht. Bayern hat IMMER abgeliefert, während die ganzen englischen Vereine regelmäßig international schlecht aussahen. Eine Saison kann die Machtverhältnisse da nicht auf den Kopf stellen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3334


16.03.2019 13:30


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich verfolge die Spiele von Bayern natürlich nicht so, wie ihr, daher könnt ihr das sicherlich besser einschätzen, aber ich finde, bevor man endgültig über Kovacs taktischen Pläne/Ziele mit dem Verein urteilt, sollte man erstmal abwarten, wie das ganze aussieht, wenn man ihm einen international wettbewerbsfähigen Kader zur Verfügung stellt.
Er hat Spieler, die vor/während/nach der WM außer Form waren (Hummels, Boateng), Spieler, die ihren Zenit überschritten haben (Robben, Ribery), Spieler, die Riesenpotential haben, aber für die absolute Spitze noch Zeit brauchen (Gnabry, Goeretzka) und Spieler, die noch etwas weiter sind als die letztgenannten, aber diese Saison verletzt waren (Tolisso, Coman).
Bei der Kaderplanung vor der Saison, kann man diese Saison nur als "Überbrückungsjahr" sehen, und dann sollte man auch so fair sein, und Kovac nicht allein daran zu bewerten. Ein Heynckes kann einen Ribery auch nicht in die Form von 2013 zaubern.
Man darf Bayern nicht an dieser Saison messen (international zumindest), sondern muss es daran tun, welche Lehren sie im nächsten Jahr daraus gezogen haben. Dass die Premier League die BuLi überholt hat, steht außer Frage. Dass Englands Spitzenvereine den FC Bayern überholt haben, sehe ich noch nicht. Bayern hat IMMER abgeliefert, während die ganzen englischen Vereine regelmäßig international schlecht aussahen. Eine Saison kann die Machtverhältnisse da nicht auf den Kopf stellen.


Ich geb Dir da eigentlich in allen Punkten recht (zumindest teilweise: Meiner Meinung nach ist das Potential da! Es wurde nur nicht auf den Platz gebracht! Und das kreide ich auch (in Teilen) dem Trainer an, dessen Aufgabe es nunmal ist, auch die Spieler zu motivieren, die vielleicht nach 6 Meisterschaften satuiert oder nach dem WM-Aus demotiviert sind!)

Aber das meinte ich gar nicht!
Es war ja allen klar, dass dieses Jahr schwierig und ein Umbruch wird.
Dieses Jahr hätte man aber auf 2 Arten bewältigen können:

1. Weiter offensiv und dominant spielen mit der Gefahr, dass man damit diese Saison nicht erfolgreich ist.
2. Defensiver auf Ergebnis spielen, in  der Hoffnung, damit durchzukommen
(Beides natürlich stark vereinfacht!)

Variante 1. ist in meinen Augen "mein" FC Bayern, Variante 2 nicht!
Kovac hat sich (zumindets in den schweren Spielen) eher für Variante 2 entschieden.
Das ist auch durchaus nachvollziehbar. Es ist seine erste Saison, er will nicht der sein, der sang und klanglos untergeht, weil er es nicht schafft, den offensiven Hurra-Fußball zu vermitteln. Er geht lieber den destruktiveren Weg, da damit ein "großes" Scheitern sehr unwahrscheinlich ist und er somit am Ende der Saison zumindest nicht ganz schlecht dasteht. 
Wie gesagt, aus seiner Sicht nachvollziehbar.

Aber für mich als Fan ist das nicht das, was ich gerne sehen will von meinem FC Bayern. Frei nach dem Motto (wieder überspitzt!) "Lieber mit wehenden Fahnen untergehen....."

Ich sehe halt, ähnlich wie der Artikel, das Problem dieses anderen Systems in den dafür benötigten Spielern. Unser Kader ist für dieses System nicht ausgelegt. In Liverpool hat man gesehen, dass es zwar möglich ist, im Rückspiel dann aber schon, dass das der Mannschaft eben nicht immanent ist.
In meinen Augen wurde da gut ersichtlich, dass die Mannschaft leicht schizophren drauf war ob des Verhältnisses zwischen Offensive und Defensive.
Lewas Interview (über das man natürlich unabhängig davon trefflich streiten kan (aber bitte an anderer Stelle )) zeigt das meiner Meinung nach recht deutlich: Die Mannschaft ist für Offensivfußball zusammengestellt, die Spieler denken so, die Spieler haben das seit Jahren so gemacht und die Spieler wissen auch, dass das eigentlich der Anspruch der Bayern ist.
Wenn man das dann plötzlich mit diesen Spielern ändern will, dann kann das in meinen Augen nicht gut gehen.
Das müsste ein Prozess sein, der mit den Transfers steht und fällt. Und davor habe ich, ähnlich wie der Autor im Artikel, Angst! Dass im Sommer dieses System verfestigt wird. Dass der "Hoffentlich gewinnen wir 1:0"-Spielstil normal wird und der "Wenn die anderen mal einen guten Tag haben und 2 oder 3 Tore gegen uns schießen, dann ist das egal, da wir eben 4 oder 5 schießen"-Fußball, für den ich meine  Bayern so liebe, Vergangenheit wird.
Und diese Entwicklung sehe ich leider in dieser Saison.

Man kann natürlich sagen, dass er gerade die Klasse eines Trainers ausmacht, auch so umstellen zu können und es zu Weltklassespieler dazu gehört, dass sie sich darauf einstellen können müssen. Das ist auch nicht ganz verkehrt.
Aber zum einen scheint der Trainer es da einfach nicht zu schaffen, den Spielern das jetzt über ein 3/4 Jahr einzupflanzen und zum anderen ist das aus meiner Sicht auch einfach nicht der richtige Weg!

Hmm, irgendwie habe ich meinen roten Faden verloren, sorry Aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3335


18.03.2019 09:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antikas

Zitat von Antikas
Nach dem Satz braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen.
Als ob Kovac die Mannschaft bewusst limitiert auftreten lassen will. So ein Schmarrn.
Er selbst hat sich zu dem Thema so geäußert:
"Unter dem Strich wird der Ballbesitzfußball erfolgreich sein, Das ist das Maß aller Dinge.“ 
Damit dürfte klar sein, welchen Weg er mit dem FCB plant.
Ob er das hinbekommt, steht auf einem anderen Blatt, aber die Aussage von MSR ist selten dumm und deutlich unter ihrem normalen Niveau.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Es geht doch hier um den Spielstil. Will man 90 Minuten den Ball haben und den Gegner müde spielen oder spielt man abwartender und defensiver. In den Extremen: Guardiola oder Simeone?
Kann beides erfolgreich sein. Die aktuellen Spieler passen aber eher zu Pep als zu Diego..

Kovac hat übrigens viel gesagt:
Der FC Bayern müsse in der Lage sein, "aus einer Viererkette schnell ein Dreierkette zu machen", sagte er [Kovac]. Man müsse "immer auf gewisse Situationen reagieren können, 3-4-3 oder 3-5-2. Die Qualität dieser Spieler ist groß genug. Da muss mir nicht bange sein." (PK 01.08.18)

"Ich bin kein Freund davon, dass einer drei, vier Spiele hintereinander spielt, denn die Belastung wird hoch sein", erklärte Kovac auf SPORT1-Nachfrage. "Deswegen muss man den Spielern auch mal die Möglichkeit geben, zu regenerieren. Nicht nur körperlich, sondern auch mental." (PK 31.08.1

+++ Spieler aus der Jugend gefragt +++
Kovac und der FC Bayern wollen verstärkt auf die Jugend setzen. Einige Spieler aus der U23 sollen demnächst in das Team eingeführt werden. (PK vom 18.08.)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3336


18.03.2019 09:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ich kann dir nicht ganz folgen. Es geht doch hier um den Spielstil. Will man 90 Minuten den Ball haben und den Gegner müde spielen oder spielt man abwartender und defensiver. In den Extremen: Guardiola oder Simeone?
Kann beides erfolgreich sein. Die aktuellen Spieler passen aber eher zu Pep als zu Diego..

Der Satz enthält eine negative Wertung und hat dadurch nicht mehr viel mit Sachlichkeit zu tun.
Das ist leider aktuell bei MSR der Grundtenor.
Das der FCB unter Kovac gestern einen neuen Bundesligarekord aufgestellt hat, bleibt beispielsweise quasi unerwähnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3337


18.03.2019 12:33


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Antikas

Zitat von Antikas
Das der FCB unter Kovac gestern einen neuen Bundesligarekord aufgestellt hat, bleibt beispielsweise quasi unerwähnt.

Wäre ja auch falsch, wenn sie das erwähnen würden!
Da wir alle hier wissen, wie genau du es sonst hier nimmst, sollte dir der Unterschied zwischen Rekord "einstellen" und "aufstellen" bewusst sein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3338


18.03.2019 12:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von Antikas
Das der FCB unter Kovac gestern einen neuen Bundesligarekord aufgestellt hat, bleibt beispielsweise quasi unerwähnt.

Wäre ja auch falsch, wenn sie das erwähnen würden!
Da wir alle hier wissen, wie genau du es sonst hier nimmst, sollte dir der Unterschied zwischen Rekord "einstellen" und "aufstellen" bewusst sein.
 

Lt. SKY hat der FCB gestern einen neuen Rekord aufgestellt. 
Waren das Fake News?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3339


18.03.2019 12:40


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von Antikas
Das der FCB unter Kovac gestern einen neuen Bundesligarekord aufgestellt hat, bleibt beispielsweise quasi unerwähnt.

Wäre ja auch falsch, wenn sie das erwähnen würden!
Da wir alle hier wissen, wie genau du es sonst hier nimmst, sollte dir der Unterschied zwischen Rekord "einstellen" und "aufstellen" bewusst sein.
 


Wer hat das denn schon einmal geschafft?

Interessanterweise gibt es Medienberichte, die von einem Bundesligarekord sprechen, den die Bayern "aufgestellt" haben, während bspw. Eurosport nur davon spricht, dass die Bayern quasi einen Teaminternen Rekord aufgestellt haben, denn "Zum ersten Mal in der Geschichte des Rekordmeisters haben die Bayern in drei aufeinander folgenden Bundesliga-Spielen fünf oder mehr Tore erzielt", gleichzeitig heißt allerdings auch deren Überschrift "Bayern stellen neuen Rekord auf".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen FC Bayern  - #3340


18.03.2019 12:46


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von svenex
Zitat von Antikas
Das der FCB unter Kovac gestern einen neuen Bundesligarekord aufgestellt hat, bleibt beispielsweise quasi unerwähnt.

Wäre ja auch falsch, wenn sie das erwähnen würden!
Da wir alle hier wissen, wie genau du es sonst hier nimmst, sollte dir der Unterschied zwischen Rekord "einstellen" und "aufstellen" bewusst sein.
 


Wer hat das denn schon einmal geschafft?

Scheinbar Hannover und K'lautern.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/historische-torflut-fc-bayern-stellt-bundesliga-rekord-ein/11668915/34240

Der Rekord ist wohl „nur“ vereinsintern ein neuer Rekord.

Eurosport: „Mit dem 6:0 (3:0) in der Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 ist dem FC Bayern ein neuer Rekord gelungen. Nach dem Champions-League-Aus legte James Rodríguez mit einem Dreierpack den Grundstein des hohen Erfolgs und auch Youngster Alphonso Davies trug sich in die Trefferliste ein. Mit der Torflut kommt auch ein neuer Rekord, den es selbst unter Ex-Trainer Pep Guardiola nicht gab.

5:1, 6:0 und 6:0 - die letzten drei Ergebnisse des FC Bayern in der Bundesliga lassen sich sehen und sorgen für einen neuen Rekord. Zum ersten Mal in der Geschichte des Rekordmeisters haben die Bayern in drei aufeinander folgenden Bundesliga-Spielen fünf oder mehr Tore erzielt - insgesamt sogar 17 in drei Spielen.“
 



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema