Platzverweis berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayern München

Upamecano und Plea laufen alleine Richtung Bayern Strafraum. Es kommt vor dem Strafraum zu einem Kontakt zwischen den beiden.Welz wertet dies als Foul und schickt Upamecano mit Rot vom Platz. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis berechtigt?  - #181


19.02.2023 00:39


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Jadon42

Aber klar, dass das der @Wallmersbacher aus dem KT das direkt anders sieht, während das hier für ihn völlig okay ist (ebenso wie das Halten in dieser Situation gegen Müller, das ja auch von Gräfe angesprochen wird)


Es interessiert mich kein bisschen was Gräfe sagt und mich interessiert auch Schnee von gestern nicht. Hat mich auch noch nie interessiert, ich bewerte Szenen immer isoliert und vergleiche nicht.

Ende der Diskussion von meiner Seite, hab keine Lust mich wieder von oberschlauen Usern als Depp hinstellen zu lassen.


Ist halt nur blöd wenn es oft so wirkt als wärst du nicht neutral gegenüber Bayern-Entscheidungen. Typisch Club-Fan? Ich weiß es auf jeden Fall nicht, aber überlege doch mal wie du auf andere Leute rüberkommst wenn du vermehrt alles gegen Bayern argumentierst.

Ich halte auch nicht so viel von den Bayern, aber wenn man objektiv bleiben will, sollte man dennoch auch andere Szenen damit vergleichen, denn oft sind es Kleinigkeiten die den Unterschied aus machen.

Auch der Spruch mit den "oberschlauen Usern" kannst du dir letztendlich sparen. Ein Vorbild als KT-Mitglied bist du damit nicht.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #182


19.02.2023 00:39


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious

Für mich eine klare Schwalbe. Wieso zieht er nach dem Ballspielen sein rechtes Bein hoch und springt mit Links ab?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #183


19.02.2023 00:41


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Schau Dir mal die Laufwege der beiden an. Idealerweise von hinten blickend. Plea ist leicht vorn und rechts. Dann kreuzt er urplötzlich Upas Laufweg. Dieser hat keine andere Möglichkeit als den Kontakt zu vermeiden, wozu auch diese Handbewegung an Pleas Schulter gehört. Das ist kein Umreißen oder Stoßen sondern vielmehr ein Versuch den unausweichlichen Aufprall von hinten abzumindern. Pleas fällt dann, als hätte man ihn in den Rücken gestoßen. Sein Körper bewegt sich von Kopf bis Knie ruckartig nach vorn. Einen dazu passenden Kontakt vermag ich nicht zu erkennen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #184


19.02.2023 00:41


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Schau Dir mal die Laufwege der beiden an. Idealerweise von hinten blickend. Plea ist leicht vorn und rechts. Dann kreuzt er urplötzlich Upas Laufweg. Dieser hat keine andere Möglichkeit als den Kontakt zu vermeiden, wozu auch diese Handbewegung an Pleas Schulter gehört. Das ist kein Umreißen oder Stoßen sondern vielmehr ein Versuch den unausweichlichen Aufprall von hinten abzumindern. Pleas fällt dann, als hätte man ihn in den Rücken gestoßen. Sein Körper bewegt sich von Kopf bis Knie ruckartig nach vorn. Einen dazu passenden Kontakt vermag ich nicht zu erkennen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #185


19.02.2023 00:47


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

Ich frage mich hier immer noch, wo man zweifelsfrei erkennen kann, dass Plea beim Kreuzen nicht am Bein getroffen wird. In dem Moment, wo beide etwas abbremsen, sieht es für mich weiterhin in allen Bildern so aus, als ob Plea dabei in der Luft am linken Bein getroffen wird. Das passiert in etwa zu dem Zeitpunkt, wo dann eben auch die Hand Richtung Schulter geht. Zumindest habe ich bis jetzt nirgendwo zu 100% sehen können, dass dort kein Treffer vorliegt und für mich würde es auch zu dem komischen und gestörten Bewegungsablauf ab dem Zeitpunkt passen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #186


19.02.2023 00:56


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Es interessiert mich kein bisschen was Gräfe sagt ...

Wer ist schon ein Gräfe gegen den legendären Wallmersbacher aus dem "Kompetenzteam"?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #187


19.02.2023 01:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MasterMeenzer

Nach dem Bilder für mich ein Veto

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von LD10
Zitat von RonObvious


Andere Perspektive.


In der Perspektive kann man sehr gut erkennen, welchen Einfluss Upas Kontakt an der Schulter macht. Harte Entscheidung, aber mMn korrekt entschieden, auch wenn es sehr dankbar angenommen wurde!

Und welchen Einfluss erkennst Du?
Für mich ist das eine offensichtliche Schwalbe. Zuerst bremst Plea etwas ab, weswegen Upamecano Gefahr läuft, aufzulaufen. Deswegen der Kontakt am Arm. Aber der Kontakt reicht nicht aus, dass Plea so unnatürlich mit dem linken Bein abstoppen müsste. Plea wollte eine Kollision und hat einen entsprechenden Fall eingeleitet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #188


19.02.2023 01:02


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Jokerinho

- Veto
Zitat von Jokerinho
Ich frage mich hier immer noch, wo man zweifelsfrei erkennen kann, dass Plea beim Kreuzen nicht am Bein getroffen wird. 


Beweisumkehr? 
Um Foul zu pfeifen, sollte zweifelsfrei eine Berührung vorliegen und selbst wenn eine da wäre, die ich nicht gesehen habe, muss eine Berührung noch lange kein Foul sein.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #189


19.02.2023 01:04


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Für mich zumindest ein Indiz für Foul ist Upa´s rechter Arm, der nach dem Kontakt zur eigenen Brust zurückgeht, was  eine gewisse Zieh-Intensität wahrscheinlich macht. Bewegung von Plea´s Arm und Oberkörper passen dazu. Unten nix zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #190


19.02.2023 01:10


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

- Veto
Ist für mich wieder ein guter Beweis wo Dummheit mit Regeln falsch vermengt wird.
Am Donnerstag war das Dribbeln von Hradecky dämlich, und doch wurde er dann gefoult, aber weil das Dribbeln dämlich war, war es okay.
Hier ist Upamecano dämlich, da er ans Trikot greift, was total unnötig ist, aber es ist nie im Leben ein Foul. In vielen Dingen sollte Dummheit bestraft werden, aber hier nicht, das hat Bayern das Spiel gekostet



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #191


19.02.2023 01:12


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Jokerinho
Ich frage mich hier immer noch, wo man zweifelsfrei erkennen kann, dass Plea beim Kreuzen nicht am Bein getroffen wird. 


Beweisumkehr? 
Um Foul zu pfeifen, sollte zweifelsfrei eine Berührung vorliegen und selbst wenn eine da wäre, die ich nicht gesehen habe, muss eine Berührung noch lange kein Foul sein.


Das ist schon richtig. Wenn ich das nicht zweifelsfrei erkennen kann, würde ich mit dem Treffer oben an der Schulter allein auch keinen Elfmeter geben. Allerdings haben viele geschrieben, dass man absolut sicher sagen kann, dass es keine Berührung an den Beinen gab und ich hab das bisher nirgendwo so absolut sicher gesehen. Aktuell und wenn es sich nicht weiter auflösen lässt, wäre es mir auch zu wenig für Elfmeter. Eine Schwalbe sehe ich aber auch nicht, weil er meiner Meinung nach eindeutig aus dem Tritt kommt. Wodurch das jetzt genau zu Stande kam, lässt sich leider wirklich schwer auflösen. Im Zweifel würde ich dann einfach weiterlaufen lassen, aber vielleicht gibt es ja später noch mehr Bilder. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #192


19.02.2023 01:14


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Ich bin ja komplett Anti-Bayern und ich finde, dass jene 95% der Spiele bei den Schiedsrichtern einen Bonus, den klassischen "Bayern-Bonus", genießen. Aber in diesem Fall muss ich wirklich zugeben, dass der Schiedsrichter absoluten Dünnschiss fabriziert hat und diese rote Karte ein Witz war. Auch hätte Gladbach deutlich öfter die gelbe Karte sehen müssen. Ganz ganz GAAANZ eigenartige und vor allem schwache Schiedsrichterleistung. Sowas müsste Konsequenzen haben.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #193


19.02.2023 01:23


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Jokerinho

- Veto
Zitat von Jokerinho
Eine Schwalbe sehe ich aber auch nicht, weil er meiner Meinung nach eindeutig aus dem Tritt kommt. 

Da haben wir halt andere Wahrnehmungen. Plea bremst ab, damit Upamecano aufläuft. 
Da der fast komplett den Kontakt vermeiden kann, stoppt Plea noch mal ab und verzögert unnatürlich lange das Aufsetzen des Beins nach der Ballberührung und springt mit dem anderen Bein ab und macht dabei diese typische Anspannung bei absichtlichem Fallen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #194


19.02.2023 01:27


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Ich wusste bislang gar nicht, dass der Plea so ein Körperklaus ist. Nach vielfachem Ansehen der angebotenen Bilder im Zeitlupentempo komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Was für eine zirkusreife Clownsnummer von ihm. Chapeau....Ziel erreicht!
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #195


19.02.2023 01:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Murmeltier

Ergänzung:
Nach der Berühung vergeht, sehr viel Zeit, wo man etwas anderes entscheiden kann.
Zitat von Murmeltier
Nach dem Bilder für mich ein Veto

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von LD10
Zitat von RonObvious


Andere Perspektive.


In der Perspektive kann man sehr gut erkennen, welchen Einfluss Upas Kontakt an der Schulter macht. Harte Entscheidung, aber mMn korrekt entschieden, auch wenn es sehr dankbar angenommen wurde!

Und welchen Einfluss erkennst Du?
Für mich ist das eine offensichtliche Schwalbe. Zuerst bremst Plea etwas ab, weswegen Upamecano Gefahr läuft, aufzulaufen. Deswegen der Kontakt am Arm. Aber der Kontakt reicht nicht aus, dass Plea so unnatürlich mit dem linken Bein abstoppen müsste. Plea wollte eine Kollision und hat einen entsprechenden Fall eingeleitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #196


19.02.2023 01:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Für mich eine klare Schwalbe. Wieso zieht er nach dem Ballspielen sein rechtes Bein hoch und springt mit Links ab?

Plea wird doch von Upamecano noch bevor er den Ball spielt aus der Balance gebracht. Sieht man doch, dass der Fluss schon beim Aufsetzen des linken Beines vor dem Spielen des Balles hinüber ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #197


19.02.2023 01:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

@Murmeltier

Zitat von Murmeltier
Für mich ist das eine offensichtliche Schwalbe. Zuerst bremst Plea etwas ab, weswegen Upamecano Gefahr läuft, aufzulaufen.

Ah ja, es ist also der schuld, der abbremst und nicht der, der aufläuft.. Interessante Ansicht. Merk ich mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #198


19.02.2023 02:01


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Also Plea hat mittlerweile auch bestätigt, dass es unten keinen Kontakt gab. Also wenn ein auflegen der flachen Hand ohne Kraft ausüben schon als Foulspiel gilt, wird bald jeder Körperkontakt als Foul bewertet. Das Logo des Trikots bewegt sich minimal, was auch durch die eigene Bewegung von Plea passieren kann. Hier wird nicht gezogen oder gezupft, sondern eher kaschiert, um den Zusammenprall zu verhindern.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #199


19.02.2023 02:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Murmeltier
Für mich ist das eine offensichtliche Schwalbe. Zuerst bremst Plea etwas ab, weswegen Upamecano Gefahr läuft, aufzulaufen.

Ah ja, es ist also der schuld, der abbremst und nicht der, der aufläuft.. Interessante Ansicht. Merk ich mir.

Also wenn ich im Spiel so laufe? 
Glaubst jeder gibt bei der Laufdistanz Elfmeter? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #200


19.02.2023 02:01


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Also Plea hat mittlerweile auch bestätigt, dass es unten keinen Kontakt gab. Also wenn ein auflegen der flachen Hand ohne Kraft ausüben schon als Foulspiel gilt, wird bald jeder Körperkontakt als Foul bewertet. Upamecano springt nach oben und damit kann man über keine große Kraft mehr aufbringen fürs schubsen. Fürs schubsen muss man auch erstmal den komplett Körper nach vorne legen, um damit Kraft auszuwirken. Das Logo des Trikots bewegt sich minimal, was auch durch die eigene Bewegung von Plea passieren kann, oder durch ein auflegen von Upamecanos Hand. Hier wird nicht gezogen oder gezupft, sondern eher kaschiert, um den Zusammenprall zu verhindern. Also weniger Kontakt kann man garnicht mehr haben und selbst bei der Geschwindigkeit ist das kein Problem. Wer selber schnell ist oder mal war und Fußball spielt oder gespielt hat, weiß einfach, dass solche minimalen Berührung kaum Auswirkungen haben. Da entscheidet meistens ein klares Ziehen, wo man nach hinten fällt oder der Gehfehler wo man nach vorne stolpert, der dich komplett aus der Bahn wirft. Ein starker Schubser würde auch ausreichen, aber das ist hier nicht mal ein Schubser wo Kraft aufgewendet wird. Plea spekuliert einzig und alleine auf den Kontakt und und versucht durch die komische Bewegung, sein Beine irgendwie mit Upamecano zu kollidieren (Bein etwas nachziehen, um Kontakt zu bekommen). Dadurch das es diesen Kontakt nicht gibt, gerät er ins straucheln.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  22

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Pléa 74.
Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Upamecano  Rote Karte
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema