Pokal 1. Runde 2019/20

 Pokal 1. Runde 2019/20  - #61


11.08.2019 20:47


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@18BSC92

Zitat von 18BSC92
Was ist das für ein Gefühl, wenn dir als Lübecker in der 87. Minute ein Pflichtelfmeter, der da wahrscheinlich das Spiel zu deinen Gunsten entscheidet, verweigert wird, du fürs Gefoultwerden sogar noch die Gelbe siehst, und dann im Elfmeterschießen verlierst? Da musste dir doch verarscht vorkommen.


St. Pauli wurde in der ersten Halbzeit aber auch ein klarer Elfmeter verweigert, beim Stand von 0-0 oder 1-0. Insofern gleicht sich das in gewisser Weise aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #62


11.08.2019 21:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Bei jedem Elfmeter, den Horn gehalten hat, ist er mit beiden Beinen vorgesprungen und hatte keinen Fuß mehr auf der Linie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #63


11.08.2019 21:23


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@yannick811

Zitat von yannick811
Bei jedem Elfmeter, den Horn gehalten hat, ist er mit beiden Beinen vorgesprungen und hatte keinen Fuß mehr auf der Linie...

Bei fast jedem Elfer von Chemnitz stand Fernandes bereits vor seiner Linie.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #64


11.08.2019 21:26


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von yannick811
Bei jedem Elfmeter, den Horn gehalten hat, ist er mit beiden Beinen vorgesprungen und hatte keinen Fuß mehr auf der Linie...

Bei fast jedem Elfer von Chemnitz stand Fernandes bereits vor seiner Linie.


Der Chemnitzer allerdings auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #65


11.08.2019 21:28


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Nike

Zitat von Nike
Also gelb gegen Chemnitz gerade war definitiv zu hart. Das war doch nur ein ganz kleiner Kontakt. Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt gepfiffen hätte.


Itter hätte vorher wohl schon gelb sehen dürfen, war dann in dieser Situation vielleicht die Summe der Fouls...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #66


11.08.2019 21:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
Zitat von Nike
Also gelb gegen Chemnitz gerade war definitiv zu hart. Das war doch nur ein ganz kleiner Kontakt. Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt gepfiffen hätte.


Itter hätte vorher wohl schon gelb sehen dürfen, war dann in dieser Situation vielleicht die Summe der Fouls...

Ich glaube fast, dass er eher gelb für seine Beschwerde gesehen hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #67


11.08.2019 21:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von CM_Punk
Zitat von yannick811
Bei jedem Elfmeter, den Horn gehalten hat, ist er mit beiden Beinen vorgesprungen und hatte keinen Fuß mehr auf der Linie...

Bei fast jedem Elfer von Chemnitz stand Fernandes bereits vor seiner Linie.


Der Chemnitzer allerdings auch

Für mich war da schon ein Unterschied, da der Chemnitzer sich zu früh von seiner Linie wegbewegt hat, Fernandes aber schon vorm Schuss gar nicht auf der Linie war. Unter anderem beim gehaltenen Elfer stand er schon Sekunden vor dem Schuss nicht mehr auf der Linie.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #68


11.08.2019 21:56


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Der Elfmeter zum 1:0 für Chemnitz war definitiv eine Fehlentscheidung. Niemals Handspiel, Schuss ging an den Latissimus von Van Drongelen. Zum Glück in diesem Fall ohne größere Konsequenzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #69


11.08.2019 22:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie schon in der Liga erzielt Hamburg ein direktes Freistoßtor. Auch wie in der Liga stellen sie hierfür eine extra Mauer, die sich wegduckt. Stand diese nicht zu dicht an der gegnerischen Mauer? Habe es nur an einer großen Leinwand in einem Lokal gesehen, da sah es für mich nach maximal 20 cm Abstand aus, die Qualität war aber nicht sonderlich gut, da kann es schnell täuschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #70


12.08.2019 02:05


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@yannick811

Zitat von yannick811
Bei jedem Elfmeter, den Horn gehalten hat, ist er mit beiden Beinen vorgesprungen und hatte keinen Fuß mehr auf der Linie...

Na dann schau dir mal die Szenen ganz genau an (die Sportschau hat eine Zusammenfassung veröffentlicht, nicht alle Elfmeter werden gezeigt, aber alle gehaltenen).

So ein Video hat den Vorteil, dass man sich die Standbilder anschauen kann. Weil es keine Zeitlupe ist, kriegt man nicht perfekt den Moment des Schusses angehalten. Aber bei den drei gehaltenen ist Horn im letzten Bild vor dem Schuss und kurz, nachdem der Ball den Fuß verlassen hat, jeweils mit einem Bein an der Linie. Der Linienrichter steht auf der Torauslinie in Höhe des Fünfmeterraums und hat seinen Blick starr auf die Füße der Torhüter gerichtet. Da geh ich schon von aus, dass er das gesehen haben sollte.

Wenn du das besser gesehen hast, lade doch einen Screenshot hoch. Aber wie gesagt: mit der Hacke ganz knapp auf der Linie reicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #71


12.08.2019 10:21


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Na dann schau dir mal die Szenen ganz genau an (die Sportschau hat eine Zusammenfassung veröffentlicht, nicht alle Elfmeter werden gezeigt, aber alle gehaltenen).

So ein Video hat den Vorteil, dass man sich die Standbilder anschauen kann. Weil es keine Zeitlupe ist, kriegt man nicht perfekt den Moment des Schusses angehalten. Aber bei den drei gehaltenen ist Horn im letzten Bild vor dem Schuss und kurz, nachdem der Ball den Fuß verlassen hat, jeweils mit einem Bein an der Linie. Der Linienrichter steht auf der Torauslinie in Höhe des Fünfmeterraums und hat seinen Blick starr auf die Füße der Torhüter gerichtet. Da geh ich schon von aus, dass er das gesehen haben sollte.


Wenn man mal bei 2:32 schaut, sieht man schon deutlich, das Horn mit beiden Beinen vor der Linie steht. Kann auch nicht wirklich erkennen, das er die Linie mit irgendeinen Fuß berührt.

Bei 2:20 berührt er evtl. noch. Bin mir da aber nicht so sicher.

Nur bei 2:08 würde ich klar sagen, das er mit einem Bein auf der Linie steht.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #72


12.08.2019 12:18


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@creative

Zitat von creative
Zitat von Funkemariesche
Na dann schau dir mal die Szenen ganz genau an (die Sportschau hat eine Zusammenfassung veröffentlicht, nicht alle Elfmeter werden gezeigt, aber alle gehaltenen).

So ein Video hat den Vorteil, dass man sich die Standbilder anschauen kann. Weil es keine Zeitlupe ist, kriegt man nicht perfekt den Moment des Schusses angehalten. Aber bei den drei gehaltenen ist Horn im letzten Bild vor dem Schuss und kurz, nachdem der Ball den Fuß verlassen hat, jeweils mit einem Bein an der Linie. Der Linienrichter steht auf der Torauslinie in Höhe des Fünfmeterraums und hat seinen Blick starr auf die Füße der Torhüter gerichtet. Da geh ich schon von aus, dass er das gesehen haben sollte.


Wenn man mal bei 2:32 schaut, sieht man schon deutlich, das Horn mit beiden Beinen vor der Linie steht. Kann auch nicht wirklich erkennen, das er die Linie mit irgendeinen Fuß berührt.

Bei 2:20 berührt er evtl. noch. Bin mir da aber nicht so sicher.

Nur bei 2:08 würde ich klar sagen, das er mit einem Bein auf der Linie steht.


ich habe es zwar nicht gesehen, aber nur als anmerkung:
Strafstoß: Der Torhüter muss beim Strafstoß künftig nur noch mit einem Fuß auf Höhe der Torlinie stehen, nicht mehr mit beiden Füßen.
und dazu reicht es wenn ein fuss auf höhe der linie ist (also luftlinie) die müssen nicht mehr auf dem Boden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #73


12.08.2019 13:36


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
ich habe es zwar nicht gesehen, aber nur als anmerkung:
Strafstoß: Der Torhüter muss beim Strafstoß künftig nur noch mit einem Fuß auf Höhe der Torlinie stehen, nicht mehr mit beiden Füßen.
und dazu reicht es wenn ein fuss auf höhe der linie ist (also luftlinie) die müssen nicht mehr auf dem Boden sein.


Und das trifft meiner Meinung bei den beiden erst genannten nicht zu.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #74


12.08.2019 14:35


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Naja, die Diskussion ist schwer. Wenn der Elfer reingeht ist es oft nicht der redewert wo der Keeper steht. Wird er gehalten ist das gemecker groß. Bei den meisten Elferscjießen in dieser 1.Runde standen so einige Keeper vor der Linie. Bei gehaltenen Elfern bekommt dieses natürlich mehr Aufmerksamkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #75


12.08.2019 14:38


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

So, hab gerade die Reus-Szene noch einmal gesehen. Gefühlt ein regulärer Treffer; leider nach der neuen Regel eine Fehlentscheidung. Liegt also nicht nur an meiner Hertha-Fanbrille, dass mir diese Regel nicht schmeckt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #76


12.08.2019 16:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich verstehe immer noch nicht, warum das hier nicht rot gab: 
https://youtu.be/S6-pfSNBwrk?t=87
Gestrecktes angehobenes Bein und in Volltempo nur in den Mann. Was hätte er noch tun sollen, um nach der roten Karte zu betteln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #77


12.08.2019 17:12


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@MKsge92 @webman12

Zitat von MKsge92
Naja also ganz so ist die Szene ja nun nicht..

Lauterer läuft alleine aufs Tor zu. Mainzer kommt von hinten. Lauterer holt zum Schuss aus. Mainzer stellt Bein in die Schussbewegung. Lauterer trifft beim Schuss das Bein was vor den Ball gestellt wurde.

Sowas wurde vom KT schon als Elfmeter beurteilt. Also das kann man hier durchaus so entscheiden.


Zitat von webman12
Habe die Szene nur mal kurz gesehen, aber früher wurde eigentlich immer auf Foul entschieden wenn ein Fuß in die Schussbewegung gehalten wurde ohne den Ball selber zu spielen. 


Wie ihr das beschreibt hört sich das schon nachvollziehbar an, allerdings entspricht das nicht dem, was auf dem Platz passiert ist. "Das Bein / den Fuß in die Schussbewegung stellen / halten" ist eine aktive Handlung. Bell ist allerdings nur nebenher gelaufen, das ist passiv.
Wenn das ein berechtigter Elfmeter ist, dann müsste man ja konsequenterweise nun bei jedem Eindringen in den Straftaum einen gewissen Mindestabstand halten, um nicht Gefahr zu laufen, bei einer zu jedem Zeitpunkt möglichen Schussbewegung, am eigenen Körper getroffen zu werden, und damit einen Strafstoß zu verursachen.

Sorry, aber für mich ist sowas ganz klar kein Elfer. Wenn er sein Bein aktiv reinstellt, in der legalen Absicht den Ball zu blocken, diesen aber verfehlt, und nur den Schuß des Angreifers verhindert - ja, das sollte natürlich geahndet werden. Ballnahes Laufen aber doch bitte nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #78


12.08.2019 18:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich verstehe immer noch nicht, warum das hier nicht rot gab: 
https://youtu.be/S6-pfSNBwrk?t=87
Gestrecktes angehobenes Bein und in Volltempo nur in den Mann. Was hätte er noch tun sollen, um nach der roten Karte zu betteln?



Hier der Treffer mit dem rechten Bein. Mehr als rücksichtslos ist das für mich niemals.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #79


12.08.2019 18:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Hier der Treffer mit dem rechten Bein. Mehr als rücksichtslos ist das für mich niemals.


Sehe ich ehrlich gesagt genau so. Dass das rücksichtslos ist, steht außer Frage. Aber für eine rote Karte fehlt einfach die übermäßíge Härte bzw. die definitive Gefährdung der Gesundheit. Konkret gesprochen, würde einer der folgenden zusätzlichen Aspekte für mich beispielhaft zur roten Karte führen:
- Treffer mit der offenen Sohle
- Treffer von hinten, sodass der Duisburger keine Chance hat sich irgendwie auf den Treffer "vorzubereiten" bzw. sich zu schützen
- Treffer über Knöchelhöhe, also auch Wade/Schienbein

So wie das hier stattfindet (hab auch das Video gesehen), würde ich die Verwarnung unterschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Pokal 1. Runde 2019/20  - #80


12.08.2019 18:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Das 0:1 von Wolfsburg für mich anhand des Standbildes von Sky kein Abseits... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema