Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
  90. Min.: Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich? | von ttenroK
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kimmich wird im Strafraum von einem Mainzer an der Wade touchiert. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #81


04.01.2021 19:53


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Ich versuche es mal nett.
Wieso bedeutet das nicht, dass " man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist"? Denn das genau das ist was du gerade als Meinung vertrittst, Kimmich hatte den Ball nicht mehr also ist ein Foul gegen ihn nicht als Foul zu werten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #82


04.01.2021 19:57


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Man mag diese Auslegung nennen, wie man möchte, aber sie wird durchaus angewandt, nämlich dann, wenn der Stürmer zum Abschluss kommt und danach kommt es zum Kontakt. Sie also absolut wegzureden, ist nicht korrekt.


Und dann nicht. Letzte Saison, 27. Spieltag Gladbach gegen Leverkusen:
Bellarabi kommt frei zum Abschluss und wird dann von Elvedi unsanft zu Boden gebracht. Schiedsrichter Storks zeigt auf den Punkt und ich weiß nicht, warum das überhaupt diskutabel sein soll.

Ein großes Problem damit, bei solchen Szene gewissermaßen entgegen der Regeln zu entscheiden, ist z.B., dass ein so unstümes Einsteigen unter Umständen auch schon einen Einfluss auf den Abschluss hat, obwohl zum Zeitpunkt dessen noch gar kein Kontakt vorlag, sondern erst kurz darauf.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #83


04.01.2021 19:58


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3394

@Morb2141

Zitat von Morb2141
Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Ich versuche es mal nett.
Wieso bedeutet das nicht, dass " man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist"? Denn das genau das ist was du gerade als Meinung vertrittst, Kimmich hatte den Ball nicht mehr also ist ein Foul gegen ihn nicht als Foul zu werten. 


Naja, wenn ein Stürmer nach Abschluss getroffen wird, greift ja auch die Lex Krug. Ist ja vergleichbar

Und du muss nicht betonen, dass du es nett probierst. Wenn dich das anstrengend, mach ruhig unnett



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #84


04.01.2021 20:07


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Morb2141
Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.
Darf ich meinen Gegenspieler also deiner Meinung nach nachdem er den Ball gespielt hat immer einfach umhauen (natürlich nur, sofern es nicht all zu brutal ist)? Oder nur im eigenen Strafraum? Du merkst hoffentlich selbst, wie brüchig das alles ist?

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Ich versuche es mal nett.
Wieso bedeutet das nicht, dass " man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist"? Denn das genau das ist was du gerade als Meinung vertrittst, Kimmich hatte den Ball nicht mehr also ist ein Foul gegen ihn nicht als Foul zu werten. 


Naja, wenn ein Stürmer nach Abschluss getroffen wird, greift ja auch die Lex Krug. Ist ja vergleichbar

Und du muss nicht betonen, dass du es nett probierst. Wenn dich das anstrengend, mach ruhig unnett


Mal unabhängig davon, dass diese "Lex Krug" ein sehr obskures Konstrukt ist, das mit den Regeln nicht viel zu tun hat, gilt diese wie bereits erwähnt doch nach Ansicht dieser Seite ausschließlich bei erfolgtem Torabschluss. Wo siehst du hier einen solchen oder anders gefragt: warum willst du eine ohnehin schon reichlich fragwürdige Auslegungsintepretation jetzt auch noch in eine Richtung erweitern, die noch ferner vom Regeltext ist?
Darf man seinen Gegenspieler deiner Meinung nach dann, nachdem der den Ball geschossen oder zu einem Mitspieler gepasst hat, also immer einfach umholzen (natürlich nur, solange es nicht allzu brutal ist)? Oder nur im eigenen Strafraum? Nicht zu vergessen: so nimmt man ja auch einen Angreifer aus dem Spiel und kann sich z.B. auch aus einer Überzahlsituation befreien. Und wenn das Einsteigen energisch genug ist (man kann ja im letzten Moment noch leicht zurückziehen), hat das auch schon Auswirkungen auf die Konzentration beim Abschluss oder Pass bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommt.
Merkst du, wie brüchig das alles ist?
Im Prinzip könnte der Schiedsrichter dann in vielen Situation einfach nach Lust und Laune entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #85


04.01.2021 20:11


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Morb2141
Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Ich versuche es mal nett.
Wieso bedeutet das nicht, dass " man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist"? Denn das genau das ist was du gerade als Meinung vertrittst, Kimmich hatte den Ball nicht mehr also ist ein Foul gegen ihn nicht als Foul zu werten. 


Naja, wenn ein Stürmer nach Abschluss getroffen wird, greift ja auch die Lex Krug. Ist ja vergleichbar

Und du muss nicht betonen, dass du es nett probierst. Wenn dich das anstrengend, mach ruhig unnett


Wieso könnte man die Lex Krug dann nicht auf jedes Abspiel beziehen und damit begründen, dass "man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist"?
Denkst du nicht, dass man extra Abschluss und Abwehraktion ausgewählt hat um ganz bestimmte Aktionen durchgehen zu lassen und nicht durch "ist ja quasi das gleiche" auszuweiten? Denn wenn wir sie ausweiten kannst du mir einen Grund nennen, warum wir exakt bei dieser Gegebenheit stoppen sollten und nicht weiter gehen bis wir bei " man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist" angekommen sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #86


04.01.2021 20:15


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
ich sehe hier kein Umtreten, sondern einen Treffer, der nach dem Abspiel erfolgt. Kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #87


04.01.2021 20:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Morb2141

Zitat von Morb2141

Deine Meinung ist mir total egal, von mir aus könntest du der Meinung sein, dass es hier keinen Elfmeter hätte geben sollen und ich könnte es dir auch halbwegs begründen, denn ich sehe hier die Möglichkeit das Schlüssig zu argumentieren. Aber deine Argumente sind halt so schleimig und wechselhaft, dass man sich alleine vom lesen das Steißbein bricht.
Entweder steh dazu, dass man nach abgeschlossener Aktion gefoult werden kann(was du ja von anfang an zugegeben hast was hier der Fall war) aber dann trag auch den Schluss daraus, dass man dann nach jeder Flanke oder Schuss Knie und Bein durchziehen dürfte nur um dem Gegenspieler eine mitzugeben oder argumentiere es einfach nicht von anfang an dann musst du auch nicht diese dumme Meinung irgendwie von dir wegschieben.
Dann noch dein unterschwelliges geflirte mit der Lex Krug, die mMn eine super Regelung ist, aber hier halt überhaupt nicht anwendbar ist, denn der Abwehrspieler hatte nicht mal den Gedanken irgendwie die Flanke/Pass von Kimmich zu verhindern. 
Bei Vorteil ist es auch ganz klar, dass es nur einen geben kann, wenn anstatt des Elfmeters ein Tor fällt. 
Jeder Beitrag, den du hier verfasst hat liest sich nach "OK, Kimmich wurde gefoult aber könnt ihr mir belegen, dass keine der Ausnahmen greift", anstatt wie es ehrliche Menschen machen würden "OK, Kimmich wurde gefoult, gibt es Argumente dafür, dass eine Ausnahme greift". Deine Meinungsänderung kommt für mich daher extrem heuchlerisch rüber und so als ob du eher erwischst wurdest.


Ich bin meine Beiträge aus diesem Thread nochmal durchgegangen. Da du ja "jeden" meiner Beiträge als Realsatire betrachtest: Ich habe in meinem ersten Beitrag aufgrund einer Fehleinschätzung der Szene meinem Kollegen beigepflichtet und kritisiert, dass die Sorgen bzgl. der Auslegung mMn unbegründet sind. Bereits in meinen nächsten Antworten habe ich aber meinen Fehler bereits eingestanden und zugegeben, dass das fehlen des Vorteils hier einen Elfmeter zur mMn richtigen Entscheidung macht. Dass das jetzt schleimig oder wendehalserich rüberkommt war definitiv nicht meine Absicht, da hab ich dann einfach zu schnell meinem Kollegen zur Seite springen wollen, weshalb mir ein Beurteilungsfehler unterlaufen ist.

Ich bleibe für mich bei der Meinung, dass ein Foul bei einem ausreichenden Vorteil eben erstmal als solcher gegeben werden kann da eine persönliche Strafe im Nachhinein ja noch möglich und richtig ist. In dieser speziellen Szene bin ich aber bei meiner anfänglichen Meinung eher davon ausgegangen, dass hier ein Vorteil vorliegt, weswgeen ich zu meiner Fehleinschätzung kam.

Kritisiert habe ich in dem Zusammenhang dann auch eher die etwas derben und mE nicht haltbaren Beschreibungen der Szene. Hier wird gerne mal schnell ein mMn "Allerwelts-Foul" mit "Eisbein", "Knie in die Wade rammen" oder anderen überspitzten Formulierungen beschrieben, was in der Realität eben nicht haltbar ist.

Deine Antwort wie sie jetzt hier vorliegt kann ich eben auch verwenden. Deine erste Antwort war unnötig und provokant. Mit so einer Basis kann man dann schon eher disktutieren.

Aber seis drum: Meine endgültige Einschätzung: Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt
 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #88


04.01.2021 20:30


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Morb2141

Deine Meinung ist mir total egal, von mir aus könntest du der Meinung sein, dass es hier keinen Elfmeter hätte geben sollen und ich könnte es dir auch halbwegs begründen, denn ich sehe hier die Möglichkeit das Schlüssig zu argumentieren. Aber deine Argumente sind halt so schleimig und wechselhaft, dass man sich alleine vom lesen das Steißbein bricht.
Entweder steh dazu, dass man nach abgeschlossener Aktion gefoult werden kann(was du ja von anfang an zugegeben hast was hier der Fall war) aber dann trag auch den Schluss daraus, dass man dann nach jeder Flanke oder Schuss Knie und Bein durchziehen dürfte nur um dem Gegenspieler eine mitzugeben oder argumentiere es einfach nicht von anfang an dann musst du auch nicht diese dumme Meinung irgendwie von dir wegschieben.
Dann noch dein unterschwelliges geflirte mit der Lex Krug, die mMn eine super Regelung ist, aber hier halt überhaupt nicht anwendbar ist, denn der Abwehrspieler hatte nicht mal den Gedanken irgendwie die Flanke/Pass von Kimmich zu verhindern. 
Bei Vorteil ist es auch ganz klar, dass es nur einen geben kann, wenn anstatt des Elfmeters ein Tor fällt. 
Jeder Beitrag, den du hier verfasst hat liest sich nach "OK, Kimmich wurde gefoult aber könnt ihr mir belegen, dass keine der Ausnahmen greift", anstatt wie es ehrliche Menschen machen würden "OK, Kimmich wurde gefoult, gibt es Argumente dafür, dass eine Ausnahme greift". Deine Meinungsänderung kommt für mich daher extrem heuchlerisch rüber und so als ob du eher erwischst wurdest.


Ich bin meine Beiträge aus diesem Thread nochmal durchgegangen. Da du ja "jeden" meiner Beiträge als Realsatire betrachtest: Ich habe in meinem ersten Beitrag aufgrund einer Fehleinschätzung der Szene meinem Kollegen beigepflichtet und kritisiert, dass die Sorgen bzgl. der Auslegung mMn unbegründet sind. Bereits in meinen nächsten Antworten habe ich aber meinen Fehler bereits eingestanden und zugegeben, dass das fehlen des Vorteils hier einen Elfmeter zur mMn richtigen Entscheidung macht. Dass das jetzt schleimig oder wendehalserich rüberkommt war definitiv nicht meine Absicht, da hab ich dann einfach zu schnell meinem Kollegen zur Seite springen wollen, weshalb mir ein Beurteilungsfehler unterlaufen ist.

Ich bleibe für mich bei der Meinung, dass ein Foul bei einem ausreichenden Vorteil eben erstmal als solcher gegeben werden kann da eine persönliche Strafe im Nachhinein ja noch möglich und richtig ist. In dieser speziellen Szene bin ich aber bei meiner anfänglichen Meinung eher davon ausgegangen, dass hier ein Vorteil vorliegt, weswgeen ich zu meiner Fehleinschätzung kam.

Kritisiert habe ich in dem Zusammenhang dann auch eher die etwas derben und mE nicht haltbaren Beschreibungen der Szene. Hier wird gerne mal schnell ein mMn "Allerwelts-Foul" mit "Eisbein", "Knie in die Wade rammen" oder anderen überspitzten Formulierungen beschrieben, was in der Realität eben nicht haltbar ist.

Deine Antwort wie sie jetzt hier vorliegt kann ich eben auch verwenden. Deine erste Antwort war unnötig und provokant. Mit so einer Basis kann man dann schon eher disktutieren.

Aber seis drum: Meine endgültige Einschätzung: Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt
 


Dh, du wusstest nicht, dass nach diesem Abspiel kein Tor erfolgte? Denn das ist der einzige Vorteil den man gegenüber einem Elfmeter laufen lassen sollte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #89


04.01.2021 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz
@lexhg98

Also das zeugt schon von etwas Regel Unkenntnis. Lex Krux greift nur bei Torabschluss und da ist es schon eine abstruse Regel.
Zweitens wäre es mit neu, das es kein Foul ist, wenn der Spieler kein Ball Kontakt hat.
Sonst könnte Ich doch einfach den Stürmer auf verdacht in Strafraum umtreten.
Hier hatten wir übrigens sogar schon Vergleich Szenen. Berlin in letzten Jahr, wenn Ich mich richtig erinnere. Wo ein Spieler Lewandowski auf den Boden gezogen hat. Wo der Ball noch Meilen weit weg war. Und es völlig zurecht Elfmeter gab, da es einfach eine extrem dumme Action war.
Die einzige Regel die ein Foul aufheben könnte wäre ein gleichwertiger Vorteil für Bayern. Was in den Fall halt nur ein Torabschluss wäre und nicht eingetreten ist. Ansonsten gibt es schlichtweg keine Regel:

"Stürmer hat schon gepasst, also kann Ich ihn ungestraft foulen."^^

Und sorry das Ich das so hart ausdrücke. Doch ihr seid nun KT Mitglieder und da erwarte Ich einfach mehr von euch^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #90


04.01.2021 20:42


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Morb2141

Zitat von Morb2141

Dh, du wusstest nicht, dass nach diesem Abspiel kein Tor erfolgte? Denn das ist der einzige Vorteil den man gegenüber einem Elfmeter laufen lassen sollte.
 


Nein. Ich hatte den Ausgang der Situation insgesamt überschätzt. Ein klarer Torabschluss, der vielleicht knapp vorbeigeht wäre aus meiner Sicht noch vertretbar als "Vorteils-Konsequenz" gewesen. Da aber der Ball bei einem Mainzer landet und ich eben nicht abschließend beurteilen kann, ob Kimmich wirklich nicht durch den Treffer beeinflusst wurde. Ist daher auch keinerlei Vorteil mehr gegeben und aus meiner Sicht eben abzupfeifen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #91


04.01.2021 20:45


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
@Do-Mz
@lexhg98

Also das zeugt schon von etwas Regel Unkenntnis. Lex Krux greift nur bei Torabschluss und da ist es schon eine abstruse Regel.
Zweitens wäre es mit neu, das es kein Foul ist, wenn der Spieler kein Ball Kontakt hat.
Sonst könnte Ich doch einfach den Stürmer auf verdacht in Strafraum umtreten.
Hier hatten wir übrigens sogar schon Vergleich Szenen. Berlin in letzten Jahr, wenn Ich mich richtig erinnere. Wo ein Spieler Lewandowski auf den Boden gezogen hat. Wo der Ball noch Meilen weit weg war. Und es völlig zurecht Elfmeter gab, da es einfach eine extrem dumme Action war.
Die einzige Regel die ein Foul aufheben könnte wäre ein gleichwertiger Vorteil für Bayern. Was in den Fall halt nur ein Torabschluss wäre und nicht eingetreten ist. Ansonsten gibt es schlichtweg keine Regel:

"Stürmer hat schon gepasst, also kann Ich ihn ungestraft foulen."^^

Und sorry das Ich das so hart ausdrücke. Doch ihr seid nun KT Mitglieder und da erwarte Ich einfach mehr von euch^^


Es gehört eigentlich in den anderen Thread, aber ein kleiner rempler legitimiert nicht, dass immer ein Stürmer umgetreten werden kann. Ich habe keine Ahnung, woher diese Annahme genommen wird. Das hat niemals jemand gesagt. Wo kommen wir denn hin, wenn im Fußball kein Körpereinsatz mehr benutzt werden darf?

Zu dieser Szene:
Kimmich bekommt das Knie nach seinem kontrollierten Pass ab. Wäre es ein Torabschluss, hätte ich es laufen lassen, aber da daraus kein Vorteil entsteht, hätte ich Elfmeter gegeben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #92


04.01.2021 20:46


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

Immerhin ist Kimmich nicht "komisch" gefallen (dafür hat es ja bei Boateng mal wieder nicht gereicht)...
Geht es hier noch um Regeln?
Der eine rennt dem anderen von hinten in die Beine ohne jegliche Chance und Absicht den Ball zu spielen - und er versucht nicht einmal den Kontakt zu vermeiden. Und das ist dann unglücklich, zufällig und ohne Absicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #93


04.01.2021 20:47


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Morb2141

Dh, du wusstest nicht, dass nach diesem Abspiel kein Tor erfolgte? Denn das ist der einzige Vorteil den man gegenüber einem Elfmeter laufen lassen sollte.
 


Nein. Ich hatte den Ausgang der Situation insgesamt überschätzt. Ein klarer Torabschluss, der vielleicht knapp vorbeigeht wäre aus meiner Sicht noch vertretbar als "Vorteils-Konsequenz" gewesen. Da aber der Ball bei einem Mainzer landet und ich eben nicht abschließend beurteilen kann, ob Kimmich wirklich nicht durch den Treffer beeinflusst wurde. Ist daher auch keinerlei Vorteil mehr gegeben und aus meiner Sicht eben abzupfeifen


Also denkst du ein Torabschluss nach einer Flanke ist ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter?
Ich komm hier wieder zurück zu meinem Anfangskommentar, ist das real satire oder hast du keine Ahnung von Fussball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #94


04.01.2021 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Es gehört eigentlich in den anderen Thread, aber ein kleiner rempler legitimiert nicht, dass immer ein Stürmer umgetreten werden kann. Ich habe keine Ahnung, woher diese Annahme genommen wird. Das hat niemals jemand gesagt. Wo kommen wir denn hin, wenn im Fußball kein Körpereinsatz mehr benutzt werden darf?


Also in den Thread wurde es behauptet: Das das Foul an Kimisch zu ignorieren ist, da er ja erfolgreich gepasst hat

Die Szene in anderen Thread interessiert mich wenig. Ist Auslegungssache. Kann man laufen lassen, wenn man ein Körperbetontes Spiel wünscht. Der Shiri hätte die lockere Linie nur halt durchziehen müssen und dafür kann man ihn Minus Punkte geben:)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #95


04.01.2021 20:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Morb2141

Zitat von Morb2141

Also denkst du ein Torabschluss nach einer Flanke ist ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter?
Ich komm hier wieder zurück zu meinem Anfangskommentar, ist das real satire oder hast du keine Ahnung von Fussball?


Je nach Art des Torabschlusses ist das für mich zumindestens von der Logik her vergleichbar. Wenn der Ball einen relativ frei stehenden Stürmer vor dem Tor findet und dieser dann vorbeischießt ist das mE schon ähnlich. Auch ein Elfmeter kann daneben gehen oder gehalten werden. In dem speziellen Fall ist der Elfmeter natürlich ein deutlicher Vorteil gegenüber dessen, wie die Szene ausgeangen ist



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #96


04.01.2021 20:53


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Morb2141

Deine Meinung ist mir total egal, von mir aus könntest du der Meinung sein, dass es hier keinen Elfmeter hätte geben sollen und ich könnte es dir auch halbwegs begründen, denn ich sehe hier die Möglichkeit das Schlüssig zu argumentieren. Aber deine Argumente sind halt so schleimig und wechselhaft, dass man sich alleine vom lesen das Steißbein bricht.
Entweder steh dazu, dass man nach abgeschlossener Aktion gefoult werden kann(was du ja von anfang an zugegeben hast was hier der Fall war) aber dann trag auch den Schluss daraus, dass man dann nach jeder Flanke oder Schuss Knie und Bein durchziehen dürfte nur um dem Gegenspieler eine mitzugeben oder argumentiere es einfach nicht von anfang an dann musst du auch nicht diese dumme Meinung irgendwie von dir wegschieben.
Dann noch dein unterschwelliges geflirte mit der Lex Krug, die mMn eine super Regelung ist, aber hier halt überhaupt nicht anwendbar ist, denn der Abwehrspieler hatte nicht mal den Gedanken irgendwie die Flanke/Pass von Kimmich zu verhindern. 
Bei Vorteil ist es auch ganz klar, dass es nur einen geben kann, wenn anstatt des Elfmeters ein Tor fällt. 
Jeder Beitrag, den du hier verfasst hat liest sich nach "OK, Kimmich wurde gefoult aber könnt ihr mir belegen, dass keine der Ausnahmen greift", anstatt wie es ehrliche Menschen machen würden "OK, Kimmich wurde gefoult, gibt es Argumente dafür, dass eine Ausnahme greift". Deine Meinungsänderung kommt für mich daher extrem heuchlerisch rüber und so als ob du eher erwischst wurdest.


[...] da hab ich dann einfach zu schnell meinem Kollegen zur Seite springen wollen, weshalb mir ein Beurteilungsfehler unterlaufen ist. [...]


Und genau das ist das große Problem hier! Schön, dass Du es selber ansprichst und zugibst! 
Das Verhalten kommt bei KT-Mitgliedern ja relativ häufig vor, wurde bisher aber immer vehement abgestritten!
Damit tust Du Dir und Euch keinen Gefallen, ganz im Gegenteil! Als KT-Mitglied sollten die Beiträge "objektiv" und entsprechend den "festgelegten Entscheidungskriterien" sein, wenn es um strittige Szenen geht und nicht subjektiv, falsch und alleine vom Willen, die ebenso falschen Beiträge von anderen KT-Mitgliedern irgendwie zu verteidigen, getragen sein!
Das sorgt nur dafür, dass man überhaupt nichts mehr von Euch ernst nehmen kann am Ende!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #97


04.01.2021 20:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@foebis04 @SetOnFire

Für die Begründung eurer Entscheidung gibt es keine Regelgrundlage, das solltet ihr wissen bzw. ihr könnt sie gerne vorlegen, falls es sie doch gibt und ich und wohl auch andere sie nicht kennen. Wenn der Treffer für euch ein Foul wäre, wenn er den Pass beeinflusst hätte, muss es auch so ein Foul sein. Die Absicht spielt sowieso keine Rolle, der Mainzer handelt (mindestens) fahrlässig. Dass Kimmich kein Vorteil genommen wurde bzw. kein Nachteil entstand, kann kein Grund sein hier nicht auf Strafstoß zu entscheiden, die foulende Mannschaft muss bestraft werden, sonst wird sie trotz Fehlverhalten (Foul) bevorteilt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #98


04.01.2021 20:54


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von lexhg98
Es gehört eigentlich in den anderen Thread, aber ein kleiner rempler legitimiert nicht, dass immer ein Stürmer umgetreten werden kann. Ich habe keine Ahnung, woher diese Annahme genommen wird. Das hat niemals jemand gesagt. Wo kommen wir denn hin, wenn im Fußball kein Körpereinsatz mehr benutzt werden darf?


Also in den Thread wurde es behauptet: Das das Foul an Kimisch zu ignorieren ist, da er ja erfolgreich gepasst hat

Die Szene in anderen Thread interessiert mich wenig. Ist Auslegungssache. Kann man laufen lassen, wenn man ein Körperbetontes Spiel wünscht. Der Shiri hätte die lockere Linie nur halt durchziehen müssen und dafür kann man ihn Minus Punkte geben


Und warum markierst du mich dann?

Das mit dem Ignorieren kommt immernoch auf die Intensität an und das sieht jeder anders. Wenn man nach dem Pass oder Abschluss mit beiden Beinen von hinten umgetreten wird, wird jeder Schiri auf Foul entscheiden. Aber bei so kleinen Remplern oder Laufweg Kreuzungen ist es eben noch im Rahmen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #99


04.01.2021 20:57


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Morb2141
Zitat von do-mz
Ich kann mich bei der Szene nicht entscheiden...

Treffer ist klar und wäre der Ball noch am Fuß, dann auch klarer Elfmeter.

Aber der Ball ist weg und Kimmich hat keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Das heist nicht, dass man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist. Aber hier war es noch mitten in der Aktion und auch kein überhartes einsteigend.

Bin da aktuelle bei Lufdbomp.
Muss da nochmal in mich gehen bis zum Ende der Abstimmung...


Ich versuche es mal nett.
Wieso bedeutet das nicht, dass " man jeden Spieler wahllos umtreten kann, der keinen Ball hat und/oder weit weg vom Geschehen ist"? Denn das genau das ist was du gerade als Meinung vertrittst, Kimmich hatte den Ball nicht mehr also ist ein Foul gegen ihn nicht als Foul zu werten. 


Naja, wenn ein Stürmer nach Abschluss getroffen wird, greift ja auch die Lex Krug. Ist ja vergleichbar

Und du muss nicht betonen, dass du es nett probierst. Wenn dich das anstrengend, mach ruhig unnett



War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte mal drauf:

Willkommen im KT!
Leider ein denkbar schlechter Einstand, wenn Du direkt mit Regelunkenntnis bzw. Nachplappern der Regelunkenntnis anderer KT-Mitglieder einsteigst.....

Dass das von Euch gewünschte Ergebnis hier nichtmal ansatzweise mit der Lex Krug begründet werden kann, sollte inzwischen sogar Dir klar sein....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern nach Foul an Kimmich?  - #100


04.01.2021 20:59


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Morb2141

Also denkst du ein Torabschluss nach einer Flanke ist ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter?
Ich komm hier wieder zurück zu meinem Anfangskommentar, ist das real satire oder hast du keine Ahnung von Fussball?


Je nach Art des Torabschlusses ist das für mich zumindestens von der Logik her vergleichbar. Wenn der Ball einen relativ frei stehenden Stürmer vor dem Tor findet und dieser dann vorbeischießt ist das mE schon ähnlich. Auch ein Elfmeter kann daneben gehen oder gehalten werden. In dem speziellen Fall ist der Elfmeter natürlich ein deutlicher Vorteil gegenüber dessen, wie die Szene ausgeangen ist


Sag doch gleich, dass du keine Ahnung von Fussball hast, dann kann ich mir das auch sparen.

Müsste das genauer nachschauen, aber ein Elfmeter hat 0,8 Expected Goals und die meisten guten Chancen im Sechzehner haben 0,3-0,5. Da ist schon ein extremer Unterschied dabei. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
Lewandowski
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
St. Juste 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema