Rote Karte Ravet?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Rote Karte Ravet? | von Smirri
  76. Min.: Foul von Sokratis? | von webstoney
  80. Min.: Vorteil Dortmund | von cohanka
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Ravet?  - #21


09.09.2017 16:12


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Irgendwo zwischen gelb und rot. Die Verletzung und die vielen Fouls haben wohl den Ausschlag gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #22


09.09.2017 16:13


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
außenband wohl dahin ... warum Streich dann noch meint (ohne Konsequenzen) höhnischen Applaus geben zu müssen ... erbärmlich

Will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, aber für mich sah es aus, als hätte er Ravet beklatscht und sich natürlich zurecht darüber aufgeregt, dass dieser seine Mannschaft im Stich lässt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #23


09.09.2017 16:16


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Ob es ne gelbe oder rote Karte war, sei dahingestellt - dachte nach der ersten Wiederholung schon auch, dass er mit gelb gut bedient ist, es aber nicht unbedingt ne Fehlentscheidung ist (gerade erst eingeschaltet, weiß nicht was davor war).

Aber meine Frage: Wie lange kann der SR sich Zeit lassen mit der Entscheidung? Er hat erst gelb gegeben, und nach einer gefühlten Ewigkeit (als er merkte, dass Schmelzer doch - leider - schlimmer verletzt ist), hat er sich die Szene noch einmal angesehen. Habe das Gefühl, dass er das nur wegen der Verletzung getan hat. Ist das ein valider Grund? Verletzungen sollten ja für die Bewertung des Fouls an sich keine Rolle spielen. (Nochmal, ich heiße die Situation in keinster Weise gut und wünsche Schmelzer an dieser Stelle eine gute Besserung.)

Außerdem war es für mich keine klare Rote, zwar keine Fehlentscheidung, aber ist vertretbar. Genauso fände ich allerdings eine Gelbe mit einer letzten Ermahnung durchaus vertretbar. Darf der SR (unabhängig von meiner eventulle durch die Vereinsbrille getrübten Sicht ) so eine Entscheidung überhaupt ändern? Dachte es muss sich um eine EINDEUTIGE Fehlentscheidung handeln. Schließlich hat er die Szene gesehen und bewertet, und bei Fouls gibt es - anders als bei Abseits - keine eindeutigen Bewertungen.

Das dachte ich auch. Rot ist zwar vertretbar, aber gelb war jetzt in meinen Augen keine eindeutige Fehlentscheidung, bei der ein Videoschiedsrichter einschreiten sollte. Zumal er dies zuvor bei dem Handspiel im 16er nicht getan hat. Da wird es morgen wieder reichlich Diskussionen geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #24


09.09.2017 16:16


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Aber meine Frage: Wie lange kann der SR sich Zeit lassen mit der Entscheidung? Er hat erst gelb gegeben, und nach einer gefühlten Ewigkeit (als er merkte, dass Schmelzer doch - leider - schlimmer verletzt ist), hat er sich die Szene noch einmal angesehen. Habe das Gefühl, dass er das nur wegen der Verletzung getan hat. Ist das ein valider Grund? Verletzungen sollten ja für die Bewertung des Fouls an sich keine Rolle spielen. (Nochmal, ich heiße die Situation in keinster Weise gut und wünsche Schmelzer an dieser Stelle eine gute Besserung.)


Ich glaube nicht, dass die Entscheidung durch die Verletzung Schmelzers beeinflusst wurde, sondern die Verletzungsunterbrechung sich einfach dafür anbot, die Situation noch einmal genauer zu betrachten, als man es in 15 Sekunden nach der Aktion machen kann. Außerdem muss sich der Schiedsrichter erst einmal um den Verletzten "kümmern" bevor er großartig Weiteres machen kann und deshalb hat er vermutlich erst den VAR kontaktiert, als es ruhiger wurde.

Ich fand die Rote Karte außerdem vollkommen berechtigt, da der Freiburger sein Bein voll durchstreckt, nicht zurückzieht und in dem Moment keine Chance mehr auf den Ball hat, wodurch ich als einziges Ziel die Verletzung des Gegenspielers schlussfolgere und damit einen sofortigen Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #25


09.09.2017 16:20


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

Das richtet sich jetzt NICHT gegen Schmelzer (den es leider wirklich erwischt hat), aber sollte die DFL den Einsatz des VSA hier gutheißen, dann hoffe ich nicht, dass das dann zur Folge hat, dass sich jeder Spieler nach jedem Foul umso mehr krümmt, um so eventuell doch noch eine Karte zu provozieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #26


09.09.2017 16:20


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@Todesengel0

- richtig entschieden
Zitat von Todesengel0
Ich fand die Rote Karte außerdem vollkommen berechtigt, da der Freiburger sein Bein voll durchstreckt, nicht zurückzieht und in dem Moment keine Chance mehr auf den Ball hat, wodurch ich als einziges Ziel die Verletzung des Gegenspielers schlussfolgere und damit einen sofortigen Platzverweis.


Genau so sehe ich das auch - hätte er sein Bein zurückgezogen wäre es nur gelb gewesen und wahrscheinlich keine Verletzung bei Schmelle, und genau deswegen gibt es Rot bei durchgestrecktem Bein.

Dass das Foul nicht aus Absicht heraus entstand zweifelt wohl keiner an, aber wer mit so viel Unachtsamkeit oder so wenig Rücksicht den Zweikampf durchzieht hat auf dem Platz nichts verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #27


09.09.2017 16:22


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1079

Regelverstoß des Videoassistententen

- Veto
Für mich ist die Szene ein Regelverstoß des Videoassistenten. Laut DFL gilt folgendes

"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

Und ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters ist für mich hier nicht zu erkennen. Es ist auslegungssache, ob man es nur als Zuspätkommen bewertet und es bei dunkelgelb belässt. Damit fehlt die Grundlage für das Eingreifen des Videoassistenten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #28


09.09.2017 16:23


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
...
Aber meine Frage: Wie lange kann der SR sich Zeit lassen mit der Entscheidung? Er hat erst gelb gegeben, und nach einer gefühlten Ewigkeit (als er merkte, dass Schmelzer doch - leider - schlimmer verletzt ist), hat er sich die Szene noch einmal angesehen. Habe das Gefühl, dass er das nur wegen der Verletzung getan hat. Ist das ein valider Grund? Verletzungen sollten ja für die Bewertung des Fouls an sich keine Rolle spielen. (Nochmal, ich heiße die Situation in keinster Weise gut und wünsche Schmelzer an dieser Stelle eine gute Besserung.)
...


Deine Entscheidungen als SR kannst du im Regelfall bis zur Spielfortsetzung revidieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #29


09.09.2017 16:24


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@heinzknut

Er kommt zu spät, hat keine Chance den Ball zu spielen, kommt von hinten, durchgestrecktes Bein. Noch mehr indizien für Rot gibt es eigentlich nicht.
Ich vermute mal das der VAR in gesagt hat das er sich die Szene selber anschauen soll weil dieser nicht unbedingt eingreifen darf. Und durch die aussage des VAR und der gesehenen Bilder hat er sich dann für Rot entschieden. Bevor er sich die Szene anscheun kann muss er sich ja erstmal um das kümmern was auf den Platz passiert. Verletzung schauen und eine vlt drohende Rudelbildung unterbinden. Für mich hat das SRTeam dort alles richtig gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #30


09.09.2017 16:25


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Das richtet sich jetzt NICHT gegen Schmelzer (den es leider wirklich erwischt hat), aber sollte die DFL den Einsatz des VSA hier gutheißen, dann hoffe ich nicht, dass das dann zur Folge hat, dass sich jeder Spieler nach jedem Foul umso mehr krümmt, um so eventuell doch noch eine Karte zu provozieren.


Sry aber er trifft NUR den Knöchel von Schmelzer, wie man da auf die Idee kommt dass ein auf dem Rasen hin und herwälzen den Ref beeinflusst ist für mich dann doch sehr fraglich.

Trifft er den Ball inklusive Knöchel dann können wir gern darüber reden wenn der VSA so eine Entscheidung auf rot korrigiert. Aber hier doch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #31


09.09.2017 16:25


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

Er geht zum Ball, Schmelzer legt ihn sich weg und er trifft ihn sehr unglücklich.

Kann Rot, aber kein muss. Ohne Verletzung wäre es wohl bei der Gelb geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #32


09.09.2017 16:27


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

Und ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters ist für mich hier nicht zu erkennen. Es ist auslegungssache, ob man es nur als Zuspätkommen bewertet und es bei dunkelgelb belässt. Damit fehlt die Grundlage für das Eingreifen des Videoassistenten.


Aber der Schiri kann doch selber eine Wiederholung beantragen wenn er sich unsicher ist, oder vertu ich mich da?
Sprich: Der Videoassistent darf sich nur bei klaren Fehlentscheidungen melden, wenn der Schiri aber von sich aus nachfragt muss er so oder so ne Antwort geben bzw. eine Wiederholung raussuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #33


09.09.2017 16:27


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@nordic

Zitat von nordic
Für mich ist die Szene ein Regelverstoß des Videoassistenten. Laut DFL gilt folgendes

"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

Und ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters ist für mich hier nicht zu erkennen. Es ist auslegungssache, ob man es nur als Zuspätkommen bewertet und es bei dunkelgelb belässt. Damit fehlt die Grundlage für das Eingreifen des Videoassistenten.


Esw ist die Frage wer hat den VAR eigentlich angefragt?
war es der feldschiri der sich vergewissern wolte oder war es der VRA der von sich aus eingegriffen hat

Wenn der feldschiri selber zweifen bekommen hat und sich versichern woltze ist es kein regelverstoß der schiri kann bis zur spiel fortsetzung immer seine meinung verändern.

er hätte auch ohne das vidio zusehen noch von gelb auf rot ändern dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #34


09.09.2017 16:27


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic:
"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."


Für mich sah es nicht so aus, als hätte der Video-Assistent eingegriffen, sondern als wäre er nach seiner Meinung vom Schiedsrichter gefragt worden, um seine Entscheidung zu "überdenken". Darüber hinaus war es wie schon erwähnt aus meiner Sicht eine klare Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #35


09.09.2017 16:28


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@nordic

Zitat von nordic
Für mich ist die Szene ein Regelverstoß des Videoassistenten. Laut DFL gilt folgendes

"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

Und ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters ist für mich hier nicht zu erkennen. Es ist auslegungssache, ob man es nur als Zuspätkommen bewertet und es bei dunkelgelb belässt. Damit fehlt die Grundlage für das Eingreifen des Videoassistenten.

Es ist dem Video-Assistenten aber nicht untersagt dem Schiri den Tipp zu geben das sich dieser die Szene noch mal anschaut. Und somit ist es dann wieder die Entscheidung des Schiris seine meinung zu ändern. Ja der Video-Assistent hat einfluss genommen, aber nicht gesagt klare rote karte sonst hätte der Schiri sich die Szene ja nicht angeschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #36


09.09.2017 16:28


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Unglaublich das sich die Freiburger darüber auch noch aufregen.


Wieso, das ist doch der liebe Herr Streich. Der hat doch immer Recht...?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #37


09.09.2017 16:29


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

@nordic

Zitat von nordic
Für mich ist die Szene ein Regelverstoß des Videoassistenten. Laut DFL gilt folgendes

"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

Und ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters ist für mich hier nicht zu erkennen. Es ist auslegungssache, ob man es nur als Zuspätkommen bewertet und es bei dunkelgelb belässt. Damit fehlt die Grundlage für das Eingreifen des Videoassistenten.


Bin gespannt, wie die DFL das bewertet. Er hat sich eindeutig an das Ohr gegriffen, was den Einsatz des Video-Assistenten beweist. Somit greift der Video-SR ein, UNABHÄNGIG  davon, was er ihm sagt (für mich ist auch ein "schau dir das nochmal an, vielleicht möchtest du es ja doch anders bewerten" durchaus ein klares Eingreifen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #38


09.09.2017 16:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Sehe das nicht ganz so deutlich wie viele hier. Für mich sah es eher nach "zu spät kommen" aus als das er Schmelzer verletzen möchte. Dämliche Aktion aber, keine Frage. Für mich eine 50/50 Entscheidung.


War auch genau so, er hat sich auch sofort entschuldigt. Ändert (für uns leider schon die zweite negative Erfahrung mit dem VAR) aber nichts daran, dass die rote Karte die absolut richtige Entscheidung dafür ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #39


09.09.2017 16:31


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1079

@Not Sure

- Veto
Zitat von Not Sure
Aber der Schiri kann doch selber eine Wiederholung beantragen wenn er sich unsicher ist, oder vertu ich mich da?
Sprich: Der Videoassistent darf sich nur bei klaren Fehlentscheidungen melden, wenn der Schiri aber von sich aus nachfragt muss er so oder so ne Antwort geben bzw. eine Wiederholung raussuchen.


Ja, auch der Schiedsrichter kann eine Überprüfung anordnen. Allerdings würde er doch nicht erst gelb geben, wenn er sich nicht sicher ist, sondern erst nachfragen. Für mich deutet alles darauf hin, dass der Kontakt vom Assistenten ausgegangen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #40


09.09.2017 16:32


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

@Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von heinzknut
Das richtet sich jetzt NICHT gegen Schmelzer (den es leider wirklich erwischt hat), aber sollte die DFL den Einsatz des VSA hier gutheißen, dann hoffe ich nicht, dass das dann zur Folge hat, dass sich jeder Spieler nach jedem Foul umso mehr krümmt, um so eventuell doch noch eine Karte zu provozieren.


Sry aber er trifft NUR den Knöchel von Schmelzer, wie man da auf die Idee kommt dass ein auf dem Rasen hin und herwälzen den Ref beeinflusst ist für mich dann doch sehr fraglich.

Trifft er den Ball inklusive Knöchel dann können wir gern darüber reden wenn der VSA so eine Entscheidung auf rot korrigiert. Aber hier doch nicht.


wie gesagt, geht mir nicht um Schmelzer, an dieser Stelle noch einmal die besten Genesungswünsche an ihn.

Geht mir eher um die - in meinen Augen - unglückliche Figur des SR, der so bei manchen Spielern - generell, nicht nur in diesem Spiel - den Gedanken geweckt haben könnte: "Oh, bei einer Verletzung schaut er sich das ganze nochmal an, dann bleib ich jetzt mal noch eine Weile liegen und schau mal, ob es hier auch klappt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 15:30


90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,9
SC Freiburg 4,0   3,7  Bor. Dortmund 4,6

Statistik von Benjamin Cortus

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
12  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  0

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Lienhart
Söyüncü
Günter
Haberer
Abrashi
Sierro 43.
Rote Karte Ravet
Terrazzino 89.
Kleindienst 65.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
18. Bartra 
31. Schmelzer 
Castro 
Sahin 
79. Götze 
Pulisic 
Aubameyang 
Philipp 
Frantz  43.
Stenzel  89.
Niederlechner  65.
18. Toprak
31. Zagadou
79. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
0  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
22%  
  78%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema