Schiedsrichteransetzung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  70. Min.: Wirklich Abseits | von Maxam89
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von TR
  Aytekin, der Empath. | von etso
  Abseits Kane 32. Minute? | von BroBelCha
  Terzic | von tammy
  Tuchel Interview | von Seelensammler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichteransetzung  - #61


04.11.2023 21:51


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1605

Man kann Aytekin keine groben Fehler vorwerfen, wie ich finde, aber es ist bei so einseitigen Partien immer auch schwer, den Schiedsrichter zu beurteilen, weil die kleinen Fehlentscheidungen dann einfach als irrelevant wahrgenommen werden. Kommt Dortmund zum Anschluss, wird es nochmal ganz hitzig, und dann können solche vermeintlich Kleinigkeiten (Sane gelb, kein gelb für Dortmunder bei diversen (taktischen) Fouls) plötzlich eine wichtige Rolle spielen.
#modedit#



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #62


04.11.2023 23:02


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

Am Anfang sehr unglücklich gepfiffen, hat sich dann zum Glück gelegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #63


05.11.2023 01:06


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@NessaLesinteil

Zitat von NessaLesinteil
Hier noch einmal das Foul von Schlotterbeck, was laut "Gern Geschehen" sicherlich keines war, gell?

https://www.youtube.com/watch?v=8XiagwMs6ps
Wäre btw. ne rote Karte gewesen, weil klar letzer Mann.

Und das hier war "Stürmerfoul" von Goretzka an Schlotterbeck:
https://www.youtube.com/watch?v=jLKHqSXRG1o

Videos nur deshalb gewählt, weil man hier die Szene am Besten sieht. Er labert da teils bisschen was falsches.

Aber hey - Aytekin ist schon der beste Schiri! Und nein, er hat alles korrekt gepfiffen!


Danke fürs teilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #64


05.11.2023 08:03


Harvest


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

Ich finde Aytekin wird überschätzt. Er macht halt optisch eine gute Figur auf dem Platz, kommt freundlich und kommunikativ rüber, wobei ich nicht weiß, warum seit einiger Zeit der Schiedsrichter der Freund der Spieler sein muss. Das ist er nicht, hat er nicht zu sein. Er ist eine neutrale Respektsperson, die weder ständig die Spieler anfassen , noch umgekehrt, sich von diesen freundschaftlich die Hand auf die Schulter legen lassen sollte. Absolut überflüssig. 

Im letzten Jahr hat er sich eine Ungeheuerlichkeit geleistet. Nicht allein weil er Bellingham keine rote (hat es für solche Fouls auch schon gegeben) oder gelbrote Karte gezeigt hat, sondern wie es begründete: Das Spiel wäre sonst entschieden gewesen 

Dafür hätte er eine Rüge bekommen müssen. Das hat einen Schiedsrichter nicht zu interessieren, ob ein Spiel dann entschieden ist. Mal davon abgesehen, dass er das gar nicht wissen kann. 

Es ist einfach kein Kriterium, das hat der Spieler mit seiner Aktion selbst zu verantworten, dass er seine Mannschaft schwächt und es ggf. keine Chance mehr gibt, den Spielstand zu verbessern. 

Gestern wieder sehr großzügig zugunsten BVB gepfiffen. Die Youtube-Aufnahmen zeigen es. ABER: Dann wäre ja das Spiel endgültig....

Das sollte mal ein Schiri pro Bayern bringen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #65


05.11.2023 09:40


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1605

@Harvest

Zitat von Harvest
Ich finde Aytekin wird überschätzt. Er macht halt optisch eine gute Figur auf dem Platz, kommt freundlich und kommunikativ rüber, wobei ich nicht weiß, warum seit einiger Zeit der Schiedsrichter der Freund der Spieler sein muss. Das ist er nicht, hat er nicht zu sein. Er ist eine neutrale Respektsperson, die weder ständig die Spieler anfassen , noch umgekehrt, sich von diesen freundschaftlich die Hand auf die Schulter legen lassen sollte. Absolut überflüssig.


Also hat Aytekin keinen Respekt bei den Spielern, weil er freundlich und kommunikativ rüberkommt?
Nach meiner Wahrnehmung kommen die ganzen hitzigen Duelle immer dann zustande, wenn ein Schiedsrichter von oben herab agiert und nicht kommunikativ einwirkt.

Gestern wieder sehr großzügig zugunsten BVB gepfiffen. Die Youtube-Aufnahmen zeigen es. ABER: Dann wäre ja das Spiel endgültig....


Bitte teile den Link von dem Youtube Video, was so kurz nach dem Spiel schon online zu finden sein soll und so viel hergibt, dass du anhand dessen bewerten kannst, dass der Schiedsrichter über 90min pro BVB gepfiffen hat...

Das sollte mal ein Schiri pro Bayern bringen. 


Hat es ja gottseidank auch noch nie gegeben, ein Schiedsrichter, der mal was pro Bayern pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #66


05.11.2023 13:57


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1381

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Harvest
Ich finde Aytekin wird überschätzt. Er macht halt optisch eine gute Figur auf dem Platz, kommt freundlich und kommunikativ rüber, wobei ich nicht weiß, warum seit einiger Zeit der Schiedsrichter der Freund der Spieler sein muss. Das ist er nicht, hat er nicht zu sein. Er ist eine neutrale Respektsperson, die weder ständig die Spieler anfassen , noch umgekehrt, sich von diesen freundschaftlich die Hand auf die Schulter legen lassen sollte. Absolut überflüssig.


Also hat Aytekin keinen Respekt bei den Spielern, weil er freundlich und kommunikativ rüberkommt?
Nach meiner Wahrnehmung kommen die ganzen hitzigen Duelle immer dann zustande, wenn ein Schiedsrichter von oben herab agiert und nicht kommunikativ einwirkt.

Gestern wieder sehr großzügig zugunsten BVB gepfiffen. Die Youtube-Aufnahmen zeigen es. ABER: Dann wäre ja das Spiel endgültig....


Bitte teile den Link von dem Youtube Video, was so kurz nach dem Spiel schon online zu finden sein soll und so viel hergibt, dass du anhand dessen bewerten kannst, dass der Schiedsrichter über 90min pro BVB gepfiffen hat...

Das sollte mal ein Schiri pro Bayern bringen. 


Hat es ja gottseidank auch noch nie gegeben, ein Schiedsrichter, der mal was pro Bayern pfeift.

ich bin ein wenig überrascht, dass ein Dortmunder Aytekin verteidigt. Sicher in den letzten beiden Duellen unserer Vereine war er sehr nett zu euch, aber wenn ich mich recht erinnere, war er das in Spielen ohne Bayern Beteiligung nicht so. Da gab er auch schon mal sehr schnell gelbe Karten für Abwinken oder Motzen, etwas was ich gestern vermisst habe. Wobei, Karten für Motzen dürften von mir aus ruhig alle Schiedsrichter öfters verteilen, egal welcher Spieler, egal welcher Verein. Dass Ayetkin, scheinbar, freundlich mit den Spielern kommuniziert, macht ihn nicht zu einem guten Schiedsrichter. Selbst ein schlechter Verkäufer im Baumarkt lächelt dich an und bleibt freundlich, weil das mit zum Job gehört. Das sollte man nicht überbewerten.
Wenn man Aytekin zu einem von Deutschlands besten Schiedsrichter ausruft, dann zeigt das wohl eher wie schlimm es wirklich um unsere Schiedsrichter steht. Woche für Woche müssen wir über teils abenteuerliche Fehlentscheidungen diskutieren, und damit meine ich nicht Szenen, die nur durch die Vereinsbrille diskutabel sind. Siehe nur euer Spiel gegen Frankfurt. Heute lobt man einen Schiedsrichter, weil er"nur" 2-3 grenzwertige Situationen gemeistert hat, um denselben dann eine Woche später wegen 2-3 katastrophalen Fehlentscheidungen ans Kreuzt zu nageln. Ich habe es schon öfters moniert, sie haben alle die gleiche Ausbildung, waren bei den gleichen Lehrgängen, müssen nach den gleichen Regeln entscheiden, aber die Realität sieht dann doch anders aus. Gleicher Schiri bei gleichen Szenen, einmal so und dann wieder anders, mal im selben Spiel, mal in verschiedeneren Spielen.
Ein Spieler, der nicht konstant gute Leistung bringt, ist selten ein Stammspieler. Ein Trainer, dessen Mannschaft keine gute Leistung bringt, steht, normalerweise, nicht nur in der Kritik, sondern wird auch meist gefeuert. Gleichen Ansatz sollte man auch beim DFB ansetzen, ein wenig mehr Druck auf Schiedsrichter und ihre Vorgesetzten wäre nicht schlecht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #67


05.11.2023 17:37


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1605

@dasheavy

Zitat von dasheavy
ich bin ein wenig überrascht, dass ein Dortmunder Aytekin verteidigt.
[...]

Tatsächlich geht es mir nicht darum, Aytekin zu verteidigen, sondern nur die kommunikative Spielleitung generell. Schiedsrichter, die nur von oben herab mit den Spielern reden und damit eine "ich bin unfehlbar" Ausstrahlung haben, mag ich nicht. Ich finde auhc nicht, dass ihnen das mehr Autorität verleiht, sondern nur, dass ihre Fehler noch mehr aufstoßen. Ist mir in der CL tatsächlich aber schon häufiger aufgefallen (zuletzt mein ich in der Partie gegen PSG) als in der BuLi.
Ansonsten habe ich kein gutes Schiedsrichtergedächtnis und könnte garnicht mitdiskutieren, wie die Leistungen von Aytekin über eine Saison sind. Mein Ärger hält sich einen Tag und beim nächsten Spiel dieses Schiedsrichter weiß ich meistens schon nichtmal mehr, was er für mögliche Fehlentscheidungen zuvor getroffen hat (ich wüsste z.B. nicht mehr, welcher Schiri uns letzte Saison Bochum den Elfmeter verwährt hat).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #68


05.11.2023 18:49


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Toothroot

Zitat von Toothroot
ich wüsste z.B. nicht mehr, welcher Schiri uns letzte Saison Bochum den Elfmeter verwährt hat.

War der gleiche, der Frankfurt einen gegen Euch verwehrt hat: Stegemann.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #69


05.11.2023 18:58


TR


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 171

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Toothroot
ich wüsste z.B. nicht mehr, welcher Schiri uns letzte Saison Bochum den Elfmeter verwährt hat.

War der gleiche, der Frankfurt einen gegen Euch verwehrt hat: Stegemann.


Dabei war der nicht gegebene Elfmeter für Frankfurt noch klarer gewesen und es hätte zwingend rot geben müssen im Vergleich zum Spiel Bochum BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #70


06.11.2023 00:16


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@I bin I

Zitat von i bin i
Die "Empathie"-Aussage, die ich für katastrophal halte, war sicherlich eine, wenn nicht DIE ungeschickteste Aussage, die ich seit langem von einem Schiri gehört habe.
Trotzdem halte ich es für maximal falsch, ihn darauf zu reduzieren.
Ganz ehrlich: Gebt den Schiris einfach mal den benefit of doubt. Fehler passieren, aber ganz sicher nicht absichtlich. Wenn wir uns aber hier jetzt schon drauf fokussieren, dann wird es eine sicht selbst erfüllende Prophezeiung, weil wahrscheinlich jede nicht 100%ige Entscheidung hochsterilisiertwird von beiden Seiten und das kann nur im Streit enden.
Nehmen wir es morgen einfach hin wie es kommt.


Soviel Zeit muss sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2023 18:30


4.
Upamecano
9.
Kane
72.
Kane
90+3.
Kane

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,3
Bor. Dortmund 4,1   2,9  Bayern München 4,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
36  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Kobel
Gelbe Karte Ryerson
Özcan 57.
Brandt 66.
Gelbe Karte Hummels
Gelbe Karte Sabitzer
Malen 57.
Schlotterbeck
Wolf 46.
Reus
Füllkrug 79.
Goretzka 
89. Sané  Gelbe Karte
Min-Jae 
Mazraoui 
Coman 
Kane 
Neuer 
Davies 
Laimer  Gelbe Karte
89. Musiala 
60. Upamecano 
Süle  46.
Moukoko  66.
Nmecha  57.
Adeyemi  57.
Haller  79.
89. Choupo-Moting
60. Pavlović
89. Müller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema