Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?

 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #41


14.01.2014 09:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Nachvollziehbar

- Cristiano Ronaldo

Sicherlich hat Ribery alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und genügend Argumente gesammelt, warum auch er die Wahl hätte gewinnen können. Dennoch sehe ich auch Ronaldo als einen verdienten Sieger an. Beide Spieler haben schlicht überragende Leistungen gezeigt und von "unverdient", "lächerlich" o.ä. zu sprechen entbehrt sicherlich jeder Grundlage.

Dass Ribery jedoch hinter Messi auf Platz 3 gelandet ist, finde ich hingegen etwas verwunderlich. Da habe ich den Franzosen doch deutlich stärker wahgenommen. Zudem ich Messi in der Top 3 eh etwas deplaziert finde. Ein Ibrahimovic hätte es da meiner Meinung nach noch eher verdient gehabt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #42


14.01.2014 11:38


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Also mal ehrlich... Die Tore machen also den Weltfußballer? Als Stürmer in Spanien 50 Tore zu schießen, wenn man bei einem Topclub spielt ist schlichtweg keine große Leistung. Jeden Spieltag lauten die Ergebnisse 6:4, 5:2, 4:0, ...! Und irgendjemandmuss die Tore ja erzielen... Ronaldo hat ein tolles Jahr hinter sich, keine Frage aber wieso hat er den Titel als bester Spieler der Welt mehr verdient als ein Ribéry? Wo war Ronaldo denn im Dienste der Mannschaft? Nie zu sehen? Er zieht seinen Ego-Trip durch und heult rum, wenn das Team verliert. Wo war er denn in den wichtigen Spielen, in denen er hätte da sein sollen und müssen, um auch an einen Titel heranzukommen? Nicht zu sehen... Gegen den BVB, bei den Niederlagen in der Liga? Ein Ribéry war immer zur Stelle, mit ihm ist der Verein seit über 40 Spielen ohne Niederlage! Seine Dienste international für den FCB sind überragend, Vorlagengeber und Spielaufbereiter. Dazu wichtige Tore wie gegen Chelsea im Supercup... Diese Wahl ist ein Witz  und zeigt, dass nicht der Sport im Vordergrund steht, sondern der Bekanntheitsgrad des Spielers. Und dass ein Ronaldo mit seiner Unterwäsche und seinen Frauenschwarm-Image mehr bekannt ist, als ein zurückhaltender Ribéry ist klar. Die Wahl kann man daher sportlich nicht für voll nehmen. Messi auf Platz 2 ist der noch größere Witz. Platini hat Recht, in etlichen Jahren stehen wir immer noch da, wo wir heute sind: Messi oder Ronaldo.



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #43


14.01.2014 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist das Neid oder schlechte Verlierer-Mentalität?



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #44


14.01.2014 11:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Glückwunsch CR7

Es geht schon in Ordnung, dass Ronaldo den Titel bekommt. Man kann auch als Fan von Ribery nicht wirklich viele Gründe finden, warum Ronaldo nicht der beste Spieler der Welt sein soll.

Das aber Messi noch vor Ribery ist, macht deutlich, dass hier eher Politik denn Sachverstand eine Rolle spielen. Messi hat wohl einfach seine Stammwähler, die den immer wählen.

Ribery scheint ja sehr enttäuscht gewesen zu sein. Hoffentlich lässt er sich dadurch nicht runter ziehen, denn er ist ja recht sensibel. Er sollte eher stolz darauf ohne Lobby unter die Top 3 gekommen zu sein!



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #45


14.01.2014 11:57


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Ist das Neid oder schlechte Verlierer-Mentalität?

Ist das bei dir fehlender Fußball-Verstand?

Mit Sicherheit spielt Neid hier auch eine kleine Rolle, da es Ribéry mehr gegönnt war. Ich sage nicht, dass Ronaldo den Titel komplett unverdient gewonnen hat, aber wenn man die Fakten betrachtet, ist es nicht nachvollziehbar. Ich brauche meinen Post wohl nicht wiederholen, oder? Ronaldo hat die letzten vier Jahre immer rumgeheult, dass er den Titel mehr verdient hatte. Bei der FIFA schien man nur darauf zu warten, dass Messi ein Jahr mal nicht so durchbricht, um den Titel endlich an Ronaldo zu vergeben. Daher auch die Fristverlängerung... Ribéry hatte die FIFA von Anfang an nicht auf dem Zettell, da sein Bekanntheitsgrad nicht hoch genug ist...



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #46


14.01.2014 12:56


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

„50 Jahre lang wurde der Ballon d'Or für die Erfolge auf dem Platz vergeben“, stichelte Platini in Richtung Ronaldo, der anders als Ribéry mit seinem Klub Real Madrid 2013 keinen einzigen Titel gewinnen konnte. „Jetzt geht es eher um das generelle Können der Spieler – und das ist ein Problem.”

Ich dachte darum geht es wenn jemand Welt-Fussballer (Einzelner) des Jahres wird, um das eigene Können des Spielers und wie er gespielt hat und nicht wie viele Titel er geholt hat oder lieg ich hier falsch ?



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #47


14.01.2014 12:57


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Beach-Ben

Laut FIFA war Ronaldo allerdings schon vor der Firstverlängerung auf Platz 1...

Man kann sicherlich für beide Seiten Agrumente finden, unverdient finde ich die Wahl von Ronaldo allerdings nicht.

Mit Messis 2. Platz habe ich dann schon Probleme, hier scheint wirklich der Name Programm zu sein, wenn Messi zur Wahl steht, dann machen da einige einfach n Haken hinter.



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #48


14.01.2014 13:05


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Laut FIFA waren die WM-Vergaben auch immer lupenrein...
Ich kann auch nurnochmal betonen, dass die Wahl nicht unverdient war, aber Ribéry es in meinen Augen hat mehr verdient und die Wahl sonst ein Witz war... Wo sind denn bei der Weltauswahl David Luiz oder Alaba? Stattdessen Sergio Ramos und Dani Alves!?



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #49


14.01.2014 14:46


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Es ist weder ein "Skandal" noch ein "Witz" das CR7 gewonnen hat. Der Junge kann schon recht feste vor den Ball treten. Wenn man die o.g. Statistik sieht ist es ja nicht so, dass Ribery in allen Punkten überlegen gewesen ist.

Trotzdem ist es schade für Ribery, denn so nahe kommt er evtl. nicht wieder an diesen "Titel" ran. So ein triple hilft schon enorm. Auch wenn der FCB in diesem Jahr wieder klar auf Triple Kurs ist, spielt Franck dieses Jahr noch nicht so stark, wie in der vergangenen Saison. (ich weiß, dass das Kalenderjahr, nicht die Saison gewertet wird).
Aber dann würde es ja passen, wenn der FCB ggf. wieder das Triple holt und Ribery trotz etwas schlechterer Leistung im nächsten Jahr ausgezeichnet wird.

Aber von Verschwörungen würde ich doch absehen wollen, immerhin wurden die Stimmen ja veröffentlicht und ich denke nicht, dass da die FIFA gefudelt hat und nun bei Ottmar Hitzfeld auf einmal was anderes steht, als er selber abgestimmt hat. Der würde sich schon melden. Genauso die ganzen Journalisten.

Klar hat die die Fristverlängerung ein Geschmäckle, aber ob die dazu diente CR7 nach oben zu hieven? Der Schuss hätte bei einem Ausscheiden Portugals oder nicht ganz so starker Leistung auch nach hinten losgehen können.

Aber Aussagen wie
"Ich fürchte, dass da ein paar Leute eben etwas gemacht haben und ich denke, dass er nicht gewinnt, weil es dem einen oder anderen nicht in die Politik passt, dass der FC Bayern alles gewinnt."

ist für mich billige Polemik.




 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #50


14.01.2014 14:49


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Wenn ich das möchte, finde ich für alle 3 reichlich Pro oder Contra.
Das CR7 der Gewinner ist, stört mich nicht einmal so. Die Leistungen sprechen durchaus für ihn, so wie die der anderen für die betreffenden Spieler auch.
Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass sich mit der Wahl von CR7 mehr eine Marke namens CR7 gewählt wurde und die im Vorfeld von deren Lobby relativ gut gepusht wurde.
Wenn, wie ich nun irgendwo gelesen habe, Titel ect. doch nicht so viel Einfluss darauf zu haben scheinen, weshalb wird dann der gewählt, der die meisten Tore geschossen hat?
Wie individuell muss ein Spieler dann sein, wenn er mit Toren nicht in der Fülle dienen kann?
Hat ein Spieler dann überhaupt die Chance jemals diesen Titel zu erringen?
Da muss man dann auch fragen dürfen, schon wegen dem "schlechten" Ribery, wo Spieler wie Lahm oder Ibrahimovic abgeblieben sind?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #51


14.01.2014 14:53


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

Aber Aussagen wie"Ich fürchte, dass da ein paar Leute eben etwas gemacht haben und ich denke, dass er nicht gewinnt, weil es dem einen oder anderen nicht in die Politik passt, dass der FC Bayern alles gewinnt."ist für mich billige Polemik.


Deine Feststellung wird wohl genauso unbewiesen bleiben, wie die Aussage von Hoeneß.
Ich will da auch niemandem etwas unterstellen, aber ich denke da eher an die Lobby hinter der Marke CR7, die da Fäden gezogen haben könnte.
Weshalb gab es denn diese eigenartige Fristverlängerung überhaupt?




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #52


14.01.2014 14:57


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- Cristiano Ronaldo
Man kann sicherlich darüber reden, ob es Ribery oder Roinaldo mehr verdient hätten, das ist dann wohl auch eine Definition, was eigentlich ausgezeichnet werden soll. CR7 hat natürlich überragende Statistikwerte, wenn man danach geht, kann die Wahl nur auf ihn fallen. Wenn man allerdings die Verdienste für die Mannschaft und deren Spielaufbau etc. beachtet, sollte die Wahl auf Ribery fallen - zudem sein Team dank ihm ja auch den ein oder anderen Titel geholt hat...

Wenn man hauptsächlich nach den Statistiken geht, stellt sich aber die Frage, ob eigentlich ausschließlich Stürmer und Offensivspieler den Titel gewinnen können da etwa ein defensiver Mittelfeldspieler wohl kaum auf 62 Saisontore kommen wird (ist ja auch nicht seine Aufgabe). Und ob ein Spieler in einer schwächern Liga dann nicht überbewertet werden würde: sonst hätte ja Barrios in seiner Zeit in Chile gewählt werden müssen...
Da sich die Wahl aber auf den besten Spieler beziehen soll, sollten die (überragende) Werte von Ronaldo nicht überbewertet werden, sondern das Gesamtpaket - und in diesem habe ich Ribery dieses Jahr vor Ronaldo gesehen.

Die Wahl von Ronaldo ist natürlich nicht völlig abwegig, wohl aber die von Messi. Der ist zwar von den Fähigkeiten her mMn der beste der Welt, hat aber in dieser Saison aufgrund von Verletzungen und persönlichen Problemen (Villanova-Erkrankung) sicherlich nicht auf einem Level mit Ronaldo, Ibrahimovic und Ribery gespielt; ihn als Zweiten auszuzeichnen halte ich dann schon für ziemlich daneben und merkwürdig.



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #53


14.01.2014 14:58


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Ribéry zu Bild:
„Was hätte ich noch mehr machen können, als mit Bayern alles zu gewinnen? Ob Zweiter oder Dritter ist doch total egal. Ich bin kein Egoist, und dieser Titel ist nicht mein Ziel. Ich will lieber noch mal alles mit Bayern gewinnen und Weltmeister werden. Das ist wichtig.“

Und weiter:
„Natürlich hätte ich gerne gewonnen. Aber das ist okay. Wir Bayern-Spieler und ich erst recht, sind einfach total stolz hier vertreten gewesen zu sein.“

Das ist der Unterschied, der meiner Meinung nach Ribéry besser macht als Ronaldo. Für Ribéry zählt die Mannschaft, für Ronaldo dieser selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob Ronaldo seinen Ballon d'Or für den Champions League Pokal eintauschen würde.



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #54


14.01.2014 15:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ DerMazze

- Franck Ribery
Zitat von DerMazze
Ribéry zu Bild:
„Was hätte ich noch mehr machen können, als mit Bayern alles zu gewinnen? Ob Zweiter oder Dritter ist doch total egal. Ich bin kein Egoist, und dieser Titel ist nicht mein Ziel. Ich will lieber noch mal alles mit Bayern gewinnen und Weltmeister werden. Das ist wichtig.“

Und weiter:
„Natürlich hätte ich gerne gewonnen. Aber das ist okay. Wir Bayern-Spieler und ich erst recht, sind einfach total stolz hier vertreten gewesen zu sein.“

Das ist der Unterschied, der meiner Meinung nach Ribéry besser macht als Ronaldo. Für Ribéry zählt die Mannschaft, für Ronaldo dieser selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob Ronaldo seinen Ballon d'Or für den Champions League Pokal eintauschen würde.


Genau das hab ich heute schon in der Schule mit einem Kumpel besprochen! 

Ribery nimmt das locker und sagt "Da sind mir andere Titel wichtiger!", was für mich allerhöchsten Respekt verdient! ROnaldo hätte wahrscheinlich auch geheult wenn er den Titel nicht bekommen hätte!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #55


14.01.2014 15:45


supercookie


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 65

Für mich hat diese Wahl wie man im schwäbischen sagt  einfach ein Gschmäckle, stellt euch mal eine Bundestagswahl vor wo nach den ersten Prognosen die Wahl um 2 Wochen verlängert wird und dann nur noch Werbung für eine Partei läuft. Nach dieser Verlängerung wird der Fototermin mit Ribery abgesagt und einer mit Ronaldo vereinbart und ganz plötzlich  ist der Christiano dem Sepp überhaupt nicht mehr böse! Jahrzehnte galt in der Fifa die Regel ohne Titel kein Weltfußballer! und auch 2013 haben alle anderen Titelträger mindestens einen wichtigen Titel erreicht.Nur der arme Christiano nicht, na ja nach seiner Ansicht ( nach Angabe der Medien) hätte und dürfte auch nie jemand anderes diesen titel erhalten als er selbst.Im Fußball geht es nun mal nicht darum viele Tore zu schießen, denn auch wenn man 9 schießt, aber 10 kassiert hat man verloren!



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #56


14.01.2014 16:22


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ kennet1000

Zitat von kennet1000aber ich denke da eher an die Lobby hinter der Marke CR7, die da Fäden gezogen haben könnte.

Wie soll das denn abgelaufen sein? Dass diese Lobby (in erster Linie wohl Nike, im übrigen der gleiche Ausrüster, wie Ribery) an Journalisten, Trainer und Spieler rangetreten ist und deren Stimmen "gekauft" hat? Also Nike ggf. an die stimmberechtigten Nike-Spieler heran getreten ist und sie "gebeten" hat für CR7 zu stimmen? Und der dann Ribery die Nike-Stimmen wegenommen hat? Adidas hat dann noch das gleiche gemacht und deswegen ist Messi auf Platz 2?

Oder das die FIFA die Stimmzettel gefälscht hat und dadurch das Ergebnis verfälscht hat?

Die FIFA ist wirklich ein äußerst windiger "Verein", dem ich nicht weiter trauen würde, als ich einen Sumo-Ringer werfen könnte, aber gerade diese Wahl ist doch ziemlich transparent, wie ich finde.

Ich meine nicht, dass die Wahl eines jeden Stimmberechtigten nicht auf Grund einer "name recognition" erfolgte und somit Ronaldo und auch Messi wegen ihres Bekanntheitsgrads gewählt wurden. Aber das liegt in der Natur der Sache.

Eine aktive Verschwörung seitens der FIFA und/oder Nikes halte ich auf Grund der veröffentlichten Ergebnisse für ziemlich absurd und eine Behauptung in diese Richtung für billige Polemik. Unmöglich ist es sicher nicht, aber nur weil das unbewiesen ist, ganuso wie der ausschluss dieser Möglichkeit, heißt das nicht, das es nicht trotzdem absurd ist.



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #57


14.01.2014 17:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Skandalös ist eigentlich nur die Weltauswahl. 3 Bayernspieler, aber 4 Spieler von Barcelona. Wie ging das Halbfinale nochmal aus? Dazu kein Spieler von Borussia Dortmund. Mindestens einer hätte es schaffen müssen. Dass Messi vor Ribéry platziert war, lag wohl daran, dass manche in all den Jahren immer an der gleichen Stelle ihr Kreuz gemacht haben. The same procedure as every year...



 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #58


14.01.2014 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #59


14.01.2014 18:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

Vielleicht zeigt dir der Artikel hier, wie ich das mit der Vermarktung meine.
Unbewusst wird da wohl definitiv beeinflusst, wie sollten sonst auch jedes Jahr die Spieler aus der spanischen Liga bei solchen Wahlen mit einem Großaufgebot glänzen?

Ballon d'Or: Lionel Messi erhält eine Million Euro für roten Anzug
Lionel Messi hat für das Tragen eines roten Anzugs bei der Fifa-Weltfußballerwahl 2013 eine Million Euro erhalten. Das berichten spanische Medien. Das italienische Mode-Unternehmen "Dolce & Gabbana", bei dem der Argentinier unter Vertrag steht, soll diese Summe an den 26-Jährigen als Bonus gezahlt haben.


Auch Transparenzhin oder her, aber wenn man es sogar schafft, Turniere zu beeinflussen, sprich Spielmanipulation im großen Stil, dann sollte so eine Wahl wohl das geringere Übel sein. Ich glaube daran aber weniger, sondern an die Beeinflussung durch die Marke CR7.
Wenn wir mal ehrlich sind, selbst mit FR7 könnte man im ersten Momentwenig anfangen, mit CR7 schon eher.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Wer gewinnt den FIFA Ballon d'Or 2013?  - #60


14.01.2014 18:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/artikel_831257.html


Ha...genau da sind meine Gedankengänge wiedergegeben...
Denn: Ronaldo ist eine Weltmarke. Von Helsinki bis Kapstadt, von Los Angeles bis Nowosibirsk. Wo es Werbeflächen gibt, ist der Real-Star nicht weit.



Seine Sponsoren haben ihn zu einer Ikone gemacht. Ribery ist einfach nur ein Fußballer. Der beste der Welt.


Manchmal glaube ich, die lesen hier mit und schreiben dann oder ich habe den Beruf verfehlt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema