2:1 von Stindl Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: 2:1 von Stindl Abseits? | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Foul vor dem 2-0? | von MKsge92
  34. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von Ghettogerd
  71. Min.: Foul vor den 2:3 | von Fan-100%
 Allgemeine Themen
  Leverkusener "Fans" | von GladbacherFohlen
  Abseits vor dem 2:1 | von dülsenhauer
  Abseits vor dem 2:0? | von Ghettogerd
  Gelb-Rote Karten vergessen | von Goecker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Stand Stindl vor dem 2:1 im Abseits und war das auch nach den Regeln aktiv, da keine neue Spielsituation entstand?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2:1 von Stindl Abseits?  - #61


31.01.2017 12:36


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

Warum werden hie auch Ergebnisse korrigiert die von Schiedsrichtern im Nachhinein als richtige Entscheidungen erkannt wurden.
In der Szene wurde in mehreren Sendungen gesagt das eine neue Spielsituation entstanden ist trotzdem heißt es hier Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #62


31.01.2017 12:37


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Weil das KT hier völlig unabhängig ist und nur auf Grund seiner eigenen Meinung abstimmt!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #63


31.01.2017 13:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@idefix1978

Zitat von idefix1978
Warum werden hie auch Ergebnisse korrigiert die von Schiedsrichtern im Nachhinein als richtige Entscheidungen erkannt wurden.
In der Szene wurde in mehreren Sendungen gesagt das eine neue Spielsituation entstanden ist trotzdem heißt es hier Abseits.


Wer hat denn die Einschätzung vorgenommen, dass es sich um eine neue Spielsituation handele und vor allem: Wie war die Begründung?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #64


31.01.2017 17:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@idefix1978

- Veto
Zitat von idefix1978
Warum werden hie auch Ergebnisse korrigiert die von Schiedsrichtern im Nachhinein als richtige Entscheidungen erkannt wurden.
In der Szene wurde in mehreren Sendungen gesagt das eine neue Spielsituation entstanden ist trotzdem heißt es hier Abseits.

Es gibt einfach keine Objektiv perfekte Meinung.
Die TV-Sender haben ihre Experten, wir haben hier "unsere Eigenen".
Und wenn die halt unterschiedlich entscheiden, ist das halt so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #65


31.01.2017 20:19


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- richtig entschieden
@Loomer und @GladbacherFohlen
ja, "hätte können" ist mit Sicherheit immer schwierig zu entscheiden. Und dass die Szene sehr schwierig zu entscheiden ist, hatte ich in meinem ersten Post ja auch bereits geschrieben.
Ich fand es nur in diesem Fall etwas deutlicher, da sich Tah m. E. bewusst entschieden hat, den direkt neben ihm runter fallenden Ball nicht zu spielen obwohl er das locker gekonnt hätte. Diese bewusste Entscheidung kann man als Kontrolle auslegen, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #66


01.02.2017 00:32


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1659

@idefix1978

Zitat von idefix1978
Warum werden hie auch Ergebnisse korrigiert die von Schiedsrichtern im Nachhinein als richtige Entscheidungen erkannt wurden.
In der Szene wurde in mehreren Sendungen gesagt das eine neue Spielsituation entstanden ist trotzdem heißt es hier Abseits.


Die sogenannten "Experten" sind immer zuerst pro Schiri und versuchen immer die Ehre dieser zu retten. Bei ganz eindeutigen Fällen, oder wo sie eben keine guten Argumente für Schiedsrichter finden, reden sie dann um Ihres Rufes Willen doch von Fehlentscheidungen. Viele Aussagen im Fernsehen haben mit dem Regelwerk wenig zu tun. Das ist zwar eigentlich sehr schade, aber auch eine Folge dessen, was passiert, wenn Schiedsrichter öffentlich kritisiert werden. Da stürzen die Medien sich drauf und die Schiedsrichter werden psychisch zu sehr belastet.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass intern eine Fehlentscheidung diskutiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #67


01.02.2017 00:41


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@bjoern

Zitat von bjoern
@Loomer und @GladbacherFohlen
ja, "hätte können" ist mit Sicherheit immer schwierig zu entscheiden. Und dass die Szene sehr schwierig zu entscheiden ist, hatte ich in meinem ersten Post ja auch bereits geschrieben.
Ich fand es nur in diesem Fall etwas deutlicher, da sich Tah m. E. bewusst entschieden hat, den direkt neben ihm runter fallenden Ball nicht zu spielen obwohl er das locker gekonnt hätte. Diese bewusste Entscheidung kann man als Kontrolle auslegen, muss man aber nicht.


Das stimmt, da hast Du recht! Mir ging es da nur um den Begriff "noch zu verteidigen". Den hab ich alleine am letzten Wochenende mehrmals gelesen, da anscheinend viele denken, dass das das Relevanz-Kriterium schlechthin wäre. Dem wollte ich nur wiedersprechen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass diese Relevanz-Geschichte sehr ungkücklich ist und der Willkür von uns KTlern Tür und Tor öffnet!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #68


01.02.2017 00:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von idefix1978
Warum werden hie auch Ergebnisse korrigiert die von Schiedsrichtern im Nachhinein als richtige Entscheidungen erkannt wurden.
In der Szene wurde in mehreren Sendungen gesagt das eine neue Spielsituation entstanden ist trotzdem heißt es hier Abseits.


Die sogenannten "Experten" sind immer zuerst pro Schiri und versuchen immer die Ehre dieser zu retten. Bei ganz eindeutigen Fällen, oder wo sie eben keine guten Argumente für Schiedsrichter finden, reden sie dann um Ihres Rufes Willen doch von Fehlentscheidungen. Viele Aussagen im Fernsehen haben mit dem Regelwerk wenig zu tun. Das ist zwar eigentlich sehr schade, aber auch eine Folge dessen, was passiert, wenn Schiedsrichter öffentlich kritisiert werden. Da stürzen die Medien sich drauf und die Schiedsrichter werden psychisch zu sehr belastet.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass intern eine Fehlentscheidung diskutiert wird.


Das stimmt leider. Bleibt aber wieder die Frage, warum das so ist. Stürzen sich die medien nur so auf einzelne, bestätigte Fehlentscheidungen, weil mit den anderen immer so "falsch" umgegangen wird? Würde die mediale Schelte nicht nahezu verschwinden, wenn der offene Umgang mit jeder einzelnen Fehlentscheidung die Norm wäre?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #69


01.02.2017 18:59


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

Man könnte die Abseitsregel auch Revolutionieren indem Spieler die aus dem Abseits kommen nicht Abseits sind weil die Verteidiger ja wieder die Chance haben einzugreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #70


01.02.2017 21:02


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Gar keine schlechte Idee!
Wenn man mal nach Sinn und Zweck der Abseitsregel fragt, könnte man solche Fälle problemlos "rausnehmen".



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #71


01.02.2017 21:19


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- richtig entschieden
"rausnehmen" ja, aber "problemlos"?
das Problem an der Abseitsregel ist doch, dass sie mittlerweile sehr schwammig gestaltet ist und daher für die Schiedsrichter auch deutlich schwieriger zu entscheiden ist. Das würde durch diese Änderung dann noch gravierender.
Als das passive Abseits noch aktiv war, war es für die Schiedsrichter deutlich einfacher ...

und unter dieser alten Regelung wäre diese Situation auch eindeutig Abseits gewesen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #72


01.02.2017 21:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Vielleicht war das "problemlos" etwas lapidar dahingesagt! Ich bezog das auf den Sinn und Zweck der Abseitsregel!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #73


01.02.2017 21:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich würde Abseits nach Vorbild des Eishockeys in soweit vereinfachen, dass ein Ball in die Spitze gespielt schon Abseits ist, wenn auch nur einer der angreifenden Spieler im Abseits steht. Da ist es dann auch gänzlich egal, ob der im Abseits stehende Spieler überhaupt in Ballnähe ist.
Mit der jetzigen Regel macht man es den Verteidigern und den LRs nur unnötig schwer. Passives Abseits abschaffen und daraus aktives Abseits machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #74


01.02.2017 22:01


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@bjoern

Zitat von bjoern
das Problem an der Abseitsregel ist doch, dass sie mittlerweile sehr schwammig gestaltet ist und daher für die Schiedsrichter auch deutlich schwieriger zu entscheiden ist.


Durch ständiges Wiederholen der Aussage, wird die Aussage nicht wahrer.

Wo genau soll denn die Abseitsregel "sehr schwammig" sein bzw. "mittlerweile" geworden sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 von Stindl Abseits?  - #75


02.02.2017 21:45


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von bjoern
das Problem an der Abseitsregel ist doch, dass sie mittlerweile sehr schwammig gestaltet ist und daher für die Schiedsrichter auch deutlich schwieriger zu entscheiden ist.


Durch ständiges Wiederholen der Aussage, wird die Aussage nicht wahrer.

Wo genau soll denn die Abseitsregel "sehr schwammig" sein bzw. "mittlerweile" geworden sein?


"schwammig" ist vielleicht nicht der richtige begriff. fakt ist dass es insbesondere aufgrund der aufweichung der regel durch dass passive abseits schwieriger geworden ist solche Situationen zu überblicken (und nach meiner eigenen Erfahrung für die Verteidiger auch zu verteidigen). Zeitlich gesehen muss das schätzungsweise ende der 90-iger gewesen sein. Eine genaue Angabe konnte ich hierzu leider nicht finden. Zuvor war es immer abseits wenn sich beim pass ein spieler in der "verbotenen Zone" befand. unabhängig davon ob dieser spieler noch ins spiel eingriff oder nicht.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 94 in deinem Namen für dein Geburtsjahr steht, kann ich allerdings nachvollziehen, dass dir das nicht bekannt ist.

Hier noch ein Zitat von Wikipedia:
"Kritik am „passiven Abseits“
Die Regelung der allgemein als „passives Abseits“ bezeichneten Abseitseinschränkung, die besagt, dass der Schiedsrichter das Spiel laufen lassen muss, wenn ein Spieler zwar im Abseits steht, aber weder direkt noch indirekt ins Spielgeschehen eingreift, steht seit ihrer Einführung immer wieder in der Kritik. Dabei geht es vor allem um die Schwierigkeit der objektiven Beurteilung, ob ein Spieler in irgendeiner Form eingreift oder nicht. Sowohl auf Vereinsebene als auch auf internationaler Ebene forderten vor allem Trainer wiederholt, die Regelung klarer und einfacher zu verfassen. Auch eine Abschaffung wurde wiederkehrend thematisiert, etwa von Ottmar Hitzfeld, Joachim Löw, Jupp Heynckes und Louis van Gaal."



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.01.2017 18:30


31.
Tah
34.
Chicharito
52.
Stindl
58.
Stindl
71.
Raffael

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
Bayer Leverkusen 3,8   2,6  Bor. M'Gladbach 2,4
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Guido Kleve

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  34

Siege (DFL)
17  
  15
Siege (WT)
18  
  12

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  13
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

Leno
Henrichs 65.
Tah
Toprak
Wendell
Bellarabi 78.
Aránguiz 66.
Kampl
Calhanoglu
Chicharito
Brandt
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
90. Hofmann 
Kramer 
Dahoud 
70. Hazard 
85. Raffael 
Stindl 
Kießling  78.
Havertz  66.
Jedvaj  65.
85. Johnson
90. Drmic
70. Hahn

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
9  
  5

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema