Alles rund um Pep Guardiola

 Alles rund um Pep Guardiola  - #421


07.05.2016 15:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Neon
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von antikas
http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_77768774/ex-fc-bayern-trainer-hitzfeld-guardiola-wird-nicht-fair-bewertet-.html


Recht hat er! Guardiola hat zwar nicht das Triple geholt, aber ist 3 Mal Meister und mindestens einmal Pokalsieger geworden. Trainer von anderen Vereinen werden bei einem einzigen Titel zur Legende.

Erfolgsverwöhnt zu sein und Neid vernebeln doch viel zu vielen Menschen das Hirn!


Mit 4 oder 5 Titeln in 3 Jahren wird man bei Bayern nun nicht unbedingt zur Legende, das ist zwar über Schnitt aber nicht so krass wie eben zB mit Nürnberg nen Titel zu holen

Die Art wie die Titel teilweise geholt wurden war aber dafür umso weiter über Schnitt. Da hat er ohne Frage großes geleistet


Ich sag ja auch nicht dass er Legende werden muss aber ihm ein Scheitern vorzuwerfen halte ich für riesigen Bull%&*!


Ist es auch, da Rekorde ohne besondere Titel eher wenig zählen wird er als überdurchschnittlich erfolgreicher Trainer in Errinnerung bleiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #422


07.05.2016 15:44


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Wir können ja mal ehrlich sein, die Meisterschaft ist in jedem Jahr Pflicht. Demzufolge ist Pep an der CL zu messen

Da haben wir nun mal 3x halfinale erreicht.

Als gescheitert kann man das nicht bezeichnen, aber es ist meiner Meinung nach auch höchstens befriedigend, eher ausreichend.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #423


07.05.2016 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe
Wir können ja mal ehrlich sein, die Meisterschaft ist in jedem Jahr Pflicht. Demzufolge ist Pep an der CL zu messen

Da haben wir nun mal 3x halfinale erreicht.

Als gescheitert kann man das nicht bezeichnen, aber es ist meiner Meinung nach auch höchstens befriedigend, eher ausreichend.


CL-Halbfinale ist "eher ausreichend"?
Wie bewertest du denn dann Tuchels Auftritt in der EL? Glatt 6 ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #424


09.05.2016 14:17


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Ist halt die Frage wie man Pech dann definiert. Sind die Standardtore unter Pech zu verbuchen?

Klares Nein von mir. Ebenso ist es auch kein Glück, wenn man Standardtore erzielt. Ganz im Gegenteil: Beides kann man hervorragend trainieren. Wenn du das als Pech verbuchen würdest, wäre jedes Gegentor aus einem Konter und jedes Kopfballtor nach einer Flanke genauso Pech. Glück und Pech sind eher Dinge, die man wenig bis gar nicht beeinflussen kann wie z.B. Verletzungen oder falsche SR-Entscheidungen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #425


09.05.2016 14:29


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von quineloe
Wir können ja mal ehrlich sein, die Meisterschaft ist in jedem Jahr Pflicht. Demzufolge ist Pep an der CL zu messen

Da haben wir nun mal 3x halfinale erreicht.

Als gescheitert kann man das nicht bezeichnen, aber es ist meiner Meinung nach auch höchstens befriedigend, eher ausreichend.


CL-Halbfinale ist "eher ausreichend"?
Wie bewertest du denn dann Tuchels Auftritt in der EL? Glatt 6 ?


5. 6 bei nicht Teilnahme. Die 5 meine ich tatsächlich ernst



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #426


09.05.2016 14:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz


5. 6 bei nicht Teilnahme. Die 5 meine ich tatsächlich ernst


Ich hab die EL nicht wirklich verfolgt. Hat er sich denn da wirklich so anfängerhaft vercoacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #427


09.05.2016 15:21


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von do-mz


5. 6 bei nicht Teilnahme. Die 5 meine ich tatsächlich ernst


Ich hab die EL nicht wirklich verfolgt. Hat er sich denn da wirklich so anfängerhaft vercoacht?


Ich finde in Liverpool ja. Aber das ist auch nur meine subjektive Meinung natürlich.

Gruppenphase und Quali war ja so lala. Glaube da hat er ggf. bisschen zu viel rotiert und ausprobiert aber da kann ich noch drüber hinweg sehen.

Das Rückspiel in Porto hatte mir null gefallen
 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #428


09.05.2016 16:17


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Wenn wir schon bei Schulnoten sind würde ich Pep beim FCB eine 1- geben, mind. jedoch eine 2+

Er ist ein großartiger Trainer, der auch entgegen aller Unkenrufe nun 3 mal hintereinander Meister mit dem FCB geworden ist. Gerade dieses Jahr war das kein Spaziergang, wenn man bedenkt, wie stark der BVB in der Liga war/ist.

Klar bleiben ein paar "unliebsame" Erinnerungen aber ich denke auch, dass die bei Pep noch kritischer gesehen wurden, als bei vorherigen FCB Trainern. Das einzige, was mich tatsächlich wundert, der Endnote aber keinen Abbruch tut, ist das wiederkehrende Gezänk mit der medizinischen Abteilung und ggf. die Götze-Thematik. Aber auch bei dem Götze-Thema sehe ich kein Skandal-Potential. Sicher haben sich das die meisten Beteiligten anders vorgestellt, aber dieser Leistungsknick kann viele Ursachen haben, da muss nicht zwingend der Trainer alleine dran Schuld sein. Es gibt immer Spieler die bei einem Trainer vermeintlich "auf der Strecke" bleiben, in der Ära Pep war es eben Götze, der sich nicht, wie gewünscht weiterentwickelt hat. So what?

Ansonsten finde ich es schade, das Pep die Liga verlässt. Auch wenn Ancelotti ein ebenfalls hochgradig kompetenter Trainer ist, könnte es sein, dass sich in seinem ersten Jahr vielleicht doch ein etwas größeres Titelfenster (für den BVB?) aufmacht. Wor werden es sehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #429


09.05.2016 17:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex
Es gibt immer Spieler die bei einem Trainer vermeintlich "auf der Strecke" bleiben, in der Ära Pep war es eben Götze, der sich nicht, wie gewünscht weiterentwickelt hat. So what?

Ich glaube sowohl Verein als auch Spieler haben sich das anders vorgestellt. Allerdings muss man in die Bewertung auch die Verletzungen einbeziehen. Gefühlt hat Götze sich jedes Mal verletzt, wenn er kurz davor war, sich den Status "First 11" zu erarbeiten.
Ansonsten finde ich es schade, das Pep die Liga verlässt. Auch wenn Ancelotti ein ebenfalls hochgradig kompetenter Trainer ist, könnte es sein, dass sich in seinem ersten Jahr vielleicht doch ein etwas größeres Titelfenster (für den BVB?) aufmacht. Wor werden es sehen...

Beim BVB muss man abwarten wie Tuchel die CL-Belastung in Griff bekommt. Rotationen wie in der EL sind nächstes Jahr nicht möglich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #430


09.05.2016 18:07


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@sunfire1301

Ich glaube sowohl Verein als auch Spieler haben sich das anders vorgestellt. Allerdings muss man in die Bewertung auch die Verletzungen einbeziehen. Gefühlt hat Götze sich jedes Mal verletzt, wenn er kurz davor war, sich den Status "First 11" zu erarbeiten.


Wobei Götze aber auch der vor seiner Verletzung war, der bei den Bayern mit am meisten gespielt hatte.
Das ignorieren viele leider immer bei ihren Bewertungen.
 
Beim BVB muss man abwarten wie Tuchel die CL-Belastung in Griff bekommt. Rotationen wie in der EL sind nächstes Jahr nicht möglich. 


Da bin ich auch gespannt, denn diese Saison ist ja alles verdächtig glatt gelaufen, für seine erste Saison beim BVB.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #431


28.07.2016 12:09


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Ribery scheint ja wirklich kein großer Freund von Guardiola gewesen zu sein. Die strengen taktischen Vorgaben scheinen ihm nicht gepasst zu haben. Da muss sich die Mannschaft unter Ancelotti gewaltig umstellen - da bin ich ja mal gespannt.

Wobei der Wechsel von Jupp - der in der Hinsicht eher Ancelotti gleicht - zu Pep ja auch reibungslos funktioniert hat.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #432


28.07.2016 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Ribery scheint ja wirklich kein großer Freund von Guardiola gewesen zu sein. Die strengen taktischen Vorgaben scheinen ihm nicht gepasst zu haben. Da muss sich die Mannschaft unter Ancelotti gewaltig umstellen - da bin ich ja mal gespannt.


Die Schlussfolgerung versteh ich nicht ganz.
Ancelotti hat doch betont, nicht viel verändern zu wollen, aufgrund der fantastischen Vorarbeit von Guardiola.
Wieso sollte sich die Mannschaft also gewaltig umstellen müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #433


28.07.2016 13:28


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle
Ribery scheint ja wirklich kein großer Freund von Guardiola gewesen zu sein. Die strengen taktischen Vorgaben scheinen ihm nicht gepasst zu haben. Da muss sich die Mannschaft unter Ancelotti gewaltig umstellen - da bin ich ja mal gespannt.


Die Schlussfolgerung versteh ich nicht ganz.
Ancelotti hat doch betont, nicht viel verändern zu wollen, aufgrund der fantastischen Vorarbeit von Guardiola.
Wieso sollte sich die Mannschaft also gewaltig umstellen müssen?


So wie ich es verstanden habe, wurde Ribery vorgegeben wann er wo zu sein hat.Seine Laufwege wurden von Guardiola bestimmt bzw. festgelegt und er konnte sich weniger frei entfalten. Das macht Ancelotti wohl etwas lockerer...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #434


28.07.2016 13:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle

So wie ich es verstanden habe, wurde Ribery vorgegeben wann er wo zu sein hat.Seine Laufwege wurden von Guardiola bestimmt bzw. festgelegt und er konnte sich weniger frei entfalten. Das macht Ancelotti wohl etwas lockerer...

Dann muss die Mannschaft sich gewaltig umstellen, weil sie mehr Freiheiten bekommt.
Na, ich schätze damit kommen sie klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #435


28.07.2016 14:40


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Antikas

Zitat von Antikas
Dann muss die Mannschaft sich gewaltig umstellen, weil sie mehr Freiheiten bekommt.
Na, ich schätze damit kommen sie klar


So wie ich die Aussagen von Ancelotti einschätze, will er sich die Laufwege der Guardiola-Taktik zu nutze machen. Die meisten werden sie wohl beibehalten. Einige, u.a. Ribery werden wohl davon abweichen. Daher ist die "Vorarbeit" für Ancelotti gut. Und dass Profis mit kleineren Änderungen klarkommen, davon kann man ausgehen



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #436


28.07.2016 15:16


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Nach Riberys Aussagen, denke ich persönlich, dass die Taktik eher sein kleinere Problem mit Pep war. Für mich hört sich das eher so an, dass es zwischen den beiden menschlich einfach nicht so hinhaute, aus was für Gründen auch immer. Da kann die Taktik die beste der Welt sein, wenn ich mit dem Trainer auf anderer Ebene nicht klar komme, ist dann halt die taktik nicht die "richtige". Und das es zwischen einem leidenschaftlichen "Herz-Spieler" wie Rib und einem engagierten Perfektionisten wie Pep nicht so 100% läuft, ist im Nachhinein auch keine riesige Überaschung.

Ancelotti wird hier und da ein paar Anpassungen vornehmen, wie es jeder Trainer tut, aber das Rad wird er auch nicht neu für den FCB erfinden. Wenn sich Rib dann auch menschlich wieder gut aufgehoben fühlt, dann können doch alle zufrieden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #437


28.07.2016 15:33


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Solche Aussagen sollte sich Ribery schenken. Nachtreten ist immer unschön und zeugt nicht gerade von Charakter. Muss absolut nicht sein. Man kann den neuen Trainer auch loben, ohne dem alten auf den Schlips zu treten.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #438


28.07.2016 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Solche Aussagen sollte sich Ribery schenken. Nachtreten ist immer unschön und zeugt nicht gerade von Charakter. Muss absolut nicht sein. Man kann den neuen Trainer auch loben, ohne dem alten auf den Schlips zu treten.


Mit Sammer wäre das nicht passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #439


28.07.2016 18:07


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Antikas

Zitat von Antikas
Mit Sammer wäre das nicht passiert.

Und wenn Uli schon wieder da wäre, auch nicht!

Immer dieses Machtvakuum...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alles rund um Pep Guardiola  - #440


28.07.2016 18:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Das strenge, taktische Konzept von Guardiola war dem Spiel schon anzumerken. Das ging teilweise auch schon in die VanGaalsche Richtung (wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass auch diese Systeme erfolgreich waren).

Die wichtigste Neuerung wird wohl sein, dass das Spiel unter Ancelotti vertikaler sein wird, also auch nicht ständig und immer wieder zunächst nochmal hinten rum gespielt wird.

Dies birgt natürlich auch die Gefahr eines schnelleren Ballverlustes und somit auch gefährlicher Konter. Es kommt eben auf die Balance an. Dies wird Ancelottis größte Aufgabe sein.

Ich denke, dass Ribery unter Ancelotti mehr Freiheiten haben wird, insbesondere, was Dribblings betrifft.

Was ich mir aber in jedem Fall wieder wünsche:
Das Spiel zur Grundlinie mit aufgerücktem Außenverteidiger, der dann in den Rücken der Abwehr passt/flankt. Das kam mir unter Guardiola zu kurz.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema