Elfmeter Dortmund

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Pulisic kommt im Zweikampf mit Dahoud zu Fall. Der Schiri entscheidet auf Elfmeter. Lag er hier richtig oder war das Foulspiel vor dem Strafraum ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Dortmund  - #41


22.04.2017 21:53


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- Veto
Der Kontakt fand außerhalb statt, und nicht auf der Linie. Fehlentscheidung. Wobei ich dem Schiedsrichter da keinen Vorwurf machen kann. Aus seiner Perspektive täuscht das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #42


22.04.2017 22:35


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Für mich oss das Foul ausserhalb des 16ers... Von daher Freistoss und nicht Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #43


22.04.2017 23:08


pulisic22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Beim ZDF gerade schön zu sehen, dass Dahoud Pulisic auch am Knie trifft, das mMn recht klar auf der Linie ist. Kann man von daher auch so pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #44


22.04.2017 23:41


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

im aktuellen Sportstudio eben gesehen. Nach der Einstellung konnte man nicht entscheiden, was es war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #45


22.04.2017 23:44


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Knie

Aufrgrund der bilder eindeutig dass der kontakt mit dem knie der relevante kontakt ist von beiden. Darum richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #46


23.04.2017 00:28


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Ich glaube ein Leckerbissen für jedes Schiedsrichterhandbuch

Ich denke, dass der Kontakt am Knie der entscheidende war. Der fand auf der Linie statt, damit ist Elfmeter korrekt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #47


23.04.2017 00:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schiri53
Also nach der tausendsten Wiederholung wohl knapp außerhalb. Für mich allerdings kein Foul. Dahoud spielt den Ball.


Der Ball wird vom Dortmunder gespielt. Dahoud spielt den Ball nicht sondern touchiert ihn leicht und unkontrolliert.


Was wäre in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen "spielen" und "touchieren"? Und wenn er ihn berührt, bleibt es dann ein Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #48


23.04.2017 00:45


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schiri53
Also nach der tausendsten Wiederholung wohl knapp außerhalb. Für mich allerdings kein Foul. Dahoud spielt den Ball.


Der Ball wird vom Dortmunder gespielt. Dahoud spielt den Ball nicht sondern touchiert ihn leicht und unkontrolliert.


Was wäre in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen "spielen" und "touchieren"? Und wenn er ihn berührt, bleibt es dann ein Elfmeter?

Pulisic spielt den Ball und Dahoud berührt ihn nur. Zur Frage hier, kann ich nur sagen, dass es für mich nicht auflösbar ist. Daher im Zweifel pro Schiedsrichterentscheidung.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #49


23.04.2017 01:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schiri53
Also nach der tausendsten Wiederholung wohl knapp außerhalb. Für mich allerdings kein Foul. Dahoud spielt den Ball.


Der Ball wird vom Dortmunder gespielt. Dahoud spielt den Ball nicht sondern touchiert ihn leicht und unkontrolliert.


Was wäre in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen "spielen" und "touchieren"? Und wenn er ihn berührt, bleibt es dann ein Elfmeter?


Wenn Dahoud zuerst den Ball kontrolliert spielt und danach den Gegner dann ist es kein Foul.
Die Kontrolle über den Ball ist das enrscheidende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #50


23.04.2017 02:13


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Für mich ist der entscheidende Kontakt mit dem nachgezogegen Bein vom Gladbacher gegen das Knie/Unterschenkel vom Dortmunder. Der Ort ist das schwierige hier. Meine Tendenz ist, dass es aufgrund der Körperneigungen wohl haarscharf auf der Linie ist. Hoffentlich gibt da iwann nochmal eine von hinter dem Dortmunder Tor damit man es wirklich genau sagen kann. Daher für mich der Elfer jetzt erstmal korrekt. Für "Ballgespielt" ist mir die Intensität zu hoch in diesem Fall.


Der Einschätzung schließe ich mich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #51


23.04.2017 02:21


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schiri53
Also nach der tausendsten Wiederholung wohl knapp außerhalb. Für mich allerdings kein Foul. Dahoud spielt den Ball.


Der Ball wird vom Dortmunder gespielt. Dahoud spielt den Ball nicht sondern touchiert ihn leicht und unkontrolliert.


Was wäre in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen "spielen" und "touchieren"? Und wenn er ihn berührt, bleibt es dann ein Elfmeter?


Wenn Dahoud zuerst den Ball kontrolliert spielt und danach den Gegner dann ist es kein Foul.
Die Kontrolle über den Ball ist das enrscheidende.


Ist der entscheidene Faktor nicht eine/die entscheidende Richtungsänderung des Balles?
z.B. die Szene von Vidal am Dienstag. Vidal gibt zuerst dem Ball eine Richtungsänderung von vielleicht 90° oder sogar mehr mit und dann kommt es zum Kontakt mit dem Gegenspieler.

Hier bekommt der Balll vielleicht einen Spin und ändert die Richtung um 5-15° Dadurch ist Darouid aber noch lange nicht der 'Ballführer'.

Zum Thema. Ob der vermeintliche Kontakt am Fuß, oder der offensichtliche Kontakt mit dem Knie ausschlaggebend ist. Tja. Wenn war die Reihenfolge Fuß -> Knie. Durch den Kontakt mit dem Knie, war Pulisic sicherlich das weiterlaufen komplett verwehrt worden. Daher ist für mich das Foul auf der Linie begangen worden und ist somit ein 11er!

Hoffentlich bekommt der Video- Schiri dann 4k Aufnahmen mit 120fps. Sehe es schon kommen, das der Platz- Schiri es richtig liegt und dann mit einer falschen Entscheidung aus der Kabine Overruled wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #52


23.04.2017 03:13


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Scarb

Zitat von Scarb
Zitat von SCF-Dani
Zitat von neersenerborusse
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Schiri53
Also nach der tausendsten Wiederholung wohl knapp außerhalb. Für mich allerdings kein Foul. Dahoud spielt den Ball.


Der Ball wird vom Dortmunder gespielt. Dahoud spielt den Ball nicht sondern touchiert ihn leicht und unkontrolliert.


Was wäre in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen "spielen" und "touchieren"? Und wenn er ihn berührt, bleibt es dann ein Elfmeter?


Wenn Dahoud zuerst den Ball kontrolliert spielt und danach den Gegner dann ist es kein Foul.
Die Kontrolle über den Ball ist das enrscheidende.


Ist der entscheidene Faktor nicht eine/die entscheidende Richtungsänderung des Balles?
z.B. die Szene von Vidal am Dienstag. Vidal gibt zuerst dem Ball eine Richtungsänderung von vielleicht 90° oder sogar mehr mit und dann kommt es zum Kontakt mit dem Gegenspieler.

Hier bekommt der Balll vielleicht einen Spin und ändert die Richtung um 5-15° Dadurch ist Darouid aber noch lange nicht der 'Ballführer'.

Zum Thema. Ob der vermeintliche Kontakt am Fuß, oder der offensichtliche Kontakt mit dem Knie ausschlaggebend ist. Tja. Wenn war die Reihenfolge Fuß -> Knie. Durch den Kontakt mit dem Knie, war Pulisic sicherlich das weiterlaufen komplett verwehrt worden. Daher ist für mich das Foul auf der Linie begangen worden und ist somit ein 11er!

Hoffentlich bekommt der Video- Schiri dann 4k Aufnahmen mit 120fps. Sehe es schon kommen, das der Platz- Schiri es richtig liegt und dann mit einer falschen Entscheidung aus der Kabine Overruled wird.


In den Regeln wird meines wissens aber doch nur von "Ball berühren" gesprochen (wenn wir von rücksichstlosem Verhalten absehen), sonst würde ich gerne wissen, wo von einer "stärke des Ball spielens" gesprochen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #53


23.04.2017 08:28


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Bzgl. Videobeweis:

Ich hoffe, das ein möglicher Videobeweis ähnlich, wie in der NFL, gehandhabt wird:

Die Tatsachenentscheidung durch den Live-SR muss durch die Videobilder eindeutig widerlegt werden umd diese Entscheidung umzukehren. Ist das durch die zur Verfügung stehendenBilder nicht möglich, bleibt es bei der ursprünglichen Live-Entscheidung. Das heisst also nicht, dass die Tatsachenentscheidung durch Videobilder "bewiesen" werden, sondern, dass sie widerlegt werden muss.

In diesem Fall wäre es also bei einem 11m geblieben. (Wahrscheinlich aber auch umgekehrt, wenn Stark auf Freistoß entschieden hätte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #54


23.04.2017 08:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@svenex

Zitat von svenex
Bzgl. Videobeweis:

Ich hoffe, das ein möglicher Videobeweis ähnlich, wie in der NFL, gehandhabt wird:

Die Tatsachenentscheidung durch den Live-SR muss durch die Videobilder eindeutig widerlegt werden umd diese Entscheidung umzukehren. Ist das durch die zur Verfügung stehendenBilder nicht möglich, bleibt es bei der ursprünglichen Live-Entscheidung. Das heisst also nicht, dass die Tatsachenentscheidung durch Videobilder "bewiesen" werden, sondern, dass sie widerlegt werden muss.

In diesem Fall wäre es also bei einem 11m geblieben. (Wahrscheinlich aber auch umgekehrt, wenn Stark auf Freistoß entschieden hätte).

So ist es auch geplant. Knut Kircher hat in diesem Zusammenhang wiederholt das Wort "eineindeutig" verwendet. Auch wenn das mathematisch natürlich vollkommen fehlerhaft ist (Aus der Entscheidung "Strafstoß" kann man nicht eindeutig auf die vorliegende Szene zurückschließen), versteht man schon, was damit gemeint ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #55


23.04.2017 08:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das steht nirgends und das gibt es auch nicht Dahoud läuft zurück um den Ball abzulaufen und ihn zu spielen - das gelingt ihm knapp - ergo kein Foul das es das zum Kontakt mit Pulisic kommt ist für mich, absolut nebensächlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #56


23.04.2017 08:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
@Scarb
Boateng hat den Ball beabsichtigt durch eine Grätsche geklärt --> Ball gespielt, kein Foul
Der Ball könnte auch in die selbe Richtung​​​​​​ ohne Richtungsänderung geklärt werden.
Und das ist genau der entscheidende Punkt. 

@NeersenerBorusse
Zeig mir eine solche Rege​​​​​​l. Ball berühren reicht natürlich nicht aus, wenn diese Aktion nicht beabsichtigt (kontrolliert) ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #57


23.04.2017 08:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53
Das steht nirgends und das gibt es auch nicht Dahoud läuft zurück um den Ball abzulaufen und ihn zu spielen - das gelingt ihm knapp - ergo kein Foul das es das zum Kontakt mit Pulisic kommt ist für mich, absolut nebensächlich.


Das ist nicht dein Ernst oder? :'D
Dahoud​​​​​​ touchiert den Ball unabsichtlich leicht, das ist natürlich kein Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #58


23.04.2017 09:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das heißt Dahoud wollte nicht dahin um den Ball zu spielen, was er letztendlich auch gemacht hat. Er stand da einfach nur und hat den Ball unabsichtlich gegen die Fußspitze bekommen?

Zeig mir die Regel wo man Ballkontrolle haben muss, damit es kein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #59


23.04.2017 10:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Nur mal so:
Der "Ball" wird im Regelwerk bzgl. eines direkten Freistoßes (mit Ausnahme des Handspiels) tatsächlich noch nicht einmal erwähnt. Das Regelwerk kennt also garkein Ball gespielt egal in welcher Intensität..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #60


23.04.2017 10:27


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Einen Kontakt am Fuß kann ich nicht erkennen. Dahoud setzt seinen knapp vor dem des Dortmunders auf. Der Kontakt am Knie ist dementsprechend der entscheidende und der fand mMn auf der Linie statt. Auch wenn Dahoud den Ball leicht berührt ist das für mich ein Foul und somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foulspiel und auch auf der Linie, daher Elfmeter korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist die Berührung haarscharf auf der Linie, damit Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz knappe Kiste. Der Ball liegt zwar auf der Linie aber der Kontakt findet mMn seitlich außerhalb des Strafraums statt. Daher wäre Freistoß die richtige Entscheidung gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der entscheidende Kontakt ist der Knietreffer, welcher zumindest auf der Linie statt findet. Deshalb hätte auch ich hier Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der Kontakt am Knie ausschlaggebend und das Knie ist mMn knapp auf der Linie und somit korrekt entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Fuß steht außerhalb, der für mich entscheidende Kontakt am Knie fand aber auf der Linie, also innerhalb, statt. Von daher korrekt für mich.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Treffer am Knie ist entscheidend und den verorte ich auf der Linie. Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn fand der Kontakt auf der Linie statt. Somit alles richtig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Kontakt am Knie ausschlaggebend und dieser ist auf der Linie. Stark gesehen von Stark.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kontakt am Fuß. Kontakt am Knie. Auf der Linie? Neben der Linie? Ich habe zig Wiederholungen gesehen und kann es dennoch nicht klar sagen. Ich enthalte mich.

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema