Elfmeter Dortmund

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Pulisic kommt im Zweikampf mit Dahoud zu Fall. Der Schiri entscheidet auf Elfmeter. Lag er hier richtig oder war das Foulspiel vor dem Strafraum ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Dortmund  - #61


23.04.2017 10:55


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

duetsches FIFA Regel-PDF:

unter weitere Vergehen:
"beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren(!)"

da es um den Ball ging, greift nicht "den Gegner treten oder es versuchen"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #62


23.04.2017 11:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
duetsches FIFA Regel-PDF:

unter weitere Vergehen:
"beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren(!)"

da es um den Ball ging, greift nicht "den Gegner treten oder es versuchen"


Hast du mal ein Link zu dem Regelwerk? In den Fußballregeln 2016/2017 die der DFB rausgibt steht das nicht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #63


23.04.2017 11:12


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von neersenerborusse
duetsches FIFA Regel-PDF:

unter weitere Vergehen:
"beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren(!)"

da es um den Ball ging, greift nicht "den Gegner treten oder es versuchen"


Hast du mal ein Link zu dem Regelwerk? In den Fußballregeln 2016/2017 die der DFB rausgibt steht das nicht


http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Wobei mir klar ist, dass dies wohl nicht das eigentliche vollständige Regelwerk sein dürfte (und erst recht ist die deutsche Ausführung nicht die offizielle Grundlage). Aber es ist das, was dem Schiedsrichter sagen soll, wann er was zu entscheiden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #64


23.04.2017 11:18


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Ich wage kein Urteil abzugeben. Tendenz eher kein Elfmeter,  aber mich würde jetzt sehr stark interessieren wie ein Videoschiedsrichter da jetzt entschieden hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #65


23.04.2017 11:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Wobei mir klar ist, dass dies wohl nicht das eigentliche vollständige Regelwerk sein dürfte (und erst recht ist die deutsche Ausführung nicht die offizielle Grundlage). Aber es ist das, was dem Schiedsrichter sagen soll, wann er was zu entscheiden hat.


http://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/fussballregeln/ hier findet man die offiziellen und aktuellen FIFA Regel auf Deutsch. Deine Präsentation dürfte wohl aus 2004 sein (siehe Fußzeile) und daher schon länger veraltet.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #66


23.04.2017 11:28


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Das ist ein klares Foulspiel, selbst wenn der Ball hier ein wenig touchiert wird. Dahoud trifft dazu Pulisic im Nachgang eifach viel zu intensiv zumal Pulisic ja auch am Ball dran ist und der Ball in seine Richtung läuft. Ich würde allerdings, das Ball touchieren so weit zur Kenntis nehmen, dass ich daraus etsprechend keine gelbe Karte Dahoud geben würde. 

Foul ist für mich klar das Knie. Dieses Knie sehe ich auf der Linie. Da gehe ich davon aus, da Dahouds Fuß leicht noch neben dem Strafraum ist. Dieses Bein aber dann angewinkelt schräg auf das Knie von Pulisic trifft, dass dieser Kontakt auf Höhe der Strafraumlinie sein müsste. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #67


23.04.2017 11:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von neersenerborusse
http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Wobei mir klar ist, dass dies wohl nicht das eigentliche vollständige Regelwerk sein dürfte (und erst recht ist die deutsche Ausführung nicht die offizielle Grundlage). Aber es ist das, was dem Schiedsrichter sagen soll, wann er was zu entscheiden hat.


http://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/fussballregeln/ hier findet man die offiziellen und aktuellen FIFA Regel auf Deutsch. Deine Präsentation dürfte wohl aus 2004 sein (siehe Fußzeile) und daher schon länger veraltet.


Der DFB Text kann so aber alleine auch nicht gültig sein, denn ohne eine weitere Betimmung zum Thema "Tackling" / "Ball gespielt" wäre ja wirklich jeder Grätsche zu pfeifen, wenn dabei der Gegner berührt wird. (Ein ähnliches Werk gibt es auch auf der Seite der FIFA). Die von mir verlinkte Datei ist als Ergänzung auf deren Webseite jedoch weiterhin offen aufgeführt, die Jahreszahl in der Fußzeile ist einfach das weiterhin geführte Jubiläumsslogan "100 years of Football"
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #68


23.04.2017 11:51


KodeX


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 76

- richtig entschieden
Ich war vollkommen überrascht, als der Schiedsrichter plötzlich auf den Punkt zeigte. In der Zeitlupe habe ich dann gesehen, dass es wirklich eine ganz enge Kiste war. Dahoud könnte Pulisic über der Strafraumlinie getroffen haben. Da ich es nicht ausschließen kann, bin ich im Zweifel für den Angeklagten, der hier natürlich Wolfgang Stark heißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #69


23.04.2017 13:18


skyholsten


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Ausserhalb und was dazu noch vergessen wird das Dahoud ebenso den Ball trifft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #70


23.04.2017 13:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
(Ein ähnliches Werk gibt es auch auf der Seite der FIFA). Die von mir verlinkte Datei ist als Ergänzung auf deren Webseite jedoch weiterhin offen aufgeführt, die Jahreszahl in der Fußzeile ist einfach das weiterhin geführte Jubiläumsslogan "100 years of Football"


Es ist um genau zu sein sogar das gleiche nur in einer etwas anderen aufmachung.

Deine Datei kann ich hier aber nicht finden.
Führt man so einen Slogen echt weiter auch wenn es schon 113 Jahre sind jetzt?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #71


23.04.2017 13:24


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Für mich ist der Treffer am Knie der entscheidende Kontakt. Insofern Elfmeter korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #72


23.04.2017 16:53


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Knapp außerhalb

- Veto
Die Linie gehört zum Strafraum, aber die Berührung ist m.E. knapp außerhalb, wobei man das schwer sehen kann. Das ist aber m.E. auch der Hauptgrund, warum ich den nicht gegeben hätte. Man sollte sich für eine so entscheidende Szene relativ sicher sein, dass es "innerhalb" war, und das konnte Stark - der einen guten Blick auf die Szene hatte - nicht sein. Ich glaube auch, dass er deshalb den anderen Elfer an Nuri Sahin nicht gegeben hat, dort sozusagen eine "Konzessionsentscheidung", nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #73


23.04.2017 17:56


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
1.) kein Elfmeter, da knapp außerhalb
2.) Foul ja, auch wenn er den Ball spielt
3.) Gelb OK, geht zum Ball und daher Ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #74


23.04.2017 18:40


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von neersenerborusse
(Ein ähnliches Werk gibt es auch auf der Seite der FIFA). Die von mir verlinkte Datei ist als Ergänzung auf deren Webseite jedoch weiterhin offen aufgeführt, die Jahreszahl in der Fußzeile ist einfach das weiterhin geführte Jubiläumsslogan "100 years of Football"


Es ist um genau zu sein sogar das gleiche nur in einer etwas anderen aufmachung.

Deine Datei kann ich hier aber nicht finden.
Führt man so einen Slogen echt weiter auch wenn es schon 113 Jahre sind jetzt?


Stimmt, auf der Seite finde ich es auch nicht, aber gibt man "Foulspiel" in die Suche ein, kommt es direkt als erstes.

Aber sind wir uns grundsätzlich einig, dass es zu den Regelbüchern zusätzliche Anweisungen geben muss, die zumindest den Begriff "Tackling" genauer beschreiben/definieren, da sonst jede Grätsche ein Foul wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #75


23.04.2017 18:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Stimmt, auf der Seite finde ich es auch nicht, aber gibt man "Foulspiel" in die Suche ein, kommt es direkt als erstes.

Aber sind wir uns grundsätzlich einig, dass es zu den Regelbüchern zusätzliche Anweisungen geben muss, die zumindest den Begriff "Tackling" genauer beschreiben/definieren, da sonst jede Grätsche ein Foul wäre?


Grundsätzlich muss es noch auslegungsanweisungen geben die es aber wohl auf schulungen der schiedsrichter gibt und nicht in schriftform. Tackling wird übrigens als "Kampf um den Ball mit dem Fuß (auf dem Boden oder in der Luft)." auf Seite 90 definiert



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #76


23.04.2017 19:04


NikeBVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Der Kontakt am Kmie war für mich entscheident und dieser war für mich ganz knapp auf der Linie. Wobei ich auch noch kein Fernsehbild gesehen habe, wo ich mir 100% sicher sein kann.

Im Zweifel für den Schiri --> Richtig entschieden.

In der nächsten Saison sollte man sich überlegen, ob man nicht eine Kamera auf die Linie des 16ers setzt um sich in solchen Situationen 100%ig sicher sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #77


24.04.2017 01:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Der Ball wird tatsächlich vor dem Kontakt gespielt. Damit für mich kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #78


24.04.2017 05:52


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von neersenerborusse
Stimmt, auf der Seite finde ich es auch nicht, aber gibt man "Foulspiel" in die Suche ein, kommt es direkt als erstes.

Aber sind wir uns grundsätzlich einig, dass es zu den Regelbüchern zusätzliche Anweisungen geben muss, die zumindest den Begriff "Tackling" genauer beschreiben/definieren, da sonst jede Grätsche ein Foul wäre?


Grundsätzlich muss es noch auslegungsanweisungen geben die es aber wohl auf schulungen der schiedsrichter gibt und nicht in schriftform. Tackling wird übrigens als "Kampf um den Ball mit dem Fuß (auf dem Boden oder in der Luft)." auf Seite 90 definiert


Darauf beziehe ich mich ja, diese Definition ist aber ja nicht "ausreichend" für eine Zweikampfbewertung, da die Regel ja zunächst jedes Tackling bestrafen würde. Und da habe ich schon früher darum gebeten, das mir jemand zeigt, wo steht, dass der Ball mit einer bestimmten Intensität gespielt (anstatt berührt) werden muss, damit es "zählt". Da war mein Dokument bisher das einzige, das darauf Bezug nimmt, und dieses spricht eben nur von "Berühren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #79


24.04.2017 09:28


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@1wurf

Zitat von 1wurf
Der Ball wird tatsächlich vor dem Kontakt gespielt. Damit für mich kein Foul.


Was habt ihr alle mit dieser kleinen Ballberührung?
Als ob die irgendetwas ändern würde. Der Ball rollt weiterhin genau in Pulisic Laufrichtung und Dahoud räumt ihn immer noch ab. Das ist ein klares Foul, nichts anderes.
Ball berührt bedeutet nicht, dass man danach im Zweikampf machen kann was man will. Woher kommt denn diese seltsame Ansicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund  - #80


24.04.2017 09:51


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@laxus

Zitat von laxus
Zitat von 1wurf
Der Ball wird tatsächlich vor dem Kontakt gespielt. Damit für mich kein Foul.


Was habt ihr alle mit dieser kleinen Ballberührung?
Als ob die irgendetwas ändern würde. Der Ball rollt weiterhin genau in Pulisic Laufrichtung und Dahoud räumt ihn immer noch ab. Das ist ein klares Foul, nichts anderes.
Ball berührt bedeutet nicht, dass man danach im Zweikampf machen kann was man will. Woher kommt denn diese seltsame Ansicht?


Und wo ist der Unterschied zu einer Grätsche, bei der auch kleinste Berührungen als ausreichend akzeptiert werden? Der Treffer folgt aus der gleichen Bewegung, wie die Ballberührung. Und der Ball änder eben doch (wenn auch nur wenig) seine Richtung, etwas mehr "gerader" zur Grundlinie. Daher auch an Sie (da sie das ja in Ihre Bewertung einfließen lassen) die Frage, wo es eine Regelung gibt, "wie stark" der Ball getroffen werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foulspiel und auch auf der Linie, daher Elfmeter korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist die Berührung haarscharf auf der Linie, damit Strafstoß.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz knappe Kiste. Der Ball liegt zwar auf der Linie aber der Kontakt findet mMn seitlich außerhalb des Strafraums statt. Daher wäre Freistoß die richtige Entscheidung gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der entscheidende Kontakt ist der Knietreffer, welcher zumindest auf der Linie statt findet. Deshalb hätte auch ich hier Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der Kontakt am Knie ausschlaggebend und das Knie ist mMn knapp auf der Linie und somit korrekt entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Fuß steht außerhalb, der für mich entscheidende Kontakt am Knie fand aber auf der Linie, also innerhalb, statt. Von daher korrekt für mich.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Treffer am Knie ist entscheidend und den verorte ich auf der Linie. Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

MMn fand der Kontakt auf der Linie statt. Somit alles richtig.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist der Kontakt am Knie ausschlaggebend und dieser ist auf der Linie. Stark gesehen von Stark.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kontakt am Fuß. Kontakt am Knie. Auf der Linie? Neben der Linie? Ich habe zig Wiederholungen gesehen und kann es dennoch nicht klar sagen. Ich enthalte mich.

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema