Elfmeter für BMG?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jonas Hofmann wird beim Abschluss im Strafraum der Kölner zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für BMG?  - #161


15.01.2018 21:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schiribeobachter

Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
So langsam wirds hier zur Comedy-Plattform. Nur weil einer nach dem zehnten Bier rumgeblubbert hat wird das hier übernommen ohne jeden regeltechnischen Hintergrund. Was kommt als nächstes? Aytekin hat mir in der Sauna erzählt, dass er keinen Schalker vom Platz schmeissen durfte, weil Herr Krug aus Gelsenkirchen kommt?

Krug hat das nicht nach dem zehnten Bier, sondern auf einer offiziellen Schulung, bei der er als Vertreter der DFB-SR-Kommission war, erzählt. In der Szene wäre es für uns sicherlich einfach zu sagen "Klarer Kontakt, der den Gegner zu Fall bringt, der Ball war noch im Spiel, Strafstoß". Aber das würde eine Auslegungsanweisung, die wir kennen, ignorieren. Ich bin auch kein Freund dieser Anweisung, sondern stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass ein Treffer nach dem Abschluss das Foul nur noch dämlicher macht. Aber die Frage lautet nicht "wie hätte ich es gerne?", sondern "wie würde ich als Schiedsrichter entscheiden?". Das schließt ein, dass wir die Anweisungen, Schablonenszenen, etc. berücksichtigen müssen, die uns bekannt sind. Im Übrigen sollte man auch berücksichtigen, dass Zwayer die Situation nach Ansicht der Videobilder, bei denen er den Kontakt eindeutig erkennen konnte, nicht als Strafstoß bewertet hat. Das spricht dafür, dass diese Auslegungsanweisung auch bei den DFB-Schiedsrichtern bekannt ist.

Nur nochmal zum Verständnis: Der DFB verlangt, dass im Strafraum anders entschieden wird als auf dem Rest des Platzes?

Ja. Das ist aber keine Neuigkeit.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #162


15.01.2018 21:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
So langsam wirds hier zur Comedy-Plattform. Nur weil einer nach dem zehnten Bier rumgeblubbert hat wird das hier übernommen ohne jeden regeltechnischen Hintergrund. Was kommt als nächstes? Aytekin hat mir in der Sauna erzählt, dass er keinen Schalker vom Platz schmeissen durfte, weil Herr Krug aus Gelsenkirchen kommt?

Krug hat das nicht nach dem zehnten Bier, sondern auf einer offiziellen Schulung, bei der er als Vertreter der DFB-SR-Kommission war, erzählt. In der Szene wäre es für uns sicherlich einfach zu sagen "Klarer Kontakt, der den Gegner zu Fall bringt, der Ball war noch im Spiel, Strafstoß". Aber das würde eine Auslegungsanweisung, die wir kennen, ignorieren. Ich bin auch kein Freund dieser Anweisung, sondern stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass ein Treffer nach dem Abschluss das Foul nur noch dämlicher macht. Aber die Frage lautet nicht "wie hätte ich es gerne?", sondern "wie würde ich als Schiedsrichter entscheiden?". Das schließt ein, dass wir die Anweisungen, Schablonenszenen, etc. berücksichtigen müssen, die uns bekannt sind. Im Übrigen sollte man auch berücksichtigen, dass Zwayer die Situation nach Ansicht der Videobilder, bei denen er den Kontakt eindeutig erkennen konnte, nicht als Strafstoß bewertet hat. Das spricht dafür, dass diese Auslegungsanweisung auch bei den DFB-Schiedsrichtern bekannt ist.

Nur nochmal zum Verständnis: Der DFB verlangt, dass im Strafraum anders entschieden wird als auf dem Rest des Platzes?

Ja. Das ist aber keine Neuigkeit.


Aber nach wie vor nicht regelkonform und ich glaube es auch so nicht. Alex Feuerherdt ist immerhin Lehrwart in Köln und widerspricht dem im Artikel für n-tv nunmal total.

@bjoern

Der Artikel widerspricht sich überhaupt nicht, dass nennt man Dialektik, erst nennt man die Argumente der einen Seite um sie dann mit einem anderen, eigenen Argument zu widerlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #163


15.01.2018 21:31


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Geheimbundregel ?

Gibt es eigentlich zu dieser ominösen sog. "Lex Krug" irgendetwas schriftliches seitens des DFB ?
Wenn ja wäre ich echt interessiert, wie sie diese Auslegung offiziell begründen wollen, denn diese Lex ist ja keine Auslegungshilfe (wie z.B. beim Handspiel die Auslegungshilfen was als Absicht gilt und was nicht) sondern eine neue Regel. Die schriftlichen Regeln sind ja bezüglich der Szene nicht unklar oder schwer zu beurteilen. Wenn Ball in Spiel und Spieler A von B nach Foulkriterien angegangen wir ist es Foul. Was der DFB machen würde ist diese Regel zu ergänzen (und nicht auszulegen). Er würde sagen:
Wenn Ball in Spiel und Spieler A von B  nach Foulkriterien angegangen ist es NICHT Foul wenn Szene im Strafraum stattfindet und Spieler A vorher den Ball weggeschossen hat. Dies ist keine Auslegung dies ist eine Regelergänzung.

Wenn nichts schriftliches vorliegt, dann hat diese ganze Lex ja was von einer Geheimnbundregel. D.h. darf nicht öffentlich gemacht werden (weil anrüchig und angreifbar) aber die Eingeweihten bekommen sie mündlich übermittelt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #164


15.01.2018 21:34


LHneo


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 20

Vgl. Regionalliga Bayern diese Saison

Einen Pass in Richtung Strafraum des FCS verwertet der Stürmer des FCB per Ballan- und
Mitnahme sehr gut und kann dann innerhalb des Strafraums des FCS einen sehr
vielversprechenden Torschuss ansetzen. Der Verteidiger des FCS versucht in höchster
Not per seitlicher, vehementer Grätsche diesen Torschuss zu verhindern.
Letztlich wäre der Ball wohl immer da hingegangen, wo er in diesem Fall hin flog
(knapp über das Tor). Allerdings räumt der Verteidiger des FCS den Stürmer des FCB
mindestens mit dem Nachziehbein eine „1000tel“ Sekunde danach voll ab!

Eine wahrlich schwierige Szene für den SR, da der Kontakt in jedem Fall (zeitlicher
Zusammenhang) vor dem Spielfeld-Verlassen des Balles stattfand. Der Strafstoß-
Pfiff ist nachvollziehbar, weil regeltechnisch und ablauftechnisch nicht zu
beanstanden.

Für einen solchen Fall befindet sich wohl der Regionalliga-Fußball
genau an einer Schnittstelle. Sprich unterhalb der 4. Liga ist es mehr als ratsam,

auf die Überlegung des Torabschlusses zu verzichten und darüber (Profi-Fußball) ist

auszuloten, was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann.
Echt
schwierig und deshalb sind beide Varianten, die eine im Amateur- und die andere im
Profibereich denkbar.
PS: Ein solches Foulspiel in allen anderen Bereichen außerhalb des Strafraums
erfordert diese Überlegung des Torabschlusses natürlich nicht!

Meinung des BFV zu einer vergleichbaren Szene diese Saison



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #165


15.01.2018 21:34


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
So langsam wirds hier zur Comedy-Plattform. Nur weil einer nach dem zehnten Bier rumgeblubbert hat wird das hier übernommen ohne jeden regeltechnischen Hintergrund. Was kommt als nächstes? Aytekin hat mir in der Sauna erzählt, dass er keinen Schalker vom Platz schmeissen durfte, weil Herr Krug aus Gelsenkirchen kommt?

Krug hat das nicht nach dem zehnten Bier, sondern auf einer offiziellen Schulung, bei der er als Vertreter der DFB-SR-Kommission war, erzählt. In der Szene wäre es für uns sicherlich einfach zu sagen "Klarer Kontakt, der den Gegner zu Fall bringt, der Ball war noch im Spiel, Strafstoß". Aber das würde eine Auslegungsanweisung, die wir kennen, ignorieren. Ich bin auch kein Freund dieser Anweisung, sondern stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass ein Treffer nach dem Abschluss das Foul nur noch dämlicher macht. Aber die Frage lautet nicht "wie hätte ich es gerne?", sondern "wie würde ich als Schiedsrichter entscheiden?". Das schließt ein, dass wir die Anweisungen, Schablonenszenen, etc. berücksichtigen müssen, die uns bekannt sind. Im Übrigen sollte man auch berücksichtigen, dass Zwayer die Situation nach Ansicht der Videobilder, bei denen er den Kontakt eindeutig erkennen konnte, nicht als Strafstoß bewertet hat. Das spricht dafür, dass diese Auslegungsanweisung auch bei den DFB-Schiedsrichtern bekannt ist.

Nur nochmal zum Verständnis: Der DFB verlangt, dass im Strafraum anders entschieden wird als auf dem Rest des Platzes?

Ja. Das ist aber keine Neuigkeit.


Aber nach wie vor nicht regelkonform und ich glaube es auch so nicht. Alex Feuerherdt ist immerhin Lehrwart in Köln und widerspricht dem im Artikel für n-tv nunmal total.

Und ich bin Lehrwart in meiner Gruppe. Das ist aber genauso irrelevant wie Alex' Lehrwart-Amt in Köln, weil keiner von uns beiden die Befugnis hat, auf DFB-Ebene das Regelwerk auszulegen. Ich habe anhand der gesichert bekannten Bewertungen des DFB dargestellt, warum ich der Meinung bin, dass für die Bundesliga-SR hier kein Strafstoß vorliegen dürfte. Dass das mit dem Wortlaut der Regeln, auf den Alex abstellt, nicht vereinbar ist, sehe ich auch. Aber es wird nicht nur nach dem geschriebenen Regelwerk entschieden, die Schablonenszenen bzw. Videoschulungen haben eine darüber liegende Priorität in der Praxis. Und die sprechen hier gegen einen Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #166


15.01.2018 21:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das ist die dümmste Regel die der DFB jemals erlassen hat. Der Verteidiger kommt mit hohem Tempo und hat einfach nur Glück, dass er den Gegner nicht heftiger erwischt.

Regeltechnisch ist das kein Elfer, vom Gefühl her ist das aber ein glasklarer 11m und da ich mich gegen diese wirklich dumme Regel stelle, vote ich hier für "Fehlentscheidung", einfach aus Protest  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #167


15.01.2018 21:40


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@LHneo

Zitat von LHneo
Einen Pass in Richtung Strafraum des FCS verwertet der Stürmer des FCB per Ballan- und
Mitnahme sehr gut und kann dann innerhalb des Strafraums des FCS einen sehr
vielversprechenden Torschuss ansetzen. Der Verteidiger des FCS versucht in höchster
Not per seitlicher, vehementer Grätsche diesen Torschuss zu verhindern.
Letztlich wäre der Ball wohl immer da hingegangen, wo er in diesem Fall hin flog
(knapp über das Tor). Allerdings räumt der Verteidiger des FCS den Stürmer des FCB
mindestens mit dem Nachziehbein eine „1000tel“ Sekunde danach voll ab!

Eine wahrlich schwierige Szene für den SR, da der Kontakt in jedem Fall (zeitlicher
Zusammenhang) vor dem Spielfeld-Verlassen des Balles stattfand. Der Strafstoß-
Pfiff ist nachvollziehbar, weil regeltechnisch und ablauftechnisch nicht zu
beanstanden.

Für einen solchen Fall befindet sich wohl der Regionalliga-Fußball
genau an einer Schnittstelle. Sprich unterhalb der 4. Liga ist es mehr als ratsam,

auf die Überlegung des Torabschlusses zu verzichten und darüber (Profi-Fußball) ist

auszuloten, was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann.
Echt
schwierig und deshalb sind beide Varianten, die eine im Amateur- und die andere im
Profibereich denkbar.
PS: Ein solches Foulspiel in allen anderen Bereichen außerhalb des Strafraums
erfordert diese Überlegung des Torabschlusses natürlich nicht!

Meinung des BFV zu einer vergleichbaren Szene diese Saison

Quelle dazu



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #168


15.01.2018 21:42


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@Hagi

Gibt es bei den üblichen Schablonenszenen auch solche, die wie die Lex Krug eindeutig den üblichen Regeln widersprechen?

Für mich waren die ja eigentlich immer als Ergänzung da, um den Schiris bei unklarer Regellage zu helfen (wobei ich zugegebenermaßen auch kein Fachmann für die Schiedsrichterausbildung bin). Hier wird ja aber eine offizielle DFB- und FIFA-Regel ohne schriftliche Fixierung übergangen. Ist das nur bei dieser Regel so, oder ist diese Lex Krug nur eine von vielen solchen Festlegungen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #169


15.01.2018 21:45


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Gibt es bei den üblichen Schablonenszenen auch solche, die wie die Lex Krug eindeutig den üblichen Regeln widersprechen?

Für mich waren die ja eigentlich immer als Ergänzung da, um den Schiris bei unklarer Regellage zu helfen (wobei ich zugegebenermaßen auch kein Fachmann für die Schiedsrichterausbildung bin). Hier wird ja aber eine offizielle DFB- und FIFA-Regel ohne schriftliche Fixierung übergangen. Ist das nur bei dieser Regel so, oder ist diese Lex Krug nur eine von vielen solchen Festlegungen?
 

Wenn man nur nach dem Regelwortlaut geht, auf jeden Fall. So ziemlich jede Handspielszene mit nur unnatürlicher Handhaltung ist, streng nach dem Wortlaut, keine Absicht im Wortsinn (als zielgerichtetes Wollen). Auch ist nach dem Regelwortlaut versuchtes Beinstellen ein Foul, was eigentlich jede Grätsche einschließt. Von falschen Einwürfen und einlaufenden Spielern beim Elfmeter ganz zu schweigen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #170


15.01.2018 21:48


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Chaos pur

Laut Lehrwart A (Alex Feuerherdt) gibt es die Lex nicht, laut Lehrwart B (Hagi01) gibt es sie, laut (angeblich) BFV soll/kann die Regel oberhalb Regionalliga angewendet werden, unterhalb aber nicht.

Eigentlich kein schwieriger Regelfall, aber der DFB hat es geschafft, dass dieser Fall, welcher entsprechend der geschriebenen Regeln klar wäre, offensichtlich jetzt im Nebel liegt.... 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #171


15.01.2018 21:49


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
So langsam wirds hier zur Comedy-Plattform. Nur weil einer nach dem zehnten Bier rumgeblubbert hat wird das hier übernommen ohne jeden regeltechnischen Hintergrund. Was kommt als nächstes? Aytekin hat mir in der Sauna erzählt, dass er keinen Schalker vom Platz schmeissen durfte, weil Herr Krug aus Gelsenkirchen kommt?

Krug hat das nicht nach dem zehnten Bier, sondern auf einer offiziellen Schulung, bei der er als Vertreter der DFB-SR-Kommission war, erzählt. In der Szene wäre es für uns sicherlich einfach zu sagen "Klarer Kontakt, der den Gegner zu Fall bringt, der Ball war noch im Spiel, Strafstoß". Aber das würde eine Auslegungsanweisung, die wir kennen, ignorieren. Ich bin auch kein Freund dieser Anweisung, sondern stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass ein Treffer nach dem Abschluss das Foul nur noch dämlicher macht. Aber die Frage lautet nicht "wie hätte ich es gerne?", sondern "wie würde ich als Schiedsrichter entscheiden?". Das schließt ein, dass wir die Anweisungen, Schablonenszenen, etc. berücksichtigen müssen, die uns bekannt sind. Im Übrigen sollte man auch berücksichtigen, dass Zwayer die Situation nach Ansicht der Videobilder, bei denen er den Kontakt eindeutig erkennen konnte, nicht als Strafstoß bewertet hat. Das spricht dafür, dass diese Auslegungsanweisung auch bei den DFB-Schiedsrichtern bekannt ist.

Nur nochmal zum Verständnis: Der DFB verlangt, dass im Strafraum anders entschieden wird als auf dem Rest des Platzes?

Ja. Das ist aber keine Neuigkeit.


Aber nach wie vor nicht regelkonform und ich glaube es auch so nicht. Alex Feuerherdt ist immerhin Lehrwart in Köln und widerspricht dem im Artikel für n-tv nunmal total.

Und ich bin Lehrwart in meiner Gruppe. Das ist aber genauso irrelevant wie Alex' Lehrwart-Amt in Köln, weil keiner von uns beiden die Befugnis hat, auf DFB-Ebene das Regelwerk auszulegen. Ich habe anhand der gesichert bekannten Bewertungen des DFB dargestellt, warum ich der Meinung bin, dass für die Bundesliga-SR hier kein Strafstoß vorliegen dürfte. Dass das mit dem Wortlaut der Regeln, auf den Alex abstellt, nicht vereinbar ist, sehe ich auch. Aber es wird nicht nur nach dem geschriebenen Regelwerk entschieden, die Schablonenszenen bzw. Videoschulungen haben eine darüber liegende Priorität in der Praxis. Und die sprechen hier gegen einen Strafstoß.

Wer bitte ist denn Herr Krug, dass er eigene Regeln machen kann (ausser vielleicht den Regeln über den Einsatz eines Supervisors). Dann soll der gute Mann seine Anweisung doch öffentlich machen, dann kann die Fifa diese Willkür wenigstens beenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #172


15.01.2018 21:52


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Schiri53

Zitat von Schiri53
...
@bjoern

Der Artikel widerspricht sich überhaupt nicht, dass nennt man Dialektik, erst nennt man die Argumente der einen Seite um sie dann mit einem anderen, eigenen Argument zu widerlegen.


Das grundlegende Problem bei der Bewertung dieser Szene ist doch die Frage, ob "Lex Krug" Gültigkeit hat oder nicht. Dass ohne "Lex Krug" ein strafbares Foul vorliegt, ist für mich unstrittig.
Wenn Collinas Erben dann aber selbst darauf hinweisen, dass es "Common Practice" ist nicht zu pfeiffen, dann ist das mit dem "Widerlegen des Arguments" m. E. nicht so wirklich gelungen. Zumindest nicht in Bezug auf die gängige Praxis ... Und um die geht es doch. Genau so wie z. B. "zu frühes Hereinlaufen bei Elfmetern" (und andere Situationen) weicht die gängige Praxis von der schriftlich fixierten Regel ab. Würde mir als Gladbacher auch nicht gefallen, ist aber dennoch üblich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #173


15.01.2018 21:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schiribeobachter

Zitat von Schiribeobachter
Wer bitte ist denn Herr Krug, dass er eigene Regeln machen kann (ausser vielleicht den Regeln über den Einsatz eines Supervisors). Dann soll der gute Mann seine Anweisung doch öffentlich machen, dann kann die Fifa diese Willkür wenigstens beenden.

Du kannst davon ausgehen, dass diese Schablonenszene nicht direkt von Krug stammt, sondern mindestens von der DFB-Schiedsrichter-Kommission - wahrscheinlich sogar von der UEFA oder der FIFA selbst. Krug war nur der Bote.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #174


15.01.2018 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiribeobachter
So langsam wirds hier zur Comedy-Plattform. Nur weil einer nach dem zehnten Bier rumgeblubbert hat wird das hier übernommen ohne jeden regeltechnischen Hintergrund. Was kommt als nächstes? Aytekin hat mir in der Sauna erzählt, dass er keinen Schalker vom Platz schmeissen durfte, weil Herr Krug aus Gelsenkirchen kommt?

Krug hat das nicht nach dem zehnten Bier, sondern auf einer offiziellen Schulung, bei der er als Vertreter der DFB-SR-Kommission war, erzählt. In der Szene wäre es für uns sicherlich einfach zu sagen "Klarer Kontakt, der den Gegner zu Fall bringt, der Ball war noch im Spiel, Strafstoß". Aber das würde eine Auslegungsanweisung, die wir kennen, ignorieren. Ich bin auch kein Freund dieser Anweisung, sondern stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass ein Treffer nach dem Abschluss das Foul nur noch dämlicher macht. Aber die Frage lautet nicht "wie hätte ich es gerne?", sondern "wie würde ich als Schiedsrichter entscheiden?". Das schließt ein, dass wir die Anweisungen, Schablonenszenen, etc. berücksichtigen müssen, die uns bekannt sind. Im Übrigen sollte man auch berücksichtigen, dass Zwayer die Situation nach Ansicht der Videobilder, bei denen er den Kontakt eindeutig erkennen konnte, nicht als Strafstoß bewertet hat. Das spricht dafür, dass diese Auslegungsanweisung auch bei den DFB-Schiedsrichtern bekannt ist.

Nur nochmal zum Verständnis: Der DFB verlangt, dass im Strafraum anders entschieden wird als auf dem Rest des Platzes?

Ja. Das ist aber keine Neuigkeit.


Aber nach wie vor nicht regelkonform und ich glaube es auch so nicht. Alex Feuerherdt ist immerhin Lehrwart in Köln und widerspricht dem im Artikel für n-tv nunmal total.

Und ich bin Lehrwart in meiner Gruppe. Das ist aber genauso irrelevant wie Alex' Lehrwart-Amt in Köln, weil keiner von uns beiden die Befugnis hat, auf DFB-Ebene das Regelwerk auszulegen. Ich habe anhand der gesichert bekannten Bewertungen des DFB dargestellt, warum ich der Meinung bin, dass für die Bundesliga-SR hier kein Strafstoß vorliegen dürfte. Dass das mit dem Wortlaut der Regeln, auf den Alex abstellt, nicht vereinbar ist, sehe ich auch. Aber es wird nicht nur nach dem geschriebenen Regelwerk entschieden, die Schablonenszenen bzw. Videoschulungen haben eine darüber liegende Priorität in der Praxis. Und die sprechen hier gegen einen Strafstoß.


Dann nochmal ziemlich klar, ich beurteile diese Szene und andere nach den Regeln da ich die Anweisung nicht kenne und offensichtlich nirgendwo nachzulesen ist das es sie gibt.

Und wenn es diese Anweisung gibt (was ich durchaus glaube) ist sie falsch, weil sie den Regeln widerspricht.Zudem finde ich deine Argumentation nicht gerechtfertigt da Sie ausschließlich deinen Sachwissensstand und deine Regelauslegung berücksichtigt. Das ist intransparent und führt zu größtem Unmut, nicht nur bei mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #175


15.01.2018 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Alsodoch

Wurde auch unter Berufung auf Lex Krug beurteilt - obwohl durchaus gelbwürdig.

Lustig, dass Du gerade dieses Beispiel bringst. Ich habe von mehreren DFB-Schiedsrichtern gehört, dass das keinesfalls ein Elfmeter ist.


Jetzt mal ganz ohne Witz: So ein Foul, das mal mindestens dunkelgelb ist, soll nur, weil EIN ehemaliger SR die Idee hatte, das nicht mehr pfeifen zu wollen und das so weitergegeben hat, kein Foul sein?
Jeder SR, der nach Ansicht dieser Bilder keinen Elfmeter geben würde, hat im Fußball schlicht und ergreifend nichts verloren. Das ist ein rüdes Foul und mindestens gelb, ich würde da evtl sogar rot geben.

Die Annahme, dass die Lex Krug als Anweisung von einer Komission beschlossen wurde, wage ich dann doch sehr zu bezweifeln, weil man das ja sonst auch direkt in den dort zu beschließenden Regeltext aufgenommen hätte...
Generell muss man fragen, warum in den letzten Jahren gerade der DFB rund um die Schiedsrichter alles, aber auch wirklich alles versucht, eine komplette Intranzparenz an den Tag zu legen, sei es bei diversen "Regeländerungen", "Handlungsanweisungen" oder auch beim Videobeweis. Da wird einfach von vorne bis hinten gepfuscht und das schon seit Jahren.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn weder Spieler, noch die Fans nachvollziehen können, was dort abgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #176


15.01.2018 22:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Die Annahme, dass die Lex Krug als Anweisung von einer Komission beschlossen wurde, wage ich dann doch sehr zu bezweifeln, weil man das ja sonst auch direkt in den dort zu beschließenden Regeltext aufgenommen hätte...

Es ist ja keine Regel, sondern eine Schablonenszene. Eine Regel im Sinne einer fixen Aussage "wenn das und das, dann kein Foul" ist es gerade nicht. Außerdem hat der DFB nur begrenzte Kompetenz, im Regelwerk selbst rumzupfuschen.
Übrigens gibt es (neben der oben angegebene Stelle des BFV) auch eine von WT unabhängige Quelle für diese Auslegungsanweisung:https://twitter.com/Sky_AndreasR/status/952884049219026944
 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #177


15.01.2018 22:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Schiri53

Zitat von Schiri53

Dann nochmal ziemlich klar, ich beurteile diese Szene und andere nach den Regeln da ich die Anweisung nicht kenne und offensichtlich nirgendwo nachzulesen ist das es sie gibt.

Und wenn es diese Anweisung gibt (was ich durchaus glaube) ist sie falsch, weil sie den Regeln widerspricht.Zudem finde ich deine Argumentation nicht gerechtfertigt da Sie ausschließlich deinen Sachwissensstand und deine Regelauslegung berücksichtigt. Das ist intransparent und führt zu größtem Unmut, nicht nur bei mir.

Dass diese Anweisung nirgends nachzulesen ist, stimmt nicht (siehe oben den Link des BFV).
Was soll ich Deines Erachtens mit meinem Sachwissensstand machen, wenn nicht hier darstellen und ihn berücksichtigen? Ihn zu ignorieren hieße, sehenden Auges in eine Fehlentscheidung zu rennen. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein und entspricht auch nicht dem Anspruch der "WahrenTabelle" zu zeigen, welches Team Glück und welches Team Pech hatte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #178


15.01.2018 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von FCB2711

Die Annahme, dass die Lex Krug als Anweisung von einer Komission beschlossen wurde, wage ich dann doch sehr zu bezweifeln, weil man das ja sonst auch direkt in den dort zu beschließenden Regeltext aufgenommen hätte...

Es ist ja keine Regel, sondern eine Schablonenszene. Eine Regel im Sinne einer fixen Aussage "wenn das und das, dann kein Foul" ist es gerade nicht. Außerdem hat der DFB nur begrenzte Kompetenz, im Regelwerk selbst rumzupfuschen.
Übrigens gibt es (neben der oben angegebene Stelle des BFV) auch eine von WT unabhängige Quelle für diese Auslegungsanweisung:https://twitter.com/Sky_AndreasR/status/952884049219026944
 

Und ich vermute, dass über diese Anweisung genau aus diesem Grund nicht offen gesprochen wird: Regeltechnisch ist sie nicht zu begründen.

Das passt leider wie die Faust aufs Auge und es ist schlimm, dass das auf dem Rücken der Spieler und auch der SRs ausgetragen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #179


15.01.2018 22:14


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Hagi01

Mir kam gerade eine andere Szene aus dieser Saison in den Kopf und zwar:
Bürki gegen Klaus am 10. Spieltag (Hannover - BvB).
Hier spielt Klaus klar den Ball in Richtung aus bevor es zum Kontakt mit Bürki kommt.
Es wurde dann kontrovers diskutiert ob Klaus eher einfädelt oder Bürki sich in den Weg stellt. Laut der von dir vertretenen Lex wäre jedoch dies jedoch vollkommen unentscheidend da Klaus den Ball spielt bevor es zum Kontakt kam. Ergo laut Lex darf dies kein Elfmeter sein.
Deine Bewertung war aber pro Elfmeter.....warum hier keine Lex Relevanz

Will damit nur zeigen, eine nicht sauber kommunizierte Lex bringt Chaos ...selbst bei dir 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #180


15.01.2018 22:16


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Schiri53

Dann nochmal ziemlich klar, ich beurteile diese Szene und andere nach den Regeln da ich die Anweisung nicht kenne und offensichtlich nirgendwo nachzulesen ist das es sie gibt.

Und wenn es diese Anweisung gibt (was ich durchaus glaube) ist sie falsch, weil sie den Regeln widerspricht.Zudem finde ich deine Argumentation nicht gerechtfertigt da Sie ausschließlich deinen Sachwissensstand und deine Regelauslegung berücksichtigt. Das ist intransparent und führt zu größtem Unmut, nicht nur bei mir.

Dass diese Anweisung nirgends nachzulesen ist, stimmt nicht (siehe oben den Link des BFV).
Was soll ich Deines Erachtens mit meinem Sachwissensstand machen, wenn nicht hier darstellen und ihn berücksichtigen? Ihn zu ignorieren hieße, sehenden Auges in eine Fehlentscheidung zu rennen. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein und entspricht auch nicht dem Anspruch der "WahrenTabelle" zu zeigen, welches Team Glück und welches Team Pech hatte.

Bleibt nur die Frage, was die grössere Fehlentscheidung ist. Den richtigen Regeln zu glauben oder einem alten Mann, der offensichtlich öfter mal seine eigenen Regeln macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema