Foul an Alaba

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Foul an Alaba | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  49. Min.: julian draxler gelb rote karte | von specialhallo666
 Allgemeine Themen
  Alonso | von scholli40
  Aufstellungen | von waldi87
  Draxler | von DerMazze
  Sky zum Kotzen | von sepco
  Ergebnis | von sunfire1301

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Alaba legt den Ball am Gegner vorbei und geht in den Sechzehner. Dabei kommt er im Zweikampf mit Höwedes zu Fall. Lag ein Foul vor, hätte es einen Elfmeter für den FCB geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Alaba  - #21


30.08.2014 21:50


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2

http

Die Füße unten sind außerhalb, aber sind der Arm und der Oberkörper von Alaba nicht vielleicht schon auf der Linie? Ist auf jeden Fall sehr knapp.



Schwer zu sagen aus der Perspektive. Für michsieht es auch nach ausserhalb des Strafraums aus. Ich hoffe das es da noch andere Bilder gibt.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #22


30.08.2014 21:53


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ Zirkusaffe

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von erfordia9
Kein Foul. Keine Schwalbe. Da will Alaba einfach mehr haben, als es ist.


Du siehst also keine aktive Bewegung von Höwedes in den Laufweg von Alaba?

Nein, seh ich nicht. Der "foulwürdige" Kontakt, findet davon abgesehen außerhalb des Strafraums statt. Wenn du es so willst, wurdet ihr nicht um einen Freistoß betrogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #23


30.08.2014 21:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Erstmal wieder danke für das Bildmaterial!

Für mich ist es fraglich ob die Erstberührung im 16er oder auf der Linie war. Höwedes Füße sind meiner Wahrnehmung nach außerhalb. Er wird dann durch die Wucht des Aufpralls in den 16er geschoben. Aber wo genau sein Oberkörper beim Aufprall war, das ist aus der Perspektive wirklich schwer auszumachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #24


30.08.2014 21:57


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von erfordia9
Kein Foul. Keine Schwalbe. Da will Alaba einfach mehr haben, als es ist.


Du siehst also keine aktive Bewegung von Höwedes in den Laufweg von Alaba?

Nein, seh ich nicht. Der "foulwürdige" Kontakt, findet davon abgesehen außerhalb des Strafraums statt. Wenn du es so willst, wurdet ihr nicht um einen Freistoß betrogen.


Das ist schon eine sehr abenteuerliche Sicht. Einerseits, keine Bewegung von Höwedes sehen zu wollen und andererseits, im Gegensatz zu allen anderen, klar erkennen zu wollen, dass der Kontakt außerhalb des Strafraumes stattfindet. Halte ich zumindest insofern dagegen, dass ich die Berührung knapp auf der Linie sehe.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #25


30.08.2014 21:57


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@ toopac

- richtig, keine Relevanz
Zitat von toopac



Schwer zu sagen aus der Perspektive. Für michsieht es auch nach ausserhalb des Strafraums aus. Ich hoffe das es da noch andere Bilder gibt.


Ich stimme dir da zu, wenn ein Foul vorlag, dann eher ein Freistoß, denn ein Elfmeter.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #26


30.08.2014 21:57


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ toopac

- richtig, keine Relevanz
Zitat von toopac
Zitat von assasine94-2

http

Die Füße unten sind außerhalb, aber sind der Arm und der Oberkörper von Alaba nicht vielleicht schon auf der Linie? Ist auf jeden Fall sehr knapp.



Schwer zu sagen aus der Perspektive. Für michsieht es auch nach ausserhalb des Strafraums aus. Ich hoffe das es da noch andere Bilder gibt.

Bei der Zusammenfassung des Spiels auf SSNHD gab es die Spielperspektive. Wenn jdm diese hier zur Verfügung stellen könnte, sieht man zumindest den "Tatort" besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #27


30.08.2014 21:58


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Sehr vergleichbar mit letzter Woche, als Dante Olic wegcheckte. Nur daß Höwedes heute sicherheitshalber auch noch den Ellbogen ausgefahren hat. Ich erkenne keinerlei Versuch den Ball zu spielen, sondern lediglich den Angreifer zu stoppen. Seine Augen sind auf Alaba fixiert und bleiben es auch als dieser den Ball Richtung Mitte spielt. Man sieht auch gut, wie Höwedes extra noch kurz in die Knie geht um Schwung zu holen.

So wie letzte Woche plädiere ich auf einen nicht regelkonformen Körpereinsatz und damit Elfmeter. Der Kontakt passierte auf der Linie (sehr gut an den Füßen zu erkennen) und die gehört bekanntlich zum Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #28


30.08.2014 21:59


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Zitat von toopac
Zitat von assasine94-2

http

Die Füße unten sind außerhalb, aber sind der Arm und der Oberkörper von Alaba nicht vielleicht schon auf der Linie? Ist auf jeden Fall sehr knapp.



Schwer zu sagen aus der Perspektive. Für michsieht es auch nach ausserhalb des Strafraums aus. Ich hoffe das es da noch andere Bilder gibt.

Bei der Zusammenfassung des Spiels auf SSNHD gab es die Spielperspektive. Wenn jdm diese hier zur Verfügung stellen könnte, sieht man zumindest den "Tatort" besser.


Spielperspektive? Welche Perspektive meinst du damit? Die aller erste, also ohne die der Wiederholung von hinten?

Die hier?



Was ich mich jetzt nur noch frage: Der allererste Kontakt könnte kurz vor der Linie gewesen sein, ging aber auch alle Fälle bis in den Strafraum hinein, wie ist da genau die Regel bei solchen Fouls mit "Dauerkontakt", gilt der allererste Kontakt, oder gilt das Mittel, oder was genau?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #29


30.08.2014 22:02


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Nach den Bildern, vielen Dank dafür, das ist super Arbeit, muß ich meine Entscheidung revidieren.

EIn lupenreiner Bodycheck, nur gegen den Gegner, und anhand des Bildes steht Alabas Fuß genau auf der 16er Linie, die bekanntermaßen zum Strafraum gehört, somit ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #30


30.08.2014 22:03


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ assasine94-2

- richtig, keine Relevanz
Zitat von assasine94-2
Zitat von erfordia9
Zitat von toopac
Zitat von assasine94-2

http

Die Füße unten sind außerhalb, aber sind der Arm und der Oberkörper von Alaba nicht vielleicht schon auf der Linie? Ist auf jeden Fall sehr knapp.



Schwer zu sagen aus der Perspektive. Für michsieht es auch nach ausserhalb des Strafraums aus. Ich hoffe das es da noch andere Bilder gibt.

Bei der Zusammenfassung des Spiels auf SSNHD gab es die Spielperspektive. Wenn jdm diese hier zur Verfügung stellen könnte, sieht man zumindest den "Tatort" besser.


Spielperspektive? Welche Perspektive meinst du damit? Die aller erste, also ohne die der Wiederholung von hinten?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich darauf antworten soll. Tribüne halbhoch. Also von hinten auf das Geschehen.
EDIT: ja genau!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #31


30.08.2014 22:05


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Das Bild nun bestätigt meinen Eindruck eigentlich nur. Die Füße stehen leicht vor der Linie, aber der Kontakt passiert durch die nach vorne gelehnten Körper weiter vorne und zwar auf der Linie.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #32


30.08.2014 22:05


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

- Veto
Für mich ein Foul. Auf der Linie und somit Elfmeter,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #33


30.08.2014 22:05


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe

Das ist schon eine sehr abenteuerliche Sicht. Einerseits, keine Bewegung von Höwedes sehen zu wollen und andererseits, im Gegensatz zu allen anderen, klar erkennen zu wollen, dass der Kontakt außerhalb des Strafraumes stattfindet. Halte ich zumindest insofern dagegen, dass ich die Berührung knapp auf der Linie sehe.



Klar gibt es eine Bewegung von Höwedes. Er tritt nach hinten aus um den Ball zu stoppen und will sofort aufstehen und sich drehen. In dem moment rennt aber Alaba genau in ihm hinein.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #34


30.08.2014 22:07


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ Verruca

Zitat von Verruca


So wie letzte Woche plädiere ich auf einen nicht regelkonformen Körpereinsatz und damit Elfmeter. Der Kontakt passierte auf der Linie (sehr gut an den Füßen zu erkennen) und die gehört bekanntlich zum Strafraum.


Und ein Beitrag später wird das 3te Bild gepostet wo man deutlich erkennt, das die Füße eben noch vor der Linie sind.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #35


30.08.2014 22:09


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Zitat von Verruca


So wie letzte Woche plädiere ich auf einen nicht regelkonformen Körpereinsatz und damit Elfmeter. Der Kontakt passierte auf der Linie (sehr gut an den Füßen zu erkennen) und die gehört bekanntlich zum Strafraum.


Und ein Beitrag später wird das 3te Bild gepostet wo man deutlich erkennt, das die Füße eben noch vor der Linie sind.


Dir ist aber Bewusst, dass die Fuesse absolut nicht ausschlaggebend sind, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #36


30.08.2014 22:10


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Zitat von Zirkusaffe

Das ist schon eine sehr abenteuerliche Sicht. Einerseits, keine Bewegung von Höwedes sehen zu wollen und andererseits, im Gegensatz zu allen anderen, klar erkennen zu wollen, dass der Kontakt außerhalb des Strafraumes stattfindet. Halte ich zumindest insofern dagegen, dass ich die Berührung knapp auf der Linie sehe.



Klar gibt es eine Bewegung von Höwedes. Er tritt nach hinten aus um den Ball zu stoppen und will sofort aufstehen und sich drehen. In dem moment rennt aber Alaba genau in ihm hinein.


Also Foul von Alaba... na dann...

Wenn das der Lahm ist, dann bekommt er den Ellenbogen mitten ins Gesicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #37


30.08.2014 22:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ toopac

- Veto
Zitat von toopac
Zitat von Verruca


So wie letzte Woche plädiere ich auf einen nicht regelkonformen Körpereinsatz und damit Elfmeter. Der Kontakt passierte auf der Linie (sehr gut an den Füßen zu erkennen) und die gehört bekanntlich zum Strafraum.


Und ein Beitrag später wird das 3te Bild gepostet wo man deutlich erkennt, das die Füße eben noch vor der Linie sind.


Richtig, die Körper sind allerdings nach vorne gebeugt, wenn dann schon die Füße so nah an der Linie sind, dann kann der Kontakt gut und gerne auf der Linie (er muss sie ja sogar nur ankratzen und nicht direkt über der Linie liegen) passiert sein.


Und wo tritt Höwedes nach hinten aus und Alaba läuft wo in ihn hinein? Alaba ist sowohl im Bild von hinten, als auch von vorne deutlich NEBEN Höwedes, der Alaba hauptsächlich mit dem Ellenbogen an der Brust trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #38


30.08.2014 22:11


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von toopac
Zitat von Verruca


So wie letzte Woche plädiere ich auf einen nicht regelkonformen Körpereinsatz und damit Elfmeter. Der Kontakt passierte auf der Linie (sehr gut an den Füßen zu erkennen) und die gehört bekanntlich zum Strafraum.


Und ein Beitrag später wird das 3te Bild gepostet wo man deutlich erkennt, das die Füße eben noch vor der Linie sind.


Dir ist aber Bewusst, dass die Fuesse absolut nicht ausschlaggebend sind, oder?


Ich weiss. Ich ging auch nur auf den Absatz ein wo steht das die Füße ja deutlich auf der Linie stehen.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #39


30.08.2014 22:12


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Das Standbild zeigt auf alle Fälle dass der Schalker mit dem Oberkörper bis in den Strafraum rein ragt.
Da ich kein Sky habe, warte ich aufs ZDF oder wen anders mit mehr Perspektiven bis zur Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Alaba  - #40


30.08.2014 22:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Was ich mich jetzt nur noch frage: Der allererste Kontakt könnte kurz vor der Linie gewesen sein, ging aber auch alle Fälle bis in den Strafraum hinein, wie ist da genau die Regel bei solchen Fouls mit "Dauerkontakt", gilt der allererste Kontakt, oder gilt das Mittel, oder was genau?

Bis auf ein Halten, das wenn es von außethalb bis in den Strafraum anhält als Strafstoß gewertet wird, gilt mWn der allererste Kontakt. Aber das erklärt dann bestimmt noch der Herr Gründel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.08.2014 18:30


10.
Lewandowski
62.
Höwedes

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Schalke 04 3,5   4,1  Bayern München 4,6
Thorsten Schiffner
Dominik Schaal
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Ayhan 76.
Felipe Santana 81.
Matip
Höwedes
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Kirchhoff 40.
Gelbe Karte Sam
Meyer
Gelbe Karte Draxler
Choupo-Moting
Neuer 
Lahm 
59. Boateng 
Badstuber 
Shaqiri 
68. Alonso 
Rode  Gelbe Karte
Alaba 
Müller 
Lewandowski 
57. Götze 
Aogo  76.
Neustädter  40.
Fuchs  81.
57. Bernat
68. Höjbjerg
59. Dante

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
1  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema