Foul an Robben durch Hasebe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Foul nach Ecke | von fumaku
 Vorschläge der Community
  84. Min.: Foul an Robben durch Hasebe? | von kennet1000
 Allgemeine Themen
  Sportdirektor Frankfurt | von wtalphil
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Robben durch Hasebe?  - #1


01.11.2015 08:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

In der 84. Minute greift der Frankfurter Hasebe regelwidrig den linken Arm von Robben und zieht ihn nach hinten. Reicht dieser Eingriff ins Spielgeschehen aus, um hier einen Elfmeter zu rechtfertigen?
Bitte beachten: hier soll nicht darüber abgestimmt werden, ob es darauffolgend eine Schwalbe von Robben gab oder nicht. EinThread dazu existiert bereits.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #2


01.11.2015 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hasebe kreuzt, greift beherzt zu, man sieht deutlich, wie Robben in seinem normalen Bewegungsablauf gestört wird.
Regeltechnisch ist das ein klarer Elfmeter und Gelb für Hasebe.

Da es sich aber ja um Robben handelt, ist das viel zu wenig für einen Elfmeter und bestimmt auch noch irgendwie seine eigene Schuld. Was rennt er auch so provokant durch den Strafraum? Er hat Hasebe ja quasi gezwungen, seine Griffel nicht bei sich behalten zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #3


01.11.2015 09:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Hasebe kreuzt, greift beherzt zu, man sieht deutlich, wie Robben in seinem normalen Bewegungsablauf gestört wird.
Regeltechnisch ist das ein klarer Elfmeter und Gelb für Hasebe.


Ich bin mir da immer noch nicht so schlüssig, ob die Aktion von Hasebe einen Elfer rechtfertigen würde. Aber anderseits frage ich mich auch selbst, wenn die Regeln vorgeben, dass dies regelwidrig ist, weshalb das dann nicht reichen sollte?
Ich meine, so wie in vielen Szenen vorher auch schon, dass dieses Gezerre im Strafraum mehr sanktioniert werden sollte.
Mich würde es nicht wundern, wenn Robben im Mittelfeld den fälligen Freistoß bekommen hätte und eine Ermahnung für sein "zu spätes Fallen"

Da es sich aber ja um Robben handelt, ist das viel zu wenig für einen Elfmeter und bestimmt auch noch irgendwie seine eigene Schuld. Was rennt er auch so provokant durch den Strafraum? Er hat Hasebe ja quasi gezwungen, seine Griffel nicht bei sich behalten zu können


Ich habe auch die Befürchtung, dass der ein oder andere nicht nach den Regeln abstimmen kann, nicht Schwarz/Weiß, sondern sich viel zu sehr von der Person Robben beeinflussen lässt.
Vielleicht hilft es, wenn man sich einen seiner Lieblingsakteure als Gefoulten vorstellt, um die Szene eventuell etwas objektiver zu betrachten.
Letztendlich geht es ja nicht darum, hier irgendeinem Verein Punkte zu zuschanzen, sondern Szenen neu zu bewerten, die dem Schirigespann entweder entgangen sind oder sogar durch selbige falsch eingeschätzt wurden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #4


01.11.2015 09:53


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ist das euer ernst?
schaut bitte auch in euren strafraum, wenn die finger der bayernverteidiger an denen der gegner kleben....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #5


01.11.2015 09:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Joto654

Zitat von Joto654
ist das euer ernst?
schaut bitte auch in euren strafraum, wenn die finger der bayernverteidiger an denen der gegner kleben....


Wenn du da eine konkrete Vergleichsszene hast ,können wir gern drüber diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #6


01.11.2015 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin auch der Meinung, dass das ein Foul ist. Ein Spieler muss nicht richtig fallen, geschweige denn überhaupt fallen, um gefoult zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #7


01.11.2015 10:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Joto654

Zitat von Joto654
ist das euer ernst?
schaut bitte auch in euren strafraum, wenn die finger der bayernverteidiger an denen der gegner kleben....


Ich kann dich beruhigen, denn die intensiveren Sanktionen, die ich mir wünsche, sollen schon für alle Vereine gelten.
Den FC Bayern bzw. dessen Spieler will ich da gar nicht heraus nehmen, keine Angst.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #8


01.11.2015 14:51


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
kurzer griff an die schulter. robben läuft weiter, bemerkt dann das er den ball nicht mehr erreichen  kann und fällt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #9


01.11.2015 14:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Joto654
ist das euer ernst?
schaut bitte auch in euren strafraum, wenn die finger der bayernverteidiger an denen der gegner kleben....


Wenn du da eine konkrete Vergleichsszene hast ,können wir gern drüber diskutieren.


klar, bitteschön: eine szene steht schon zur debatte (boateng an meier), eine weitere wäre ca. 1-2 min später lahm gegen aigner. der unterschied ist nur, dass weder meier noch aigner wild gestikulierend anschließénd zum schiedsrichter gerannt sind oder sich gar haben fallen lassen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #10


01.11.2015 14:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von antikas
Zitat von Joto654
ist das euer ernst?
schaut bitte auch in euren strafraum, wenn die finger der bayernverteidiger an denen der gegner kleben....


Wenn du da eine konkrete Vergleichsszene hast ,können wir gern drüber diskutieren.


klar, bitteschön: eine szene steht schon zur debatte (boateng an meier), eine weitere wäre ca. 1-2 min später lahm gegen aigner. der unterschied ist nur, dass weder meier noch aigner wild gestikulierend anschließénd zum schiedsrichter gerannt sind oder sich gar haben fallen lassen....


Ich hab die Szenen nicht vor Augen.
Werden die Frankfurter da auch in aussichtsreicher Position beim Laufen behindert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #11


01.11.2015 15:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

- richtig entschieden
Also ich finde es schon spannend wie hier in dieser Szene jemand der halbwegs neutral an die Sache rangehen will, allen ernstes einen Elfmeter gesehen haben will.

Robben hat über Jahre nachgewiesen, das er in der Lage ist sich durchzusetzen und sich nicht von Kleinigkeiten hindern zu lassen (körperlich).
Hier kommt ein kleiner Einfluss durchs Halten zustande. Er kann aber ohne Probleme seinen Weg fortsetzen. Ich sehe hier bei der Aktion von Hasebe keinerlei Auswirkung auf den Schutlergürtel von Robben!
Er merkt also Kontakt und srellt vest den Ball nicht mehr zu erreichen, der Rest steht im anderen Thema.
Aber Elfer war das nie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #12


01.11.2015 15:29


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Joto654
Zitat von antikas
Zitat von Joto654
ist das euer ernst?
schaut bitte auch in euren strafraum, wenn die finger der bayernverteidiger an denen der gegner kleben....


Wenn du da eine konkrete Vergleichsszene hast ,können wir gern drüber diskutieren.


klar, bitteschön: eine szene steht schon zur debatte (boateng an meier), eine weitere wäre ca. 1-2 min später lahm gegen aigner. der unterschied ist nur, dass weder meier noch aigner wild gestikulierend anschließénd zum schiedsrichter gerannt sind oder sich gar haben fallen lassen....


Ich hab die Szenen nicht vor Augen.
Werden die Frankfurter da auch in aussichtsreicher Position beim Laufen behindert?


bei boateng gegen meier in jedem fall sogar an einer 100% igen torchance, bei lahm gegen aigner gab es zumindest einen tritt.
aber mal im ernst: "in aussichtsreicher position am laufen gehindert"? wenn er sogar noch weiter läuft (ehe er lieber doch hinfallen möchte), wo ist er dann "gehindert" worden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #13


01.11.2015 15:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Joto654

Zitat von Joto654


bei boateng gegen meier in jedem fall sogar an einer 100% igen torchance, bei lahm gegen aigner gab es zumindest einen tritt.

Also klare rote Karte für Boateng und kaum Einer diskutiert drüber oder hat bewegte Bilder?
Komisch und sehr ungewöhnlich.

aber mal im ernst: "in aussichtsreicher position am laufen gehindert"? wenn er sogar noch weiter läuft (ehe er lieber doch hinfallen möchte), wo ist er dann "gehindert" worden?

Du kannst auch sagen "entscheidend verlangsamt". Spielt auch überhaupt keine Rolle, ob Robben weiterläuft.
Halten ist ein Foul.
Wenn ich dir ins Gesicht schlage, ist das ja auch in jedem Fall eine Tätlichkeit, unabhängig davon, ob du umfällst oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #14


01.11.2015 17:27


DonUli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Schon wieder kriegen wir 3 klare elfer nicht gefiffen. Dass kann doch nicht sein jede spiel



MIA SAN MIA - Rekortmeister - Rekortpokalsieger - Rekortverein


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #15


01.11.2015 18:19


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

@ DonUli

- richtig entschieden
Zitat von DonUli
Schon wieder kriegen wir 3 klare elfer nicht gefiffen. Dass kann doch nicht sein jede spiel


Also einen hättet ihr kriegen können. Wo kommen die anderen 2 elfer her? Sicherlich nicht bei dieser Szene. Da war gar nichts.
Hier was zu fordern is schon fast so wie den Bayern Elfer gegen Augsburg zu verteidigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #16


01.11.2015 21:17


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@ DonUli

Zitat von DonUli
Schon wieder kriegen wir 3 klare elfer nicht gefiffen. Dass kann doch nicht sein jede spiel


Realitätsverlust? Wenn das gepfiffen wird haben wir in ddr Zukunft Handballergebnisse, alleine schon wegen der Elfmeter! 
Bis auf das Ding gegen Martinez war es eine gute Leistung des Schiedsrichters. 
Wenn darin eine gelbe Karte gesehen wird, hätte Lahm und Boateng jeweils einen Elfer verursacht und hätten jeweils nicht das Ende vom Spiel erlebt! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #17


01.11.2015 23:15


sge1998


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann ist der Fußball am Ende. Wir sind hier in einem Männersport und nicht beim Balett, der streichelt den doch nur, der greift nichtmal richtig zu und stumpen tut er da auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #18


02.11.2015 08:39


Dr.med.den.Rasen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 67

Die Aktion von Hasebe an sich ist ein 11m, aber nur wenn Robben gleich fällt. Da er aber weiterläuft schien es nicht so schlimm gewesen zu sein.
So wie die Gesamtsituation aus SR Sicht ausgehen hat, hat er mit gelb für eine Schwalbe alles richtig gemacht. Das Verhalten von Robben war schon unsportlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #19


02.11.2015 09:13


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@ sge1998

- richtig entschieden
Zitat von sge1998
Wenn das ein Elfmeter sein soll, dann ist der Fußball am Ende. Wir sind hier in einem Männersport und nicht beim Balett, der streichelt den doch nur, der greift nichtmal richtig zu und stumpen tut er da auch nicht

so ist es , die "spezialisten" ala robben dafür brauchen sich nicht zu wundern, wenn der elfer beim 6. versuch nicht gepfiffen wird, weil sie vorher 5 mal fallobst/ sterbenden schwan spielten.
eine ganz schreckliche , unsportliche art und weise, die man regelmäßig mit gelb bedenken sollte... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Robben durch Hasebe?  - #20


02.11.2015 09:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ viceman

Zitat von viceman

so ist es , die "spezialisten" ala robben dafür brauchen sich nicht zu wundern, wenn der elfer beim 6. versuch nicht gepfiffen wird, weil sie vorher 5 mal fallobst/ sterbenden schwan spielten.
eine ganz schreckliche , unsportliche art und weise, die man regelmäßig mit gelb bedenken sollte... 


Wäre es als BVB-Fan nicht naheliegender Reus als Beispiel anzuführen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.10.2015 20:30


15.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,7
Eintr. Frankfurt 2,0   2,4  Bayern München 4,3
Florian Heft
Jan Seidel
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
18  
  27

Siege (DFL)
11  
  15
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Hradecky
Hasebe
Zambrano
Gelbe Karte Abraham
Oczipka
Gelbe Karte Ignjovski
Medojevic 77.
Stendera 90.
Gelbe Karte Aigner 88.
Gelbe Karte Seferovic
Meier
Neuer 
76. Lahm  Gelbe Karte
Javi Martinez 
Boateng 
50. Rafinha 
Alonso 
Robben  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
65. Coman 
Lewandowski 
Russ  77.
Reinartz  88.
Djakpa  90.
50. Müller
76. Alaba
65. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema