Foul von Spahic an Okazaki?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Foul von Spahic an Okazaki? | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Okazaki kommt im Leverkusener Strafraum zu Fall. War das ein regelwidriges Halten von Saphic und somit ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Spahic an Okazaki?  - #1


08.11.2014 15:57


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Okazaki kommt im Strafraum zu Fall. War das ein regelwidriges Halten von Spahic und somit ein Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
19,4 %

Veto:
73,13 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #2


08.11.2014 15:58


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
War das nicht Spahic?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #3


08.11.2014 16:00


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Der Kommentator meinte zuminedst, dass es Spahic war, ja. Auf jeden Fall ein regelwidriges halten, hätte Elfmeter geben müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #4


08.11.2014 16:09


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
Gerade nochmal in der Konferenz gezeigt. Spahc bekommt den Check vor der Strafraumgrenze und fällt. Jetzt fällt er etwas "unglücklich" und sein Gegenspieler fällt über dessen Arme.
Als Fehlentscheidung möchte ich es nicht bezeichnen, aber Leverkusen kann sich auch nicht beschweren wenn es einen gegeben hätte.
Ich bin da beim Schiri und lasse weiterlaufen, es gab ja doch eine sehr aussichtsreiche Chance für Mainz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #5


08.11.2014 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lat Markus Merk kein Elfmeter (Videobeweis).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #6


08.11.2014 16:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hatte erst nur das Halten von Spahic gesehen und dann direkt auf Elfer entschieden. Später wurde dann nochmal die gesamte Szene gezeigt. Für mich ist das Verhalten von Okazaki dann doch auch sehr grenzwertig. Das kann man auch durchaus pfeifen denke ich. Guck ich mir nochmal genauer an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #7


08.11.2014 16:12


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ zeroman

- Veto
Zitat von zeroman
Lat Markus Merk kein Elfmeter (Videobeweis).

EIn Videobeweis war das allemal nicht, nur eine Aufklärung.
Zu Markus Merk, ich bin zwar oft bei ihm, aber er ist auch nciht der Weißheit letzter Schluß und hat eine Meinung, eine abweichende Meinung ist immer erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #8


08.11.2014 16:13


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Elfer

- Veto
Für mich hebt Spahic aktiv die Arme um Okazaki zu behindern. Er fällt also nicht nur über die Arme. Für mich ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #9


08.11.2014 16:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ich denke auch der Pfiff hätte schon bei der Aktion von Okazaki kommen müssen.
Muss mir das aber nochmal genau ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #10


08.11.2014 16:21


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

- richtig entschieden
Es ist, denke ich, möglich Elfmeter zu entscheiden, das Problem ist nur, dass hier eine Ermessensentscheidung getroffen wurde, die Vorteil hieß, da Mainz eine 1A-Chance erhielt,
somit ist alles richtig gewesen.
Nebenbei bemerkt ist Markus Merk sogar mit Videobeweis nicht überzeugt von einem Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #11


08.11.2014 16:26


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ zeroman

- Veto
Zitat von zeroman
Lat Markus Merk kein Elfmeter (Videobeweis).

In der Pause revidiert er es schon und meint es ist eine sehr kritische Szene und es kann beide Entscheidungen geben. Letztlich entscheidet er sich dagegen, weil "im Zweifel kein Elfmeter". Owo sagt bei Sky, für ihn klarer Elfmeter, weil Spahic Okazaki am Fuß hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #12


08.11.2014 16:27


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

@ syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Es ist, denke ich, möglich Elfmeter zu entscheiden, das Problem ist nur, dass hier eine Ermessensentscheidung getroffen wurde, die Vorteil hieß, da Mainz eine 1A-Chance erhielt,

somit ist alles richtig gewesen

Nebenbei bemerkt ist Markus Merk sogar mit Videobeweis nicht überzeugt von einem Foul.


Markus Merk ist auch kein allwissender. Was soll denn bitte " das reicht nicht". Es ist entweder Foul oder nicht.

Wenn es Vorteil gewesen wäre, hätte es der Schiri anzeigen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #13


08.11.2014 16:29


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Seit wann gibt es bei Elfmeter denn einen Vorteil, wenn der Ball nicht gerade auf der Linie tanzt und 100% reingeht?

Was Merk da faselt, weiß ich auch nicht. "Er fällt halt in den Arm von Spahic", also wirklich nicht. Spahic versucht doch eindeutig, ihn am Fuß festzuhalten, was ihm ja offenbar auch gelingt.

Zum "Rempler" von Okazaki: Für mich läuft Spahichier in den Laufweg von Okazaki und hält die Schulter rein, also für mich ist das nun wirklich kein Foul von Okazaki...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #14


08.11.2014 18:19


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
Seit wann gibt es bei Elfmeter denn einen Vorteil, wenn der Ball nicht gerade auf der Linie tanzt und 100% reingeht?
...


Ich finde schon das auch bei einem 11er würdigem Foul man mit Vorteil arbeiten sollte.
Dazu direkt 2 Beispiele:
Am heutigem Spieltag, das 1:0 Freiburg gegen Schalke: Höwedes fälscht den Ball im STrafraum mit dem Arm ab, je nach Auslegung Handspiel, Schiri läßt weiter laufen und Günter kann einnetzen, Vorteil genutzt, denn ein 11er kann in einem vonn 4 Fällen (kenne die genaue Statistik nicht) gehalten werden, so wars aber ein Tor. Nach deiner Interpretation müßtest du jetzt einen Threat aufmachen und auf 11er stimmen, da selbst mitlerweile bei der WT ein 11er (angeblich) ausgewürfelt wird (habs aber noch nie gesehen).

Beispiel 2:
Letzte Saison, ich weiß nicht mehr welches Spiel, ein Bayernspieler wurde gefoult im 16er, Schiri ließ Vorteil laufen, der verpuffte, Schiri pfiff auf 11er der versenkt wurde. Damals echauffierten sich unzählige Menschen, auch hier bei der WT.

Also wie man es macht, es kann verkehrt sein.

Ich finde die Situation hier hat der Schiri zurecht weiter laufen lassen, nicht zwangsläufig mit der Premisse Vorteil gelten zu lassen, da die Flanke an Okazaki vorbei geht und bei einem anderen Mainzer Spieler landet.
Deswegen für mich eine vertretbare Entscheidung nicht auf 11er zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #15


08.11.2014 18:24


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ Osram

- Veto
Zitat von Osram
Beispiel 2:
Letzte Saison, ich weiß nicht mehr welches Spiel, ein Bayernspieler wurde gefoult im 16er, Schiri ließ Vorteil laufen, der verpuffte, Schiri pfiff auf 11er der versenkt wurde. Damals echauffierten sich unzählige Menschen, auch hier bei der WT.


Da wurde sich beschwert, weil der Schiedsrichter erst Vorteil laufen lässt, den die Bayern nicht nutzen. Entweder, es entsteht ein Vorteil, oder nicht. Erst abzuwarten, ob das Team den Vorteil auch ausnutzt und dann Elfer zu pfeifen, ist doch Käse.

Ich bin der Meinung, dass die Schusschance durch Mainz hier nicht ein größerer Vorteil war als ein Elfmeter, daher hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

Ganz abgesehen davon: Hat der Schiedsrichter überhaupt Vorteil angezeigt? Ich glaube, dass er die Aktion gar nicht gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #16


08.11.2014 18:32


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
...
Da wurde sich beschwert, weil der Schiedsrichter erst Vorteil laufen lässt, den die Bayern nicht nutzen. Entweder, es entsteht ein Vorteil, oder nicht. Erst abzuwarten, ob das Team den Vorteil auch ausnutzt und dann Elfer zu pfeifen, ist doch Käse.

Ich bin der Meinung, dass die Schusschance durch Mainz hier nicht ein größerer Vorteil war als ein Elfmeter, daher hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

Ganz abgesehen davon: Hat der Schiedsrichter überhaupt Vorteil angezeigt? Ich glaube, dass er die Aktion gar nicht gesehen hat?


Ich bin mir nicht sicher, glaube aber es wurde kein Vorteil angezeigt.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie der Schiri die Situation beurteilte.
-Mit Vorteil, so denke ich kann man es laufen lassen.
-Mit unentschieden, beide Fouls heben sich auf, so kann man es auch laufen lassen
-er hat es nicht gesehen, ok das kann passieren wenn er den blick auf den Flanengeber hatte, man kann es auch laufen lassen
-sah er nur das "Foul" von Spahic an Okazaki, so hätte er 11er pfeifen müssen
- sah er das "Foul" aber auch das ein anderer Mainzer direkt an den Ball kam, so hat er vielleicht auf Vorteil entscheiden können, nur hatte vielleicht nicht mehr ausreichend Zeit um dies anzuzeigen

....
Du siehst, und wirsd mir vielleicht auch Recht geben, die Möglichkeiten sind alle plausibel und im Bereich des Möglichen, wir können dem Schiri nicht in den Kopf schauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #17


08.11.2014 18:55


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Klarer Elfmeter. Spahic hat hier nicht anderes vor als Okazaki am möglichen Abschluss zu hindern.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #18


08.11.2014 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von Osram
Beispiel 2:
Letzte Saison, ich weiß nicht mehr welches Spiel, ein Bayernspieler wurde gefoult im 16er, Schiri ließ Vorteil laufen, der verpuffte, Schiri pfiff auf 11er der versenkt wurde. Damals echauffierten sich unzählige Menschen, auch hier bei der WT.


Da wurde sich beschwert, weil der Schiedsrichter erst Vorteil laufen lässt, den die Bayern nicht nutzen. Entweder, es entsteht ein Vorteil, oder nicht. Erst abzuwarten, ob das Team den Vorteil auch ausnutzt und dann Elfer zu pfeifen, ist doch Käse.

Ich bin der Meinung, dass die Schusschance durch Mainz hier nicht ein größerer Vorteil war als ein Elfmeter, daher hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

Ganz abgesehen davon: Hat der Schiedsrichter überhaupt Vorteil angezeigt? Ich glaube, dass er die Aktion gar nicht gesehen hat?


Das ist kein Käse, sondern regelkonform.

Der SR kann laufen lassen, um die Entwicklung der Spielszene abzuwarten.
Kommt nichts dabei raus, kann er abpfeifen und z.B. einen Elfmeter geben.

Die FIFA spricht in ihren Kommentaren ausdrücklich von einigen Sekunden, die der SR abwarten darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #19


08.11.2014 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Herr Dr. Merk(würdig) ist doch nun wahrlich bekannt dafür, dass seine "Expertisen" im Zweifel für die getroffene Schiedsrichterentscheidung ausfallen.

Natürlich hätte das einen Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #20


08.11.2014 19:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
[...]
Was Merk da faselt, weiß ich auch nicht. "Er fällt halt in den Arm von Spahic", also wirklich nicht. Spahic versucht doch eindeutig, ihn am Fuß festzuhalten, was ihm ja offenbar auch gelingt.

Zum "Rempler" von Okazaki: Für mich läuft Spahichier in den Laufweg von Okazaki und hält die Schulter rein, also für mich ist das nun wirklich kein Foul von Okazaki...


Gerade in der Sportschau gesehen:
Okazaki und Spahic rasseln ineinander, so zumindest mein Eindruck. Ich glaube nicht, da hier ein Foulspiel vorliegt. Danach hebt Spahic Okazaki am rechten Fuß fest (zumindest versucht er es).
Ob der Schiedsrichter einen Vorteil gesehen hat, kann ich nicht beurteilen.
Stand jetzt ist das für mich ein Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2014 15:30


19.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,4  Mainz 05 4,8
Wolfgang Walz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Markus Schmidt

Bayer Leverkusen Mainz 05 Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Leno
Donati
Toprak
Spahic
Gelbe Karte Wendell
Bender
Calhanoglu
Bellarabi 81.
Brandt 73.
Son 67.
Kießling
Karius 
79. Brosinski 
Bell  Gelbe Karte
Bungert 
46. Junior Diaz 
Baumgartlinger 
Geis 
62. Samperio 
Malli 
Koo  Gelbe Karte
Okazaki 
Kruse  73.
Öztunali  81.
Drmic  67.
46. Jara Gelbe Karte
79. Wollscheid
62. Allagui

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Mainz 05 Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
13  
  0

Abseits
3  
  3

Fouls
17  
  20

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema