Gelbe Karte für Wolf korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Vidal rot statt gelb | von SCF-Dani
  54. Min.: gelb rot für Vidal | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelbe Karte für Wolf korrekt? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von FCB2711
  Pro Videobeweis! | von i bin i
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #41


09.12.2017 23:57


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Klares foul: ja.
harte foul: ja
rücksichtlos: vielleicht
übetriebende härte: nein
Chance auf den Ball: ja

Denke zusammen genommen, ist es mir zuwenig für eine glatt rote!  Gut das der VS. eingegriffen hat. Muss man ja auch mal loben.


ja so ist das 100% richtig gut geschrieben.
Besonders wenn man die Linie des Schiri zu Grunde nimmt,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #42


10.12.2017 00:27


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

So wenig Rot, wie die geforderte für Vidal. Gelb geht auch da absolut in Ordnung. Auch wenn die Absicht von Hinten in die Beine zu Grätschen Rot bedeuten kann...
Finde es hier aber zu überzogen. Es war keine Böse Aktion, kein Böser Treffer und es war weit weg vom Tor.
Gute Entscheidung vom VAR hier auf Gelb zu entscheiden
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #43


10.12.2017 00:34


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von ProVideobeweis
Die Rücknahme der Roten Karte stellt alles auf den Kopf was der Videobeweis machen soll. Hier liegt klar keine eindeutige Fehlentscheidung vor, deshalb hätte Herr Willenborg nicht eingreifen dürfen. 
Ansonsten da Foul auch durchaus rotwürdig, da von hinten in die Beine ohne die geringste Chance auf den Ball.


Von hinten bezieht sich aber nicht auf die Position der Spieler, sondern auf den eigentlichen "Treffer". Hätte Wolf mit dem gestreckten Bein, mit dem er versucht an den Ball zukommen, von hinten die Beine getroffen wäre es "von hinten", weil das die Gefahr einer Verletzung birgt. Der Kontakt mit dem Nachziehbein birgt diese Gefahr in der Regel nicht.


Von hinten ist nur ein Bestandteil. Die Karten kann es auch von vorne oder seitlich geben. Ohne Chance auf den Ball ist immer das stärkere Argument. Ob Rot oder Gelb, darf man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Beides hier vertretbar.
Mir ging es viel mehr um die Regeln des VB. Da hier keine klare Fehlentscheidung vorlag, hätte der VA nicht eingreifen dürfen. Aber die Regel (genauso wie sie anfangs der Saison zu so viel Ärger geführt hat) wurde heute bei mehreren Spielen leider wieder aufgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #44


10.12.2017 00:45


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- richtig entschieden
Das aktive Bein spielt eher Foul als Ball und das unnötigerweise noch durchgezogene andere Bein senst als Streifschuss so halbwegs am Gegner vorbei. Die Bewegung/Aktion mag eine Rote rechtfertigen - die Intensität eher nicht. Weder Foul noch Nachhaken waren jetzt überaus schlimm. Rot wäre jetzt keine katastrophale Fehlentscheidung, aber Gelb passt irgendwie besser. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #45


10.12.2017 00:45


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@TaktischesFoul

- Veto
Zitat von TaktischesFoul
Zitat von ProVideobeweis
Die Rücknahme der Roten Karte stellt alles auf den Kopf was der Videobeweis machen soll. Hier liegt klar keine eindeutige Fehlentscheidung vor, deshalb hätte Herr Willenborg nicht eingreifen dürfen. 
Ansonsten da Foul auch durchaus rotwürdig, da von hinten in die Beine ohne die geringste Chance auf den Ball.


Muss es auch nicht, wenn er in die Review-Area geht...


Da geht er nur hin, wenn er sich einer Entscheidung unsicher ist und auch der VA keine klare Anweisung gibt (also vor der Karte) oder wenn der VA von sich aus eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #46


10.12.2017 02:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Letzte Woche hat der Berliner Wolf deutlich härter getreten (gleicher Bewegungsablauf) und der Schiedsrichter zeigte einfach weiterspielen. Hier ist es glatt rot.
Schon erstaunlich diese Bewertungsunterschiede der Schiedsrichter.

Ok, in Berlin machen wir direkt das 2:1. Gelb gab es dennoch nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #47


10.12.2017 04:37


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@ProVideobeweis

Zitat von ProVideobeweis

Von hinten ist nur ein Bestandteil. Die Karten kann es auch von vorne oder seitlich geben. Ohne Chance auf den Ball ist immer das stärkere Argument. Ob Rot oder Gelb, darf man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Beides hier vertretbar.
Mir ging es viel mehr um die Regeln des VB. Da hier keine klare Fehlentscheidung vorlag, hätte der VA nicht eingreifen dürfen. Aber die Regel (genauso wie sie anfangs der Saison zu so viel Ärger geführt hat) wurde heute bei mehreren Spielen leider wieder aufgehoben.

Es ist aber eine klare Fehlentscheidung. Mit dem linken Fuß kommt Wolf geringfügig zu spät. James ist einen Sekundenbruchteil eher am Ball als Wolf es wäre. Da von "ohne Chance auf den Ball" zu sprechen ist einfach lächerlich.
Zum anderen soll der VideoSR sich ja Rote Karten und Tore ansehen. Und als eindeutig falsch hat er die Szene ja auch nicht bewertet. Dann hätte sich der SR die Szene nämlich nicht noch mal selber angesehen sondern hätte gleich entschieden. Außerdem habe ich noch nichts gehört, dass der SR nicht von sich aus nachgefragt hätte.
Und wenn deine Bewertung von "ohne Chance auf den Ball" der Realität entsprechen würde gäbe es reichlich Platzverweise. Die Vidal Szene wäre dann analog zu bewerten. Auch hier wird der Ball kurz vor einem möglichen Kontakt weggespielt. Zum Zeitpunkt des Fouls besteht dann nach deiner Auslegung keine Chance mehr auf den Ball. Das wäre dann demzufolge Rot? Auch ohne Auslegung als Notbremse? Das kannst Du nicht ernsthaft meinen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #48


10.12.2017 08:45


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Bei Vidal schreit jeder nach rot, was vielleicht mancher Schiedsrichter auch gibt.
aber bei dieser Szene sieht der Wolf den Bayernspieler, grätscht ihn von hinten (wobei er ihn zwar nur leicht triftt), aber mit dem rechten Fuß nochmals nachschläft. Ihn zwar auch nicht trifft, aber auch der Versuch ist strafbar.

Osmers war einfach schlecht, hatte keine Linie, das sah man an der Karte gegen Müller, da hätte mindestens der Assistent an der Linie sehen müssen, dass das Foul vom Frankfurter ausging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #49


10.12.2017 09:14


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Gelbe Karte ok, aber!

- richtig entschieden
Ich denke, dass dieses Foul dunkelgelb war, ist unstrittig. Gelb ist somit grundsätzlich ok.

Was aber interessant ist: Die rote Karte wird zurückgenommen, weil das Foul nach Meinung des Schiedsrichters eher gelb war. Aber: Foul von hinten ohne Chance auf den Ball - da ist eine rote Karte ganz sicher keine "klare Fehlentscheidung". Ich denke, die aktuell noch immer offizielle Regelung muss dringend den Gegebenheiten wie die Regelung mit dem Videobeweis gelebt wird (was aus meiner Sicht ok ist) angepasst werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #50


10.12.2017 09:32


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Adler88

Zitat von adler88
Letzte Woche hat der Berliner Wolf deutlich härter getreten (gleicher Bewegungsablauf) und der Schiedsrichter zeigte einfach weiterspielen. Hier ist es glatt rot.
Schon erstaunlich diese Bewertungsunterschiede der Schiedsrichter.

Ok, in Berlin machen wir direkt das 2:1. Gelb gab es dennoch nicht....
Gebe dir recht ! Die einzige Disskusionsgrundlage ist , ob es eine klare Fehlentscheidung ist. Für mich passt gelb auch besser aber rot ist eben auch möglich ! An sich soll der VAR das Spiel gerechter machen , was er hier auch tut! Dennoch denke ich war es regeltevhnisch ein Fehler ... ich frage mich in diesem Zusammenhang aber , wieso sich der VAR hier meldet , aber bei Vidals Notbremse nicht . Da fehlt einfach die Linie .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #51


10.12.2017 11:16


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

Das ist eine 50:50-Entscheidung: einiges spricht für eine rote Karte (Foul von hinten, keine Chance auf den Ball), einiges aber auch für Gelb (glücklicherweise nicht übermäßig hart, zieht eventuell nicht ganz durch bzw. zieht zurück). Ich habe Hochachtung dafür, dass Osmers Cojones hat und seine Entscheidung zurücknimmt, wäre aber selbst wahrscheinlich bei Rot geblieben. 
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Meinungen bei einigen Menschen/den Medien anders aussehen würden, wenn die rote Karte bei einem Bayern-Spieler zurückgenommen würde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #52


10.12.2017 11:30


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

wolf kommt schräg von der seite, bzw. seitlich hinten und unterm strich stellt er dem gegner nur das bein. für eine rote karte muss ein grobes foulspiel vorliegen. das kann ich beim besten willen nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #53


10.12.2017 11:56


(VfB)Stuttgart


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

Die Bewertung ist eigendlich total egal
Gelb wie auch Rot kann man beides geben
Aber wieso der Video Schiedsrichter meint das ist eine klare Fehlentscheidung wundert mich dann doch




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #54


10.12.2017 15:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

wieso schreiben soviele keine chance auf den ball? auf den bildern sieht es für mich schon so aus, dass seine grätsche zum ball geht und nur das nachziehende bein james trifft. sehe hier kein grobes foul, guter var einsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #55


10.12.2017 20:32


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von ProVideobeweis

Von hinten ist nur ein Bestandteil. Die Karten kann es auch von vorne oder seitlich geben. Ohne Chance auf den Ball ist immer das stärkere Argument. Ob Rot oder Gelb, darf man gerne unterschiedlicher Meinung sein. Beides hier vertretbar.
Mir ging es viel mehr um die Regeln des VB. Da hier keine klare Fehlentscheidung vorlag, hätte der VA nicht eingreifen dürfen. Aber die Regel (genauso wie sie anfangs der Saison zu so viel Ärger geführt hat) wurde heute bei mehreren Spielen leider wieder aufgehoben.

Es ist aber eine klare Fehlentscheidung. Mit dem linken Fuß kommt Wolf geringfügig zu spät. James ist einen Sekundenbruchteil eher am Ball als Wolf es wäre. Da von "ohne Chance auf den Ball" zu sprechen ist einfach lächerlich.
Zum anderen soll der VideoSR sich ja Rote Karten und Tore ansehen. Und als eindeutig falsch hat er die Szene ja auch nicht bewertet. Dann hätte sich der SR die Szene nämlich nicht noch mal selber angesehen sondern hätte gleich entschieden. Außerdem habe ich noch nichts gehört, dass der SR nicht von sich aus nachgefragt hätte.
Und wenn deine Bewertung von "ohne Chance auf den Ball" der Realität entsprechen würde gäbe es reichlich Platzverweise. Die Vidal Szene wäre dann analog zu bewerten. Auch hier wird der Ball kurz vor einem möglichen Kontakt weggespielt. Zum Zeitpunkt des Fouls besteht dann nach deiner Auslegung keine Chance mehr auf den Ball. Das wäre dann demzufolge Rot? Auch ohne Auslegung als Notbremse? Das kannst Du nicht ernsthaft meinen!

Wie er in der Szene ohne Foul an den Ball kommen soll ist nicht möglich! Selbst wenn er schneller gewesen wäre und den Ball gespielt hätte, hätte er zwangsläufig noch James umgemäht.
Dein Vergleich mit der Vidal Szene hat so viel gemein wie ein Auto mit nem Dackel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #56


10.12.2017 22:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
@technik
Bei Wolf ist rechts in der Aufstellung eine rote Karte vermerkt. Diese gab es jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #57


10.12.2017 22:46


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@ProVideobeweis

Zitat von ProVideobeweis

Wie er in der Szene ohne Foul an den Ball kommen soll ist nicht möglich! Selbst wenn er schneller gewesen wäre und den Ball gespielt hätte, hätte er zwangsläufig noch James umgemäht.
Dein Vergleich mit der Vidal Szene hat so viel gemein wie ein Auto mit nem Dackel...


Den Satz mit dem Dackel hättest Du dir sparen können! Nach der von dir dargelegten Regelinterpretation (di ich aber nicht teile) wären außerdem beide Szenen vergleichbar.

Wenn Wolf aber den Ball spielt und danach James mit dem Nachziehbein abräumt ist es kein Foul. Bestes Beispiel dafür ist die Hummels Hrgota Szene aus der letzten Saison.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #58


11.12.2017 00:03


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@toni21

Zitat von toni21
Wenn Wolf aber den Ball spielt und danach James mit dem Nachziehbein abräumt ist es kein Foul. Bestes Beispiel dafür ist die Hummels Hrgota Szene aus der letzten Saison.


Mit dem Unterschied, dass Hummels nicht das rechte Bein nachzieht und dadurch eine klassische Schere (wenn auch nicht brutal/überhart und evtl der Bewegung geschuldet) zu Stande kommt. Würde er den Ball spielen ohne sein rechtes Bein nachzuziehen, bin ich bei dir und würde weiterspielen lassen. Aber durch dieses Nachziehen ist in meinen Augen müsste selbst bei "Ball-gespielt" auf Foul zu entscheiden.
Auch ist der Zeitpunkt des Tacklings ungünstig gewählt, da James eine hohe Ballkontrolle hat. Hrgota hatte sich den Ball damals etwas vorgelegt, den Hummels gut abgrätschen konnte.

Im Endeffekt ist ja noch alles gut ausgegangen: James hat sich nicht verletzt, Osmers hat in dieser Situation für Frankfurt entschieden, was nicht falsch ist und womit das Spiel noch länger spannend blieb. Dafür hatte der FCB in der 6. Minute vom Schiri profitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #59


11.12.2017 06:00


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

irgendwie ärgert mich das hier ein bischen. da brauch man normalerweise auch nicht darüber zu dirskutieren. in dieser szene, egal woher wolf kommen mag liegt einfach kein hartes foul vor. eher eine art bein stellen. so etwas kann und darf keine rote karte sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte für Wolf korrekt?  - #60


11.12.2017 09:03


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@müllerflip

Zitat von müllerflip

Mit dem Unterschied, dass Hummels nicht das rechte Bein nachzieht und dadurch eine klassische Schere (wenn auch nicht brutal/überhart und evtl der Bewegung geschuldet) zu Stande kommt. Würde er den Ball spielen ohne sein rechtes Bein nachzuziehen, bin ich bei dir und würde weiterspielen lassen. Aber durch dieses Nachziehen ist in meinen Augen müsste selbst bei "Ball-gespielt" auf Foul zu entscheiden.
Auch ist der Zeitpunkt des Tacklings ungünstig gewählt, da James eine hohe Ballkontrolle hat. Hrgota hatte sich den Ball damals etwas vorgelegt, den Hummels gut abgrätschen konnte.

Im Endeffekt ist ja noch alles gut ausgegangen: James hat sich nicht verletzt, Osmers hat in dieser Situation für Frankfurt entschieden, was nicht falsch ist und womit das Spiel noch länger spannend blieb. Dafür hatte der FCB in der 6. Minute vom Schiri profitiert.


Wie es bei Hummels genau gewesen ist weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das Hummels den Ball spielte und dann Hrgota abgeräumt hat. Und ob das mit dem Nachziehbein dann Foul ist hing hier in den Diskussionen immer auch davon ab, wie weit der Ball weggespielt werden konnte und ob er noch erreichbar gewesen wäre.
Es ging mir nur um die Aussage von ProVideobeweis, dass man Wolf weil er angeblich keine Chance auf den Ball hatte Rot geben können. Nach dem Hinweis auf die paar Zentimeter, die Wolf bis zum Ball gefehlt haben, hieß es, das er ja auch bei Ballberührung trotzdem mit dem anderen Bein James abgeräumt hätte. Und das dadurch Rot trotzdem berechtigt wäre. Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  Bayern München 4,7
Sven Waschitzki-Günther
Thomas Gorniak
Christian Gittelmann
Frank Willenborg
Robert Schröder

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
2  
  11
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Abraham
Falette
Gelbe Karte Wolf
Boateng
Gelbe Karte Fernandes 71.
Willems 78.
Barkok 82.
Haller
Rebic
Starke 
Kimmich 
Boateng 
Süle 
Rafinha  Gelbe Karte
Rodríguez 
Javi Martinez 
55. Vidal  Gelbe Karte
84. Coman 
Müller  Gelbe Karte
67. Ribéry 
Tawatha  78.
Jovic  71.
Stendera  82.
84. Lewandowski
55. Tolisso
67. Alaba

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema