Handspiel Hilbert

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handspiel Hilbert | von fumaku
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Rückpass | von tomaster04
  79. Min.: Foul an Bellarabi | von Björn
 Allgemeine Themen
  53. Minute Rückpass | von fumaku
  Schiedsrichterleistung | von hopeldiebopel
  Schiedsrichterleistung | von Jonas04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boateng schießt Hilbert an den Arm, der vom Körper wegsteht? Elfer oder doch nur Ecke?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Hilbert  - #61


22.03.2015 17:01


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von augschburger
Nach deiner Theorie könnte dann eine Freistoßmauer alle Arme nach oben strecken ...

Nö, du hasts nur einfach nicht verstanden in einer Freistoßmauer wären alle Arme über dem Kopf keine natürliche Haltung. Ganz im Gegensatz zu Hilbert. Guck dir die Szene doch nochmal an. So wie Hilbert läuft ist es völlig normal, dass der Arm da ist. Noch dazu geht die Hand/der Arm nicht Richtung Ball. Boateng(?) schießt ihn direkt an. Wo soll der Arm hin?

Naja, meine Anmerkung war natürlich überspitzt bzw. nicht ganz so ernst gemeint ...

Aber die Armhaltung von Hilbert ist für mich eben auch alles andere als "natürlich".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #62


22.03.2015 17:46


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

- Veto
Danke JFB96 für die Videosequenzen. Dariist doch ganz klar zu erkennen, dass Hilbert nicht im Geringsten Anstalten macht, den Arm wegzuziehen. Ganz im Gegenteil: Er positioniert seinen Arm mit Absicht so, dass der Ball dagegen fliegt, ohne zu versuchen, den Arm aus der Flugbahn des Balles zu bewegen. Viel klarer kann es eigentlich nicht sein.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #63


22.03.2015 17:46


Quantosortex


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 79

- Veto
Wir spielen nach Regeln und diese besagen, dass der Arm nur ausgestreckt sein muss und die Entfernung egal ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #64


22.03.2015 18:31


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@ Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Björn
Zitat von Egil Skallagrimsson
Elfmeter? Aus der kurzen Distanz und mit der Armhaltung - never! Echt nicht.



Der Arm ist im 90 Grad Winkel vom Körper abgestreckt. Welche Haltung schwebt dir denn vor, dass es Elfmeter gegen deine Mannschaft geben könnte?



Gegenfrage: Wie hälst du den Arm denn so beim Laufen? Am Körper dran? Bestimmt nicht. Nur weil ein Arm im 90 Grad Winkel vom Körper absteht, ists es noch lange kein Handspiel. Was zählt, ist immer noch die Absicht ;-) Geht Hilberts Arm beim Schuss aktiv Richtung Ball? Nein. Der ist schon vorher da. Und wird aus einem Meter angeschossen. Wo soll der den Arm denn deiner Meinung nach hintun? Blitzamputieren?


1. der Arm ist beim Schuss deutlich tiefer als beim Kontakt. Er bewegt sich also in die Schussbahn.
2. das waren deutlich mehr als 1m. Eher 3-4m

Und ich würde das genau so sehen, wenn der 11er gegen meine Mannschaft gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #65


22.03.2015 20:30


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

Nützlicher Link

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Wer die Muße hat sich obigen Text durchzulesen, wird mindestens teilweise erkennen, warum es bei Hilbert keinen 11m gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #66


22.03.2015 21:06


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Wer die Muße hat sich obigen Text durchzulesen, wird mindestens teilweise erkennen, warum es bei Hilbert keinen 11m gab.


Also, ich lese da u.a. die Antwort von Herrn Gagelmann,"...Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.".

Willst du hier von einer typischen Körperhaltung reden? Am Ende willst du auch noch bestreiten, dass Hilbert seine Körperfläche "vergrößert"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #67


22.03.2015 21:49


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

Hilbert ist in einer fußballtypischen Laufbewegung:
- die Arme schwingen im Lauf automatisch mit
-> wie schon geschrieben: rechtes Bein geht nach hinten, linker Arm nach vorne
-> somit auch keine bewusste bzw aktive "Körperflächenvergrößerung"
- der Ball kommt aus 3 Metern mit 80kmh angeschossen und er hat weniger als eine halbe Sekunde Reaktionsszeit.

Alles Faktoren, die auch im Text als nicht-11m-würdig bezeichnet werden.

Ich sehe, dass er sich sogar noch wegdrehen bzw den Arm wegziehen will, doch da ist der Ball aber schon von der Hand weggeprallt - logisch, bei der geringen Entfernung und Reaktionsszeit




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #68


22.03.2015 22:14


Shosholoza


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

Kein Elfer

- richtig entschieden
Kurz vor dem Schuss Boatengs ändert Hilbert seine Laufrichtung um ca. 90 Grad. Um sein Gleichgewicht halten zu können, hebt er den Arm und streckt ihn ungefähr in die Richtung, in die er sich bewegen will. Da die Änderung der Laufrichtung relativ stark ist, ist der Arm zur Haltung des Gleichgewichts auch entsprechend weit oben bzw. ausgestreckt.

Zur Verdeutlichung habe ich hier einen Link zu einer Übung aus dem Baketball. Auch hier ändert der Spieler abrupt die Bewegungsrichtung. Achtet mal darauf, wo der Spieler seine freie Hand hat!

https://www.dirkometrix.com/sites/training.php?lang=de&idT=GM106

Daher ist es mMn ein natürlicher Bewegungsablauf von Hilbert und folglich eine natürliche (wenn auch ungewöhnliche) Handhaltung. Da der Schuss aus kurzer Distanz abgeben wurde, konnte er den Arm nicht mehr rechtzeitg wegziehen.

Somit ist es für mich ganz klar kein Elfmeter. Die Entscheidung des Schiris ist mMn korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #69


23.03.2015 08:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Quantosortex

Zitat von Quantosortex
Wir spielen nach Regeln und diese besagen, dass der Arm nur ausgestreckt sein muss und die Entfernung egal ist.

Also in meinen Regeln steht "Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf ... die Entfernung zwischen Gegner und Ball"



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #70


23.03.2015 09:35


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ toopac

Zitat von toopac
Ausgestreckter Arm von ihm und er nimmt das Handspiel zwingend in kauf. Zwar keine Absicht, aber sehr fahrlässig.

Regel nicht verstanden? Keine Absicht bedeutet nicht strafbar, alle anderen Kriterien die gerne genannt werden sind lediglich zur Feststellung ob eine Absicht vorliegt, wenn dies nicht klar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #71


23.03.2015 09:42


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Elfer!

- Veto
Hilbert hat  hier mMn keine natürliche Körperhaltung, sondern er vergrößert hier ganz bewußt seine Körperfläche, damit nimmt er fahrlässig ein mögliches Handspiel in Kauf.
Diese Fahrlässigkeit ist mMn als Absicht zu werten. Damit wird es zu einem absichtlichen Handspiel und damit zu einem Elfmeter.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #72


23.03.2015 17:57


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@ augschburger

Zitat von augschburger
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von augschburger
Nach deiner Theorie könnte dann eine Freistoßmauer alle Arme nach oben strecken ...

Nö, du hasts nur einfach nicht verstanden in einer Freistoßmauer wären alle Arme über dem Kopf keine natürliche Haltung. Ganz im Gegensatz zu Hilbert. Guck dir die Szene doch nochmal an. So wie Hilbert läuft ist es völlig normal, dass der Arm da ist. Noch dazu geht die Hand/der Arm nicht Richtung Ball. Boateng(?) schießt ihn direkt an. Wo soll der Arm hin?

Naja, meine Anmerkung war natürlich überspitzt bzw. nicht ganz so ernst gemeint ...

Aber die Armhaltung von Hilbert ist für mich eben auch alles andere als "natürlich".


Ich weiß, kein Ding

Aus Gründen, die ich schon dargelegt habe, bleibe ich aber dabei, dass Hilberts Armhaltung natürlich war. Bzw. dem Bewegungsablauf entsprechend. Wie gesagt, er steht ja weder einfach nur rum oder läuft im Vollsprint durch die Gegend, sondern ist in einer Bewegung samt Richtungswechsel, da braucht man seine Arme alleine schon aus Gleichgewichtsgründen in der Luft und nicht am Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #73


23.03.2015 19:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Aufgrund Platzmangel im Begründungsfenster hier nochmals etwas ausführlicher:
Die Armhaltung Hilberts ist für meinen Begriffe nicht dem normalen Bewegungsablauf geschuldet. Der Arm muß hier nicht so hoch schwingen wie geschehen. Auch die Tatsache, dass der Arm nach hinten weg geht, ist kein Indiz gegen einen Elfmeterpfiff, da der Ball sehr scharf geschossen wurde. In Kombination mit der nicht nachvollziehbaren Armhaltung liegt eine Vergrößerung der Körperfläche vor, so dass ich vorliegend einen Elfmeter gepfiffen hätte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #74


23.03.2015 20:16


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Aufgrund Platzmangel im Begründungsfenster hier nochmals etwas ausführlicher:
Die Armhaltung Hilberts ist für meinen Begriffe nicht dem normalen Bewegungsablauf geschuldet. Der Arm muß hier nicht so hoch schwingen wie geschehen. Auch die Tatsache, dass der Arm nach hinten weg geht, ist kein Indiz gegen einen Elfmeterpfiff, da der Ball sehr scharf geschossen wurde. In Kombination mit der nicht nachvollziehbaren Armhaltung liegt eine Vergrößerung der Körperfläche vor, so dass ich vorliegend einen Elfmeter gepfiffen hätte.


Der Arm geht ja erst nach hinten weg als der Ball ihn getroffen hat. Vorher geht der Arm ja zum Ball hin.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #75


23.03.2015 21:02


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Hammer, dass hier kein Elfer die richtige Entscheidung sein soll. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #76


23.03.2015 21:18


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1671

Interessant mal zu sehen, wie die Meinung der Community und des "Kompetenz"-Teams auseinander gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #77


23.03.2015 21:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ toopac

Zitat von toopac
Zitat von lufdbomp
Aufgrund Platzmangel im Begründungsfenster hier nochmals etwas ausführlicher:
Die Armhaltung Hilberts ist für meinen Begriffe nicht dem normalen Bewegungsablauf geschuldet. Der Arm muß hier nicht so hoch schwingen wie geschehen. Auch die Tatsache, dass der Arm nach hinten weg geht, ist kein Indiz gegen einen Elfmeterpfiff, da der Ball sehr scharf geschossen wurde. In Kombination mit der nicht nachvollziehbaren Armhaltung liegt eine Vergrößerung der Körperfläche vor, so dass ich vorliegend einen Elfmeter gepfiffen hätte.


Der Arm geht ja erst nach hinten weg als der Ball ihn getroffen hat. Vorher geht der Arm ja zum Ball hin.


Jap, sehe ich auch so. Man kann aber als Indiz gegen ein absichtliches Handspiel die Tatsache heranziehen, dass der Arm keine Spannung hatte und somit nach dem Treffer nach hinten ging. Dies sehe ich vorliegend nicht gegeben.

PS: ich sehe gerade, dass ich den Passus "nach dem Treffer" in meinem ersten Post nicht drin hatte



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #78


23.03.2015 21:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ syntex00

Zitat von syntex00
Interessant mal zu sehen, wie die Meinung der Community und des "Kompetenz"-Teams auseinander gehen.


Das gibts immer wieder mal, ich sehe hierin auch gar kein Problem.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #79


23.03.2015 22:35


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von toopac
Zitat von lufdbomp
Aufgrund Platzmangel im Begründungsfenster hier nochmals etwas ausführlicher:
Die Armhaltung Hilberts ist für meinen Begriffe nicht dem normalen Bewegungsablauf geschuldet. Der Arm muß hier nicht so hoch schwingen wie geschehen. Auch die Tatsache, dass der Arm nach hinten weg geht, ist kein Indiz gegen einen Elfmeterpfiff, da der Ball sehr scharf geschossen wurde. In Kombination mit der nicht nachvollziehbaren Armhaltung liegt eine Vergrößerung der Körperfläche vor, so dass ich vorliegend einen Elfmeter gepfiffen hätte.


Der Arm geht ja erst nach hinten weg als der Ball ihn getroffen hat. Vorher geht der Arm ja zum Ball hin.


Jap, sehe ich auch so. Man kann aber als Indiz gegen ein absichtliches Handspiel die Tatsache heranziehen, dass der Arm keine Spannung hatte und somit nach dem Treffer nach hinten ging. Dies sehe ich vorliegend nicht gegeben.

PS: ich sehe gerade, dass ich den Passus "nach dem Treffer" in meinem ersten Post nicht drin hatte



Absicht erkenn ich auch keine. Aber so wie er im Strafraumsteht und sich mit ausgestreckten Arm dreht ist das nah an einer Absicht dran. Da ändert selbst die Distanz nichts mehr.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hilbert  - #80


23.03.2015 23:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ toopac

Zitat von toopac
Zitat von lufdbomp
Zitat von toopac
Zitat von lufdbomp
Aufgrund Platzmangel im Begründungsfenster hier nochmals etwas ausführlicher:
Die Armhaltung Hilberts ist für meinen Begriffe nicht dem normalen Bewegungsablauf geschuldet. Der Arm muß hier nicht so hoch schwingen wie geschehen. Auch die Tatsache, dass der Arm nach hinten weg geht, ist kein Indiz gegen einen Elfmeterpfiff, da der Ball sehr scharf geschossen wurde. In Kombination mit der nicht nachvollziehbaren Armhaltung liegt eine Vergrößerung der Körperfläche vor, so dass ich vorliegend einen Elfmeter gepfiffen hätte.


Der Arm geht ja erst nach hinten weg als der Ball ihn getroffen hat. Vorher geht der Arm ja zum Ball hin.


Jap, sehe ich auch so. Man kann aber als Indiz gegen ein absichtliches Handspiel die Tatsache heranziehen, dass der Arm keine Spannung hatte und somit nach dem Treffer nach hinten ging. Dies sehe ich vorliegend nicht gegeben.

PS: ich sehe gerade, dass ich den Passus "nach dem Treffer" in meinem ersten Post nicht drin hatte



Absicht erkenn ich auch keine. Aber so wie er im Strafraumsteht und sich mit ausgestreckten Arm dreht ist das nah an einer Absicht dran. Da ändert selbst die Distanz nichts mehr.

Aber nur absichtliches Handspiel ist strafbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 18:30

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,7
Schalke 04 5,8   4,5  Bayer Leverkusen 4,4
Sven Jablonski
Marco Achmüller
Peter Sippel

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  14

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Wellenreuther
Ayhan
Matip
Nastasic
Barnetta
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Neustädter 64.
Meyer 78.
Fuchs
Sané 41.
Huntelaar
Leno 
Hilbert  Gelbe Karte
46. Papadopoulos  Gelbe Karte
Spahic 
Wendell  Gelbe Karte
Brandt 
Castro 
Rolfes 
46. Son 
Bellarabi  Gelbe Karte
77. Kießling 
Farfan  78.
Goretzka  64.
Boateng  41.
77. Bender
46. Calhanoglu
46. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
4  
  9

Abseits
1  
  6

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema