Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Köln? | von GladbacherFohlen
  86. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von neersenerborusse
 Allgemeine Themen
  Knut Kircher | von Schiri53
  Ellenbögen | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Bittencourt zieht in den Strafraum der Borussia und wird von Dahoud gestoppt. Hätte es Elfmeter für den FC geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Köln?  - #41


21.02.2016 01:41


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

- Veto
Also die Aktion unten würde ich als Zweikampf kaufen. Als Verteidiger weis man bald nicht mehr wie man einen Zweikampf fair führen kann, da ja die kleinste Berührung teilweise schon gepfiffen wurde.
Sicher ist der Einsatz rustikal, aber er tritt ihn nicht um, und ist klar zwischen Stürmer und Ball.

Aber der Ellenbogen im Gesicht hat da definitiv nichts zu suchen.
Deswegen hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #42


21.02.2016 02:27


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Naon

Zitat von naon
Also die Aktion unten würde ich als Zweikampf kaufen. Als Verteidiger weis man bald nicht mehr wie man einen Zweikampf fair führen kann, da ja die kleinste Berührung teilweise schon gepfiffen wurde.
Sicher ist der Einsatz rustikal, aber er tritt ihn nicht um, und ist klar zwischen Stürmer und Ball.

Aber der Ellenbogen im Gesicht hat da definitiv nichts zu suchen.
Deswegen hätte ich hier auf den Punkt gezeigt.


Für die Entscheidung Elfmeter wegen des Ellebogens sollte man sich aber die Bilder in der Tat noch einmal genau anschauen, in wie weit der Ellebogen vielleicht tatsächlich auch von Bittencourts Arm darunter nach oben bewegt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #43


21.02.2016 07:40


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Bin der Meinung, da könnte man Elfmeter geben, weil der Ellebogen geht plötlzich sehr hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #44


21.02.2016 08:12


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

Klare sache

Heute nochmal die Videos hier angeguckt:

Ganz klarer Elfmeter:
Dahoud geht überhaupt nicht (!) zum Ball. Er stellt seinen Körper rein und sperrt den Laufwege, damit sein Mitspieler den Ball bekommt und bittencourt nicht in den Strafraum kommen kann.
Dabei vergrößert er mit den Armen sein Körperfläche.
Tackling ist aber auch nur mit angelegten armen erlaubt.
Dass er bittencourt im gesicht trifft, ist Nebeneffekt, der eine Rolle spielen würde, wenn hier überhaupt ein Zweikampf um den Ball vorliegen würde.
Einmal mehr Danke für das einstellen der Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #45


21.02.2016 08:32


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Kommt von der Seite und räumt ihn ab. Können mir die "kein Elfer"-Voter bitte genau erklären, warum dieser klare und eindeutige Elfer keiner sein soll?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #46


21.02.2016 09:01


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Fußball oder was?

So langsam frage ich mich, was dieses Gerede "Kontakt war da, also...." noch mit Fußball zu tun hat. Fußball ist im Gegensatz zu Hallenhalma ein Kampfspiele, das nicht selten vom körperlichen Einsatz lebt.

Klar, Dahoud berührt Bittencourt mit dem Ellbogen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das ein Foul ist und mit einem Elfmeter geahndet werden muß, zumal der Konakt nicht zu letzt durch das Einwirken Bittencourts zustande kommt.

Selbst der KÖLNER Stadtanzeiger ist in seiner Berichterstattung der Meinung, Kircher habe hier richtig entschieden.

"...38. Bittencourt liegt im Gladbacher Strafraum, nachdem er von Dahoud im Strafraum vom Ball getrennt wurde und dabei den Arm des Gladbachers im Gesicht gespürt hat. Knut Kircher liegt hier richtig."




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #47


21.02.2016 09:02


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von Janino
Dann macht er kurz die Augen auf und schaut zum Schiri, als dieser nicht pfeift macht er gleich die Augen wieder zu und wälzt sich weiter. Das ist für mich dann Schauspielerei.

Wieso? Ein Zeichen von Schauspielerei wäre doch, wenn er direkt wieder aufspringt, nachdem er merkt, dass der Schiri nicht pfeift.


Also wenn mir etwas so weh tut, wie Bittencourt da austut, dann schau ich nicht in dieser Art zum Schiedsrichter. Die Bilder in der Sportschau waren da recht eindeutig über die "Künste" des Spielers.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #48


21.02.2016 09:28


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
So langsam frage ich mich, was dieses Gerede "Kontakt war da, also...." noch mit Fußball zu tun hat. Fußball ist im Gegensatz zu Hallenhalma ein Kampfspiele, das nicht selten vom körperlichen Einsatz lebt.

Klar, Dahoud berührt Bittencourt mit dem Ellbogen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das ein Foul ist und mit einem Elfmeter geahndet werden muß, zumal der Konakt nicht zu letzt durch das Einwirken Bittencourts zustande kommt.

Selbst der KÖLNER Stadtanzeiger ist in seiner Berichterstattung der Meinung, Kircher habe hier richtig entschieden.

"...38. Bittencourt liegt im Gladbacher Strafraum, nachdem er von Dahoud im Strafraum vom Ball getrennt wurde und dabei den Arm des Gladbachers im Gesicht gespürt hat. Knut Kircher liegt hier richtig."


sorry, Sir, aber da muss ich kichern. Was n Journalist so sagt ist nun wirklich unerheblich. Mein Lieblingsbeispiel ist der HSV-Fan Fritz Klein (RIP). Schau mal, wie er einen klaren und eindeutigen Elfmeter gegen kevin Keegan kommentierte:https://youtu.be/OHUtoSPNO9Q



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #49


21.02.2016 09:57


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@tortortor

Zitat von tortortor
Zitat von John Doe
So langsam frage ich mich, was dieses Gerede "Kontakt war da, also...." noch mit Fußball zu tun hat. Fußball ist im Gegensatz zu Hallenhalma ein Kampfspiele, das nicht selten vom körperlichen Einsatz lebt.

Klar, Dahoud berührt Bittencourt mit dem Ellbogen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das ein Foul ist und mit einem Elfmeter geahndet werden muß, zumal der Konakt nicht zu letzt durch das Einwirken Bittencourts zustande kommt.

Selbst der KÖLNER Stadtanzeiger ist in seiner Berichterstattung der Meinung, Kircher habe hier richtig entschieden.

"...38. Bittencourt liegt im Gladbacher Strafraum, nachdem er von Dahoud im Strafraum vom Ball getrennt wurde und dabei den Arm des Gladbachers im Gesicht gespürt hat. Knut Kircher liegt hier richtig."


sorry, Sir, aber da muss ich kichern. Was n Journalist so sagt ist nun wirklich unerheblich. Mein Lieblingsbeispiel ist der HSV-Fan Fritz Klein (RIP). Schau mal, wie er einen klaren und eindeutigen Elfmeter gegen kevin Keegan kommentierte:https://youtu.be/OHUtoSPNO9Q




Ich lebe ja nun schon ein paar Tage auf dieser Welt und habe auch den einen oder anderen Kommentar gehört bzw. gelesen. Aber es ist schon bezeichnend, wie die Hauspresse die Situation einschätzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #50


21.02.2016 10:02


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von tortortor
Zitat von John Doe
So langsam frage ich mich, was dieses Gerede "Kontakt war da, also...." noch mit Fußball zu tun hat. Fußball ist im Gegensatz zu Hallenhalma ein Kampfspiele, das nicht selten vom körperlichen Einsatz lebt.

Klar, Dahoud berührt Bittencourt mit dem Ellbogen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das ein Foul ist und mit einem Elfmeter geahndet werden muß, zumal der Konakt nicht zu letzt durch das Einwirken Bittencourts zustande kommt.

Selbst der KÖLNER Stadtanzeiger ist in seiner Berichterstattung der Meinung, Kircher habe hier richtig entschieden.

"...38. Bittencourt liegt im Gladbacher Strafraum, nachdem er von Dahoud im Strafraum vom Ball getrennt wurde und dabei den Arm des Gladbachers im Gesicht gespürt hat. Knut Kircher liegt hier richtig."


sorry, Sir, aber da muss ich kichern. Was n Journalist so sagt ist nun wirklich unerheblich. Mein Lieblingsbeispiel ist der HSV-Fan Fritz Klein (RIP). Schau mal, wie er einen klaren und eindeutigen Elfmeter gegen kevin Keegan kommentierte:https://youtu.be/OHUtoSPNO9Q



Ich lebe ja nun schon ein paar Tage auf dieser Welt und habe auch den einen oder anderen Kommentar gehört bzw. gelesen. Aber es ist schon bezeichnend, wie die Hauspresse die Situation einschätzt.


ich kanns ja verstehen. Aber auch mit Fanbrille sollte man fair sein und zugeben: Es gleicht sich alles aus. Letzte Woche: Klares Holtby-Foul, Gladbach wurde um einen Punkt veralbert. Dieses Wochenende: Klares Foul an Drmic, und auch hier klares Foul an Bittencourt. Gleicht sich halt alles aus.

Faustregel: Jeder Fan sollte sich fragen: Wie würde ich es sehen, wenns umgekehrt wäre, wenns ein um ein Foul gegen meinen Spieler ginge...würde ich mich ärgern wg nicht gegebenem Elfer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #51


21.02.2016 10:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Untenrum ist alles in Ordnung.
Sieht man letztlich bei vielen Bällen die ins Aus rollen und wo ein Spieler seinen Körper noch reinstellt und auch nicht den Ball spielt.
Gut, dass das in meinen Augen alles anders behandelt werden sollte steht auf einem anderen Blatt.
Bleibt also der Treffer im Gesicht.
Von der Intensität sehe ich da nichts was die Schauspielerei rechtfertigt.
Stellt sich also die Frage: ist ein Treffer ohne Wirkung im Gesicht strafbar?

Sah auch wirklich lustig aus wie er kurz die Hand beiseite schob um zu sehen was los ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #52


21.02.2016 10:40


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Der einzige Grund hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden, ist Bittencourt Schmierenkomödie danach. Die ist allerdings nicht relevant. Dahood geht da mit den Elbogen rein, mit dem er weder Ball noch Gegner bearbeiten darf. Es ist nicht sein Verdienst, das Bittencourt da glimpflich davon gekommen ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #53


21.02.2016 10:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HSV-Fan1976

Zitat von HSV-Fan1976
Zitat von Okudera
Zitat von Borusse73
Billige Schmierenkomödie von Bittencourt


War klar, dass irgendwann ein solcher Kommentar von Gladbacher Seite kommt


Recht hat er doch.
Wurde kaum berührt, schreit aber, als ob man ihm soeben die Kronjuwelen abgeschnitten hätte und krümmt sich noch ewig auf dem Boden. Schauspieler halt.


Warum begreifen es manche nicht, dass es schlichtweg irrelevant ist, wie ein Spieler fällt, am Boden liegt oder was er sonst so macht, um gefoult worden zu sein. Immer wieder mit diesem Blödsinn zu kommen, DAS ist eine Schmierenkomödie.

Ein relativ deutliches Foul, sowohl oben als auch unten, es hätte Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #54


21.02.2016 11:18


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von HSV-Fan1976
Zitat von Okudera
Zitat von Borusse73
Billige Schmierenkomödie von Bittencourt


War klar, dass irgendwann ein solcher Kommentar von Gladbacher Seite kommt


Recht hat er doch.
Wurde kaum berührt, schreit aber, als ob man ihm soeben die Kronjuwelen abgeschnitten hätte und krümmt sich noch ewig auf dem Boden. Schauspieler halt.


Warum begreifen es manche nicht, dass es schlichtweg irrelevant ist, wie ein Spieler fällt, am Boden liegt oder was er sonst so macht, um gefoult worden zu sein. Immer wieder mit diesem Blödsinn zu kommen, DAS ist eine Schmierenkomödie.

Ein relativ deutliches Foul, sowohl oben als auch unten, es hätte Elfmeter geben müssen.

Genau diese Begründung ist hier bei diversen nicht gegebenen Elfmeter für Gladbach mehrfach so gefallen. Da wurde dann von "den wollte er unbedingt haben, so wie er fällt" usw. argumentiert und es wurde darauf verwiesen, dass wenn das Fallen nicht zum Foul passt nicht gepfiffen werden soll. Dürfte beim Rittberger von Bittencourt passen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #55


21.02.2016 11:37


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@OuterRange

Zitat von OuterRange
Der einzige Grund hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden, ist Bittencourt Schmierenkomödie danach. Die ist allerdings nicht relevant. Dahood geht da mit den Elbogen rein, mit dem er weder Ball noch Gegner bearbeiten darf. Es ist nicht sein Verdienst, das Bittencourt da glimpflich davon gekommen ist.


Ja, er hat den Ellebogen relativ weit oben, aber den entscheidenden Weg macht der Arm erst als, als Bittencourt ihn mit seinem Arm von unten hochbewegt (im eingestellten Gif mMn gut zu sehen), als er sich mit diesem Arm "vorbeiarbeiten" will.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #56


21.02.2016 11:51


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Die Aktion unten wäre für mich schwierig zu bewerten. Der Ellbogen im Gesicht ist aber eine klare Sache. Es hätte Elfmeter geben müssen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #57


21.02.2016 11:59


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Die Aktion unten wäre für mich schwierig zu bewerten. Der Ellbogen im Gesicht ist aber eine klare Sache. Es hätte Elfmeter geben müssen.


Hat in Ihren Augen dabei das Hochbewegen Dahouds Arms durch Bittencourt keinen Einfluss auf die Entscheidung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #58


21.02.2016 12:09


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
So eine Aktion bei einem Kopfball bedeutet Gelb und hier heisst es hätte man geben können .
In der Zeitlupe von hinten sieht man ganz klar wie der Ellbogen an Bittencourts Kinn geht . Wenn der Schiri besser steht pfeift er Elfmeter von seiner Sicht sah es nach leichtem Schubser aus nehme ich an. Aber das er nicht erkennt das Dahoud nur in de Mann geht und nicht zum Ball is mir unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #59


21.02.2016 12:14


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich tue mich bei der Bewertung dieser Szene extrem schwer. Das Reinstellen von Dahoud ist hart an der Grenze, aber nach Kirchers Linie gestern mMn ok. Der schwere Teil ist der Ellenbogen am Kinn von Bittencourt. Dahoud hat seinen Arm eigendlich knapp unter der Halshöhe von Bittencourt bis dieser in seiner Laufbewegung Dahouds Arm nach oben drückt und ihn als Folge ins gesicht bekommt. Zudem war der Kontakt nicht sehr stark. War eine unglückliche Situation, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den gegeben hätte oder nicht.

​Zum Thema Fallen. Wenn Woche für Woche z.B. bei Zugbewegungen usw. als Begründung (auch vom KT welche ja auch selbst teilweise Pfeifen) angeführt wird, dass der Fall nicht zur Art bzw. Intensität des Fouls gepasst hat, ist es kein Wunder, wenn das irgendwann von anderen Usern übernommen wird. In diesem Fall passt die Intensität nicht annähernd zu dem Fallen von Bittencourt und sollte dann von den entsprechenden Personen genauso bewertet werden, wie andere Szenen in denen das Fallen nicht zur Intensität passt, egal ob Ellenbogen, Fußberührung oder Ziehen.
M​Mn sollte das Fallen keinen Einfluss haben deswegen werde ich es auch weiterhin das Fallen nur bedingt mit in die Bewertung einfließen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #60


21.02.2016 12:52


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
Dahoud spielt nicht einmal den Ball stellt nur seinen Körper rein ohne Ballberührung, damit eigentlich ein 11er....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2016 15:30


9.
Dahoud
38.
(11er)
unbekannt
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 3,7   3,3  1. FC Köln 5,4
Robert Kempter
Markus Sinn
Florian Meyer

Statistik von Knut Kircher

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi 66.
Christensen
Nordtveit
Wendt
Hazard
Dahoud 90.
Xhaka
Johnson
Gelbe Karte Raffael 88.
Gelbe Karte Stindl
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
62. Mladenovic 
Hector 
Lehmann 
46. Osako 
Gerhardt 
76. Bittencourt 
Modeste 
Brouwers  90.
Hrgota  88.
Hofmann  66.
76. Hosiner Gelbe Karte
46. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema