Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Köln? | von GladbacherFohlen
  86. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von neersenerborusse
 Allgemeine Themen
  Knut Kircher | von Schiri53
  Ellenbögen | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Bittencourt zieht in den Strafraum der Borussia und wird von Dahoud gestoppt. Hätte es Elfmeter für den FC geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Köln?  - #61


21.02.2016 13:12


Manta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

@normalermensch

- Veto
Zitat von normalermensch
Dahoud spielt nicht einmal den Ball stellt nur seinen Körper rein ohne Ballberührung, damit eigentlich ein 11er....

Das sagt eigentlich schon alles aber das versteht hier anscheinend keiner mehr.
Er geht nur auf den Mann und nicht zum Ball.
Der ganze Rest ist mir total egal aber anscheinend reden sich hier viele alles gerne schön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #62


21.02.2016 13:36


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- Veto
Im Live-Bild hatte ich es nicht richtig geshen.Aber den sollte man schon geben.
Dahoud stellt zu hart den Körper rein und trifft Bittencourt zudem mit dem Ellenbogen im Gesicht.
Das wäre dann der 8.-9. diese Saison.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #63


21.02.2016 13:53


Unforgiven


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Der Ellbogeneinsatz ist m.E. klar erkennbar und somit strafstoßwürdig. Das Bittencourt dermaßen theatralisch fällt ändert nichts daran das es ein Foulspiel war. Nur das hat vielleicht den Schiedsrichter so irritiert, dass er mehr die schauspielerische Leistung als das Foulspiel bewertet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #64


21.02.2016 13:58


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@Unforgiven

- richtig entschieden
Zitat von Unforgiven
Der Ellbogeneinsatz ist m.E. klar erkennbar und somit strafstoßwürdig. Das Bittencourt dermaßen theatralisch fällt ändert nichts daran das es ein Foulspiel war. Nur das hat vielleicht den Schiedsrichter so irritiert, dass er mehr die schauspielerische Leistung als das Foulspiel bewertet hat.

Und das vollkommen zu Recht. Sämtliche Spielberichte die ich gesehen habe hatten den Tenor, dass es kein Elfer war. Selbst im Bericht im nicht gerade Gladbach-freundlichen Express War es keiner. Der Ellbogen im Gesicht kommt durch den Armeinsatz von Bittencourt selbst zustande. Absolut richtig entschieden. Eine der wenigen richtigen Entscheidungen von Kircher in dem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #65


21.02.2016 14:15


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

@Borusse73

- Veto
Zitat von Borusse73
Zitat von Unforgiven
Der Ellbogeneinsatz ist m.E. klar erkennbar und somit strafstoßwürdig. Das Bittencourt dermaßen theatralisch fällt ändert nichts daran das es ein Foulspiel war. Nur das hat vielleicht den Schiedsrichter so irritiert, dass er mehr die schauspielerische Leistung als das Foulspiel bewertet hat.

Und das vollkommen zu Recht. Sämtliche Spielberichte die ich gesehen habe hatten den Tenor, dass es kein Elfer war. Selbst im Bericht im nicht gerade Gladbach-freundlichen Express War es keiner. Der Ellbogen im Gesicht kommt durch den Armeinsatz von Bittencourt selbst zustande. Absolut richtig entschieden. Eine der wenigen richtigen Entscheidungen von Kircher in dem Spiel.



Aha. Seltsame Berichte. Also im TV (ZDF, Sport1) war es einer.
In dem Zusammenhang verweise ich wie immer gerne auf die Bewertungen der neutralen Zuschauer. Da steht es glaub ich 25:6 pro Elfer.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #66


21.02.2016 14:36


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@Borusse73

- Veto
Zitat von Borusse73
Zitat von Unforgiven
Der Ellbogeneinsatz ist m.E. klar erkennbar und somit strafstoßwürdig. Das Bittencourt dermaßen theatralisch fällt ändert nichts daran das es ein Foulspiel war. Nur das hat vielleicht den Schiedsrichter so irritiert, dass er mehr die schauspielerische Leistung als das Foulspiel bewertet hat.

Und das vollkommen zu Recht. Sämtliche Spielberichte die ich gesehen habe hatten den Tenor, dass es kein Elfer war. Selbst im Bericht im nicht gerade Gladbach-freundlichen Express War es keiner. Der Ellbogen im Gesicht kommt durch den Armeinsatz von Bittencourt selbst zustande. Absolut richtig entschieden. Eine der wenigen richtigen Entscheidungen von Kircher in dem Spiel.

also der ellenboge finde ich gar nicht so entscheidend...dahoud geht nur auf den Mann spielt nicht den Ball und vermutlich willer das auch gar nicht...damit allein ist es schon ein Foulspiel, weil der den Gegenspieler massiv behindert und zu Fall bringt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #67


21.02.2016 14:49


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

Borusse73

Hier macht diskutieren keinen Sinn.
Wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, kommt das aber häufiger vor. Eine ignorierte-Funktion kennt das Forum aber leider nicht.

Wenn ich boshaft wäre, könnte ich mal auf die Elfer verweisen, die Marin, Reuss etc. herausgeholt haben (reuss hat seine flugleidenschaft in Dortmund aber abgelegt).
Da war ein minimaler Kontakt stets Elfer, weil diese pfeilschnellen Spieler schon beim Windhauch fallen, was jeder zu akzeptieren hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #68


21.02.2016 14:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera

Zitat von Okudera
Hier macht diskutieren keinen Sinn.
Wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, kommt das aber häufiger vor. Eine ignorierte-Funktion kennt das Forum aber leider nicht.

Wenn ich boshaft wäre, könnte ich mal auf die Elfer verweisen, die Marin, Reuss etc. herausgeholt haben (reuss hat seine flugleidenschaft in Dortmund aber abgelegt).
Da war ein minimaler Kontakt stets Elfer, weil diese pfeilschnellen Spieler schon beim Windhauch fallen, was jeder zu akzeptieren hatte.

Dann ignorier die, die du für unbelehrbar hältst doch einfach im Kopf, Unbelehrbarkeit hat mE nichts mit den Vereinsfarben zu tun!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #69


21.02.2016 15:20


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 853

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Okudera
Hier macht diskutieren keinen Sinn.
Wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, kommt das aber häufiger vor. Eine ignorierte-Funktion kennt das Forum aber leider nicht.

Wenn ich boshaft wäre, könnte ich mal auf die Elfer verweisen, die Marin, Reuss etc. herausgeholt haben (reuss hat seine flugleidenschaft in Dortmund aber abgelegt).
Da war ein minimaler Kontakt stets Elfer, weil diese pfeilschnellen Spieler schon beim Windhauch fallen, was jeder zu akzeptieren hatte.

Dann ignorier die, die du für unbelehrbar hältst doch einfach im Kopf, Unbelehrbarkeit hat mE nichts mit den Vereinsfarben zu tun!


Stimmt.
Ich muss mich ja auch zusammenreißen. Hier geht's eben um Schirientscheidungen.
Den Elfer hätte ich im Spiel auch nicht gegeben. Nach den hier eingestellten Bildern schon.
Die besten Postings sind aber meist die, in denen ein User eine Entscheidung gegen den eigenen Verein mitträgt oder anderer Anhänger, deren Verein an der Entscheidung nicht beteiligt ist)
Die Postings der eigenen Fans, sind doch meist arg subjektiv (mich eingeschlossen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #70


21.02.2016 16:37


Nordfight


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Kann man wohl Elfer geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #71


21.02.2016 19:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Wie man anhand der eingestellten Bildern von "sicher" in irgendeine Richtung sprechen kann, das verstehe ich nicht. Das Reinstellen des Körpers würde ich als handelsüblich einstufen, sieht man so allenthalben an jeder Außenlinie. Ob der Ellenbogen Bittencourt mehr als nur touchiert kann man auf den Bildern nicht sehen, noch, ob es eine aktive Bewegung von Dahoud mit dem Ellenbogen nach hinten gibt. Das ist dämlicherweise in der Lupe von hinten nicht zu sehen. Diese aktive Bewgung wäre für mich aber für einen Strafstoß notwendig, da Dahouds Ellenbogen per se nicht in einer strafbaren Position in Relation zu seinem Körper und damit das Minimalkriterium für ein Foul, die Fahrlässigkeit, nicht gegeben ist.

Gibt es die Bilder von hinten auch ohne Lupe. die den Kontakt verdeckt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #72


21.02.2016 20:26


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Für mich ist das ein Elfmeter. Dahoud trifft Bittencourt 2 x elfmeterreif.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #73


21.02.2016 21:50


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Ehrlich ?

Ich hätte den auch nicht gepfiffen, für mich sah die Situation etwas unglücklich aus, evntl. Bewegungslegastenie von Dahoud, mehr aber auch nicht, zudem ist es für mich sowieso ein Unterschied ob der Ellenbogen absichtlich ausgefahren wird oder aus dem Bewegungsablauf heraus .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #74


21.02.2016 22:06


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Für mich ist das Körper reinstellen noch regelkonform. Dabei ist regeltechnisch sogar der Fall abgedeckt, dass er den Ball gar nicht spielt:

Regel 12, zusätzliche Erläuterung DFB:
Ein Spieler ist in Ballbesitz, auch wenn er den Ball aus taktischen Gründen deckt, ihn aber nicht berührt, er jedoch in Spielnähe bleibt. Wenn er dabei den Gegner hindert, ihn also sperrt, ist dies keine Regelübertretung.

Der Ellenbogen ist aber schon fahrlässig auf Gesichtshöhe und angewinkelt. Der Treffer hat ausreichende Wucht um als Foulspiel durchzugehen und die Ansicht, dass Bittencourt den Arm selbst lenkt, teile ich nicht. Dahoud hätte den Arm tiefer haben müssen und den Ellenbogen nie so anwinkeln dürfen. Das wäre im Übrigen auch ein normaler Bewegungsablauf... habe es gerade mal für mich nachgestellt, bei Ausfallschritt geht der Arm zwar raus, aber normalerweise eher so, dass die Hand auf Hüfthöhe und der Ellenbogen auf Taillenhöhe ist und sicher nicht auf Schulterhöhe (sodass man einen etwas kleineren Spieler im Gesicht treffen würde).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #75


21.02.2016 22:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@don_riddle @Stormfalco

Ich finde die mangelnde Stringenz in der Bewertung im Vergleich zu dieser Szene:

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-gladbach-/23/8302?page=3&spieltag=9&saisonId=202

ein wenig unbefriedigend.

Benatias Ellbogeneinsatz war seiner Körperhaltung entsprechend deutlich fahrlässiger und der Treffer wesentlich eindeutiger.

Dahouds Arm ist wegen des Ausfallschritts so weit oben, relativ zu seinem Körper gesehen, der ja schief steht, allerdings nicht. Bittencourt schiebt auch mit seinem Arm Dahouds ein Stück hoch bevor der Kontakt an der Wange (nicht Kiefer und es sieht auch mehr nach Unterarm als Ellbogen auf den Einzelbildern aus) stattfindet.

@hrub

Vielleicht schaust du auch bitte noch einmal auf die Einzelbilder des gifs bzw. würde mich deine Meinung zum Einsatz von Benatia gegen Traore interessieren. Du hattest damals ja nicht abgestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #76


21.02.2016 22:45


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@1wurf

Zitat von 1wurf
@hrub

Vielleicht schaust du auch bitte noch einmal auf die Einzelbilder des gifs bzw. würde mich deine Meinung zum Einsatz von Benatia gegen Traore interessieren. Du hattest damals ja nicht abgestimmt.
Der Einsatz von Benatia im besagten Spiel ist für mich klar regelwidrig und daher auch ein Elfmeter.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #77


21.02.2016 22:48


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@hrub
Vielen Dank für die Antwort.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #78


21.02.2016 23:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@erfolgsfan

Auch an dich die Frage: Hier siehst du einen "wuchtigen Treffer", aber bei der Szene Benatia gegen Traore eine "geringe Intensität"?

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-gladbach-/23/8302?page=3&spieltag=9&saisonId=202

Das ist als Linie wenig zufriedenstellend und macht nicht gerade den konsequentesten Eindruck in der Begründungs- und Entscheidungsfindung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #79


21.02.2016 23:20


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@Koelschlenny

- Veto
Zitat von koelschlenny
Für mich ist das Körper reinstellen noch regelkonform. Dabei ist regeltechnisch sogar der Fall abgedeckt, dass er den Ball gar nicht spielt:

Regel 12, zusätzliche Erläuterung DFB:
Ein Spieler ist in Ballbesitz, auch wenn er den Ball aus taktischen Gründen deckt, ihn aber nicht berührt, er jedoch in Spielnähe bleibt. Wenn er dabei den Gegner hindert, ihn also sperrt, ist dies keine Regelübertretung.

[...]

Das Abdecken des Balls ist mit der Szene nicht gemeint. Der Zusatz bezieht sich auf ein Hindern wie das beispielsweise gemacht wird, wenn man der Ball so abschirmt, dass er ins Aus geht. In der Szene gestern checkt der Gladbacher aber zuerst den Kölner mit der Hüfte und trifft ihn anschließend mit dem Arm im Gesicht. Eine Berührung wäre nur erlaubt, wenn sie Schulter an Schulter von der Seite passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #80


22.02.2016 00:32


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Ist für mich n 11er das Körper Reinstellen plus Armeinsatz reicht. Bitencourt hat allerdings etwas viel daraus gemacht, und deshalb evtl den 11er auch nicht bekommen...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.02.2016 15:30


9.
Dahoud
38.
(11er)
unbekannt
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 3,7   3,3  1. FC Köln 5,4
Robert Kempter
Markus Sinn
Florian Meyer

Statistik von Knut Kircher

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi 66.
Christensen
Nordtveit
Wendt
Hazard
Dahoud 90.
Xhaka
Johnson
Gelbe Karte Raffael 88.
Gelbe Karte Stindl
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
62. Mladenovic 
Hector 
Lehmann 
46. Osako 
Gerhardt 
76. Bittencourt 
Modeste 
Brouwers  90.
Hrgota  88.
Hofmann  66.
76. Hosiner Gelbe Karte
46. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema