Handspiel Strobl

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Handspiel Strobl | von Erfolgsfan
  90. Min.: Elfmeter für Köln | von flobo_x3
 Allgemeine Themen
  Günter Perl | von heinzchenklein
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Modeste köpft auf das Tor, Baumann hält sicher. Lag jedoch ein Handspiel von Strobl vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Strobl  - #21


01.11.2015 15:05


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- Veto
Deutlicher kann man die Körperfläche nicht vergrößern und den Arm in die Flugbahn des Ball's bringen. Da hilft dann auch nicht die kurz Distanz, denn es war sehr wahrscheinlich, dass der Ball diese Flugbahn nimmt, wenn er gefährlich aufs Tor geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #22


01.11.2015 15:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe gibt es hier schon große Unterschiede zum De Blasis-Handspiel.

Die Armhaltung ist eine ganz andere: hier der Arm oben (was meiner Ansicht aber ein ganz normaler Bewegungsablauf ist), De Blasis Arm hängt nach unten.

De Blasis war bereits mit dem Rücken zum Schützen, als dieser schoss, konnte also in keinster Weise erkennen, was passiert.

Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln ist.


Absolut unglaublich. In dieser Szene kann doch selbst das "Kompetenzteam", das ja gerne mal entgegen der allgemeinen Meinung entscheidet, nicht ernsthaft was anderes sehen.


Es ist nicht DAS Kompetenzteam, das die Szene möglicherweise anders sieht als du, sondern zum jetzigen Zeitpunkt nur ich.

Das ist ein ganz klares Handspiel. Mehrere Verstöße gleichzeitig: Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung. Zudem Absicht, die ja nicht zwingend vorliegen muss.
Das ist mit Sicherheit eine der klarsten Fehlentscheidungen des Spieltags.


Das Einzige, was zählt ist die Absicht. Ohne Absicht kein strafbares Handspiel.
Zudem: Die Vergrößerung der Körperfläche ist nur dann ein Kriterium, wenn die Armhaltung unnatürlich ist. Von daher ist es - wenn überhaupt - nur ein Verstoß.

Und nochmal: ich sehe die Armhaltung in dieser Szene durchaus als natürlich an. Bei jedem Kopfball gehen zwangsläufig die Arme hoch um überhaupt Schwung zu haben.

P.S. Sorry für die Gänsefüßchen. Aber bei so einer Aussage muss das einfach.


Keine Sorge, das sind wir im "sogenannten" Kompetenzteam gewohnt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #23


01.11.2015 16:52


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Für meine Begriffe gibt es hier schon große Unterschiede zum De Blasis-Handspiel.

Die Armhaltung ist eine ganz andere: hier der Arm oben (was meiner Ansicht aber ein ganz normaler Bewegungsablauf ist), De Blasis Arm hängt nach unten.

De Blasis war bereits mit dem Rücken zum Schützen, als dieser schoss, konnte also in keinster Weise erkennen, was passiert.

Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln ist.


Die Armhaltung als solche meine ich auch nicht mit Ähnlichkeit. 
Strobl weiß es wird ein Torschuss kommen und will diesen verhindern. Der aufs Tor ggeköpfte Ball geht ihm dann ohne dass er den Ball noch sehen kann an den weit vom Körper entfernten arm. Genauso ist es doch aber auch bei De Blasis. Er springt ja nicht ohne Grund in die (potentielle) Schussbahn. Und wenn man dann den Arm so weit vom Körper hat kann man damit rechnen den Ball auch an selbigen zu bekommen. 

Ich kann alles verstehen solange man bei beiden Situationen gleich entscheidet. Sprich entweder beides 11m oder eben nicht. Aber definitiv nicht (auch noch mit entgegengesetzten Begründungen; beim KT) die Szenen unterschiedlich bewerten

Edit: Und diese oben angesprochene Erwartung eines Balles war doch vor 2 Wochen bei Mainz gegen Dortmund die Begründung warum Auba den Ball nicht an die Hand bekommen darf. Obwohl De Blasis und Strobl den Ball nicht mehr sehen. Erwarten MÜSSEN und machen sie ja auch (v.a de blasis)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #24


01.11.2015 17:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Sebinho

Zitat von Sebinho
Die Armhaltung als solche meine ich auch nicht mit Ähnlichkeit. 
Strobl weiß es wird ein Torschuss kommen und will diesen verhindern. Der aufs Tor ggeköpfte Ball geht ihm dann ohne dass er den Ball noch sehen kann an den weit vom Körper entfernten arm. Genauso ist es doch aber auch bei De Blasis. Er springt ja nicht ohne Grund in die (potentielle) Schussbahn. Und wenn man dann den Arm so weit vom Körper hat kann man damit rechnen den Ball auch an selbigen zu bekommen. 

Ich kann alles verstehen solange man bei beiden Situationen gleich entscheidet. Sprich entweder beides 11m oder eben nicht. Aber definitiv nicht (auch noch mit entgegengesetzten Begründungen; beim KT) die Szenen unterschiedlich bewerten

Edit: Und diese oben angesprochene Erwartung eines Balles war doch vor 2 Wochen bei Mainz gegen Dortmund die Begründung warum Auba den Ball nicht an die Hand bekommen darf. Obwohl De Blasis und Strobl den Ball nicht mehr sehen. Erwarten MÜSSEN und machen sie ja auch (v.a de blasis)


Man kann die beiden Szenen schon unterschiedlich sehen, nämlich aufgrund der Beurteilung der spieltypischen Armhaltung. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden: Sind die jeweiligen Armhaltungen spieltypisch, ja oder nein?

Das Ganze wird natürlich durch die Frage "hat der Spieler damit rechnen müssen?" noch verzwickter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #25


01.11.2015 17:45


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Sebinho
Die Armhaltung als solche meine ich auch nicht mit Ähnlichkeit. 
Strobl weiß es wird ein Torschuss kommen und will diesen verhindern. Der aufs Tor ggeköpfte Ball geht ihm dann ohne dass er den Ball noch sehen kann an den weit vom Körper entfernten arm. Genauso ist es doch aber auch bei De Blasis. Er springt ja nicht ohne Grund in die (potentielle) Schussbahn. Und wenn man dann den Arm so weit vom Körper hat kann man damit rechnen den Ball auch an selbigen zu bekommen. 

Ich kann alles verstehen solange man bei beiden Situationen gleich entscheidet. Sprich entweder beides 11m oder eben nicht. Aber definitiv nicht (auch noch mit entgegengesetzten Begründungen; beim KT) die Szenen unterschiedlich bewerten

Edit: Und diese oben angesprochene Erwartung eines Balles war doch vor 2 Wochen bei Mainz gegen Dortmund die Begründung warum Auba den Ball nicht an die Hand bekommen darf. Obwohl De Blasis und Strobl den Ball nicht mehr sehen. Erwarten MÜSSEN und machen sie ja auch (v.a de blasis)


Man kann die beiden Szenen schon unterschiedlich sehen, nämlich aufgrund der Beurteilung der spieltypischen Armhaltung. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden: Sind die jeweiligen Armhaltungen spieltypisch, ja oder nein?

Das Ganze wird natürlich durch die Frage "hat der Spieler damit rechnen müssen?" noch verzwickter.



Auch wenn ich meine Entschidungen bei beiden Situationen schon lange getroffen habe und erst seit diesem Spieltag hier auch mal schreibe aber schon sehr lange begeistert lese: Ich bin über aus froh nicht entscheiden zu "müssen" wie im KT. Dazu erstmal Respekt.

Dennoch finde ich beide Bewegungen und Armhaltungen nicht spieltypisch oder natürlich. Es ist von beiden "vorherzusehen" wo in etwa der Ball hin kommt und dann ist es doch laut Regel zu pfeifen wenn das Handspiel nicht verhindert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #26


01.11.2015 21:52


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

- Veto
Im De-Blasis-Thread wird - Stand jetzt - vom KT viermal mit "keiner Spannung im Arm" argumentiert und daher gegen Elfmeter entschieden. Die Spannung im Arm erkenne ich hier jedoch auch nicht, bitte versucht, die Unterschiede in den Szenen einmal deutlicher herauszuarbeiten.

Imho ist hier die Distanz kürzer, die Armhaltung ebenso natürlich (oder ebenso unnatürlich - wie man es nimmt) und beide drehen sich vom Ball weg.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #27


02.11.2015 01:57


Alexz
Alexz

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Im ersten Reflex scheint die Entscheidung klar, bei genauerem hinschauen entpuppt sich diese Szene aber als (für mich) kniffligste Entscheidung dieses Spieltags. Immerhin wird Strobl hier aus sehr kurzer Entfernung von Modeste angeschossen/-köpft und man könnte auch durchaus argumentieren, dass seine Körperhaltung für einen Sprung nicht unnatürlich ist.

Im Gegensatz zur Entscheidung bezüglich De Blasis im anderen "Handspiel"-Thread dieses Spieltags gibt es aber den Unterschied, dass sich der Arm hier eben nicht durch die Bewegung zwangsweise im Weg des Balls befindet und dass die Arme außerdem deutlich (!) vom Körper weg gestreckt wurden.

Daher für mich in letzter Konsequenz dann (im Gegensatz zur ähnlichen strittigen Szene aus dem anderen Spiel dieses Spieltags) ein strafbares Handspiel, das hätte geahndet werden müssen.



+++ Greuther Fürth & VfB Stuttgart +++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #28


02.11.2015 09:19


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

@ mazah

- Veto
Zitat von mazah
Strobl streckt den Arm 90° vom Körper ab und wird aus kurzer Distanz angeköpft, wobei er den Kopf schon weggedreht hat.
Trotzdem auch für mich ein Elfmeter!

Könnte mir trotzdem jemand erklären wieso die Aktion von De Blasis gegen Augsburg dagegen kein Elfmeter sein soll?
De Blasis schmeißt sich mit 90° abstehendem Arm in den Schuss, wird aus kurzer Distanz getroffen ohne den Ball zu sehen.

Entweder beides Elfmeter oder beides keiner. Aber nicht so wie es jetzt läuft!


Seh ich genauso, für mich beides Handelfmeter die man pfeifen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #29


02.11.2015 10:07


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Der Hoffenheimer Arm bewegt sich meines Erachtens aktiv zum Ball. Daher ist das ein Elfmeter!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #30


02.11.2015 11:24


Rathi1985


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Ich finde es hier auch relativ schwer zu entscheiden.
Das Problem ist eben die kurze Distanz zwischen den beiden.
Auf der anderen Seite, was hat die Hand da zu suchen?
Aus meiner Sicht kann hier auch nicht von einer natürlich Handbewegung gesprochen werden, den Strobl versucht nur irgendwie an den Ball zu kommen, in dem Fall eben mit einem ausgestreckten Arm, daher Elfmeter und Geld.

GadH



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #31


02.11.2015 13:12


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Das klarste Handspiel seit Oliver Kahn in Rostock. Glasklarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #32


02.11.2015 20:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #33


02.11.2015 23:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zusammen mit Wölfin schwimme ich gegen den Strom: auch hier liegt für meine Begriffe kein Handspiel vor. Die Armhaltung ist für einen Luftkampf absolut nachvollziehbar und die Entfernung sehr kurz.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #34


03.11.2015 08:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Obazda

- Veto
Zitat von Obazda
Das klarste Handspiel seit Oliver Kahn in Rostock. Glasklarer Elfer!


Naja das ist schon etwas übertrieben um ein klareres Handspiel zu finden, muss ich grad mal einen Spieltag zurück und kann sogar 50% der hier beteiligten Mannschaften behalten

Vorallem war Kahn halt pure Absicht und hier eher fahrlässige "Absicht"(im Sinne der Regeln und nicht des allgemeinen Sprachgebrauchs)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Strobl  - #35


03.11.2015 12:39


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zusammen mit Wölfin schwimme ich gegen den Strom: auch hier liegt für meine Begriffe kein Handspiel vor. Die Armhaltung ist für einen Luftkampf absolut nachvollziehbar und die Entfernung sehr kurz.


Naja natürlich ist diese Armhaltung mit Händen nach vorne nur beim Weitsprung, wenn man hoch springt hat man eher die Armhaltung von Modeste mit den Armen neben dem Körper.

Ich finde es aber irgendwie generell skurill wie bei Handspielen zwischen natürlicher und unnatürlicher Armhaltung unterschieden wird. Beim Luftzweikampf dann aber nicht mehr.

Angenommen Strobl wäre noch näher an Modeste dran gewesen und hätte die Arme neben dem Körper und er bekommt den Ball an die Hand dann gibt es keinen Elfer, weil zu kurze Entfernung und natürliche Armhaltung. Der Arm trifft dann aber Modeste am Kopf und es gibt Elfer, weil der Arm da nicht hin gehört, ist für mich total Sinnfrei diese Auslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.10.2015 15:30


57.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,4
1. FC Köln 5,6   4,2  1899 Hoffenheim -
Thomas Stein
Michael Emmer
Christian Dingert

Statistik von Günter Perl

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
17  
  18

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Risse
Sörensen 58.
Heintz
Hector
Gelbe Karte Osako
Lehmann
Vogt
Nagasawa 46.
Hosiner
Modeste
Baumann 
60. Kaderábek 
Strobl 
Süle 
Kim 
Rudy 
Schwegler  Gelbe Karte
Polanski 
Schmid 
74. Uth 
Vargas 
Gelbe Karte Maroh  58.
Bittencourt  46.
60. Toljan
74. Kuranyi

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema