Handelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Handelfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Mann Mann Mann | von don_riddle
  Ingolstädter Fallsucht | von CM_Punk
  Kevin wieder zuhause? | von naon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Castro schiesst einen Freistoß aufs Tor, Groß in der Mauer springt hoch und bekommt den Ball an den Arm. Lag hier bei Groß Absicht vor und hätte es Elfmeter für Dortmund geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Dortmund?  - #21


17.03.2017 23:12


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Glaube schon dass er den Arm zum Schutz hochreißt. Aber Schutzhand gibt es nicht mehr, also klarer Elfmeter.

Viele Grüße

Mark



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #22


17.03.2017 23:13


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Astreine "Schutzhand"
In einer Freistoßmauer nicht die beste Idee.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #23


17.03.2017 23:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

sieht mir nach absichtlichen HAndspiel aus. Wohl ausgeglichene Gerechtigkeit... Aber da es absicht war, kann man hier auhc über Doppel bestrafung nachdenken... Also Rot!
werde das mal seperat erstellen^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #24


18.03.2017 00:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was willst denn hier mit roter Karte? Rot wäre eine klare Verhinderung einer Torchance und ich sehe hier auch keine Unsportlichkeit oder Tätlichkeit, sondern einfach nur einen normalen Schutzreflex. Von daher Elfmeter und mehr nicht.

In der Hinsicht finde ich die Wahre Tabelle aber auch wieder ungünstig. Wir sprechen von ausgleichender Gerechtigkeit, aber ist es denn dies. Was wäre, wenn Ingolstadt den Elfmeter bekommen hätte und getroffen hätte? Wäre es dann zu dieser Situation gekommen? So einen richtigen Ausgleich sehe ich da auch nicht in der Gerechtigkeit. Sicherlich spreche ich auch schnell davon, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann führt nur das eine zum anderen, aber was wäre, wenn es anders gelaufen wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #25


18.03.2017 00:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@Sepco

- Veto
Zitat von sepco
Was willst denn hier mit roter Karte? Rot wäre eine klare Verhinderung einer Torchance und ich sehe hier auch keine Unsportlichkeit oder Tätlichkeit, sondern einfach nur einen normalen Schutzreflex. Von daher Elfmeter und mehr nicht.

In der Hinsicht finde ich die Wahre Tabelle aber auch wieder ungünstig. Wir sprechen von ausgleichender Gerechtigkeit, aber ist es denn dies. Was wäre, wenn Ingolstadt den Elfmeter bekommen hätte und getroffen hätte? Wäre es dann zu dieser Situation gekommen? So einen richtigen Ausgleich sehe ich da auch nicht in der Gerechtigkeit. Sicherlich spreche ich auch schnell davon, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann führt nur das eine zum anderen, aber was wäre, wenn es anders gelaufen wäre?

Deswegen ist diese Seite reine Spielerei. Jede Fehlentscheidung hätte Einfluss auf das Spiel genommen und es ist nicht vorhersehbar welchen. Hätte Ingolstadt noch größere Chancen bekommen und das Ding gewonnen mit dem Elfmeter oder hätte der Ausgleich den BVB nochmal angestachelt. Keiner kann sagen, was passiert wäre.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #26


18.03.2017 01:14


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Nennt man Konzessionsentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #27


18.03.2017 01:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Das sah in Realgeschwindigkeit schon verdächtig aus. In der Wiederholung ganz deutlich zu sehen, dass der Arm zum Ball zuckt und ihn abfälscht, das ist ein klarer Handelfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #28


18.03.2017 01:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Technics83

Zitat von Technics83
Nennt man Konzessionsentscheidung.


Das macht die ENtscheidung aber nicht weniger falsch. Klar noch schlimmer wärs gewesen wenn er eine Situation (egal welche) bestraft und die andere auslässt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #29


18.03.2017 09:10


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Es ist oft nicht leicht für die Schiedsrichter gewisse Dinge zu sehen, aber hier muss ich schon fragen, ob der Schiedsrichter mit auf dem Platz war oder nicht. Das MUSS ein Schiedsrichter sehen und entsprechend ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #30


18.03.2017 09:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Janino

Zitat von janino
Es ist oft nicht leicht für die Schiedsrichter gewisse Dinge zu sehen, aber hier muss ich schon fragen, ob der Schiedsrichter mit auf dem Platz war oder nicht. Das MUSS ein Schiedsrichter sehen und entsprechend ahnden.

Ich möchte den Schiedsrichter gar nicht verteidigen, denn eigentlch muss er das in der Tat sehen, aber vielleicht war es ja so, dass er genau in diesem Moment sein Augenmerk auf die sich rangelnden Spieler im Strafraum hatte. Diese Szene ist ein typischer Fall für den Videorichter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #31


18.03.2017 09:32


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

- Veto
Vorweg: die Hand geht aktiv zum Ball, somit gibts wenig Interpretationsspielraum.

Ich spiele hier dennoch mal den advocatus diaboli.
So wie ich das hier erkenne, hätte der Ingolstädter den Ball wohl an den Kopf bekommen, insofern tue ich mir mit dem Argument des Vergrößerns der Körperfläche schwer. Ich würde zwar argumentieren, dass die Hand zu weit weg vom Körper ist, um das durchgehen zu lassen, aber rein grundsätzlich finde ich die Auslesgung der Regel schon etwas grenzwertig. Denn wo ist der Unterschied, ob ein Spieler den Arm am Körper angelegt hat und dann angeschossen wird oder ob der Arm in gleicher Position, aber 20cm vor dem Körper ist? Der Effekt ist an und für sich ja der gleiche und selbst wenn der Spieler sich den Arm abschraubt, dann spielt er eben den Ball mit dem Körper.

Dass es etwas völlig anderes ist, wenn ein Spieler in der Situation die Hände über den Kopf hebt und dann regelwidrig den Ball spielt, ist natürlich unstreitig. Aber ob der Ingolstädter den Ball jetzt ins Gesicht, an den angelegten Arm oder an den etwas vor dem Gesicht gehaltenen Arm bekommt ist letztendlich für den Spielverlauf unerheblich: er wird vom Ball getroffen werden und der Ball geht so oder so in die Botanik.

Ich bestreite nicht, dass das nach aktuell üblicher Auslegung ein Strafstoß wäre, aber ich frage mich wirklich, ob die übliche Auslegung in solchen Situationen dem Sinn der Regel entspricht.

Meiner Meinung nach ist das de jure ein Strafstoß, de facto keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #32


18.03.2017 10:20


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

- Veto
Ja, da brauchen wir keinen Zirkel. Absichtliches Handspiel, klarer Elfmeter.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #33


18.03.2017 10:45


18hsv87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Beim ersten Betrachten des Videos dachte ich, das wäre nicht zwingend ein Elfmeter. Die Körperfläche vergrößert hat er meine Meinung mämlich nach nicht, da der Ball sonst an seinen Kopf geflogen wäre und grundsätzlich macht man solche Bewegungen ja auch gerne mal aus Reflex. Kurz bevor der Ball ankommt bewegt er allerdings den Arm aktiv zum Ball und fälscht ihn so quasi kontrolliert ab, das wäre für mich dann ausschlaggebend für den Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #34


18.03.2017 10:50


h34di


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 23

@d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
Ähnlich deutlich für mich wie der für Ingolstadt, auch ohne Zeitlupe... Sagen wir mal "ausgleichende Gerechtigkeit"


Da schließ ich mich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #35


18.03.2017 11:28


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Keine Frage,

- Veto
glasklarer Handelfer und das Siebert ebenso "übersehen" hat wie das Foul von Bürki and Lezcano lässt schon den einen oder anderen Gedanken zu, ob der SR seinen Aufgaben wirklich gewachsen ist.

Ein Klopper dieser Qualität ist ja schon kaum verzeihlich, zumal so offensichtlich. Aber zwei derartige Fehler dürfen nun wirklich nicht vorkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #36


18.03.2017 12:30


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Spocky83

- Veto
Zitat von spocky83
Vorweg: die Hand geht aktiv zum Ball, somit gibts wenig Interpretationsspielraum.

Ich spiele hier dennoch mal den advocatus diaboli.
So wie ich das hier erkenne, hätte der Ingolstädter den Ball wohl an den Kopf bekommen, insofern tue ich mir mit dem Argument des Vergrößerns der Körperfläche schwer. Ich würde zwar argumentieren, dass die Hand zu weit weg vom Körper ist, um das durchgehen zu lassen, aber rein grundsätzlich finde ich die Auslesgung der Regel schon etwas grenzwertig. Denn wo ist der Unterschied, ob ein Spieler den Arm am Körper angelegt hat und dann angeschossen wird oder ob der Arm in gleicher Position, aber 20cm vor dem Körper ist? Der Effekt ist an und für sich ja der gleiche und selbst wenn der Spieler sich den Arm abschraubt, dann spielt er eben den Ball mit dem Körper.

Dass es etwas völlig anderes ist, wenn ein Spieler in der Situation die Hände über den Kopf hebt und dann regelwidrig den Ball spielt, ist natürlich unstreitig. Aber ob der Ingolstädter den Ball jetzt ins Gesicht, an den angelegten Arm oder an den etwas vor dem Gesicht gehaltenen Arm bekommt ist letztendlich für den Spielverlauf unerheblich: er wird vom Ball getroffen werden und der Ball geht so oder so in die Botanik.

Ich bestreite nicht, dass das nach aktuell üblicher Auslegung ein Strafstoß wäre, aber ich frage mich wirklich, ob die übliche Auslegung in solchen Situationen dem Sinn der Regel entspricht.

Meiner Meinung nach ist das de jure ein Strafstoß, de facto keiner.


Wenn ich einen Ball unbedrängt vor der Brust mit mit beiden Händen nach unten ablenk hab ich auch nicht viel anderes gemacht, als wenn ich den Ball mit der Brust annehm. Das darf ja jedem Fußballer zuzutrauen sein, dass er nen Ball mit der Brust kontrolliert.

Aber willst du dort dann wirklich weiter laufen lassen? Es ist immernoch Fußball und nicht Fußball mit Hand solange es kein Vorteil ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #37


18.03.2017 12:48


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Ich mag diese Argumentation mit "Vergrößerung der Körperfläche" nicht und halte sie für falsch.
MMn gibt es nur 2 Kriterien für ein absichtliches Handspiel
1.) War es eine aktive Bewegung der Hand/des Arms zum Ball?
Wenn nein,
2.) Handelte es sich um fußballtypische/natürliche Armhaltung in der Situation.

Ich kann die Körperfläche mit meiner Haltung noch so sehr vergrößern, ist es in dem Moment ein fußballtypische Haltung, gehört es nicht gepfiffen.
Es gibt dann noch Indizien die bei der beurteilung 1.) und 2.), aber es läuft mMn immer auf die beiden raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #38


18.03.2017 12:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@laxus

- Veto
Zitat von laxus
Ich mag diese Argumentation mit "Vergrößerung der Körperfläche" nicht und halte sie für falsch.
MMn gibt es nur 2 Kriterien für ein absichtliches Handspiel
1.) War es eine aktive Bewegung der Hand/des Arms zum Ball?
Wenn nein,
2.) Handelte es sich um fußballtypische/natürliche Armhaltung in der Situation.

Ich kann die Körperfläche mit meiner Haltung noch so sehr vergrößern, ist es in dem Moment ein fußballtypische Haltung, gehört es nicht gepfiffen.
Es gibt dann noch Indizien die bei der beurteilung 1.) und 2.), aber es läuft mMn immer auf die beiden raus.


Es ist ja auch nur ein Indiz aber er ist schon relevant.

Genauso wie natürliche Bewegung/Armhaltung ein Indiz ist, Distanz zum Ball, Geschwindigkeit des Balls, eventuelle Richtungsänderungen des Balls etc.

Vergrößerung der Körperfläche kann man aber nicht einfach weglassen, sonst ist plötzlich ein eng am Körper liegender Arm ein Handspiel weil es keine natürliche Bewegung war.

Nach deinen Punkten oben wäre "Arm liegt steif am Körper und wird vom Ball getroffen" ein strafbares Handspiel.

Aktive Bewegung -> Nein
Dann
Natürliche Armhaltung -> Nein
Also Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #39


18.03.2017 13:14


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Neon

- Veto
Zitat von Neon

Es ist ja auch nur ein Indiz aber er ist schon relevant.

Genauso wie natürliche Bewegung/Armhaltung ein Indiz ist, Distanz zum Ball, Geschwindigkeit des Balls, eventuelle Richtungsänderungen des Balls etc.

Vergrößerung der Körperfläche kann man aber nicht einfach weglassen, sonst ist plötzlich ein eng am Körper liegender Arm ein Handspiel weil es keine natürliche Bewegung war.

Nach deinen Punkten oben wäre "Arm liegt steif am Körper und wird vom Ball getroffen" ein strafbares Handspiel.

Aktive Bewegung -> Nein
Dann
Natürliche Armhaltung -> Nein
Also Handspiel


Ich probier mir die Szene vorzustellen...
Nenn mir mal ne Situation, wo ich den Arm unnatürlich/fußballuntypisch steif am Körper anliegen habe.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Dortmund?  - #40


18.03.2017 13:20


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@laxus

- Veto
Zitat von laxus
Zitat von Neon

Es ist ja auch nur ein Indiz aber er ist schon relevant.

Genauso wie natürliche Bewegung/Armhaltung ein Indiz ist, Distanz zum Ball, Geschwindigkeit des Balls, eventuelle Richtungsänderungen des Balls etc.

Vergrößerung der Körperfläche kann man aber nicht einfach weglassen, sonst ist plötzlich ein eng am Körper liegender Arm ein Handspiel weil es keine natürliche Bewegung war.

Nach deinen Punkten oben wäre "Arm liegt steif am Körper und wird vom Ball getroffen" ein strafbares Handspiel.

Aktive Bewegung -> Nein
Dann
Natürliche Armhaltung -> Nein
Also Handspiel


Ich probier mir die Szene vorzustellen...
Nenn mir mal ne Situation, wo ich den Arm unnatürlich/fußballuntypisch steif am Körper anliegen habe.

 


In so ziemlich jeder Bewegung sollte der Arm nicht steif am Körper anliegen. Wenn ein Spieler es doch tut (zB aus Angst ein Handspiel zu begehen) wäre das dann ein Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.03.2017 20:30


14.
Aubameyang
52.
(11er)
unbekannt
78.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,5   5,0  FC Ingolstadt 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Frederick Assmuth

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
28  
  5

Siege (DFL)
19  
  1
Siege (WT)
17  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Schmelzer
Castro 83.
Durm
Pulisic 77.
Kagawa
Guerreiro 56.
Aubameyang
Hansen 
Matip 
Brégerie 
Tisserand 
Hadergjonaj  Gelbe Karte
85. Cohen 
90. Morales 
Suttner  Gelbe Karte
Leckie 
Lezcano  Gelbe Karte
75. Kittel 
Schürrle  77.
Merino  83.
Weigl  56.
75. Groß
85. Multhaup
90. Hinterseer

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
2  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema