Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Foul von Regaesel? | von Adlerherz
  54. Min.: Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1? | von Adlerherz
 Allgemeine Themen
  Verschossener Elfmeter berechtigt | von morningsun
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Stand der Flankengeber Seferovic wirklich im Abseits, oder war es kein Abseits und hätte damit Aigners Tor zählen müssen? Desweiteren die Frage: Relevanz gegeben, d.h., haben alle weiter gespielt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #21


30.04.2016 19:28


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

klar kein abseits (bei anderen bildern übrigens noch deutlicher, da weiter hinten noch ein weiterer darmstädter stand).
über die relevanz müssen sich anderen streiten, für mich als eintracht fan schon, da zumindest eine 100%ige torchance zunichte gemacht wurde. aus neutraler sicht aber wahrscheinlich nicht, da vor allem der torwart sein spiel einstellt.

schade, war auch nicht die einziste fehlentscheidung heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #22


30.04.2016 19:30


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Waldi87

Zitat von waldi87
Dass es kein Abseits war muss man ja nichtmehr klären.
Wichtig ist für mich die Bewegung vom Torwart.
Er geht leicht in die Knie als ob er nach vorne zum Ball hechten will, bricht dass dann aber wegen dem Pfiff ab.

Das ist die Frage, ja er schaltet ab, aber eine Bewegung zum Ball sehe ich nicht. Im Gif ist nur zu sehen, dass er sich von der Achtung-Stellung nach oben bewegt. Ich sehe keine Abwehrabsicht bis zum Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #23


30.04.2016 19:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Du siehst aber auf dem Bild auch sehr gut wie der Gegenspieler von Aigner abdreht und ihn passieren lässt. Für mich keine Relevanz nach den Regeln!

Ja, da hat er zum Linienrichter geschaut, da ist aner noch lange nicht abgepfiffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #24


30.04.2016 19:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adler88

Zitat von adler88
Das ist die Frage, ja er schaltet ab, aber eine Bewegung zum Ball sehe ich nicht. Im Gif ist nur zu sehen, dass er sich von der Achtung-Stellung nach oben bewegt. Ich sehe keine Abwehrabsicht bis zum Pfiff.

Das wird an der Qualität vom Gif liegen.
In der richtigen HD Aufnahme sieht es so aus als ob er aus dieser Achtung-Stellung nochmal mehr in die Knie geht, um schwung zu holen, damit er zum Ball springen kann, diese Bewegung dann aber wieder abbricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #25


30.04.2016 19:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Hm Walgi87.
Also in der Abseitsauflösung sehr gut zu sehen, das keine Intension besteht die Flanke abzufangen, da hätte der Körper raus gehen müssen. Das Bein ist nur auf Bereitschafft gespannt.

Ansonsten kam der Pfiff exakt mit der Flanke von Haris. Ich hab das mal ganz laut gestellt.

Somit muss der Tormann bei der Flanke noch unter Spannung sein und da ist ein Eingreifen vor Aigner nicht zu erkennen.
Der steht dann 4 Meter vorm Tor Mittig und der Tormann am kurzen Pfosten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #26


30.04.2016 20:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@JFB96

Zitat von JFB96


Kein Abseits aber der Schiedsrichter pfeift früh ab. Darauf stellen mehrere Darmstädter Spieler incl. Torwart ihre Aktionen ein.


Was ist früh?
Der Pfiff kommt exakt mit der Flanke (grade in der Zusammenfassung ganz laut geschaut) Da haben schon zwei Verteidiger lange abgedreht. Das kann doch nicht der Maßstab sein.

Wenn der Tormann erkennbar die Flanke hätte (auch nur kurz) erreichen wollen wäre ich auch bei nicht relevant. So steht Aigner ganz alleine in der Mitte vorm Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #27


30.04.2016 21:28


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto
Zum wahrscheinlichen Zeitpunkt des Pfiffes ist der Ball ungefähr an der 5m-Raum-Linie.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Mathenia in vllt ner halben Sekunde (?) 3,5m nach vorne springt, ist doch eher unwahrscheinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #28


01.05.2016 11:31


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Abseits ist unstrittig. Hat jemand ein Video, in dem man den Pfiff hören kann? Wenn der Pfiff (wie es im GIF aussieht) erst im Moment der Flanke kommt ist das für mich ehrlich gesagt relevant. Dass die Darmstädter schon wegen der Fahne das Spielen einstellen ist ihr persönliches Risiko und die Chance von Aigner ist deutlich größer als ein Elfmeter (die ja einfach pauschal als Tor gewertet werden).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #29


01.05.2016 11:41


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Olorin

- richtig entschieden
Zitat von Olorin
Abseits ist unstrittig. Hat jemand ein Video, in dem man den Pfiff hören kann? Wenn der Pfiff (wie es im GIF aussieht) erst im Moment der Flanke kommt ist das für mich ehrlich gesagt relevant. Dass die Darmstädter schon wegen der Fahne das Spielen einstellen ist ihr persönliches Risiko und die Chance von Aigner ist deutlich größer als ein Elfmeter (die ja einfach pauschal als Tor gewertet werden).

So wie ichs in Erinnerung hab, kam der Pfiff wirklich erst am Ansatz oder gar während der Flanke. Allerdingt kann man sehr gut sehen, dass der Torwart daraufhin auch jede Spannung verliert und aufhört zu spielen. Von daher kann dir Szene leider wohl nicht als relevant angesehen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #30


01.05.2016 12:01


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

- Veto
Was soll denn der Müll.
Aigner ist durch spielt den Pass und in 95% der Fälle geht der rein auch wenn die verteidIhre weiterspielen einfach weil das in der Konstellation ein sicheres Tor ist. Gut man kann es nicht zu 100% mehr sagen weil die Darmstädter sich fälschlicherweise mit der Fahne schon begnügt hatten. Aber wie kann man dann für jeden Elfer direkt ein Tor berechnen da weis man doch auch nicht ob der reingeht. Ich würde hier die Situation wie einen nicht gegebenen Elfmeter behandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #31


01.05.2016 12:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Allerdingt kann man sehr gut sehen, dass der Torwart daraufhin auch jede Spannung verliert und aufhört zu spielen. Von daher kann dir Szene leider wohl nicht als relevant angesehen werden.

Aber schau dir doch mal an, wo der Torwart steht und wo wie schnell der Ball langläuft. Verteidigungschance = 0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #32


01.05.2016 12:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Fan-100%
Allerdingt kann man sehr gut sehen, dass der Torwart daraufhin auch jede Spannung verliert und aufhört zu spielen. Von daher kann dir Szene leider wohl nicht als relevant angesehen werden.

Aber schau dir doch mal an, wo der Torwart steht und wo wie schnell der Ball langläuft. Verteidigungschance = 0.

Es hat aber nicht nur der Torwart aufgehört zu spielen, sondern auch der Verteidiger, der unmittelbar in der Nähe war. Zumindest dieser hätte noch eingreifen können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #33


01.05.2016 12:20


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Aber schau dir doch mal an, wo der Torwart steht und wo wie schnell der Ball langläuft. Verteidigungschance = 0.

Ich weiß. Das ist auch echt bitter.
Trotzdem ändert das nichts an den Regeln hier und an der Tatsache, dass er das Spielen eingestellt hat. Es steht ja nicht umsonst in den Regeln, dass es sogar als "irrelvant" gewertet wird, wenn das Tor leer sein sollte. Genau einen solchen Fall sehe ich hier, denn Mathenia hätte hier wohl wirklich keine Chance gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #34


01.05.2016 12:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Es hat aber nicht nur der Torwart aufgehört zu spielen, sondern auch der Verteidiger, der unmittelbar in der Nähe war. Zumindest dieser hätte noch eingreifen können.

Der Verteidiger hat aber schon aufgehört zu spielen, als der LR die Fahne gehoben hat. Das war ein deutliches Stück VOR dem Pfiff.
Das gilt im Spiel nicht, solange der SR nicht gepfiffen hat - also sollte das in unserer Bewertung auch nicht gelten. Er ist einfach stehen geblieben, nicht aufgrund des Abseitspfiffes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #35


01.05.2016 12:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Der Verteidiger hat aber schon aufgehört zu spielen, als der LR die Fahne gehoben hat. Das war ein deutliches Stück VOR dem Pfiff.
Das gilt im Spiel nicht, solange der SR nicht gepfiffen hat - also sollte das in unserer Bewertung auch nicht gelten. Er ist einfach stehen geblieben, nicht aufgrund des Abseitspfiffes.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Szene bisher nur ohne Ton gesehen. Schaue ich mir nochmal an.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #36


01.05.2016 12:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Danke für den Hinweis. Ich habe die Szene bisher nur ohne Ton gesehen. Schaue ich mir nochmal an.

Hier mal der Stand der Spieler beim Pfiff.
Hier ist sehr deutlich zu erkennen, dass der zu Aigner gehörige Abwehrspieler im Moment des Pfiffes sogar schon abgedreht hat.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #37


01.05.2016 12:36


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Hier mal der Stand der Spieler beim Pfiff.
Hier ist sehr deutlich zu erkennen, dass der zu Aigner gehörige Abwehrspieler im Moment des Pfiffes sogar schon abgedreht hat.


Danke für das Bild.
Trotzdem stellt sich mir da eine Frage:
Warum sollte das einen Unterschied ausmachen, wenn er schon vorher (scheinbar nachdem er die Fahne gesehen hat) das Spielen aufgehört hat?
Ich denke eher, dass er da einfach ein unnötiges Risiko eingegangen ist ( schließlich schaut er ganz alt aus falls der Pfiff dann doch ausbleibt). Jedoch sehe ich an der Gesamtsitutation keinen Unterschied, denn der "Ist-Zustand" beim Tor ist nunmal, dass mehrere Spieler das Spielen eingestellt haben. Wann ist, glaub ich, leider nebensache*.

*, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #38


01.05.2016 12:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Adlerherz
Hier mal der Stand der Spieler beim Pfiff.
Hier ist sehr deutlich zu erkennen, dass der zu Aigner gehörige Abwehrspieler im Moment des Pfiffes sogar schon abgedreht hat.


Danke für das Bild.
Trotzdem stellt sich mir da eine Frage:
Warum sollte das einen Unterschied ausmachen, wenn er schon vorher (scheinbar nachdem er die Fahne gesehen hat) das Spielen aufgehört hat?
Ich denke eher, dass er da einfach ein unnötiges Risiko eingegangen ist ( schließlich schaut er ganz alt aus falls der Pfiff dann doch ausbleibt). Jedoch sehe ich an der Gesamtsitutation keinen Unterschied, denn der "Ist-Zustand" beim Tor ist nunmal, dass mehrere Spieler das Spielen eingestellt haben. Wann ist, glaub ich, leider nebensache*.

*, oder?

Nein, es macht unter Umständen durchaus einen Unterschied.
Wir hatten vor ein paar Wochen eine ähnliche Szene, in der es darum ging, was denn nun für die Relevanzfrage maßgeblich ist, das Heben der Fahne oder erst der Pfiff.
Wir sind überein gekommen, dass der Pfiff maßgeblich ist. Wenn der Verteidiger vorher aufhört zu spielen, ist das dessen Problem.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #39


01.05.2016 12:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Fan-100%

- Veto
Zitat von Fan-100%
Danke für das Bild.
Trotzdem stellt sich mir da eine Frage:
Warum sollte das einen Unterschied ausmachen, wenn er schon vorher (scheinbar nachdem er die Fahne gesehen hat) das Spielen aufgehört hat?
Ich denke eher, dass er da einfach ein unnötiges Risiko eingegangen ist ( schließlich schaut er ganz alt aus falls der Pfiff dann doch ausbleibt). Jedoch sehe ich an der Gesamtsitutation keinen Unterschied, denn der "Ist-Zustand" beim Tor ist nunmal, dass mehrere Spieler das Spielen eingestellt haben. Wann ist, glaub ich, leider nebensache*.
*, oder?

Die Antwort ganz einfach:
Wenn der SRA die Fahne hebt, der SR aber nicht pfeifft, dann ist kein Abseits.
Der SR hat die entgültige Entscheidungsgewalt.
D.h. wer bei der Fahne schon abdreht und nicht auf den Pfiff wartet, dreht regeltechnisch nicht bei der Abseitsentscheidung ab, sondern nur beim Hinweis des SRA an den SR, dass der SRA hier abseits gesehen hat. Alles, was der SRA macht, hat im Spiel NICHTS auszusagen, wenn der SR diese Entscheidung nicht vertritt!
Beispiel ebenfalls gestern aus dem Spiel: Zweikampf an der Außenlinie, der Ball geht ins aus. Der SRA zeigt in Richtung Darmstadt (d.h. Frankfurt hätte Einwurf), der SR entscheidet sich aber trotzdem, Darmstadt den Einwurf zu geben, weil er es wohl anders gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Seferovic bei der Flanke zum 1:1?  - #40


01.05.2016 12:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Fan-100%

Das Einstellen spielt doch nur eine Rolle, wenn man noch Einfluss nehmen kann (zum Zeitpunkt des Pfiffes).

Und das sind die Verteidiger definitiv nicht!

Im Standbild sieht man, das der Tormann noch im Knie (in Spannung) ist.
Er wäre der Einzige mit der Möglichkeit, kann aber die Flanke auch mit Spannung nicht erreichen und steht danch auch mit vollem Einsatz am kurzen Pfosten und Aigner vier meter mittig vor dem dreiviertel leeren Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.04.2016 15:30


12.
Vrancic
34.
(11er)
unbekannt
56.
Hasebe
83.
Aigner

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,6
SV Darmstadt 98 4,8   4,6  Eintr. Frankfurt 4,2
Guido Kleve
Markus Sinn
Marco Fritz

Statistik von Manuel Gräfe

SV Darmstadt 98 Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  28

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
0  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Gelbe Karte Jungwirth
Sulu
Rajkovic 14.
Caldirola
Heller
Niemeyer
Gondorf
Rausch 86.
Vrancic 71.
Wagner
Hradecky 
Regäsel 
Abraham 
Russ 
Oczipka 
Hasebe 
Huszti  Gelbe Karte
46. Gacinovic 
77. Fabián 
87. Ben-Hatira 
Seferovic  Gelbe Karte
Kempe  71.
Platte  86.
Holland  14.
46. Aigner
77. Castaignos
87. Zambrano

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  5

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema