Notbremse Alaba?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Götze im Abseits | von wtalphil
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spannung Ade!? | von Benrush
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Notbremse Alaba? | von Smirri
  Elfmeter für Lewandowski | von Mammutjäger
  Schwalben | von Para09noia
  Dortmund und die langen Bälle | von eddie-guerrero
  Meisterschaft entschieden? | von DaveVentura
  Elfmeter für Müller? | von Mammutjäger
  Marco Fritz | von Mammutjäger
  Elfmeter für Vidal | von Mammutjäger
  Hui...nette Szene... | von kennet1000
  Woher das 2. Dortmunder Tor? | von Raguel88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse Alaba?  - #61


04.10.2015 18:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von CM_Punk
Ich kann mich an das Spiel Stuttgart - Dortmund aus der letzten Saison erinnern als Sahin Niedermeyer kurz vor dem Abschluss gefoult hat und hier jeder rot gefordert hat, obwohl Niedermeyer gar nicht im Ballbesitz war.

Du willst eine Szene wo der Spieler im 5m Raum nur noch einschieben braucht mit dieser verlgeichen?


Vermutlich nicht, aber es wiederspricht doch schon der absoluten Aussage: Kein Ballbesitz kann keine Notbremse sein, oder? Wenn es ein Gegenbeispiel gibt, ist die Aussage doch definitiv falsch, dafür müssen die Szenen nicht vergleichbar sein. Und die Stuttgartszene war ja wohl auch ohne Ballkontrolle ne klare Notbremse



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #62


04.10.2015 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #63


04.10.2015 18:30


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


ok dann werden wir demnächst immer umgrätschen auch als letzter mann, gibt ja nur gelb :-D


Nein. Wenn das ein hartes Foul ist, kann es auch rot geben. Aber bisher habe ich auf das minimale Trikotziehen von Alaba noch keinen Kontakt gesehen.
Darüber hinaus echt lustig, wie das an Thiago kein Elfmeter gewesen sein soll, weil der Kontakt nicht ausreicht und du hier, wo eigentlich gar nichts war, rot sehen wollst. Bravo.


WO geht es hier um den Elfmeter? (ich hab zB gesagt der Elfer ist ok, auch wenns kleinlich ist, schließlich ist so eine zarte Berührung nicht zwangsläufig ein Grund so zu fallen, aber, es war dämlich und ist ok). Und Dann schau dir bitte eine Wiederholung an und achte auf den Fuß, denn da trifft er ihn. Und somit ist es ein FOul und rot..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #64


04.10.2015 18:30


rochy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

Ball kommt von hinten auf Auba, Laufduell mit Alaba, Alaba foult, Alaba letzter Mann -> Alaba rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #65


04.10.2015 18:31


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.


Dann beweise mal dass Auba den Ball nicht mehr erreicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #66


04.10.2015 18:32


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Ich sehe hier nicht mal ansatzweise eine 100%ige Torchance. Rot wäre hier definitiv eine böse Fehlentscheidung gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #67


04.10.2015 18:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.


Du drehst ja grade ständig deine Aussagen. Natürlich ist es keine Notbremse, wenn der Spieler nicht an den Ball kommen kann. Eben warst du aber noch bei "Es kann keine Notbremse sein, wenn der Spieler zum Moment des Fouls den Ball noch nicht kontrolliert". Ist schon ein Unterschied zwischen den Aussagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #68


04.10.2015 18:32


CoderboyPB


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 11.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 136

Alaba war nicht nur ein 'bischen' letzter Mann, der war mal SOWAS von letzter Mann, da war ja im Umkeis von locker 15 m kein weiterer Bayern Spieler, der da auch noch im Entferntesten hätte eingreifen können.

Es gibt nur ein Verein auf dieser Welt, als dessen Spieler man in dieser Situation mit DUNKELgelb davon kommt ... 

Ne, das ist GLATT ROT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #69


04.10.2015 18:33


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.


Das ist richtig. Aber auch qualitativ was anderes, als das was du vorhin geschrieben hast ( kein Ballbesitz, keine Notbremse möglich vs. kein Ballbesitz MÖGLICH , keine Notbremse möglich).



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #70


04.10.2015 18:33


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Echt tricky.

Ich habe mich schon gewundert, dass es hier Freistoß gab. Auch in der Zeitlupe schwer zu sehen.

Ich sehe es aber auch so, dass er rot geben muss, wenn er pfeift. Bei dem Tempo hätte Auba den Ball direkt erlaufen und wäre alleine vor dem Torwart. Und das mit der fehlenden Ballkontrolle ist natürlich nicht möglich wenn er beim Erlaufen regelwidrig gestört wird und ein schwaches Argument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #71


04.10.2015 18:33


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.


erst redest du von ballbesitz, jetzt von ball nicht erreichen können. entweder nutzt noch jemand anders deinen account oder du bist ein wenig verwirrt  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #72


04.10.2015 18:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.


Dann beweise mal dass Auba den Ball nicht mehr erreicht


Du müsstest zweifellos beweisen, dass er ihn bekommt und dann eine nahezu 100%ige Torchance hat um hier Rot zu zeigen. Mach mal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #73


04.10.2015 18:36


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Was sagt denn die Regel zum Aussehen einer Torchance aus?
Direkter Zug zum Tor.
Nähe zum Tor.
Vorhandensein einer Chance.

Im Regelheft steht überhaupt nicht, wie eine Torchance aussehen muss. Wo bekommt ihr nur immer eure "Regeln" her?
Und genau hier haperts.
Sollte hier rot gegeben werden, wie wäre das Begründet?

Begründung: "Alaba hat Aubameyang ein Torchance durch ein Foul genommen."
Reicht nach Regelheft vollkommen aus für eine rote Karte.
Ja er hätte ja eine Chance haben könnten?

Er hatte hier eine, wenn er nicht zu Fall gebracht worden wäre. Kannst den Konjuktiv weglassen.
Der Ball befand sich an der Luft, ein Foul war es für mich zudem nicht. Ungeschickt eingelaufen. Gelb ist daher schon hart,aber korrekt.

Vielleicht hast du ja meine Post gelesen und mitbekommen, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob hier überhaupt ein Foul vorliegt. Für mich geht es hier darum, ob die Konsequenz dieses eventuellen Fehlpfiffs richtig war. Meines Erachtens eben nicht.
Notbremsen verhindern eindeutiGe Torchancen. Die hatte er nicht. Man kann zwanghaft eine Benachteiligung suchen, und extrem viel hineininterpretieren.

Wenn mir hier User schreiben, dass man für eine Torchance in Ballbesitz sein muss, würde ich eher ihnen vorwefen plötzlich völlig neus in Regeln zu interpretieren.
Gerade bei der Annahme solcher Bälle gibt es durchaus Schwierigkeiten.
Daher erschließt es sich mir nicht, hier von einer Tatsache auszugehen.

Tatsache ist, dass Aubemayang ohne Alaba hier durch gewesen wäre. Er hatte die Chance den Ball anzunehmen und zu verwerten. Also wurde ihm eine Torchance genommen. Also... wenn Foul... dann Rot.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #74


04.10.2015 18:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Ahh die Revangetätlichkeit von Lewa /ironyoff



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #75


04.10.2015 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Ferrero
Zitat von FCB2711
Zitat von Para09noia
wenn er pfeift ist es rot und freistoss. alaba kommt nicht hinter auba her und hält ihn. ob auba den ball noch bekommt ist irrelevant

Nein, ganz sicher nicht. Was du schreibst, macht gar keinen Sinn. Wenn kein Ballbesitz, kann es auch keine Notrbemse sein, da keine Torchance.


DAS ist auf jeden Fall falsch.


Nein. Wenn ein Spieler nicht an den Ball kommen kann, KANN es keine Notbremse sein. Wie soll eine klare Torchance entstehen, wenn man nicht an den Ball kommen kann. Da hätte ich bitte eine Erklärung.


Das ist richtig. Aber auch qualitativ was anderes, als das was du vorhin geschrieben hast ( kein Ballbesitz, keine Notbremse möglich vs. kein Ballbesitz MÖGLICH , keine Notbremse möglich).


Das war ja hauptsächlich auf den zitierten Beitrag bezogen.

ich weiß leider nicht mehr, welche genaue Szene das war, aber hier wurde eindeutig davon gesprochen, dass der Stürmer den ball unter Kontrolle haben muss, damit es sich um eine klare Torchance handelt. Dass es da evtl Ausnahmen gibt, das kann sein, aber das kann ich mir bei dieser Torchance beim besten Willen nicht vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #76


04.10.2015 18:40


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Neon

Zitat von Neon
Ahh die Revangetätlichkeit von Lewa /ironyoff


Hätte ja gar nicht mehr stattfinden dürfen, weil Weigl ja schon in HZ 1 vom Platz gemusst hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #77


04.10.2015 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tanduit

Zitat von Tanduit
Zitat von Mammutjäger
Der Ball befand sich an der Luft, ein Foul war es für mich zudem nicht. Ungeschickt eingelaufen. Gelb ist daher schon hart,aber korrekt.


das zeigt recht eindeutig, wie sehr du deine fanbrille aufhast. weil es ungeschickt war, war es kein foul? dantes tritt in reus´ gemächt im cl-finale war auch ungeschickt, also kein elfer, nicht wahr? und dann wundert ihr euch....


Nein, das zeigt lediglich, dass du scheinbar nicht der deutschen Sprache mächtig bist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #78


04.10.2015 18:43


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ Neon

Zitat von Neon
Ahh die Revangetätlichkeit von Lewa /ironyoff


klare dunkelrote karte wenn man die tätlichkeit von weigl bedenkt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #79


04.10.2015 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Mammutjäger
Was sagt denn die Regel zum Aussehen einer Torchance aus?
Direkter Zug zum Tor.
Nähe zum Tor.
Vorhandensein einer Chance.

Im Regelheft steht überhaupt nicht, wie eine Torchance aussehen muss. Wo bekommt ihr nur immer eure "Regeln" her?
Und genau hier haperts.
Sollte hier rot gegeben werden, wie wäre das Begründet?

Begründung: "Alaba hat Aubameyang ein Torchance durch ein Foul genommen."
Reicht nach Regelheft vollkommen aus für eine rote Karte.
Ja er hätte ja eine Chance haben könnten?

Er hatte hier eine, wenn er nicht zu Fall gebracht worden wäre. Kannst den Konjuktiv weglassen.
Der Ball befand sich an der Luft, ein Foul war es für mich zudem nicht. Ungeschickt eingelaufen. Gelb ist daher schon hart,aber korrekt.

Vielleicht hast du ja meine Post gelesen und mitbekommen, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob hier überhaupt ein Foul vorliegt. Für mich geht es hier darum, ob die Konsequenz dieses eventuellen Fehlpfiffs richtig war. Meines Erachtens eben nicht.
Notbremsen verhindern eindeutiGe Torchancen. Die hatte er nicht. Man kann zwanghaft eine Benachteiligung suchen, und extrem viel hineininterpretieren.

Wenn mir hier User schreiben, dass man für eine Torchance in Ballbesitz sein muss, würde ich eher ihnen vorwefen plötzlich völlig neus in Regeln zu interpretieren.
Gerade bei der Annahme solcher Bälle gibt es durchaus Schwierigkeiten.
Daher erschließt es sich mir nicht, hier von einer Tatsache auszugehen.

Tatsache ist, dass Aubemayang ohne Alaba hier durch gewesen wäre. Er hatte die Chance den Ball anzunehmen und zu verwerten. Also wurde ihm eine Torchance genommen. Also... wenn Foul... dann Rot.





Tut mir Leid, dass ich das so komplett zitiere, am Handy ist das doch mühsam.

Wo ich meine Regelauslegung her nehme? Von meinen Lehrwarten. Und die bekommen es auf ihren Sitzungen von weiter oben.

Selbst ein Foul als "letzter Mann" ist nicht zwangsläufig ein rote Karte.
Ein leider weit verbreiteten Irrtum.
Genauso wie man jede Torchance als eindeutig definiert, und jedes Verhindern rot ist.

Btw: Was macht denn Götze da oO



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Alaba?  - #80


04.10.2015 18:45


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Tanduit
Zitat von Mammutjäger
Der Ball befand sich an der Luft, ein Foul war es für mich zudem nicht. Ungeschickt eingelaufen. Gelb ist daher schon hart,aber korrekt.


das zeigt recht eindeutig, wie sehr du deine fanbrille aufhast. weil es ungeschickt war, war es kein foul? dantes tritt in reus´ gemächt im cl-finale war auch ungeschickt, also kein elfer, nicht wahr? und dann wundert ihr euch....


Nein, das zeigt lediglich, dass du scheinbar nicht der deutschen Sprache mächtig bist.

erster teil des ersten satzes: sachverhalt
zweiter teil des ersten satzes: persönliche einschätzung
zweiter satz: begründung, oder was ist es sonst?
dritter satz: persönliche einschätzung

evtl weißt du ja selber nicht mehr, wie genau du was gemeint hast, würde mich nicht wundern...




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.10.2015 17:30


26.
Müller
30.
(11er)
unbekannt
35.
Müller
36.
Aubameyang
46.
Lewandowski
58.
Lewandowski
66.
Götze

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Bayern München 2,4   3,4  Bor. Dortmund 4,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Gelbe Karte Boateng
Gelbe Karte Alaba
Alonso 76.
Alcántara 68.
Götze
Müller 80.
Douglas Costa
Lewandowski
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
53. Castro 
Bender 
Weigl 
53. Kagawa 
Gündogan 
Mkhitaryan 
Aubameyang  Gelbe Karte
Vidal  68.
Coman  80.
Gelbe Karte Kimmich  76.
53. Reus
53. Januzaj

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema