Notbremse Naldo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Elfmeter? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
  1. Min.: Notbremse Naldo? | von harrisking
 Allgemeine Themen
  Schäbiges Verhalten von Werner | von Geißbock11
  Lasst Werner in Ruhe | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse Naldo?  - #61


05.12.2016 17:57


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

- richtig entschieden
Dankert sagte doch, dass das Verhalten von Naldo nicht elfmeterwürdig und im Rahmen eines noramel Zweikampfes war.

Ich halte es ganz ähnlich. Naldo legte zwar die Hand auf Werners Schulter, aber es war kein Reißen oder richtiges Ziehen zu erkennen und auch der Oberkörper von Werner bleibt bei seiner Haltung, was dafür spricht, dass es nur einen geringen (wenn überhaupt) Einfluss auf seine Aktion hatte.

Dass Spieler vor dem Tor kürzere Schritte machen, ist doch völlig normal. Das als Indiz für ein Foul zu sehen, ist doch äußerst schwammig, da die meisten Spieler vor dem Abschluss "Tippeln".

Auch die hier diskutierte Berührung von Werners und Naldos Beinen ist doch viel zu mager für eine ernsthafte Diskussion. Zum einen ist der Körperkontakt nicht komplett verboten und zu bestrafen und zum anderen geht keine aktive Bewegung von Naldo im Sinne eines Foulspiels aus. Er kreuzt ihn nicht aktiv, er macht das Bein nicht länger, um Werner zu erwischen. Werner berührt im Vollsprint mit seinem Fuß minimalst Oberschenkel/Knie von Naldo in einer komplett natürlichen Laufbewegung.

Was hätte Naldo denn tun sollen? Stehen bleiben und zugucken?

Ich erkenne jedenfalls kein "Straucheln" von Werner. Und selbst wenn er, wie behauptet, strauchelt, spricht das nicht zwingend für ein Foulspiel.

Abgesehen davon war Naldos leichter Griff an Werners Schulter doch recht klar vor dem Stafraum. Die Bilder, die ja den Griff und das Straucheln belegen sollen, zeigen deutlich, dass Werner mit einem Fuß gerade erst den Teilkreis vor dem Strafraum passiert.

Ich habe leider gerade nur die Nahaufnahmen parat, aber ich las irgendwo, dass Naldo nicht letzter Mann war und noch ein weiterer Schalker verteidiger, zwar mit Abstand zum Geschehen, aber auf inetwa gleicher Höhe war.

Dementsprechend stellt sich hier in mehrfacher Hinsicht die Frage zur Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Naldo?  - #62


05.12.2016 18:26


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Kein Foul in Sicht, also bei der ganzen Szene nicht. Für Schwalbe gelb und gut wärs gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Naldo?  - #63


05.12.2016 18:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott

Ich habe leider gerade nur die Nahaufnahmen parat, aber ich las irgendwo, dass Naldo nicht letzter Mann war und noch ein weiterer Schalker verteidiger, zwar mit Abstand zum Geschehen, aber auf inetwa gleicher Höhe war.

Dementsprechend stellt sich hier in mehrfacher Hinsicht die Frage zur Relevanz.


Nur als Info: "Letzter Mann" ist gänzlich egal, es geht dabei nur darum, ob es sich um eine klare Torchance handelt. Würde man also davon ausgehen, dass Naldo gefoult hätte und Werner dadurch nicht mehr zum Abschluss kommt, wäre das eine rote Karte gewesen, selbst wenn er nicht der "letzte Mann" gewesen wäre, denn kein anderer Verteidiger hätte mehr eingreifen können.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse Naldo?  - #64


05.12.2016 20:31


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

- richtig entschieden
Ja, okay, da gebe ich dir Recht. Vereitelung einer Großchance hat natürlich die rote Karte als Konsequenz. Aber wir versuchen hier ja auch immer eine gewisse Relation zu finden. Wie ich das genau meine, erkläre ich auch noch. 

Naldos Zupfer war in meinen Augen ein Versuch sich vor Werner zu positionieren. Spieler benutzen in den meisten Zweikämpfen ihre Arme, meist noch im Spielraum der Regeln. Bei den Bildern ist eben nicht das von Werner geschilderte Reißen zu erkennen, oder irre ich mich da? Es geht von Naldos Arm keine ruckhafte Bewegung aus und auch Werner kann ungehindert weiterlaufen, weil Naldo den Versuch unterbricht, sich vor ihm zu schieben (das wäre eben mit dem Risiko verbunden gewesen, dass Werner zu Fall kommt).

Naldo versuchte nicht Werner umzureißen, oder ihn zurück zu ziehen, sondern seinen Körper zwischen ihn und den Ball zu stellen. Da Werner wesentlich schneller war, ließ er ihn aber passieren.

Nochmal zurück zu den Relationen: Mich nerven auch die ständig abgepfiffenen Defensivzweikämpfe, bei denen ein Spieler den Ball abzuschirmen versucht und sich bei kleinstem Körperkontakt zu Boden sinken lässt. Das Betrifft nicht nur Spieler anderer Vereine, sondern auch die von Schalke. Körperkontakt ist absolut erlaubt im Zweikampf um den Ball und dabei muss ein Spieler nicht von Vorne angreifen. Im Regelwerk wird dies sogar als "korrektes Rempeln" beschrieben.
Deshalb finde ich es albern, dass hier schon bei der unabsichtlichen Mini-Berührung am Oberschenkel Werners nach einer Notbremse geschrien wird.

Den Armeinsatz kann man diskutieren, ist meinem Empfinden nach aber zu wenig und es gab keinen Versuch den Spieler zu ziehen oder zu reißen, sondern den Körper dazwischen zu schieben. Dieser Versuch wurde aber frühzeitig abgebrochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.12.2016 18:30


2.
Werner
32.
Kolasinac
47.
Kolasinac

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
RB Leipzig 5,0   5,3  Schalke 04 6,0
René Rohde
Markus Häcker
Christof Günsch

Statistik von Bastian Dankert

RB Leipzig Schalke 04 Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Gulácsi
Schmitz 23.
Ilsanker
Orban
Gelbe Karte Halstenberg
Sabitzer
Keïta
Demme
Forsberg 90.
Poulsen
Werner 83.
Fährmann  Gelbe Karte
Höwedes  Gelbe Karte
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
86. Schöpf  Gelbe Karte
Goretzka 
86. Geis 
81. Bentaleb  Gelbe Karte
Kolasinac 
Meyer 
Choupo-Moting 
Kaiser  23.
Burke  83.
Khedira  90.
81. Konoplyanka
86. Reese
86. Júnior Caiçara

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
8  
  5

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  19

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema