Tätlichkeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Goretzka mit einem Kopfstoß an Özcan. Ist das eine Tätlichkeit und somit rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Tätlichkeit?  - #41


02.12.2017 22:15


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@zeroman

- Veto
Zitat von zeroman
Hoffentlich gibt es zumindestens im Nachhinnein noch eine Sperre.


Stieler hat es ja bewertet und beide ermahnt..
Also wird da nix mehr kommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #42


02.12.2017 22:15


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Ja, war definitiv eine komplett unnötige Aktion, und man hätte hier rot zeigen können. Ich tendiere auch eher für rot, enthalte mich aber, weil ich die Interpretation von Schiri/VAR nachvollziehen kann.
Zu Tätlichkeiten gehört halt oft auch eine gewisse Härte dazu. Schubser bei Rudelbildungen werden in der Regel auch nur mit gelb bestraft. Wenn man rein nach der Notwendigkeit/Unsportlichkeit der Aktion geht, stellt man bei einer normalen Rudelbildung 4-5 Leute vom Platz.

Dass hier eine Sperre von Leon gefordert wird - vor allem von sportlicher Konkurrenz des S04 - kann ich leider nur darauf schieben, dass man einem guten Spieler des Konkurrenten die Pause wünscht, wohl kaum mit dem Gerechtigkeitssinn.

Der Schiri hat keine Tätlichkeit bei tiefem Graubereich gesehen, das sollte definitiv keine Strafe nach sich ziehen.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #43


02.12.2017 22:27


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Okudera71
Ich verstehe halt absolut nicht wie man Aktionen so falsch herum betrachten und bewerten kann.
Goretzka steht auf bewegt sich mit gesenktem Kopf auf den Kölner zu und legt sogar noch die arme an den körper und stösst nach vorne.
Wie kann man da von ner Attivität des Kölner erzählen. Wie zuletzt bei Caligiuri..einfach nur hanebüchen. Für mich ist das auch keine Beton-rote.
Aber geben kann man die sicherlich a die absicht vorliegt dem Gegner eine mitzugeben obwohl das spiel unterbrochen ist.


Ich bewerte die Aktionen so wie ich sie sehe.

Er bewegt sich leicht Richtung Kölner aber das sind 20-30cm vielleicht (Siehe Bild) die zum Teil noch aus der Aufstehbewegung resultieren können. Der Kölner bewegt sich durch seine Laufbewegung mindestens die Selbe Strecke Richtung Goretzka. Und mir fehlt hier einfach die Brutalität um dafür Rot zu geben. Findest du das ist eine brutale Aktion von Goretzka? Das es unnötig ist ist klar und deshalb auch die Gelbe für die Unsportlichkeit aber eben für mich nicht Rot.

Zu Caligiuri: Haben übrigens 6 KTler genauso gesehen wie ich. Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst das wäre hanebüchen..


Das sich der Kölner auch auf Goretzka zubewegt ist klar, aber nicht in einem Tempo oder einer Intensität das Goretzka es nicht mehr schafft den Kopf hochzunehmen..

Auch das KT liegt desöfteren daneben...
ABer das ist sicher alles subjektiv klar nur für einen nachstocherer war der Tritt von Caligiuri mmn zu intensiv ..und sogar mit Verletzungsfolge..
Ich meine du hast das ja noch nichtmal als foul gewertet bzw. gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #44


02.12.2017 22:28


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Als kleine Referenz zu meinem Beitrag gebe ich mal das Derby letzte Woche an.

Nuri Sahin schubst zuerst Ralf Fährmann, der den Sieg bejubelt, und dann noch den hinzulaufenden Bastian Oczipka, der sich mit einem Schubser seinerseits revanchiert. Dann gibt es ein wenig gewöhnliche Rudelbildung, bis Zagadou hinzukommt, Fährmann erst kurz am Hals packt und ihn dann heftig an der Schulter zerrt, nachdem Fährmann bereits einen Schritt zurückgegangen ist. (er hält ihn nicht mehr zurück, wie es andere Dortmunder/Schalker tun)

Die Vergleichbarkeit ist nicht unbedingt gegeben, und ich sage ja auch, dass ich hier eher zu rot tendiere.
Aber der nur der (Un-)Nötigkeit/Unsportlichkeit nach zu urteilen hätten dann auch Oczipka, Sahin und vor allem Zagadou runter gemusst, bzw. gesperrt gehört, was ja hier einige für Goretzka fordern.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #45


02.12.2017 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Paddy268

Zitat von Paddy268
Ja, war definitiv eine komplett unnötige Aktion, und man hätte hier rot zeigen können. Ich tendiere auch eher für rot, enthalte mich aber, weil ich die Interpretation von Schiri/VAR nachvollziehen kann.
Zu Tätlichkeiten gehört halt oft auch eine gewisse Härte dazu. Schubser bei Rudelbildungen werden in der Regel auch nur mit gelb bestraft. Wenn man rein nach der Notwendigkeit/Unsportlichkeit der Aktion geht, stellt man bei einer normalen Rudelbildung 4-5 Leute vom Platz.

Dass hier eine Sperre von Leon gefordert wird - vor allem von sportlicher Konkurrenz des S04 - kann ich leider nur darauf schieben, dass man einem guten Spieler des Konkurrenten die Pause wünscht, wohl kaum mit dem Gerechtigkeitssinn.

Der Schiri hat keine Tätlichkeit bei tiefem Graubereich gesehen, das sollte definitiv keine Strafe nach sich ziehen.


Ich garantiere dir, es geht mir nur um die Gerechtigkeit und die Vorbildsfunktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #46


02.12.2017 22:31


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Paddy268

- Veto
Zitat von Paddy268
Als kleine Referenz zu meinem Beitrag gebe ich mal das Derby letzte Woche an.

Nuri Sahin schubst zuerst Ralf Fährmann, der den Sieg bejubelt, und dann noch den hinzulaufenden Bastian Oczipka, der sich mit einem Schubser seinerseits revanchiert. Dann gibt es ein wenig gewöhnliche Rudelbildung, bis Zagadou hinzukommt, Fährmann erst kurz am Hals packt und ihn dann heftig an der Schulter zerrt, nachdem Fährmann bereits einen Schritt zurückgegangen ist. (er hält ihn nicht mehr zurück, wie es andere Dortmunder/Schalker tun)

Die Vergleichbarkeit ist nicht unbedingt gegeben, und ich sage ja auch, dass ich hier eher zu rot tendiere.
Aber der nur der (Un-)Nötigkeit/Unsportlichkeit nach zu urteilen hätten dann auch Oczipka, Sahin und vor allem Zagadou runter gemusst, bzw. gesperrt gehört, was ja hier einige für Goretzka fordern.


Jep aber vor allem Fährmann als Auslöser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #47


02.12.2017 22:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Okudera71

Zitat von Okudera71
Das sich der Kölner auch auf Goretzka zubewegt ist klar, aber nicht in einem Tempo oder einer Intensität das Goretzka es nicht mehr schafft den Kopf hochzunehmen..

Auch das KT liegt desöfteren daneben...
ABer das ist sicher alles subjektiv klar nur für einen nachstocherer war der Tritt von Caligiuri mmn zu intensiv ..und sogar mit Verletzungsfolge..
Ich meine du hast das ja noch nichtmal als foul gewertet bzw. gesehen.


Das habe ich auch nie behauptet

Im laufenden Spiel hätte man abgepfiffen aber da das Spiel unterbrochen war konnte es keinen Freistoß geben.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #48


02.12.2017 22:48


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Wohl wahr, für mich macht es das allerdings noch ahndungswürdger im sinne einer groben Unsportlichkeit..
Aber gut kann deine Bewertungen zwar wirklich oft nicht nachvollziehen aber dafür sind deine Gifs der Bringer...

Also nix für Ungut. Ist nix persönliches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #49


02.12.2017 22:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hm also für mich hätte es hier ne Gelbe Karte getan. Goretzka nimmt den Kopf zwar runter aber macht nicht wirklich eine aktive Bewegung in den Kölner rein. Der Kölner läuft hier mehr oder weniger einfach gegen den Kopf von Goretzka. Für Rot sehe ich hier keine übermäßige Härte. Das war nicht Härte als wenn er einfach gegen seine Hüfte gelaufen wäre oder so.

Mich erinnert die Szene an Zidane-Materazzi.
Ich sehe hier nur Goretzka als aktiven Part. Ob das nun übermäßig hart ist, ist ne andere Frage. Sehr fair im Übrigen vom Kölner Spieler, dass er hier nicht den sterbenden Schwan spielt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #50


02.12.2017 23:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nah..... Zidane-Materazzi war schon heftiger. (mit Anlauf)..... aber auch stilvoller.... geradezu ikonisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #51


02.12.2017 23:03


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Klar rot. Leider auch ein schönes Beispiel, dass wenn man normal stehenbleibt nichts gibt. Hätte er sich threatralisch zu Boden geworfen, wäre Goretzka mit Sicherheit geflogen. Kompliment an Özcan, der einfach stehenbleibt.
Hier hätte sich der video-Assitent zu Wort melden müssen. Wiedermal sehr schwach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #52


02.12.2017 23:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Mich erinnert die Szene an Zidane-Materazzi.
Ich sehe hier nur Goretzka als aktiven Part. Ob das nun übermäßig hart ist, ist ne andere Frage. Sehr fair im Übrigen vom Kölner Spieler, dass er hier nicht den sterbenden Schwan spielt.


https://www.youtube.com/watch?v=KDY2qUc94i4&t=55s
War schon etwas heftiger

Wollte dem Kölner hier auch nichts unterstellen der läuft ja ganz normal aber der Kontakt kommt eben durch die Kombination von Laufweg Kölner und Bewegung Goretzka zustande.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #53


02.12.2017 23:15


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@18604life

- Veto
Zitat von 18604life

Okay, die Meinung teile ich zwar nicht (mMn könnte man hier ne Menge Dinge besser machen, bspw. endlich mal eindeutig regeln, wann eingegriffen werden darf und wann nicht), aber die Argumentation kann ich akzeptieren

Dein Vorschlag für eine eindeutige Regelung?
Weil meiner Meinung nach ist eine eindeutige Regelung unmöglich.

z.B.
"Nur klare Fehlentscheidungen" -> Diskussion über den Begriff klar.
"Bei jeder spielentscheidenden Fehlentscheidung" -> Wieder auslegungssache was jetzt genau spielentscheidend ist.

Auch noch ein Problem des Videobeweises:
Vieles scheitert an der Linie des Schiedsrichters. In manchen Spielen bekommt ein Spieler Gerade noch so gelb, wo man in anderen spielen rot sieht. Wie entscheidet jetzt der VSR?
Im Sinne der Linie des Schiedsrichters, um das Spiel nicht eskalieren zu lassen oder im Sinne der Fairness, sonst gibt es die klassischen Diskussionen "Warum entscheidet der VSR hier so und da anders?"


Daher finde ich die Regel, einzugreifen, wenn der Schiedsrichter seine Entscheidung als klar Falsch ansieht noch tendenziell am besten, weil hier kann er sich zum Beispiel an die Linie halten. Solange die Regeln nicht so klar sind wie bei Abseits, ist vieles Auslegungssache und wird es immer Diskussionen über den VSR geben
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #54


02.12.2017 23:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92

https://www.youtube.com/watch?v=KDY2qUc94i4&t=55s
War schon etwas heftiger

stimmt

Wollte dem Kölner hier auch nichts unterstellen der läuft ja ganz normal aber der Kontakt kommt eben durch die Kombination von Laufweg Kölner und Bewegung Goretzka zustande.

Gerade im ASS: man sieht schön, wie Goretzka seinen Gegenspieler "ins Visier" nimmt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #55


02.12.2017 23:17


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Da hielt sich Goretzka wohl kurzzeitig für Zidane



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #56


02.12.2017 23:30


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

wahrscheinlich neue Regel S04 darf keine Rote Karte bekommen

- Veto
naja war Rot aber Schalke darf vermutlich in dieser Saison keine Rote Karte bekommen war mindestens schon die dritte die haben echt Glück damit. Das könnte denen so 4-5 Punkte gebracht haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #57


03.12.2017 00:02


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1438

Ich bin enttäuscht

Habe das Spiel nicht gesehen und mir die Beiträge ausführlich durchgelesen, und eine Zidane-Aktion erwartet. Als ich die Szene dann gesehen habe (gerade eben) war ich schon etwas enttäuscht.
Eine klare Tätlichkeit ist das ganz sicher nicht. Ich bin hier bei @MKsge92, da kommt einiges zusammen, am stärksten die Bewegung des Kölners, dann das "Kopf runter" von Goretzka.
Hätte ich auch nur ermahnt und kein Rot für gegeben muss ich ehrlich sagen, auch wenn ich Köln den Sieg gewünscht habe. Da wird dann aus einer Unsportlichkeit etwas gemacht was es einfach nicht ist: Eine Zidane-Materazzi Situation.
Dabei ist das hier eher vergleichbar mit "Ball nicht dem Torschützen nach dem Tor geben wollen" oder "Ball absichtlich über den Freistoßschützen drüber werfen um das Spiel zu verlangsamen".

Alles in allem enttäuschend nach der aufgebauten Spannung durch die Beiträge, aber großes Lob an die Kreativität und Fantasie dieser Community.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #58


03.12.2017 01:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

hm joa beide bewegen sich aufeinander zu, der kölner wollte ihn vielleicht nur anrempeln und provozieren, goretzka aber macht hier einen kopfstoß, da gibts gar nichts zu diskutieren. ich weiß aber nicht, ob das gleich rot sein muss oder auch als anschließendes anrempeln durchgehen kann. das zidane ding war immerhin ohne eine körperliche aktion vorher und mitten aus dem nichts, wenn goretzka hier gelegt wurde (habs spiel nicht gesehen) und dann beide aufeinander zu gehen, wäre das für mich keine tätlichkeit. ist schwer zu beurteilen, rot oder gelb beide hier wäre viel möglich gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #59


03.12.2017 01:52


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Es war komplett unnötig von Goretzka.
Nure sehe ich keine aktive Bewegung von Ihm.
Deshalb Ermahnung ok.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #60


03.12.2017 02:22


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

Ich verstehe leider absolut nicht, wie manche hier im Forum meinen können, das sei KEINE glasklare rote Karte.
Bitte klärt mich auf. Was muss ein Spieler denn sonst tun, um vom Platz zu fliegen?
Das hier ist doch der Prototyp einer Tätlichkeit und einer Roten Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema