Tätlichkeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Korrekt? | von TaktischesFoul
  81. Min.: Tätlichkeit? | von TaktischesFoul
  92. Min.: Elfmeter fuer Koeln | von mahlzeit
  93. Min.: Gelb-Rot berechtigt? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für Schalke? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Stöger vor Entlassung? | von zeroman
  Stellungnahme Tedesco | von Bogdan Rosentreter
  Muss der Elfmeter wiederholt werden ? | von derknallfrosch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Goretzka mit einem Kopfstoß an Özcan. Ist das eine Tätlichkeit und somit rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Tätlichkeit?  - #81


03.12.2017 11:31


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Es war komplett unnötig von Goretzka.
Nure sehe ich keine aktive Bewegung von Ihm.
Deshalb Ermahnung ok.


Keine aktive Bewegung? Aha. Dann hab ich die Bilder wohl nur geträumt.
Was wäre denn für dich aktiv? Wenn er sein Kopf durch schlägt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #82


03.12.2017 11:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also für mich kann es in dieser Szene nur eins geben: Rot für Goretzka.

Er hat Özcan die ganze Zeit im Blick und geht dann noch deutlich in den Mann rein. Er geht erst hoch als ob er aufstehen wollen würde, nimmt dann nochmal den Kopf ein Stück runter und geht mit Schwung nach vorne (man achte auf die Arme). Für mich eine klare Tätlichkeit



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #83


03.12.2017 11:38


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Tomaster04

- Veto
Zitat von tomaster04
Also ich fände es unnötig hier rot zu zeigen! Mit dem Kopf verletzt man ja niemanden und er steht halt wirklich auf. Wenn er den Kopf nicht runter nimmt tut's tatsächlich weh


Mit Anspucken verletzt man ja auch niemanden. Wer so lächerlich argumentiert, dem kann ich auch nur mit einem lächerlichen Vergleich antworten. Ist eigentlich nicht mein Niveau. ;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #84


03.12.2017 11:51


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Klare rote Karte. Öczan provoziert natürlich aber das ist normal. Eindeutiger Kopfstoß, der mit rot bestraft werden muss. Schade und peinlich, wie er das im Interview erklärt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #85


03.12.2017 11:57


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Nach den Wiederholungen ein Platzverweis unstrittig, jedoch sah es für mich in Realgeschwindigkeit auch nach einem unglücklichen Zusammenstoß aus. Wenn Stieler das genauso bewertet hat, ist ihm da kein Vorwurf zu machen. Da es somit auch keinen Anfangsverdacht gab (weil es eben für alle nicht wie eine Tätlichkeit aussah) hat wohl auch der VAR nicht interveniert und sich das nochmal angeschaut. Schon kurz danach wurde das Spiel ja schon wieder fortgesetzt, dann konnte er nicht mehr eingreifen.
Letztendlich ist Özcans lobenswertes Verhalten hier sogar ein Nachteil für ihn, weil eben so der Eindruck entstand, dass kein Vergehen vorliege.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #86


03.12.2017 13:02


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Noch mehr Rot geht kaum.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #87


03.12.2017 13:03


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

Klarer geht es eigentlich nicht

- Veto
Dass Özcan nicht mehr daraus macht, ist das einzige, was an der ganzen Situation gut ist. So eine Aktion ist über die Maßen asozial und wenn Goretzka ihn mit dem Kopf ein paar Zentimer weiter oben erwischt, kann die unterste Rippe durch sein. Das ist deutlich gefährlicher und - ich wiederhole mich - asozialer als dieses "pussihafte" Greifen ins Gesicht. Für solche Szenen ist der Videoassistent doch da, nicht für die Frage, ob man eine Situation ggf. auch ein wenig anders bewerten könnte. Rot und eine Sperre von 3-4 Spielen wäre aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #88


03.12.2017 13:10


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Tomaster04

- Veto
Zitat von tomaster04
Also ich fände es unnötig hier rot zu zeigen! Mit dem Kopf verletzt man ja niemanden und er steht halt wirklich auf. Wenn er den Kopf nicht runter nimmt tut's tatsächlich weh

Da ist er wieder.

Selbst in den eindeutigen Szenen noch die Augen verschließen. Ist leider unglaublich das du hier noch schreiben darfst. War in der letzten Woche beim Kehrer Foul so, alle sagen klare gelb rote, nur bei dir bleibt die Welt blau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #89


03.12.2017 15:23


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 621

- Veto
Das lächerlischste ist, dass es nicht einmal eine nachträgliche Sperre geben wird, weil der unfähige Schiri das dermaßen falsch bewertet hat ... absolute Trauer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #90


03.12.2017 19:09


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

eine üble Tätlichkeit

- Veto
Schade, dass hier keine nachträgliche Sperre möglich ist, denn das war eine Tätlichkeit der übelsten Sorte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #91


03.12.2017 21:06


Rjonathan


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@nikva

- richtig entschieden
Zitat von nikva
Im Livebild habe ich mich eher gefragt, was Özcan da macht und warum der in den reinläuft. In der Wiederholung sieht das dann schon anders aus.
Am Ende wird's dann "bestraft", dass er nicht mehr draus macht.

Nachträgliche Sperre ist ja auch raus, weil Stieler den beiden ja noch was zur Szene sagt.


Und ich glaube diese erste Wahrnehmung ist auch richtig.

Also ich kann gut verstehen, dass hier eine sehr eindeutige Meinung pro Tätlichkeit ist. Aber ich glaube trotzdem, dass der Schiedsrichter hier richtig entschieden hat. Das Problem ist, dass die TV-Wiederholung, so wie sie von Sky tausendmal wiederholt wurde, eine verfälschende Perspektive hat. Was man auf dem Bild nicht sieh (aber auf dem Live-Bild), ist, dass Özcan mit einer ähnlichen bis höheren Dynamik auch in Goretzka reinläuft.

Goretzka ist hier ganz bestimmt kein Opfer, das zeigen die Sky-Bilder eindeutig, aber die Situation ist auch nicht die, dass Goretzka bösartig einen unbescholtenen Spieler in den Bauch rammt. Vielmehr ist das hier ein Zusammenprall der Marke "Rempelei". Wenn beide Spieler gestanden hätten wären sie wohl mit den Brüsten oder Schultern aneinander. Da Goretzka aufsteht, ist es sein Kopf.

Genau so hat der Schiedsrichter die Situation auch gesehen und ich denke auch Özcan, denn die Diskussion zwischen Goretzka und Özcan danach spricht eine ähnliche Sprache. 

Ich rate dringend dazu, die Szene nicht nur auf Basis der einen Perspektive zu beurteilen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #92


03.12.2017 21:23


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Nach dem vorliegenden Bildmaterial wurde mein Eindruck aus dem Spiel bestätigt, dass hier eine Tätlichkeit vorliegt. Sollte es weiteres Material geben, so kann ich mich gern revidieren.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #93


03.12.2017 21:25


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 419

@Rjonathan

du hast durchaus Recht, dass auch Özcan auf Goretzka zuläuft. Insofern suchen beide den Kontakt.

Das Problem ist halt, dass Goretzka sich zum Schluss dazu entscheidet das Ganze in Form eines leichten Kopfstoßes enden zu lassen. Geschickter wäre gewesen richtig aufzustehen und sich von Özcan umlaufen zu lassen ...
Letztendlich erhöht er aber die Intensität des Aufeinanderprallens und er stößt mit einem harten Körperteil absichtlich in Richtung eines weichen Körperteils.

Nun muss jeder für sich entscheiden ob diese "Kann-Tätlichkeit" Rot nach sich zieht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #94


03.12.2017 21:28


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2228




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #95


03.12.2017 21:55


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Tätlichkeit und damit rote Karte...
Selbst die für Goretzka günstigste Perpsektive zeigt eindeutig das er eben nicht einfach nur aufsteht sondern ziemlich deutlich einen Kopfstoss ausführt
Das Özcan selber ind er Vorwärtsbewegung ist ändert daran nix
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #96


03.12.2017 22:26


Rjonathan


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@bjoern

- richtig entschieden
Zitat von bjoern
@Rjonathan

du hast durchaus Recht, dass auch Özcan auf Goretzka zuläuft. Insofern suchen beide den Kontakt.

Das Problem ist halt, dass Goretzka sich zum Schluss dazu entscheidet das Ganze in Form eines leichten Kopfstoßes enden zu lassen. Geschickter wäre gewesen richtig aufzustehen und sich von Özcan umlaufen zu lassen ...
Letztendlich erhöht er aber die Intensität des Aufeinanderprallens und er stößt mit einem harten Körperteil absichtlich in Richtung eines weichen Körperteils.

Nun muss jeder für sich entscheiden ob diese "Kann-Tätlichkeit" Rot nach sich zieht oder nicht.


Schlau hat sich Goretzka ganz bestimmt nicht verhalten. Ich finde aber, die Intensität und die Gesamt-Dynamik der Situation machen hier Ermahnung oder von mir aus auch Gelb plausibel. Eine Tätichkeit ist es für mich auch nicht im "Kann-Bereich". Aber ja - das muss am Ende jeder selbst beurteilen. Mir ist der Hinweis wichtig, dass die Sky-Zeitlupe die Situation deutlich verschärft darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #97


03.12.2017 22:47


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi


Hmm, also in dieser Perspektive sieht das dann doch irgendwie seltsam aus. Goretzka steht auf und Özcan rennt schon auch ordentlich in ihn rein. Und Özcan sieht auch ganz genau, dass Goretzka dort gerade aufsteht. Also so ganz unschuldig ist er am Ende nicht, auch er hat den Kontakt durchaus gesucht.

Also ich weiß nicht so recht, sehr schwierig zu bewerten...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #98


03.12.2017 22:54


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

In der Zeitlupe kann man meines Erachtens gut erkennen, dass Goretzka aktiv wird . Dabei achtet er genau auf den Kölner und geht einen Schritt auf ihn zu, als dieser ihn passiert. Das ist dann mit Rot zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #99


03.12.2017 23:12


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Naja, die letzte Perspektive entspricht am ehesten der vom Schiri. Da ist es auch am "unklarsten".
In der anderen Perspektive mit Blick auf Goretzka ist die Tätlichkeit und damit Rot eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit?  - #100


04.12.2017 00:22


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@Eschweilers Erben

- Veto
Zitat von Eschweilers Erben
naja war Rot aber Schalke darf vermutlich in dieser Saison keine Rote Karte bekommen war mindestens schon die dritte die haben echt Glück damit. Das könnte denen so 4-5 Punkte gebracht haben.


 ja stimmt ist schon interessant und wenn man im diesem Jahr sieht was ein paar Punkte mehr oder weniger ausmachen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.12.2017 18:30


36.
Burgstaller
50.
Guirassy
72.
Harit
78.
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
Schalke 04 5,4   4,9  1. FC Köln 5,6
Sascha Thielert
Christian Gittelmann
Christian Dietz
Harm Osmers
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 1. FC Köln Spiele
14  
  22

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic 83.
Caligiuri
McKennie 56.
Meyer
Oczipka
Harit
Konoplyanka 70.
Burgstaller
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
46. Meré 
Horn 
Rausch 
72. Jojic 
Lehmann 
Özcan 
Osako  Gelb-Rote Karte
82. Guirassy 
Schöpf  83.
Embolo  70.
Goretzka  56.
72. Clemens
46. Bisseck
82. Handwerker

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  5

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema